Vollständige Version anzeigen : Knacken in der Sattelstütze?
Papiertiger
17.07.2011, 12:56
Mahlzeit!
Bin gestern mit dem Felt b2comp eine Runde gefahren. In Aeroposition knackt es, und zwar nur beim Treten. Nervig und peinlich laut. :(
Konnte beim herumprobieren das Knacken auch aufrecht sitzend provozieren, ist aber nicht einfach. Geh ich aus dem Sattel, ist Ruhe.
Wenn ich mich bei stehendem Fahrrad übern Sattel beuge und daran rumwürge, knackt es auch.
Daher vermute ich, dass es von der Sattelstütze oder dem Sattelgestell kommt.
Wie behebe ich das Symptom? Montagepaste?
LidlRacer
17.07.2011, 13:43
Habe einen Sattel gebraucht gekauft, der auch unerträglicht knackt und knatscht. Bei dem ist die Ursache eindeutig zu lokalisieren: Eine Sattelstrebe ist in der hinteren Befestigung am Sattel lose. Wenn man an die Stelle einen Finger hält, ist dort wahrscheinlich auch während der Fahrt Bewegung zu spüren. Deutlicher wird es aber bei demontiertem Sattel, da kann man die Strebe mehrere mm in der Befestigung bewegen.
Der Verkäufer fand das übrigens ok so. Das wäre mein Problem, wenn mich das Geräusch stört und ich solle ihn weiterverkaufen. Dann wunderte ihn auch noch die negative Bewertung. :Nee:
Ich wäre auch dankbar, falls irgendwer weiß, ob/wie man sowas wieder fest kriegt.
pinkpoison
17.07.2011, 16:01
Ich hatte mal das gleiche Problem, mußte dann aber feststellen, dass der Sound vom Steuersatz kam, der zu viel Spiel hatte. Auch bei mir war Ruhe, wenn ich im Wiegetritt, oder wenn ich freihändig gefahren bin. Eine Sattelstütze mußte dran glauben, weil ich mir so sicher war, dass der Sound vom Sattelbereich kommt, weil ich die Klemmung ruiniert hatte, in der Hoffnung Ruhe zu bekommen ("Nach fest kommt ab") und Satteltauschen war natürlich letztlich auch nicht zielführend.
Steuersatz Lagerspiel checken: Zieh mal die Vorderbremse fest an, lege deine Finger an den oberen Spalt zwischen Rahmen und Steuersatz und versuche das Rad bei gezogener Bremse nach vorne zu schieben, indem Du Druck auf den Lenker gibts. Fühlst du Bewegung im Spalt, hat das Lager zu viel Spiel und muß justiert werden.
Vielleichts hilfts was. Wenn's das nicht war, wars einen Versuch wert.
Ansonsten: Sattergestell demontieren, reinigen und fetten. Ebenso die Sattelstütze raus nehmen, Sitzrohr reinigen, Sattelstütze reinigen, falls kein Carbon beteiligt ist alles schön fetten (auch die Sattelklemmschelle von innen) und wieder montieren.
Knarzt der Sattel, ein wenig Kriechöl (zb WD40) in die Sattelsstrebenbefestigungen an der Sattelnase und am Heck geben und einwirken lassen.
Gruß Robert
Wolfgang L.
17.07.2011, 23:04
Habe einen Sattel gebraucht gekauft, der auch unerträglicht knackt und knatscht. Bei dem ist die Ursache eindeutig zu lokalisieren: Eine Sattelstrebe ist in der hinteren Befestigung am Sattel lose. Wenn man an die Stelle einen Finger hält, ist dort wahrscheinlich auch während der Fahrt Bewegung zu spüren. Deutlicher wird es aber bei demontiertem Sattel, da kann man die Strebe mehrere mm in der Befestigung bewegen.
Der Verkäufer fand das übrigens ok so. Das wäre mein Problem, wenn mich das Geräusch stört und ich solle ihn weiterverkaufen. Dann wunderte ihn auch noch die negative Bewertung. :Nee:
Ich wäre auch dankbar, falls irgendwer weiß, ob/wie man sowas wieder fest kriegt.
Ich habe keinen Tip wie du es wieder fest kriegst. Aber wenn du Kriechöl reinlaufen lässt ist das Geräusch vielleicht weg.
Sekundenkleber etc. wird die Kunststoff Metall Kombination warscheinlich nicht dauerhaft fest bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
...
Ich würd mal versuchen den Zwischenraum mit Epoxi-Kleber zulaufen zu lassen.
Alternativ, wenn es flexibler sein soll, vielleicht Polyurethan-Kleber aus der Kartusche. Dazu muss der Spalt aber schon was größer sein.
Gruß Joachim
KingMabel
18.07.2011, 09:30
Und wenn er nochmal die Position der Sattelstütze verändern muss :confused: (Wäre nach der ersten Ausfahrt nicht untypisch)
PinkPoison hat da schon recht. Hatte das Problem auch recht heftig an meinem Giant (Alles Alu). Habe dann die Sattelstütze gefettet und nun knarzt und knackt dabei gar nichts mehr.
Montagepaste tut aber sicherlich den gleichen Dienst.
LidlRacer
18.07.2011, 09:46
Und wenn er nochmal die Position der Sattelstütze verändern muss :confused: (Wäre nach der ersten Ausfahrt nicht untypisch)
Zumindest bei mir ist das Knacken nicht an einer Stelle, die beweglich/demontierbar sein soll, sondern da, wo das Sattelgestell (Titanrohr) hinten am Sattel selbst (Carbon) eigentlich fest sein sollte, aber nicht ist.
@pinkpoison
Mag sein, dass ich das Geräusch mit WD40 loswürde, würde mich aber mit einer auch mechanisch stabilen Lösung wohler fühlen.
Nur ist da leider kein ausreichend großer Spalt, um Kleber rein zu kriegen.
KingMabel
18.07.2011, 10:33
OK, beim Sattel natürlich schwieriger. Vor allem die Kombination, da ist ja auch nichts mit "quetschen" oder? (wegen Carbon)
Papiertiger
18.07.2011, 10:56
Eben. Is ja alles Carbon. Deswegen werd ich mal die Sattelstütze rausnehmen, alles reinigen, Montagepaste dran und wieder einbauen. Das Sattelgestell kann ich ja derweil mit Silikonspray oder so was behandeln.
Der Eingriff schadet nicht und vielleicht ist dann wieder gut (ging ja bisher auch...). Falls nicht, geht die Fehlersuche weiter...
Steuersatz hab ich schon konrtolliert, da wackelt nix.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.