Vollständige Version anzeigen : Rennradstrecke: Heidelberg -> Karlsruhe
Hallo Leute.
Erstmal sorry falls der Post hier nicht ganz hin passt, aber unter Sonstiges hätte ihn vielleicht gar keiner gefunden...
Ich fahr am Samstag von Darmstadt über den Odenwald und dann Heidelberg bis nach Karlsruhe.
Mein Problem: Ab Heidelberg will ich ungern B3 fahren. Ich weiß das da Fahrradwege sind, aber beim letzten mal bin ich auf der Straße gefahren. Und da ist kein Seitenstreifen... außerdem sind die Radwege mal recht und mal links. Und nach 3-4h bin ich auch schon nich mehr so saftig im Hirn :Cheese:
Kann mir jemand aus der Region nen paar Tipps oder gleich ne Gpsies-Route geben. Das wär echt super!!! :Blumen:
Vielen vielen Dank im Vorraus :bussi:
Ulmerandy
14.07.2011, 22:29
Hallo SamY,
schau mal auf bikemap.net - hab zwar auf die Schnelle keine komplette Tour gefunden, aber die hier:
Odenwaldtour (http://www.bikemap.net/route/200454#lat=49.32154&lng=8.72246&zoom=12&type=2)
deckt schon mal einen großen Teil ab ohne B3 Nutzung. Und ich bin sicher, wenn Du ein wenig stöberst findest Du eine Anschlussroute ab St.Leon
Viele Grüße
Andy
Hungerast
14.07.2011, 22:37
Von Heidelberg kann man nach Sandhausen parallel zur Bahn-Linie fahren. Von dort über geteerte Feldwege nach Walldorf bis zu SAP. Dann weiter über Radweg nach St. Leon Roth. Von dort zurück zur B3 und auf parallel zu B3 verlaufenden Radweg bis Bad Schönborn. Dann entgegen der Challenge-Radstrecke bis Ubstadt-Weiher.
Weiter südlich kenne ich mich nicht aus.
Viel Erfolg beim Zusammenstellen der Strecke.
Ich empfehle aus Karlsruhe raus die Friedrichsthaler Allee.
Ca. 15km super ruhiger Radweg (klasse Asphalt!) durch den Wald. Danach über Forst am Hardtsee vorbei..
Schwarzfahrer
14.07.2011, 23:15
Ich bin zuletzt am Rhein entlang gefahren, von Stutensee bei Karlsruhe über Linkenheim, Dettenheim, Phillipsburg, Altlußheim bis Schwetzingen. (Für Dich natürlich anders herum). War relativ verkehrsarm, da parallel die B36 den großen Verkehr aufnimmt. Mußt natürlich etwas nach Westen versetzen ab Heidelberg.
Wenn ich zügig von Darmstadt nach Heidelberg fahren will, nehme ich bis Heppenheim die B3 (überwiegend Radweg, sonst auch wochenends erträglich), dann über Hüttenfeld-Ladenburg-Edingen-Schwetzingen weiter ist es wieder recht ruhig. Natürlich ist der Odenwald schöner. Aber südlich von Heidelberg und östlich der B3 wird es bis Karlsruhe dann ziemlich indirekt, da geht keine "intuitive Strecke" durch; bis Bad Schönborn geht es, aber danach wird es verwinkelt.
MatthiasR
14.07.2011, 23:33
Hallo SamY,
schau mal auf bikemap.net - hab zwar auf die Schnelle keine komplette Tour gefunden, aber die hier:
Odenwaldtour (http://www.bikemap.net/route/200454#lat=49.32154&lng=8.72246&zoom=12&type=2)
Die L598 ist aber auch nicht spaßig mit dem Rad, viel Verkehr!
Ich würde eher über Leimen und Nussloch nach Walldorf fahren. Dann Richtung Rot, aber am Kreisel kurz nach dem Holiday Inn rechts ab auf den Landwirtschaftsweg und immer gerade aus bis Reilingen. Dort auf die L556 nach Kirrlach und Wiesental (Radweg vorhanden). Geradeaus bis auf die B36, dieser auf dem Radweg kurz folgen und auf der 'alten B36' durch Neudorf nach Graben. In Graben auf die L560 nach Friedrichstal. Wo diese in die L558 mündet, kann man diese unterqueren (iirc rechts der Straße). Man kommt auf die Karlsfeldstraße, die bald in die Friedrichstaler Allee übergeht. Der kann man bis Karlsruhe folgen! Zum Großteil ist das ein asphaltierter Waldweg, autofrei! Man kommt beim Stadion raus.
Gruß Matthias
Recht vielen Dank Jungs!
Ich setz mich gleich mal ran und werte eure Vorschläge aus :cool:
Das hier war meine Tour:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nvjjdjvbkliqbrxk
Hatte die ganz vergeseen mit dran zu hängen. Im Odenwald ist die Route super und angenehm zu fahren. Wenig Verkehr und gute Straßen!
Grüße SamY
Die L598 ist aber auch nicht spaßig mit dem Rad, viel Verkehr!
Ich würde eher über Leimen und Nussloch nach Walldorf fahren. Dann Richtung Rot, aber am Kreisel kurz nach dem Holiday Inn rechts ab auf den Landwirtschaftsweg und immer gerade aus bis Reilingen. Dort auf die L556 nach Kirrlach und Wiesental (Radweg vorhanden). Geradeaus bis auf die B36, dieser auf dem Radweg kurz folgen und auf der 'alten B36' durch Neudorf nach Graben. In Graben auf die L560 nach Friedrichstal. Wo diese in die L558 mündet, kann man diese unterqueren (iirc rechts der Straße). Man kommt auf die Karlsfeldstraße, die bald in die Friedrichstaler Allee übergeht. Der kann man bis Karlsruhe folgen! Zum Großteil ist das ein asphaltierter Waldweg, autofrei! Man kommt beim Stadion raus.
Gruß Matthias
Vielen Dank an Matthias und die anderen!
Ich werd diesen Samstag mal deine Route ausprobieren. Hab sie hier mal verewigt. Vielleicht kannst du ja mal kurz nen Blick drauf werfen:
http://www.bikemap.net/route/1112861#lat=49.15432&lng=8.50685&zoom=11&type=0
Mit deiner Beschreibung war es ziemlich leicht die Route nachzubauen! :Cheese: Die einzigen Knackpunkte sind:
(1) Der Wirtschaftsweg nach dem Holiday Inn rechts am Kreisel von Walldorf nach Reilingen. Angeblich kann ich nicht unter der Autobahn den Weg lang fahren... denke aber das ist ein Software-Bug!
(2) Kann man mitm Rennrad echt die Friedrichstaler Straße durch den Wald bis nach Karlsruhe reinfahren? Das wär ja schon cool. Nich das ich da was falsch verstanden habe. Notfalls würde vielleicht auch die Haid-und-Neu-Landstraße gehen...!?
Super Leute! Super Forum! Ich danke vielmals!!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Schmalberger
15.07.2011, 08:36
Haid-und-Neu-Str. macht kein Spass. Nimm tatsächlich lieber die Friedrichstaler Allee. Wenn Du an deren Ende konsequent geradeaus bleibst, fährst Du (am besten mit etwas gedrosselter Geschwindigkeit) durch den Schloßgarten und kommst mitten am Marktplatz in KA wieder raus.
Für HD nach KA gibts es außer der B3 nur zwei grobe Alternativen: Kraichgau-Hügel oder die flache Bolzer-Variante weiter westlich. Ab Bruchsal finde ich den B3 Radweg allerdings nicht so übel. Hat teilweise sogar was belgisches...
Würde Dir wie Schwarzfahrer auch vorschlagen über Grenzhof/Schwetzingen/Ketsch nach Speyer, und von dort aus immer am Rheindamm entlang bis nach KA zu fahren. Ab Speyer 1. schön und 2. fast Autofrei.
MatthiasR
15.07.2011, 10:03
Vielen Dank an Matthias und die anderen!
Ich werd diesen Samstag mal deine Route ausprobieren. Hab sie hier mal verewigt. Vielleicht kannst du ja mal kurz nen Blick drauf werfen:
http://www.bikemap.net/route/1112861#lat=49.15432&lng=8.50685&zoom=11&type=0
Deiner anderen Beschreibung nach kommst du gar nicht direkt aus Heidelberg, sondern östlich über Neckargemünd und Bammental nach Nussloch - das passt nicht zusammen. Ab Nussloch passt es dann wieder.
Das Stück von Bammental über Gauangelloch, Ochsenbach und Maisbach nach Nussloch wird bei uns übrigens "Achterbahn" genannt. Da solltest du noch ein paar Körner übrig haben :Cheese: Danach wird es dann aber brettflach.
In und um Walldorf hat sich viel verändert, was auf Google Maps noch nicht so gut rauskommt. Du kannst dir die große Kreuzungsanlage B291/L723 ersparen, wenn du vom Schlossweg links in die Hirschstraße abbiegst und die Bürgermeister-Willinger-Straße überquerst. In der (auch nicht mehr aktuellen) Satelliten-Darstellung sieht man, dass der Weg weitergeht, die L723 (ehemalige B39) auf einer Brücke überquert und im Prinzip genau beim besagten Kreisel rauskommt.
Mit deiner Beschreibung war es ziemlich leicht die Route nachzubauen! :Cheese: Die einzigen Knackpunkte sind:
(1) Der Wirtschaftsweg nach dem Holiday Inn rechts am Kreisel von Walldorf nach Reilingen. Angeblich kann ich nicht unter der Autobahn den Weg lang fahren... denke aber das ist ein Software-Bug!
A5 oder A6? Aber egal, es geht in beiden Fällen über die Autobahn.
(2) Kann man mitm Rennrad echt die Friedrichstaler Straße durch den Wald bis nach Karlsruhe reinfahren? Das wär ja schon cool.
Ja, geht.
In und nach Friedrichstal ist deine Strecke unnötig kompliziert. Wenn du mal auf der Friedrichstaler Allee bist, einfach draufbleiben und immer gerade aus. Da das teilweise keine Straße sondern ein asphaltierter Waldweg ist, ist die Strecke in der Kartendarstellung von Google Maps teilweise nicht zu sehen - sie ist aber trotzdem da!
Gruß Matthias
Deiner anderen Beschreibung nach kommst du gar nicht direkt aus Heidelberg, sondern östlich über Neckargemünd und Bammental nach Nussloch - das passt nicht zusammen. Ab Nussloch passt es dann wieder.
Das Stück von Bammental über Gauangelloch, Ochsenbach und Maisbach nach Nussloch wird bei uns übrigens "Achterbahn" genannt. Da solltest du noch ein paar Körner übrig haben :Cheese: Danach wird es dann aber brettflach.
In und um Walldorf hat sich viel verändert, was auf Google Maps noch nicht so gut rauskommt. Du kannst dir die große Kreuzungsanlage B291/L723 ersparen, wenn du vom Schlossweg links in die Hirschstraße abbiegst und die Bürgermeister-Willinger-Straße überquerst. In der (auch nicht mehr aktuellen) Satelliten-Darstellung sieht man, dass der Weg weitergeht, die L723 (ehemalige B39) auf einer Brücke überquert und im Prinzip genau beim besagten Kreisel rauskommt.
A5 oder A6? Aber egal, es geht in beiden Fällen über die Autobahn.
Ja, geht.
In und nach Friedrichstal ist deine Strecke unnötig kompliziert. Wenn du mal auf der Friedrichstaler Allee bist, einfach draufbleiben und immer gerade aus. Da das teilweise keine Straße sondern ein asphaltierter Waldweg ist, ist die Strecke in der Kartendarstellung von Google Maps teilweise nicht zu sehen - sie ist aber trotzdem da!
Gruß Matthias
Hi Matthias.
Du bist mein Held des Tages!!!
Die genannte Achterbahn-Passage bin ich schon mal einen Samstag gefahren. Ich hab halt hinten aufm Rennrad noch an der Sattelstütze eine Befestigung von Topeak mit "Gepäckträger" der gepackt so um die 5-7kg wiegen dürfte. Nach den gut 100km bin ich dann damit ACHTERBAHN gefahren :)
Ich dachte mir nur so WTF!!!!? Bin ich sooooooooo schlecht geworden? Auf der Gpsies-Karte sah es doch so unspektakulär aus... sind ja 3-4mal so 100m "freier Fall" und dann gleich wieder (natürlich nach einer kleinen Kurve die einen runterbremst) wieder 100m hinauf mit so gefühlten 10-20% :) Selbst im Wiegetritt hab ich da nur grinsen können, was ich mir hier wieder antue. Deshalb wollte ich lieber die flache Straße bis nach Heidelberg zu Ende fahren und ab dort nach Karlsruhe :D
Ich dacht echt ich wär total die Lusche. Schön das ihr dafür sogar einen Eigennamen habt!!! :Blumen:
Ansonsten nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps. Wenn du mal in Darmstadt und Umgebung Infos brauchst, sag einfach Bescheid!!! :)
MatthiasR
15.07.2011, 14:01
Deshalb wollte ich lieber die flache Straße bis nach Heidelberg zu Ende fahren und ab dort nach Karlsruhe
Achso. Dann könntest du evtl. schon im Odenwald etwas anders fahren und z.B. ab Wald-Michelbach über Abtsteinach, Heiligkreuzsteinach, Wilhelmsfeld und Ziegelhausen fahren. Das dürften allerdings auch ein paar Höhenmeter mehr sein als auf deiner Strecke.
Gruß Matthias
Ne ne. Lass mir mal die Höhenmeter raus. Ich besuch ne Freundin und muss nach den 5h noch geistig zurechnungsfähig sein :Cheese:
http://www.bikemap.net/route/1112861?13107322661744#lat=49.21858&lng=8.5504&zoom=10&type=1
Vielen Dank für die Unterstützung und ich melde mich dann am Sonntag oder Montag wieder hier und erzähl von den Erlebnissen auf der Strecke :Huhu:
Grüße Axel
Da ich sowieso noch mal nach Speyer zum Dom wollte, werd ich diese Route vielleicht gern beim Nächsten mal ausprobieren :)
Also die Strecke war einfach super zu fahren!!
Geiles Wetter gestern. Schöne Radwege in Heidelberg. Und in Reilingen waren sie grad am Aufbau des historischen Dorffestes ;)
http://www.reilingen.de/ (auf der linken Seite / Samstag&Sonntag)
Obwohl Reilingen auch eine total schöne mit Efeu bewachsenen Kirche hat...
Mal sehen wann es mich wieder nach da unten verschlägt!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.