PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit A-xus Laufrädern?

Wud
21.08.2011, 22:25
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit A-xus Laufrädern (Epsilon und/oder Eris)?
Erscheinen mir recht "günstig" aber auch gut????

wieczorek
21.08.2011, 22:50
die Dinger sind eine Katastrophe.

Ein Kunde hat die mir letztes Jahr mal stolz wie ein Schneekönig angeschleppt zum kleben (Schlauchreifenfelge) und war dann ganze 3 Wochen damit unterwegs bevor am Vorderrad die Felge brach.
Das Innenleben des Rades war beängstigend, ich hab keine Ahnung, wie jemand ernsthaft soetwas auf die Strasse lassen darf. Da muss es doch Zulassungen geben oder so...

pinkpoison
22.08.2011, 08:15
die Dinger sind eine Katastrophe.

Ein Kunde hat die mir letztes Jahr mal stolz wie ein Schneekönig angeschleppt zum kleben (Schlauchreifenfelge) und war dann ganze 3 Wochen damit unterwegs bevor am Vorderrad die Felge brach.
Das Innenleben des Rades war beängstigend, ich hab keine Ahnung, wie jemand ernsthaft soetwas auf die Strasse lassen darf. Da muss es doch Zulassungen geben oder so...

GuMo wieczorek,

kannst Du Dein Entsetzen bzgl. des Innenlebens stichpunktartig präzisieren? A:xus ist ne Regensburger Firma und ich fahr da jeden Tag an deren Stammladen vorbei. Bislang hab ich von den recht zahlreich hier anzutreffenden A:xus-Fahrern auf Nachfrage keine negativen Meinungen gehört. Diese bezogen sich aber nicht speziell auf deren Laufräder, sondern auf die Kompletträder.

Danke schonmal! :Huhu: Robert

Loretta
22.08.2011, 11:23
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit A-xus Laufrädern (Epsilon und/oder Eris)?
Erscheinen mir recht "günstig" aber auch gut????

Dichtungstechnisch sind die Naben sehr schlecht, auch habe ich schon diverse gebrochene Speichen bei den LR gesehen.
Warum jemand die anstatt bewährter sorglos LR wie etwa den Cosmic Carbon kaufen will entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Loretta

PS: Und wieder der immer zutreffende Spruch: "Leicht, steif und günstig- such Dir zwei von drei Sachen aus!":Cheese:

airsnake
22.08.2011, 12:27
Dichtungstechnisch sind die Naben sehr schlecht, auch habe ich schon diverse gebrochene Speichen bei den LR gesehen.
Warum jemand die anstatt bewährter sorglos LR wie etwa den Cosmic Carbon kaufen will entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
Loretta

PS: Und wieder der immer zutreffende Spruch: "Leicht, steif und günstig- such Dir zwei von drei Sachen aus!":Cheese:

Das sind doch die Taiwanprodukte von Karbona (http://www.karbona.com/pro/TIMESPEED-1.jpg).
Werden doch von vielen Händlern vertrieben und mit anderen Labels vesehen. Ich habe auch so einen LRS seit 4 Jahren benutzte den aber mittlerweile nur noch im Training und kann eigentlich nicht klagen.

fras13
22.08.2011, 12:30
Das Laufrad sieht aus wie mein Aerolaufrad von Stevens, als Scorpo gelabelt, nur meins hat die Dura-Ace-Nabe verbaut.

Damit bin ich auch bei meinem Gewicht sehr zufrieden.

wieczorek
22.08.2011, 15:46
die Schlauchreifenfelge war innen sehr dünn, hatte keinerlei extra Schicht / Laminat am Felgenhorn (wie ZiPP und EASTON) und die Seiten waren extrem dünn. Die Auflagefläche der Nippel war meiner Meinung nach auch etwas zu filigran. Der Kunde der nur 3 Wochen gefahren war, hatte einen Crash damit, nachdem er ein Schlagloch getroffen hatte.
ich denke er war da nicht ganz unschuldig, der hatte sicher nicht genug Druck im Reifen und die Felge hat einen Treffer vom Durchschlag bekommen.

sybenwurz
23.08.2011, 00:58
Diese bezogen sich aber nicht speziell auf deren Laufräder, sondern auf die Kompletträder.

Die kommen ja auch von der sicheren, bewährten Seite und sind beispielsweise bei der deiner Hausmarke angegliederten Ecke namens 'Teikotec' mit deren Hausmarke 'Chaka' für teils deutlich weniger Kohle zu haben.
Leicht, steif und günstig? Wie Loretta schrieb: such dir zwei Attribute davon aus...

Wenn mich irgendwann der Übermut mal packt, dann -ich schwörs- kauf ich mir auch nen Sack 08/15-China-Rahmen, jauch die tüchtig an und verkaufse en gros für Schweinegeld als "Marken"rahmen.
Das dazu passende Marketinggeschwafel hab ich mir ja nu jahre- oder jahrzehntelang von der anderen Seite aus angehört...

pinkpoison
23.08.2011, 05:10
Die kommen ja auch von der sicheren, bewährten Seite und sind beispielsweise bei der deiner Hausmarke angegliederten Ecke namens 'Teikotec' mit deren Hausmarke 'Chaka' für teils deutlich weniger Kohle zu haben.
Leicht, steif und günstig? Wie Loretta schrieb: such dir zwei Attribute davon aus...

Wenn mich irgendwann der Übermut mal packt, dann -ich schwörs- kauf ich mir auch nen Sack 08/15-China-Rahmen, jauch die tüchtig an und verkaufse en gros für Schweinegeld als "Marken"rahmen.
Das dazu passende Marketinggeschwafel hab ich mir ja nu jahre- oder jahrzehntelang von der anderen Seite aus angehört...

Ja, mach das mal! Die Testergebnisse in Tour und Roadbike zeigen nämlich oft auch noch deutlich bessere Ergebnisse für diese 08/15-China-Rahmen von Poison/Teikotec als das was die "Traditionsmarken" und solche, die es gerne werden möchten, oft zustande bringen und damit ein prima Preis-Leistungsverhältnis. Hat schon seine Gründe, warum sich mit Ausnahme von Bianchi und gelegentlich mal Pinarello im Grunde kaum mal einer der Italiener dort in den Ring traut. Im Falle von Bianchi fallen die Tests dann meist auch recht bescheiden aus...zu geringe Lenkkopf- und /oder Tretlagersteifigkeit und miserable Ausstattung im Detail, wo der Laie nicht drauf achtet.....

Also ich würd mir ein original "Sybenwurz" kaufen, weil ich wüßte, dass ich nicht beschissen werde.

Reservier mir schon mal die Seriennummer 00001 ;)

Icey
23.08.2011, 10:46
Also ich würd mir ein original "Sybenwurz" kaufen, weil ich wüßte, dass ich nicht beschissen werde.

Kriegt man dann auch Rahmen für kleine Fahrer? Des könnt ma dann ja blind kaufen, weil eins is klar. Des gibt keine langweiligen Standardfarben. :cool:

wieczorek
23.08.2011, 12:32
@Pinkpoison da haben aber die 08/15 China Rahmen die so gute Testberichte bekommen entweder die Tester geschmiert, oder vorher kräftig von anderen Herstellern (die teilweise ja in der gleichen Bude unter Anweisung und Anleitung bauen lassen) abgekupfert. Vielleicht auch Beides.

Für beide Dinge hab ich weder Verständnis noch Toleranz.

Lieber Geld ausgeben und was gescheites bekommen. Und klar es gibt auch teure Sachen, die echt überhaupt nix taugen, da müssen wir auch gar nicht bis nach China oder Italien gehen um die zu finden, da kann man direkt vor der Haustür suchen.
Trotzdem gebe ich lieber einer Firma Geld die wirklich in den Sport investiert (damit meine ich nicht Sponsoring eines Einzelathleten) und dann für die Investition auch einen Gewinn generieren will.

pinkpoison
23.08.2011, 13:34
@Pinkpoison da haben aber die 08/15 China Rahmen die so gute Testberichte bekommen entweder die Tester geschmiert, oder vorher kräftig von anderen Herstellern (die teilweise ja in der gleichen Bude unter Anweisung und Anleitung bauen lassen) abgekupfert. Vielleicht auch Beides.

Für den Korruptionsvorwurf hast Du wahrscheinlich handfeste Beweise und kannst Ross und Reiter nennen -falls nicht ist das wohlfeiles Wolkenschieben und Girlandenschwingen. Wenn ich mir anschau, wer die großen Anzeigen schaltet, um daraus ein Indiz für wohlwollende Tests abzuleiten, dann sind das auf jeden Fall nicht Unternehmen wie Poison/Teikotec, um die es hier speziell ging. Verdächtig sind dann aus dem Stehgreif genannt Canyon, Spezialized, Scott, Cervelo und BMC - das Zeug dass dann halt auch die Wechselzonen füllt. Sind das 08/15-China-Rahmen? Das weißt Du als Experte sicher besser als ich.

Dass die Chinesen abkupfern wo sie können ist Usus , weil sie kulturell bedingt (Kollektivismus statt Individualismus) schlicht (noch!) zu wenig kreativ sind, um eigene Ideen zu entwickeln- da sind dann die Europäer/Amis selbst schuld, wenn sie ihre Rahmen dort bauen lassen, um ihre Deckungsbeiträge zu maximieren. Das betrifft selbstverständlich nicht nur die Fahrradindustrie.

Ich bin generell dafür, dass man die inzwischen durch die Plastikhobel aus Fernost ausgedünnte heimische Rahmenbau"industrie" (Stahl, Alu, Titan) wieder stärker in den Fokus rückt. Auch um den Chinesen kein Know-How zukommen zu lassen, das diese schamlos wirtschaftlich ausbeuten. Es muss nicht immer Carbon sein...

Was ein Fahrradhersteller mit der verdienten Kohle macht, sei ihm überlassen: Ich lege persönlich schon Wert - sofern ich das nachvollziehen kann, woher das Zeug kommt - auf gute westliche Produkte, möglichst aus Produktion in demokratischen Ländern bzw einer möglicht hohen Fertigungstiefe in solchen. Leider ist das nicht immer klar ersichtlich, wo produziert wird, wie die Wertschöpfungskette konkret aussieht und oft fehlt leider inzwischen die Alternative.

Ich bin mit meinem Rad auf Basis eines 08/15-Rahmens (aus China?) das ich vor nunmehr 6 Jahren erstanden habe, als mich das alles noch nicht wirklich tangiert hat, jedenfalls sehr zufrieden. Wenn ich mir ein neues Rad kaufe, werd ich differenzierter entscheiden und mich vorab auch über solche Dinge schlau machen, aber die Funktionalität steht klar im Vordergrund.

wieczorek
23.08.2011, 19:27
na dann sind wir uns ja prinzipiell mal einig, wenn ich deine Ansage richtig verstanden habe.

Und ja ich kenne Ross und Reiter zumindest mal was das Abkupfern angeht. Was das Schmieren der "Fachzeitschriften" angeht, da ist zumindest mal ein Name von deinen Genannten dick mit im Geschäft. Aber in so öffentlichen Foren hält man lieber einmal mehr die Fresse. Vielleicht braucht man ja irgendwann mal einen neuen Job. Mein Benutzername ist für solche wilden Äusserungen zu offensichtlich. Was ja eigentlich sehr gewollt war.

sybenwurz
23.08.2011, 23:39
Und ja ich kenne Ross und Reiter ....

Oder wie Ernst Brust mal so schön in nem Interview sagte: "man findet schonmal ein Stahlinsert zur Versteifung im Sitzrohr..."

Robert: das Thema wiederholt sich doch mit schöner Regelmässigkeit.
Aber so einfach und offensichtlich wie mit der Werbeanzeige isses gar nicht. Eher umgekehrt: die Anzeige ist nachvollziehbar, weilst als Zeitschrift dem Testsieger natürlich den roten Teppich ausrollst und vorschlägst, das Ergebnis zusammen mit ner Werbekampagne optimal zu nutzen.
Spassig wirds doch, wenn identische Rahmen/Räder mit unterschiedlichen Labels total unterschiedliche Test- bzw. Messergebnisse weit ab jeglicher Toleranzen bekommen, das eine Rad als agil und das andere dagegen als nervös bezeichnet wird, eines als spurtreu und das andere als unhandlich beschrieben wird, was im Sinne freier Interpretation das Gleiche bedeuten kann...

Ich hab allgemein eigentlich wenig Mühe, wenn wirklich mal jemand mit Testergebnissen kommt, ihm/ihr klarzumachen, dass die Gewichtung der Kriterien, die dazu führten, nicht zwangsweise bedeuten müssen, dass das Rad (alt. der Reifen, das Schloss, ...) auch für ihn/sie optimal sei, nur weils Testsieger ist, nur hechelt die breite Masse den Ergebnissen halt blind hinterher.