PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsklötze am Corsa D wechseln?

Joerg aus Hattingen
22.09.2011, 09:24
Hat jemand von Euch schon mal an einem Corsa D die Bremsklötze gewechselt und kann mir eine kurze Beschreibung posten?

Danke Joerg

3-rad
22.09.2011, 09:36
www.motor-talk.de

da bist du sicher besser aufgehoben.
Da gibt es Leute, die schon nen ganzen Corsa D auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut haben.

oder meinst du ein Fahhrad?

Quax
22.09.2011, 11:15
Hat jemand von Euch schon mal an einem Corsa D die Bremsklötze gewechselt und kann mir eine kurze Beschreibung posten?

Danke Joerg

Hallo Jörg,

ich gehe davon aus, daß du die vorderen Scheibenbremsen meinst.

Du brauchst: Radkreuz, Hammer, Vierkantfeile, Durchschlagdorn, Satz Bremsklötze mit Spannhülsen und Anti-Quitsch-Paste, Wasserpumpenzange.

Radmuttern lösen, Auto aufbocken, Radmuttern entfernen, Räder runter, Spannhülsen im Bremssattel mit Dorn austreiben, alte Beläge mit Zange herausziehen, Führungen der Beläge im Sattel mit Feile ein wenig ausschleifen, Bremskolben vorsichtig mit Zange etwas zurückdrücken und prüfen, ob er gangbar ist, neue Beläge auf der Rückseite mit Paste leicht einschmieren und in den Bremssattel einsetzen, Sicherungshülsen mit Hammer einschlagen und mit Dorn bündig machen, Räder drauf, abbocken und Radmuttern festziehen.
Gesamtaufwand etwa 1h, wenn du handwerklich etwas geschickt bist.

Viele Grüße
Jürgen

Joerg aus Hattingen
23.09.2011, 07:20
Hallo Jörg,

ich gehe davon aus, daß du die vorderen Scheibenbremsen meinst.

Ja, ich vergaß, das zu schreiben

Gesamtaufwand etwa 1h, wenn du handwerklich etwas geschickt bist.
Viele Grüße
Jürgen

Habs an meinen früheren Fahrzeugen so wie Du es beschrieben hast, gemacht. Ich glaube, beim obigen Fahrzeug müssen die Bremssättel abgeschraubt werden (2 Schrauben).
Danke für die Beschreibung.

Viele Grüße

Joerg

sybenwurz
23.09.2011, 10:02
Kleine Ergänzung:
Kolben vorm Zurückdrücken reinigen (genügt häufig, unter der Staubmanschette, die um den Kolben geht, mal reinzugucken oder mitm fusselfreien Lappen "durchzuwischen"), KEIN Bremsenreiniger verwenden, wo Gummiteile und die Bremsflüssigkeit damit in Berührung kommen können (das Zeug iss auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt, kann Gummi aufquellen lassen und nimmt Bremsflüssigkeit die hygroskopische Eigenschaft)(letzters bedeutet, dass sie Wasser nimmer molekular bindet, dieses sich am tiefesten Punkt als Tropfen ablagert und der tiefste Punkt der Bremssattel ist, wo das Wasser dann als erstes gekocht wird und Rost am meisten Schaden anrichten kann) und bei Schwimmsattelbremsen gucken, dass sich der Sattel gut verschieben lässt. Ggf. den Sattel abnehmen und die Führungsbolzen reinigen und fetten.
Die Führung der Bremsklötze ordentlich saubermachen (notfalls den Rost wegfeilen), damit sich die Bremsklötze gut bewegen können undn nachm Bremsen wieder frei sind und zurückggehen, und ganz wichtig: nach beendetem Wechsel ins Auto steigen und die Bremse wieder beipumpen vorm Losfahren.

Ausserdem günstig: vorm Tausch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Wurde irgendwann mal mit halb abgefahrenen Klötzen Bremsflüssigkeit gewechselt oder aufgefüllt, gehen die Kolben nicht ganz zurück oder es gibt ne riesen Sauerei, wenn überschüssige Brühe oben ausm Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird...

Quax
23.09.2011, 15:46
Ja, ich vergaß, das zu schreiben

Habs an meinen früheren Fahrzeugen so wie Du es beschrieben hast, gemacht. Ich glaube, beim obigen Fahrzeug müssen die Bremssättel abgeschraubt werden (2 Schrauben).
Danke für die Beschreibung.

Viele Grüße

Joerg

Asche auf mein Haupt, du hast natürlich recht. Meine Beschreibung betrifft die älteren Baujahre. Bei dir müssen 2 Schrauben gelöst werden, statt der Spannhülsen ruasschlagen. Aber ansonsten ist es gleich bzw. einfach. Und Sybenwurz hat ja oben anhand seiner wissenschaftlichen Abhandlung über das fachgerechte Bremskolbenzurückdrücken noch ein paar wertvolle Tipps gegeben.

Gruß
Jürgen