Vollständige Version anzeigen : Heuschnupfen und Vaseline
Pmueller69
31.07.2011, 17:51
Hallo,
normalerweise verwenden wir Triathleten ja Vaseline nur, um schnell aus dem Neo rauszukommen. Nachdem ich seit vielen Jahren Probleme mit Heuschnupfen habe und ich im Radio den Tip bekam, die Innenseite der Nase mit Vaseline (aus der Apotheke) einzureiben, habe ich es mal damit versucht.
In der Heuschnupfensaison mache ich das jetzt drei bis viermal täglich. Ergebnis: Ich habe fast keine Beschwerden mehr. Nur noch an Tagen mit extremen Pollenflug und langen Trainingseinheiten nehme ich zusätzlich Antihistaminika. Früher nahm ich sie ständig über mehrere Monate.
sybenwurz
31.07.2011, 19:35
Ich habe fast keine Beschwerden mehr.
Welche hast du, wenn du´s nicht machst?
Verwundert, s.
Pmueller69
31.07.2011, 20:12
Welche hast du, wenn du´s nicht machst?
Verwundert, s.
1. Wasserfallmässiges Nasenlaufen
2. Nachts angeschwollene Nasenschleimheute, so daß ich kaum noch Luft bekam.
Häufig habe ich mir deshalb lange Fahrradtouren in der Heuschnupfenzeit erspart.
Wenn man Probleme hat, wird einen Vaseline nicht von einem Tag auf den anderen Beschwerdefrei machen, weil man ja anfangs noch einen hohen Histaminspiegel hat. Nach drei Tagen, sollte es aber besser sein (wenn man es regelmässig aufträgt).
Naja, bissl Sinn macht das schon, denn wenn die Nasenschleimhaut feucht ist und durch die Vaseline quasi "dicht" gemacht wird, dann haben die Pollen weniger Angriffsfläche.
Was ist aber mit den Augen, reagierst du über diese nicht?
Interessiert, weil staatlich geprüfter Allergiker und aktuell mit nahezu chronischer Augenentzündung...
Pmueller69
31.07.2011, 20:43
Mit den Augen habe ich merkwürdigerweise nur ganz am Anfang der Saison Probleme. Z.B. dieses Jahr beim Skifahren in den Faschingsferien. Danach aber nicht mehr.
Zum Glück. Vaseline in den Augen wäre auch nicht meine Sache.;)
sybenwurz
31.07.2011, 22:48
Und wie trägst du das Zeug auf?
Die wenigsten Finger reichen ja aus, um die Pampe genüsslich überall auszustreichen...
Pmueller69
01.08.2011, 09:38
Und wie trägst du das Zeug auf?
Die wenigsten Finger reichen ja aus, um die Pampe genüsslich überall auszustreichen...
Du brauchst den Finger nicht bis zum Anschlag reinzustecken :Cheese:
Es reicht aus, den vorderen Teil der Nase einzucremen. Das ganze ist wohl ein mechanischer Schutzfilter, in dem viel hängen bleibt. Wichtig ist, es mehrfach täglich zu machen.
DragAttack
01.08.2011, 10:31
Mal mit desensibilisierung versucht? Bei mir haben die Symptome radikal abgenommen.
Gruß Torsten
Pmueller69
01.08.2011, 10:40
Mal mit desensibilisierung versucht? Bei mir haben die Symptome radikal abgenommen.
Gruß Torsten
Ich habe in den letzten 25 Jahren alles mögliche probiert. Desensibilisierung, Antihistaminika, Homöopathie. Teilerfolge waren da.
Aber wenn Heuschnupfensaison war und ich lange Radausfahrten machte, hat das alles nichts mehr gebracht. Nachts war ich am röcheln und vereinzelte Male wurde ich schon des Schlafzimmers verwiesen.
Vaseline war für mich eine Revolution. Ich denke, dass das nur so wenig publik ist, weil weder Arzt noch Apotheke noch Pharmaindustrie etwas daran verdienen.
Aber jeder Mensch ist natürlich anders. Wenn Desensibilisierung bei Dir geholfen hat, dann ist es ja auch ok.
Gruß Torsten
Hilft bei mir leider auch nicht, weil ich gegen zu viele Wirkstoffe allergisch bin. Ich probiers mal aus mit der Vaseline, zumindest wenn ich Sport mache. ...
wildcoyote
01.08.2011, 10:49
gibts natürlich auch in teuer als spray - schimpft sich Allergopret
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.