Vollständige Version anzeigen : Einkaufsliste: Material zum Einbau von Endschalt- und Bremshebel
Ich bekomme die Tage Lenkerendschalthebel und Bremshebel (jeweils Sram TT500) für meinen Aerolenker (3t Aura). Da ich diese gebraucht erstanden habe brauche ich noch neue Züge und sonstige Teile die man benötigt um die Hebel ans Rad zu bauen. Als Schaltwerk kommt ein Sram Force 2011 zum Einsatz. Der Umwerfer ist ebenfalls Force 2011. Bei der Bremse greife ich auf meine alten Shimano 105er 5600 zurück bis ich Geld für passende habe. Das ganze kommt an ein Cannondale Slice in Grösse 58.
Welche Züge könnt ihr empfehlen, die nicht gerade 50€ das Stück kosten. Neben den Zügen brauche ich ja auch noch Endkappen und Ummantelungen für den Teil wo die Züge aussen liegen. Was brauche ich noch? Ist noch besonderes Werkzeug von Nöten?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
mfG
benjamin3011
10.08.2011, 08:49
Hi,
hab auch die TT500 Schalt und Bremshebel verbaut.
Für die Schaltung brauchst du die SRAM-Züge mit 1,1mm Durchmesser, für die Bremshebel gehen normale Shimano Bremszüge und Außenhüllen.
Hatte mir damals ein Set von Shimano für die Bremshebel gekauft, da sind Züge, Außenhüllen und Endkappen dabei.
Wenn deine Schaltzüge außenverlegt sind, brauchst du dafür auch noch Außenhüllen.
Gibts alles zu guten Preisen bei Rose, Bike-Discount oder Bike-Components.
Dazu noch nen guten Schneider zum Züge und Hüllen kürzen.
Schonmal Danke für deine Antwort. Die Züge sind innen verlegt. Trotzdem brauche ich wohl Aussenhüllen um die Distanz vom Lenker bis zum Rahmen zu überbrücken?
Hab jetzt was gelesen von Zügen die besonders wenig Reibung verursachen? Bringt das was oder tun es die normalen auch?
mfG
WavesNo23
10.08.2011, 08:56
Auch wenn die Teile mehr als 50€ kosten, würde ich Nokon empfehlen, die lassen sich nämlich ohne besonderes Werkzeug verlegen und bieten eine super Schaltgenauigkeit und gut dosierbare Bremse. An meinem Quintana Roo Lucero in Größe M (54) bin ich mit einem Basissatz und einem Verlängerungsset für Bremse und Schaltung ausgekommen, weil mir jemand noch passende Endkappen für die Extensions gedreht hat.
Wenn das alles aber für dich nicht in Frage kommt, dann Kauf einfach Außenhüllen für Bremszüge und Schaltzüge (die für Bremszüge haben einen anderen Innendurchmesser und sind anders aufgebaut), für SRAM passende Schaltzüge (1,1 statt 1,2mm Durchmesser) und Bremszüge fürs MTB (ich denke mal, dass SRAM auch die Bolzen fürs MTB an den TT Bremshebeln verwendet) Achja und einen Schneider für die Hüllen solltest du noch kaufen (und damit wird dann das Nokon-System schon wieder interessant ;))
Edith sagt noch: Geht natürlich auch mit nem Seitenschneider, der ordentlich scharf ist und den du sowieso für die Züge benötigst. Und wenn nicht mit in einem Set dabei solltest du noch Endkappen für die Züge kaufen, damit die nicht aufdröseln.
Würde dieses Set passen für die TT500 Bremshebel:
Shimano Road SLR Set für 11.9€
Es gibt auch noch das Dura Ace Set für 19.9€. Lohnt sich das?
Oder braucht man für die TT500 "Mountainbike-Züge". Es soll ja auch einige Bremsen geben die diese benötigen.
http://www.bike-components.de/products/info/p28087_Bremszugset-Road-SLR-.html
WavesNo23
10.08.2011, 09:21
Wie schon geschrieben benötigst du vermutlich MTB-Züge, habe aber leider bei SRAM keine Montageanleitung finden können, aus der ersichtlich war, welche Züge benötigt werden.
benjamin3011
10.08.2011, 09:23
Also bei mir hat's das normale Shimano Set getan.
Laut dem Forum soll Nokon bei einigen Rahmen mit innenverlegten Zügen recht schwierig zu verlegen sein, da die Löcher im Rahmen zu klein sind um die Perlen durchzustecken und man dann ein wenig basteln muss.
Edith: Welche Vorteile sollen denn die MTB-Züge haben?
WavesNo23
10.08.2011, 09:28
Vorteile keine, aber manche Hebel benötigen wohl die MTB-Züge. Wenigstens hat mein Radhändler damals MTB-Züge an meinen Bontrager-Hebeln verbaut. Da die Züge noch ok waren und sich auch im Nokon-System verlegen ließen hab ich diese einfach wiederverwendet, ohne darüber nachzudenken, ob evtl. auch RR-Züge gehen würde (die Aufnahme ist aber auf jeden Fall rund, so wie für MTB-Züge). Aber wie gesagt habe ich keine Ahnung, wie das bei den SRAM-Hebeln ist.
Edith: Zum Thema Nokon: Ja, die waren bei mir auch nicht ganz einfach zu verlegen, da die Anschläge im Rahmen (nur extra eingesetzte Hülsen) nicht den nötigen Durchmesser hatten. Mangels passender Einspannmöglichkeit und Bohrmaschine habe ich die Hülsen mit einer Feile auf ca. 2,7mm aufgerieben. Da diese Arbeit allerdings nur einmalig war, habe ich mir da keinen großen Kopf drum gemacht.
Es geht um die Bolzen am Ende der Züge. Diese unterscheiden sich in ihrer Form. Viele "Triathlon-Bremshebel" verwenden Mountainbike-Bolzen. Wenn du dir sicher bist dass du die Road SLR verbaut hast dann passen für die TT500 "normale" Rennradbolzen bzw. Züge.
mfG
Also bei mir hat's das normale Shimano Set getan.
Laut dem Forum soll Nokon bei einigen Rahmen mit innenverlegten Zügen recht schwierig zu verlegen sein, da die Löcher im Rahmen zu klein sind um die Perlen durchzustecken und man dann ein wenig basteln muss.
Edith: Welche Vorteile sollen denn die MTB-Züge haben?
Der Verkäufer hat mit jetzt bestätigt, dass für die TT500 Bremshebel Rennrad-Züge benötigt werden. Somit wäre dieses Problem definitiv gelöst.
WavesNo23
10.08.2011, 10:13
Ok, dann sollte wohl das von dir benannte Set auch passen.
Dazu dann noch ein Set für die Schaltung.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.