PDA

Vollständige Version anzeigen : München Marathon 2011

WadenWunder
02.10.2011, 21:14
Hi,
wer ist am 09.10.11 in München am Start?
Wer hat Tipps für die Strecke oder das Drumherum?
Is mein 2. Mara. Der erste war dieses Jahr bei warmen
Sommerwetter, am Sonntag soll's ja schön frisch
werden. Was habt Ihr für Bekleidungstipps?
Danke!

Helmut S
02.10.2011, 21:28
Kurz/Kurz.

WadenWunder
02.10.2011, 21:45
OK, klare Ansage!
Ich hasse lange Kleidung, die am Körper klebt.
Aber bei 5Grad?
Wahrscheinlich hilft nur schneller wetzen...

Guru
02.10.2011, 21:53
Ich lauf mit, allerdings macht mir die Wettervorhersage auch etwas Sorgen. Hoffen wir mal, dass sich das noch etwas bessert. Bisher (4x) war immer bestes Wetter, da ist dann eh immer alles viel schöner, bei 10C und Regen wird das sicher anders aussehen. Die Strecke ist flach aber trotzdem 42,2km :Lachen2: und das Rennen gut organisiert. Wenn Du mehr wissen willst, gib bescheid. Gruß

Guru
02.10.2011, 21:56
ach ja, bei 5 Grad werd ich iben sicher nicht oben kurz laufen, aber ans Schlimmste möcht ich noch gar nicht denken. Bei 10 lauf ich mit Armlingen, die ich bei Bedarf runterrolle.

WadenWunder
02.10.2011, 22:14
That's it!
Danke für den Armlinge-Tipp!
Die Langfrist-Wetterprognose ist zum Heulen.
Da kann sich aber einiges ändern (zum schlechteren).
Dann hat man wenigstens was zum erzählen..,

Servus

Guru
02.10.2011, 22:36
mal den Teufel nicht an die Wand, ich hoffe noch auf einen Schub aus Spanien, ... wenigstens keinen Regen. Der hat mich beim Tegernsee HM schon genervt. Aber der Einlauf durchs Marathontor ins Olympiastadion ist immer wieder schön, bestimmt auch bei Regen. Viel Erfolg am Sonntag. Auch Servus

topre
02.10.2011, 23:40
Bin am Start - meine Premiere. Aber hört mir bloß auf mit dem Tegernsee-HM. Da wäre ich mit Schwimmen trockener ins Ziel gekommen. Einen Marathon bei den Bedingungen werde ich sicher nicht durchstehen...

Meine Kleidung bei ca. 10 Grad: Langes Unterziehehmd, Shirt und 3/4-Hose...

Rassel-Lunge
02.10.2011, 23:50
Letztes Jahr in Berlin bei ca. 13 Grad und Regen hab ich ziemlich vermummte Gestalten gesehen - und die haben mir sehr leid getan.

Ich bin sehr luftig unterwegs gewesen und gefroren hab ich nur beim Warten am Start. Aber das kann man ja verhindern.

Selbst Armlinge wären mir zuviel gewesen.

Hafu
03.10.2011, 08:16
...Die Strecke ist flach aber trotzdem 42,2km :Lachen2: und das Rennen gut organisiert. Wenn Du mehr wissen willst, gib bescheid. Gruß

"flach" ist natürlich eine sehr relative Einschätzung.

Laut GPSies.com hat München 180 Höhenmeter. (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rkajtvycsxeuywch) Barometrische Messung kommt wohl auf 100hm. Das ist nicht viel im Vergleich zu Davos, aber deutlich mehr, als die bekannt schnellen (und wirklich flachen) Marathon-Kurse in Berlin und Rotterdam.

In Haidhausen geht's beim Gasteig mal 200-300m richtig steil bergab (sehr unangenehm, weil da die Muskeln schon anfangen richtig weh zu tun) und ein Stück hinter dem englischen Park bei km16 ist auch mal ein längerer Anstieg, den man auch mit Auswirkungen aufs Tempo spürt.

Helmut S
03.10.2011, 08:33
Aber hört mir bloß auf mit dem Tegernsee-HM. Da wäre ich mit Schwimmen trockener ins Ziel gekommen.

Meine Kleidung bei ca. 10 Grad: Langes Unterziehehmd, Shirt und 3/4-Hose...

Nem Kumpel (Frostbeule) hab ich beim Tegernsee auch gesagt: Kurz/Kurz. Er hat auf nen anderen gehört, den Typen hinterher verflucht und sich bei mir entschuldigt, nicht auf mich gehört zu haben ;) Tegernsee war 100%ig ein kurz/kurz Wetter.

Mit der Kleindung würd ich glatt an Überhitzung verrecken. :) Allerdigns ist das ja sehr individuell :)

Letztes Jahr in Berlin bei ca. 13 Grad und Regen hab ich ziemlich vermummte Gestalten gesehen - und die haben mir sehr leid getan.

Ich bin sehr luftig unterwegs gewesen und gefroren hab ich nur beim Warten am Start. Aber das kann man ja verhindern.

Selbst Armlinge wären mir zuviel gewesen.

So schaut's aus.

München nächstes WE wird nicht so kalt. Optimales Wetter für ne PB.

Guru
03.10.2011, 10:53
Tegernsee war 100%ig ein kurz/kurz Wetter.

München nächstes WE wird nicht so kalt. Optimales Wetter für ne PB.

Also beim Tegernsee geb ich Dir recht, allerdings hatte es da so um die 15 Grad, zumindest beim Start.
Zur Zeit sieht es für Sonntag eher nach 10 Grad aus, das ginge noch, der vorhergesagte Wind mit 20-30 kmh ist dann schon nervig. Auf meine Armlinge werd ich trotzdem nicht verzichten. Sollten sie zu warm werden rolle ich sie halt runter oder geb sie an Bekannte an der Strecke. Wie Du schon sagtest, das empfindet jeder anders.

WadenWunder
03.10.2011, 11:20
Wetter wird bestimmt akzeptabel. Bisschen frieren am Start und die (alten) Armlinge zur Not entsorgen. Wind wär natürlich doof.
Aber dafür ist das Wetter ja geschaffen: Das man sich darüber beschwert.

Mein Lieblings-Wetterbericht (14 Tage)
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=M%FCnchen&STADT=M%FCnchen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=4

Gibt in MUC eigentlich Sonntag Früh lange Schlangen bei der Startnummernausgabe? Werd vorsichtshalber mit einem Zug früher kommen. Auto bleibt zu Hause falls sich Wade wieder in Beton transformiert...

Guru
03.10.2011, 11:28
"flach" ist natürlich eine sehr relative Einschätzung.

Laut GPSies.com hat München 180 Höhenmeter. (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rkajtvycsxeuywch) Barometrische Messung kommt wohl auf 100hm. Das ist nicht viel im Vergleich zu Davos, aber deutlich mehr, als die bekannt schnellen (und wirklich flachen) Marathon-Kurse in Berlin und Rotterdam.

In Haidhausen geht's beim Gasteig mal 200-300m richtig steil bergab (sehr unangenehm, weil da die Muskeln schon anfangen richtig weh zu tun) und ein Stück hinter dem englischen Park bei km16 ist auch mal ein längerer Anstieg, den man auch mit Auswirkungen aufs Tempo spürt.

Du hast natürlich Recht, brettleben ist die Strecke nicht, aber bis auf die beiden von Dir genannten leichten Anstiege zum Montgelasberg und hinab vom Gasteig ist es schon flach (ok, flach+). Als ich die Strecke 2008 mit dem Rad abgefahren bin zeigte mein Höhenmesser 57 hm an, was aber nichts heißen muss (mir ist das Thema Ungenauigkeit bekannt). Für mein persönliches Empfinden wird die Schwierigkeit am Sonntag weniger die hm, sondern der Regen und der Wind. Aber mit einem Lächeln werde ich sicher durchs Marathontor laufen, und je schneller desto breiter :Lachen2:

Guru
03.10.2011, 11:41
Wetter wird bestimmt akzeptabel. Bisschen frieren am Start und die (alten) Armlinge zur Not entsorgen. Wind wär natürlich doof.
Aber dafür ist das Wetter ja geschaffen: Das man sich darüber beschwert.

Mein Lieblings-Wetterbericht (14 Tage)
http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=M%FCnchen&STADT=M%FCnchen&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=4

Gibt in MUC eigentlich Sonntag Früh lange Schlangen bei der Startnummernausgabe? Werd vorsichtshalber mit einem Zug früher kommen. Auto bleibt zu Hause falls sich Wade wieder in Beton transformiert...

Den Wetterbericht kannte ich noch gar nicht, Danke. Bodenfrost gibts keinen und Regnen soll es auch nicht, was will man mehr?. Ob man am Sonntag lange anstehen muss kann ich Dir nicht sagen, da ich meine Sachen immer schon am Samstag abhole. Aber vom Hörensagen weiß ich, dass es keine langen Wartezeiten gibt. Doof ist wohl eher, dass die Wärmekleidunglagerung im oberen, aber überdachtem Bereich des Olympiastdaions ist. Das heißt, man muss nach der Eventarena, erst mal wieder (ca 10 min) in Richtung Stadion. Und nach dem Lauf, tun die gefühlten 2000 Treppenstufen nach oben erstmal richtig gut. Außerdem glaube ich, dass sich die Teilnehmerzahl diesmal in Grenzen hält. Es wurde nirgends eine Zahl genannt, im Gegensatz zum Rekord vom letzten Jahr. Aber voll war München noch nie (im Verhältnis zu anderen großen Läufen natürlich). Gruß

psyXL
03.10.2011, 12:01
Bin auch am Start. Begleite meine Freundin.

Ich will 17 Grad, bewölkt und kein Wind. :-)

flotter3er
03.10.2011, 14:41
Vor 2Jahren in Kölle warns auch 8 Grad.
Bin mit TriTop wegen Rückentaschen für mein Menü und 3/4 Hose gelaufen.
Die Arme und Wadln mit Melkfett eingerieben, keine Frostbeulen bekommen.
Das Wasser perlt wie bei ner Autopolitur ab.

Am Start entweder ein altes Sweaty, wenns regnet ne blaue Mülltüte über die Rübe. Wenns los geht weg damit.

Wünsch euch trockene 10-13 Grad

Viel Spass und genießt es, war in München auch mein erster.

Servus und lasst die Wadln blitzn

Jürgen

Guru
07.10.2011, 10:06
So, das Wetter wird sich wohl nicht zum Besseren verändern, aber so schlecht wirds dann doch nicht. Ich lauf einfach nach dem Wetterbericht von Waden-Wunder, da regnets wenigstens nicht, oder kaum. :Lachen2: Allen Mitläufern einen schönen Wettkampf und viel Erfolg. PS:Meine Armlinge kommen aber definitv dran.

WadenWunder
08.10.2011, 20:55
Lass die Armlinge daheim! Bin heut in kurz/kurz gelaufen und es war OK. Für den Start gibt es bei der Messe Tüten zum überziehen, muss reichen.

triduma
09.10.2011, 07:53
Guten Morgen zusammen,
Wetter ist hier in München gar nicht so schlecht.
Ist zwar recht frisch aber wenigsten trocken.
Ich bin natürlich wie die letzten Jahre als Pacer auch wieder mit dabei.
Ich wünsch euch einen guten Lauf.
Gruß
triduma

topre
09.10.2011, 08:03
Welche Zeit?
Bis nachher...

Ausdauerjunkie
09.10.2011, 10:05
Welche Zeit?
Bis nachher...

triduma läuft 2:59 ;)

Cruiser
09.10.2011, 12:01
Ich habe eigentlich auf eine Fernsehübertragung gehofft :confused:

propellerente
09.10.2011, 12:07
Keine Übertragung? Kann doch wohl nicht wahr sein oder?

betty
09.10.2011, 14:48
Fernsehübertragung vom München-Marathon? Ihr macht Witze. Das gab es noch nicht mal, als die Veranstaltung noch "Medienmarathon" hieß.
Zuschauermassen darf man hier übrigens auch nicht erwarten.

Aber schönes Laufwetter war es heute!
Ich war als privater Pacemaker auf dem HM unterwegs. Das hat auch mal Spaß gemacht. Vor allem konnte ich noch nie nach dem Zieleinlauf die Stadiontreppen so leichtfüßig hochgehen wie heute ;)

Ich glaub ich geh nachher noch zum Spinning ...

propellerente
09.10.2011, 16:56
@Betty:
Wie witzig, habe dir eben eine Mail geschickt und geahnt, dass du dich in Münchens City rumteiben würdest :Huhu:

Guru
09.10.2011, 17:29
Lass die Armlinge daheim! Bin heut in kurz/kurz gelaufen und es war OK. Für den Start gibt es bei der Messe Tüten zum überziehen, muss reichen.

nagut, dass ich Deinen Ratschlag vorher nicht mehr gelesen habe. War froh um meine Armlinge, es wäre sicher auch ohne gegangen, aber ich bin halt etwas verfrohren und hatte sie bis zum Schluß aufgerollt. Sonst waren es optimale Bedingungen. Münchens Petrus ist halt ein Läufer :Lachen2: Und für Münchner Verhältnisse waren mehr Leute an der Strecke wie erwartet. Hat Spaß gemacht

topre
09.10.2011, 18:10
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch mein Langarmshirt unterm T-Shirt angehabt und das war perfekt. Sogar Handschuhe trug ich bis ca. KM25. Aber das Wetter war tatsächlich extrem gut und auch die Stimmung fand ich gut. Ab dem Moment, wo man bisschen Remmidemmi braucht, läuft man in der Innenstadt und das ist ordentlich was los. Mir hats gefallen und ich bin mit meiner Premiere sehr zufrieden, auch wenn die größte Herausforderung der Weg nach Hause war... :Lachanfall:

psyXL
09.10.2011, 18:58
Ich fande es am Start und auch die ersten Kilometer sehr kalt. Der Körper hat sich noch nicht an die Temperaturen adaptiert. :-)

Bin obenrum zweilagig und mit Armlingen unterwegs gewesen. Buff und Handschuhe waren auch dabei!

Guru
09.10.2011, 20:36
auch wenn die größte Herausforderung der Weg nach Hause war... :Lachanfall:

Oh ja, ging mir genauso. Und ich wundere mich nun schon seit 5 Jahren, warum das nicht mal aufhört (naja, insgeheim weiß ich schon worans liegt :Lachen2: ) Hab Gasgeben und Bremsen bei der Heimfahrt mitm Auto so gut es ging vermieden.... meine O'schenkel meinten es wär jetzt gut. Das heiße Bad hat auch nicht wirklich geholfen. Und an Morgen mag ich noch gar nicht denken.

topre
09.10.2011, 20:48
Da hatte ich es ja dank Rolltreppe und U-Bahn noch gut... Gute Erholung! Und Prost - jetzt gibts endlich das verdiente Weißbier...

Icey
09.10.2011, 20:52
Da hatte ich es ja dank Rolltreppe und U-Bahn noch gut... Gute Erholung! Und Prost - jetzt gibts endlich das verdiente Weißbier...

Weißbier gibts erst wenn Du erzählst wie schnell Du warst. :Holzhammer:

topre
09.10.2011, 20:55
Mach ich gleich - bei den Anfängern drüben...

triduma
09.10.2011, 22:16

Hi zusammen,
das B3 Fernsehen ist der letzte Sender.:(
Die bringen weder was vom München Marathon weder von der Challenge Roth oder dem IM Regensburg.
Da lob ich mir das HR Fernsehen.

Ich war als Pacer für die sub.3 Läufer in München dabei.
Im Ziel war ich mit meinem Pacerkollegen nach 2:59:40
Ich wünsch euch ne gute Erholung.
Gruß
triduma;)

hansnorbert
10.10.2011, 03:50
Ich war als Pacer für die sub.3 Läufer in München dabei.
Im Ziel war ich mit meinem Pacerkollegen nach 2:59:40

Gruß
triduma;)

wie macht man das eigentlich, als Pacer. Läuft man dann konstant 4:15? oder schwankt das. Und wenn man bei km 41 zu langsam ist beschleunigt man dann ordentlich, so dass alle "Anhänger" kotzen. Das stell ich mir gut vor den letzten km in 3:30 und dann mit 2:59:55 ins Ziel :Lachanfall:

Glücklicherweise sind die ganzen "Anhänger" dann so fertig, dass sie einem nix antun können:Cheese:

WadenWunder
10.10.2011, 10:53
Geil fand ich die Treppe in der Event-Arena, als man nach der Chipabgabe runter musste.
Schön anzusehen, wie junge, sportliche Menschen um Jahre gealtert versuchen, die Treppe herunterzukommen. Beide Hände am Geländer und immer schööön Laaangsam Stufe für Stufe..

tandem65
10.10.2011, 12:55
Geil fand ich die Treppe in der Event-Arena, als man nach der Chipabgabe runter musste.
Schön anzusehen, wie junge, sportliche Menschen um Jahre gealtert versuchen, die Treppe herunterzukommen. Beide Hände am Geländer und immer schööön Laaangsam Stufe für Stufe..

Ein Klassiker. Daraus könnte man eine Challenge machen :Cheese:
Das ganze mit Rad in der Hand und ohne Geländer :Cheese:

Gute Regeneration

gollrich
10.10.2011, 15:43
Beide Hände am Geländer und immer schööön Laaangsam Stufe für Stufe..

Der Trick ist Rückwärts laufen ;)

Matthias75
10.10.2011, 17:19

München hat eben auch nach dem Zieleinlauf noch einige "Überraschungen" :Cheese:

Erstmal muss man ja auch noch die Treppe zum Stadionausgang hoch kommen. Je nach Zustand der Beine auch kein Spass :kruecken:

Und die Chiprückgabe ins 1.OG zu legen zeugt auch schon von einem gewissen Sadismus :Peitsche:

Da überlegt man sich's zweimal, ob man den Chip nicht kaufen sollte :Cheese:

Matthias

topre
10.10.2011, 17:31
Also ich hab meinen Chip nach der Überwindung der vielen Treppen oben am Ausgang abgeben. Da standen doch einige mit den Kisten rum. In der Event-Arena war ich nach dem Wettkampf gar nicht mehr...

Guru
11.10.2011, 20:56
@topre
da sind wir ja fast gleichzeitig eingelaufen. Bei mir stand 3:57 auf der Uhr. Witzig... Bei mir wars auch das erste mal sub4 allerdings mit mehr Versuchen. Viel schneller wirds bei mir aber nicht mehr werden, dazu lauf ich zuwenig. Gute Erholung weiterhin. Fürs WE plan ich schon mal wieder nen Lauf oder ne MTB tour auf die Neureuth, da schmeckt das Hopf am besten:Lachen2: und 2012 ist schon notiert.

triduma
11.10.2011, 21:24
wie macht man das eigentlich, als Pacer. Läuft man dann konstant 4:15? oder schwankt das. Und wenn man bei km 41 zu langsam ist beschleunigt man dann ordentlich, so dass alle "Anhänger" kotzen. Das stell ich mir gut vor den letzten km in 3:30 und dann mit 2:59:55 ins Ziel :Lachanfall:

Glücklicherweise sind die ganzen "Anhänger" dann so fertig, dass sie einem nix antun können:Cheese:

Hi hansnorbert,
wir versuchen schon so gleichmäßig wie möglich zu laufen. Jeden km zwischen 4:10 und 4:20. Bei HM in 1Std.29 um ein kleines Polster auf die 2Std.59 zu haben.
Gruß
triduma

Fubar
12.10.2011, 21:23
@topre
da sind wir ja fast gleichzeitig eingelaufen. Bei mir stand 3:57 auf der Uhr. Witzig... Bei mir wars auch das erste mal sub4 allerdings mit mehr Versuchen. Viel schneller wirds bei mir aber nicht mehr werden, dazu lauf ich zuwenig. Gute Erholung weiterhin. Fürs WE plan ich schon mal wieder nen Lauf oder ne MTB tour auf die Neureuth, da schmeckt das Hopf am besten:Lachen2: und 2012 ist schon notiert.

war mein erster marathon:)
bin bei:
2156 334 2901 » Osterwalder, Jan (GER) M35 03:54:46 03:57:28Eingelaufen

dan könnn ma eigentlich zusammen laufen oder?
LG jan

Bodhi47
13.10.2011, 15:05
Hi hansnorbert,
wir versuchen schon so gleichmäßig wie möglich zu laufen. Jeden km zwischen 4:10 und 4:20. Bei HM in 1Std.29 um ein kleines Polster auf die 2Std.59 zu haben.
Gruß
triduma

Lauft ihr dann eigentlich viel unter eurem Potenzial? Weil wenn man sich auf den pacer verlässt und der dann bei Kilometer 35 abnippeln würde, wäre das ja bissl blöd. :Cheese:
Und sind die 4 Stunden Pacer eigentlich sub 3er Läufer, oder wie verhält sich das mit dem eigenen Leistungspotential?

Badekaeppchen
13.10.2011, 15:07
Lauft ihr dann eigentlich viel unter eurem Potenzial? Weil wenn man sich auf den pacer verlässt und der dann bei Kilometer 35 abnippeln würde, wäre das ja bissl blöd. :Cheese:

Soweit ich gesehen hab, gab es in München jeweils 2 Pacer. Wenn also einer "abnippeln" sollte, ist ja immer noch einer da.

triduma
13.10.2011, 16:07
Und sind die 4 Stunden Pacer eigentlich sub 3er Läufer, oder wie verhält sich das mit dem eigenen Leistungspotential?

Hi,
ich kenn ja nicht alle die beim München Marathon Pacer machen aber so viel ich weis können die meisten ca. 15-30 min schneller laufen. "Abnippeln" wie du schreibst kann immer einer. Braucht ja nur einen Krampf oder ne Zerrung bekommen.
Normal sollten immer zwei Pacer pro Zielzeit sein, aber wenn einer kurz vorher krank wird ist halt nur einer.
Gruß
triduma;)

dagro
13.10.2011, 18:52
Ich war auch Pacer am Sonntag, das erste Mal über die volle Distanz.. :Huhu:

Leider hab ich am Start erfahren, dass ich alleine "pacen" musste, da die anderen (beiden), die eingeplant waren, wie ich wohl erkältet waren.

Hatte die 3:45 zur Aufgabe und bin mit 3:44:32 reingekommen. Solo müsste ich auch sub3 schaffen (HM 1:19), aber bisher hab ich mich noch nicht getraut.. :Peitsche:

Hat aber super viel Spaß gemacht am Sonntag und könnte mir das durchaus auch nochmal vorstellen.

Mir haben einige im Ziel erzählt, das km36 oder 37 wohl deutlich zu lang gewesen sein soll, was mein kmSplit auch bestätigt (6:54 statt 5:18).
Kann da jemand von Euch was zu sagen?

Beste Grüße

dagro

triduma
13.10.2011, 21:44
Hi dagro
verstehe ich das jetzt richtig?
Du bist noch nie einen Marathon gelaufen und hast in München Pacer für sub 3:45 gemacht?
Oder meintest du du hast dich noch nicht getraut in einem Marathon sub 3 Std. anzugehen?
Gruß vom Pacerkollegen
triduma;)

dagro
13.10.2011, 23:41
Hi dagro
verstehe ich das jetzt richtig?
Du bist noch nie einen Marathon gelaufen und hast in München Pacer für sub 3:45 gemacht?
Oder meintest du du hast dich noch nicht getraut in einem Marathon sub 3 Std. anzugehen?
Gruß vom Pacerkollegen
triduma;)

Hey triduma,

Letzteres ist richtig. Das war mein fünfter Solomarathon, und zwei Eiermänner habe ich auch noch auf dem Kerbholz.

Mein Problem: Sobald ich viel laufe (>50km/Woche), bekomme ich sehr schnell Überlastungserscheinungen/ - verletzungen.
Aber die sub3 steht definitiv bald mal an.. :Huhu:

Deinen 3h-Pacerkollegen habe ich vor und nach dem Marathon kennengelernt. Hattest Du eine triathlon-szene.de-Cap auf?

Was sagst Du zum ominösen, verlängerten km36-37?

Guru
14.10.2011, 09:58

also ich hatte bei km 37 auch ne seltsame hohe Splitzeit (+ 1min). Komischerweise hatte ich die letztes Jahr aber auch schon, auch bei km 37. Irgendwie hat da der mitm Maßbandl falsch angsetzt:Lachen2: und das wird halt nicht mehr korrigiert. Vermessen ist vermessen. Allerdings hatte ich nach dem HM generell Probleme mit den km Schildern. Kam mir erst so vor als wenn welche fehlten oder man die Schilder vom HM nehmen mußte und 21,1km dazurechnen sollte. Aber dann warn dann plötzlich wieder ein paar richtige. Das hat mich dann total verwirrt. Kann aber auch sein, dass meine Konzentration linear mit der Kraft einherging und ich die übersehen habe. Man liest auch öfter, dass Scherzkekse die Schilder verstellen oder ganz entfernen. Trotzdem ist das mit km37 schon komisch. Mit dem Lauf und meiner Zeit bin ich aber trotzdem super zufrieden

Badekaeppchen
14.10.2011, 10:08
also ich hatte bei km 37 auch ne seltsame hohe Splitzeit (+ 1min)......

Man ist doch früher, wenn es wieder auf die Ludwigstraße ging, nicht wieder erst Richtung Odeonsplatz gelaufen oder? Ich bin den München-Marathon seit 2004 mitgelaufen (außer letztes Jahr) und kann mich an diese Streckenführung nicht erinnern. Und genau das ist auch KM 37. :Gruebeln:

Guru
14.10.2011, 11:10
Man ist doch früher, wenn es wieder auf die Ludwigstraße ging, nicht wieder erst Richtung Odeonsplatz gelaufen oder? Ich bin den München-Marathon seit 2004 mitgelaufen (außer letztes Jahr) und kann mich an diese Streckenführung nicht erinnern. Und genau das ist auch KM 37. :Gruebeln:

das stimmt, das haben die erst seit letztem Jahr so gemacht und das erklärt auch die längere Zeit, weil die km Schilder wohl nicht angepaßt wurden. Ich kann mich erinnern, dass ich da letztes Jahr schon mal nachgefragt hatte, und man hat mir gesagt, dass die Strecke an anderen Stellen etwas verändert (verkürzt) wurde. so soll man früher z.b. auf der linken Seite beim Tor am Königsplatz gelaufen sein, und dann erst nach rechts in die Luisenstraße abgebogen sein, nun läuft man gleich rechts. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern, und es macht auch nur max 60 m aus. Ich glaube aber schon immer rechts gelaufen zu sein. Die Schleife ist meiner Meinung mehr als 200m. Vielleicht sollten die da nochmal nachmessen.

triduma
14.10.2011, 21:56
Hey triduma,

Letzteres ist richtig. Das war mein fünfter Solomarathon, und zwei Eiermänner habe ich auch noch auf dem Kerbholz.

Mein Problem: Sobald ich viel laufe (>50km/Woche), bekomme ich sehr schnell Überlastungserscheinungen/ - verletzungen.
Aber die sub3 steht definitiv bald mal an.. :Huhu:

Deinen 3h-Pacerkollegen habe ich vor und nach dem Marathon kennengelernt. Hattest Du eine triathlon-szene.de-Cap auf?

Hi dagro,
na dann bin ich mir sicher du schaffst die sub3.
Warum läufst Du nicht noch in Frankfurt mit? Langen Trainingslauf hattest ja in München.
Ja, ich hatte das weisse triathlon-szenen-Cap auf.
zu den kilometern kann ich nicht viel sagen weil ich selbst nicht so auf die Schilder geachtet habe sondern mehr auf meinen Forerunner 310 der jeden km automatisch gesoppt hat.
Gru
triduma

mimasoto
17.02.2013, 15:09
Hi,

Ich Frage jezt mal hier.Weiß jemand welches Gel es bei dem München Marathon 2012 gab. ( Name ) :)

Danke MfG