Vollständige Version anzeigen : Batteriewechsel Polar S610i - Selbst?
Volkeree
15.11.2007, 09:46
Als gerade meine Polar endlich mal auf Winterzeit gestellt habe, habe ich gesehen, dass unten rechts eine "halbvolle" Batterie angezeigt wird.
1. Wie lange hält die jetzt noch?
2. Schickt ihr die Uhren alle weg oder macht ihr den Batteriewechsel selber?
Ich meine irgendwann im Paralleluniversum mal gelesen zu haben, dass jemand die Batterien selber wechselt und die Uhr dann genauso dicht ist wie vorher.
3. Wie ist der Ablauf bei denen, die die Uhr zu Polar schicken? Per Wertbrief oder Paket zu Polar und die schicken die dann zurück? Das macht denn gesamt ca. 30 Euro.
Ne Markenbatterie CR 2430 kostet bei ebay gerade mal 2,50€.
Volker
Thorsten
15.11.2007, 10:00
Bei mir hält die Batterie im allgemeinen etwa 2 Jahre. Ab dann häufen sich die "Aussetzer", bei denen unplausible Werte angezeigt werden. Da hat man auf einmal bei GA1 160 Schläge, dann plötzlich wieder 70 usw.
Muss mal gucken, ob ich die Batterieanzeige auch beim 710 habe.
Ich fahre direkt bei Polar vorbei, da es kein großer Umweg ist undich sie direkt wieder mitnehmen kann. Beim Warten kann man da auch Zeitschriften lesen. Sport und keine Gala, Bunte etc.
Den Gurt tauschen sie auch gleich komplett aus, also nicht nur die Batterie. Anscheinend "korrodiert" der auch mit der Zeit. Hinschicken sind 7 € für ein Paket, Rücksendung ist im Preis enthalten, oder? Gemessen an anderen Ausgaben für den Sport fällt das nicht mehr so ins Gewicht und wenn man mit Polar eh den BMW unter den Pulsmessern fährt, weiß man, dass alles etwas teurer ist.
mysticds
15.11.2007, 10:07
Hallo!
Du bekommst die Batterie für einen guten Euro auch bei Reichelt. Ich hab mir die da bestellt und selber ausgetauscht. Danach funktioniert aber der Höhenmesser nicht mehr korrekt.
Wenn ich noch die S710 hätte, dann würde ich den Wechsel nur noch machen, wenn ich den Höhenmesser nicht bräuchte. Zum Glück kann man bei den neueren Polar Uhren alle Batterien selber wechseln.
Gruß,
Daniel
Volkeree
15.11.2007, 10:22
Ich fahre direkt bei Polar vorbei, da es kein großer Umweg ist undich sie direkt wieder mitnehmen kann. Beim Warten kann man da auch Zeitschriften lesen. Sport und keine Gala, Bunte etc.
Mir scheint, es hat auch einige Vorteile, wenn man in der frankfurter Gegend wohnt.
Für mich wäre der Umweg 250km einfach.
Du bekommst die Batterie für einen guten Euro auch bei Reichelt. Ich hab mir die da bestellt und selber ausgetauscht. Danach funktioniert aber der Höhenmesser nicht mehr korrekt.
Wenn ich noch die S710 hätte, dann würde ich den Wechsel nur noch machen, wenn ich den Höhenmesser nicht bräuchte. Zum Glück kann man bei den neueren Polar Uhren alle Batterien selber wechseln.
Bei Reichelt kommen aber noch 5,60€ Versand dazu. Aber ob jetzt ein, zwei oder drei Euro......, Polar nimmt 25€ plus Versand nach Büttelborn. Sicherlich gibt man sooooo viel Geld für den Sport aus. Ich frage mich aber, wie die diesen Wahnsinns-Preis rechtfertigen.
Die S610 hat keinen Höhenmesser. Wichtig wäre hauptsächlich, dass die Uhr nach zwei Stunden schwimmen immer noch dicht ist.
Zur Montage müssen bestimmt nur die vier Schrauben auf der Rückseite gelöst werden.
Volker
mysticds
15.11.2007, 10:26
Bei Reichelt kommen aber noch 5,60€ Versand dazu. Aber ob jetzt ein, zwei oder drei Euro......, Polar nimmt 25€ plus Versand nach Büttelborn. Sicherlich gibt man sooooo viel Geld für den Sport aus. Ich frage mich aber, wie die diesen Wahnsinns-Preis rechtfertigen.
Die S610 hat keinen Höhenmesser. Wichtig wäre hauptsächlich, dass die Uhr nach zwei Stunden schwimmen immer noch dicht ist.
Zur Montage müssen bestimmt nur die vier Schrauben auf der Rückseite gelöst werden.
Die Preise finde ich auch schon sehr hoch, da die Batterie sehr schnell gewechselt ist.
Ich habe die Uhr beim schwimmen auch benutzt und es ist kein Wasser in die Uhr gekommen. Ich habe nur die 4 Schrauben gelöst und beim zusammensetzten auf die Dichtungsgummis eine dünne Schicht Fett gestrichen.
mauna_kea
15.11.2007, 11:11
man darf aber nicht vergessen, dass sich die garantie bei polar jedesmal verlängert.
ich habe eine uhr, die mittlerweile schon 4 oder 5mal eingeschickt wurde und jedesmal haben die auch ein teil ausgetauscht (glas, armband, innenleben) sodass sie im prinzip jetzt wieder neu ist.
bei einer uhr ist das selberwechseln schief gegangen, die war dann hin.
auch ein uhrmachermeister hier auf der arbeit konnte sie nicht retten. keiner weiss warum.
meine 6er uhren habe ich beim uhrmacher um die ecke tauschen lassen für 8 euro. das ists mir egal ob die irgendwann schrott sind, da ich die eh nicht mehr wieder kaufen würde. wenn hin dann hin.
Ich habe die Batterie selber gewechselt und die Uhr ist immer noch wasserdicht. Und auch so funktioniert alles.
Du kannst dir auch eine Batterie irgendwo besorgen (falls der Uhrmacher keine hat) und dann mit der Uhr und der Batterie zum Uhrmacher gehen. In der Regel verlangen die für den Wechsel ca. 10 Euro.
Volkeree
15.11.2007, 12:18
Ich habe die Batterie selber gewechselt und die Uhr ist immer noch wasserdicht. Und auch so funktioniert alles.
Das wäre doch prima!
Du kannst dir auch eine Batterie irgendwo besorgen (falls der Uhrmacher keine hat) und dann mit der Uhr und der Batterie zum Uhrmacher gehen. In der Regel verlangen die für den Wechsel ca. 10 Euro.
Ich habe da mal bei uns im Kaufhof gefragt. Ok, Kaufhof, aber die welchseln bestimmt mehr Batterien in Armbanduhren als alle Uhrmacher zusammen in der Stadt.
Die haben auf jeden Fall gesagt, dass sie Polar-Uhren, mit denen man schwimmen will, nicht wechseln würden.
Hier um die Ecke ist aber ein kleiner, alter Uhrmacher (hoffenlich gibt es den auch noch), da kann ich mal nachfragen, kostet ja nix.
Volker
Das wäre doch prima!
Ich habe da mal bei uns im Kaufhof gefragt. Ok, Kaufhof, aber die welchseln bestimmt mehr Batterien in Armbanduhren als alle Uhrmacher zusammen in der Stadt.
Die haben auf jeden Fall gesagt, dass sie Polar-Uhren, mit denen man schwimmen will, nicht wechseln würden.
Hier um die Ecke ist aber ein kleiner, alter Uhrmacher (hoffenlich gibt es den auch noch), da kann ich mal nachfragen, kostet ja nix.
Volker
Ich hatte zuerst bei Karstadt gefragt, weil ich da Prozente bekomme. Die hatten mich dann aber zu "normalen" Uhrgeschäften, Uhrmachern geschickt, weil sie nicht die passende Batterie vor Ort hatten. Der Uhrmacher hatte die Batterie auch nicht vor Ort, sagte aber, er könnte sie bestellen, würde aber etwas dauern. Oder ich sollte selber eine Batterie besorgen und dann mit der Batterie und Uhr vorbei kommen. Für den Austausch wollte er dann 10 Euro haben.
Da habe ich mir die Batterie besorgt und gedacht, so schwer kann der Wechsel ja nicht sein und habe die Batterie selber gewechselt.
Und es funktioniert alles. :)
tri_stefan
15.11.2007, 13:11
Wo hast du denn die Batterie besorgt. Normaler Elektronikhandel?
fritz007
15.11.2007, 13:12
Hallo Thorsten, wo ist der Firmensitz? Wohne nämlich nicht so weit weg von der Wädder-Auh! ;)
Danke Tobias
Volkeree
15.11.2007, 13:50
Laut Betriebsanleitung ist das ne CR 2430. Die bekommt man ÜBERALL. Gib das mal ebay ein und du bekommst sie einzeln für nen guten Euro oder halt von Varta für 2,50 Euro.
Hallo Thorsten, wo ist der Firmensitz? Wohne nämlich nicht so weit weg von der Wädder-Auh! ;)
Danke Tobias
Die Adresse ist Büttelborn. Wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, ist das etwas westlich von Frankfurt.
Google: "palar service" = erster Eintrag
Volker
Ja, war ein normer Elektroladen.
Die bestellen auch solche Batterien, falles sie keine da haben. 1 bzw. 2 Tage später sind die Batterien dann da.
Danke Tobias
Polar Electro GmbH Deutschland
Hessenring 2
64572 Büttelborn (S/W von Groß-Gerau)
fritz007
15.11.2007, 15:34
@Volker und @Stefan
:Danke: für den Hinweis. Werde dann wohl direkt hinfahren, wenn meine den Geist, bzw. die Batterie aufgibt!
Hi,
ich lasse die Batterie meiner 720i immer bei Marathon Messen am Polar Stand wechseln.
Gruß triduma;)
barbossa
16.11.2007, 09:12
Wechsle alle Batterien soweit wie möglich bei allen Uhren selbst,
aber nie bei Polar
Ging jedesmal schief, bis auf einmal, wenn ich mich recht erinnere.
Die Preise für den Batterietausch bei Polar sind unverschämt, das ewige Auswechseln von anderen Teilen oft reine Abzocke (die Brustgurte halten gut und gerne 3-4 Jahre bei täglichem Training), die Nachnahmesendung eine Frechheit bei dem Preis.
Oder glauben die ernsthaft, ich schicke ihnen einen 400 € Wecker und will ihn nicht wiederhaben? Oder bezahle die 15€ Wechselgeld nicht? Nur Diebe in der Kundschaft?
Also ist Polar gestorben, für immer. Und der Batteriewechsel kostet nur noch 2.50 €
schmadde
16.11.2007, 10:31
Bei meiner Polar S710 ist eine CR 2354 drin, die ist etwas schwieriger zu bekommen. Eigentlich nur bei ebay, dafür dort 2,50€. Wechsel ging problemlos, Uhr ist dicht und Höhenmesser funktioniert auch noch. Ich sehe keinen Grund, warum man das nicht selbst machen soll.
Volkeree
16.11.2007, 10:59
@Selbstwechler
Wer fettet denn die Dichtung vor dem Zusammenschrauben ein?
Womit?
Ich werde mir jetzt auch zwei oder drei Batterien bestellen und mich, wenn die Uhr ganz leer ist, selber wechseln.
Volker
barbossa
16.11.2007, 12:07
@Selbstwechler
Wer fettet denn die Dichtung vor dem Zusammenschrauben ein?
Womit?
Ich werde mir jetzt auch zwei oder drei Batterien bestellen und mich, wenn die Uhr ganz leer ist, selber wechseln.
Volker
Absehen davon, daß die Beurteilung der Dichtung auf Funktionalität
von uns Laien nur schwer vorzunehmen ist, gefettet wird nicht, es wird silikonisiert...
Also Uhrensilikon gekommen (nicht das für die Badewanne :Cheese: )
Ich hab meine 625 eingeschickt, war es mir wert. Das Display hatte ne Macke - wurde getauscht ohne Mehrkosten.
Kleiner Tipp am Rande, wenn das Dichtungsgummi einmal verbaut ist dehnt es sich nicht mehr aus. Also beim 2. Mal zusammenschrauben ist die Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet.
:Duell:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.