PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiroergometrie im Raum Rhein Main

Gremlin
31.08.2011, 08:01
Servus,

suche im Rhein Main Gebiet einen Anbieter der Laktatstufentests mit Spiroergometrie durchführt. Ich wende mich an euch, da ich einen seriösen Anbieter suche und hier jemand eventuell schon positve Erfahrungen gemacht hat.:)

Gruß Gremlin:Huhu:

Reifenplatzer
31.08.2011, 08:25
Servus,

suche im Rhein Main Gebiet einen Anbieter der Laktatstufentests mit Spiroergometrie durchführt. Ich wende mich an euch, da ich einen seriösen Anbieter suche und hier jemand eventuell schon positve Erfahrungen gemacht hat.:)

Gruß Gremlin:Huhu:

Uniklinik Heidelberg.
Kannst dann auch gleich eine Sportmedizinische Untersuchung machen lassen.
Stufentest kannst Du auf dem Rad oder Laufband machen.
Das müsste der Link sein
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Sportmedizin.106668.0.html
GRüße

Gremlin
31.08.2011, 09:14
Uniklinik Heidelberg.
Kannst dann auch gleich eine Sportmedizinische Untersuchung machen lassen.
Stufentest kannst Du auf dem Rad oder Laufband machen.
Das müsste der Link sein
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Sportmedizin.106668.0.html
GRüße

Danke, liest sich schon mal sehr gut.:)

josi
31.08.2011, 09:15
Hi,

ich kann Dir iq-athletik in Neu-Isenburg empfehlen, die machen Leistungsdiagnostik mit Ergospirometrie.
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/training_leistungsdiagnostik.html

Gremlin
31.08.2011, 17:13
Hi,

ich kann Dir iq-athletik in Neu-Isenburg empfehlen, die machen Leistungsdiagnostik mit Ergospirometrie.
http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athletik/training_leistungsdiagnostik.html

Danke,
scheint auch eine sehr gute Adresse zu sein, vor allem nicht so weit weg von mir!:)

Miki90
21.02.2022, 11:58
Hallo Zusammen,

Ich lasse das Thema nochmal aufleben: Kann mir jemand einen Tipp für eine Sportmedizinische Untersuchung im Gebiet Frankfurt/Offenbach/Aschaffenburg geben?

Die sportklinik Frankfurt rechnet privat ab und das ist mit meiner Krankenkasse nicht kompatibel. So die nette Dame am Telefon und nächster Termin erst im April/Mai. Bis dahin steht dann anstelle eines Ruhe Ekgs auch ein Belastungsekg, welches aufgrund pandemischen Lage, aktuell nicht durchgeführt wird.

Danke für alle Eurer Erfahrungen und Tipps.

bentus
21.02.2022, 12:21
Hallo Zusammen,

Ich lasse das Thema nochmal aufleben: Kann mir jemand einen Tipp für eine Sportmedizinische Untersuchung im Gebiet Frankfurt/Offenbach/Aschaffenburg geben?

Die sportklinik Frankfurt rechnet privat ab und das ist mit meiner Krankenkasse nicht kompatibel. So die nette Dame am Telefon und nächster Termin erst im April/Mai. Bis dahin steht dann anstelle eines Ruhe Ekgs auch ein Belastungsekg, welches aufgrund pandemischen Lage, aktuell nicht durchgeführt wird.

Danke für alle Eurer Erfahrungen und Tipps.

Was ist denn die Fragestellung? Geht es um die sportliche Leistungsfähigkeit oder gibt es eine medizinische Indikation?

Miki90
21.02.2022, 13:59
Die Fragestellung ist: Wo finde ich einen Arzt im besten Fall mit Triathlon Hintergrund der sportmedizinische Untersuchungen durchführt?

Denn Allgemeinmediziner empfehlen einem schnell zu weniger Sport, weil es selten vorkommt, dass jemand 10 Stunden Sport die Woche treibt.

Meine letzte Untersuchung hatte ich als Kaderathlet in einer anderen Sportart. Da dieses Jahr eine ambitioniertw MD ansteht, will ich einfach sicher gehen, dass alles im Lot ist.

MatthiasR
22.02.2022, 10:57

Das ist zwar nicht ganz die gewünschte Region, aber auch nicht zu weit weg: Ich habe das vor einigen Jahren mal in der Sportmedizin am Olympiastützpunkt in Heidelberg (https://osp-mrn.de/sportmedizin-2/) machen lassen.

Ich weiß aber nicht, wie das mit der Abrechnung läuft, bei mir wurde es vom DBS (Deutscher Behindertensportverband, ich war Guide für einen blinden Läufer) bezahlt.

Gruß Matthias

Benni1983
22.02.2022, 11:15
An der Uniklinik Mainz wird sowas auch angeboten.

Ob das was ist...keine Ahnung :o

AndreasB
22.02.2022, 14:40
Hallo

ich war schon 2x in Mainz.
War sehr zufrieden mit der Durchführung und Auswertung.
Die Rechung wurde so gestellt, dass sie von meiner privaten KK auch übernommen wurde.
Sportliche Grüße
Andreas

bentus
22.02.2022, 20:07
Weiß nicht ob eine Spiroergometrie da die richtige Untersuchungsmodalität ist. Nach ESC Guidelines wird eine Anamnese, KU, sowie ein Ruhe-EKG empfohlen. Ein Echo kann erfolgen zum Ausschluss struktureller Herzerkrankung. Belastung-EKG besteht keine Empfehlung bei asymptomatischen Patienten ohne erhöhtes Risiko einer KHK oder Herzrhythmusstörungen.

Kurzgefasst würde ich statt zum Sportmediziner zum Kardiologen und dort ein EKG und gegebenfalls ein Echo machen. Spiroergometrie würde ich nur machen wenn du Interesse an einer Leistungsdiagnostik hast. Dann würde ich aber zu einem speziellen Institut dafür gegeben. Meine Erfahrung nach sind die Leistungsdiagnostiken die im Rahmen von sportmedizinischen Untersuchungen durchgeführt werden für die Tonne (und das an den allermeisten Unikliniken).