Vollständige Version anzeigen : Worauf bei Schnorchelkauf achten?
Monty Burns
14.10.2011, 08:53
Ich möchte mir einen Schnorchel kaufen, um mich somit am Anfang meiner Kraulübungen nur auf die Armbewegung konzentrieren und solange wie möglich durchführen zu können.
Gibts irgendwas worauf man beim Kauf achten muss?
Hab die Suche hier benutzt und bisher nur rausgefunden, dass Finis Schwimmer Schnorchel mit einer Länge von fast einem halben Meter nur bedingt geeignet ist.
Gibts ansonsten was bei Schnorcheln worauf man beim Kauf achten könnte was sogar einen zusätzlichen positiven Trainingseffekt haben könnte? Das Atem an sich wird ja eh schon dadurch etwas schwerer aber vielleicht gibts ja noch ein paar Tricks
marlaskate
14.10.2011, 09:10
In erster Linie darf er nicht zu lang sein, damit über den Schnorchel ein vollständiger Luftaustausch stattfinden kann und nicht ein CO2-geschwängerter Rest Luftsäule im Schnorchel verbleibt, den man nicht oben rausgepustet bekommt. Den atmet man dann nämlich immer wieder als erstes ein und damit reichert sich da immer mehr CO2 an. Und O2 wird relativ immer weniger aufgenommen.
Der Rest ist eigentlich egal bis Geschmackssache. Ob gerade oder gekrümmt, Farbe etc. (okay für Freiwasser wäre Signalfarbe, aber das wird es ja nach diesen Nachttemperaturen nicht mehr sein ;) )
Mundstücke sind alle ähnlich, das sollte bei normal großem Mund nie ein Problem sein.
123Fritte
14.10.2011, 09:16
...reichert sich da immer mehr CO2 an. Und O2 wird relativ immer weniger aufgenommen.
... da spricht man dann von Hypoxi-Training ;-) Der überlange Schwimmschnorchel hilft also nicht nur bei der Wasserlage. Auch andere Anwendungsgebiete bei denen Sauerstoffmangel gewünscht ist, sind denkbar...
Gruß
123Fritte - der das Schwimmtraining gerade hinter sich gebracht hat...
marlaskate
14.10.2011, 09:31
... da spricht man dann von Hypoxi-Training ;-) Der überlange Schwimmschnorchel hilft also nicht nur bei der Wasserlage. Auch andere Anwendungsgebiete bei denen Sauerstoffmangel gewünscht ist, sind denkbar...
Gruß
:bussi:
MatthiasR
14.10.2011, 10:05
Gruß
:bussi:
Könnt ihr das nicht zuhause machen? ;)
Scnr, Matthias (der das Schwimmtraining heute geschwänzt hat)
PS: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im Schwimmtraining einen Schnorchel zu verwenden. Bringt's das echt für Anfänger?
Monty Burns
14.10.2011, 11:03
Könnt ihr das nicht zuhause machen? ;)
Scnr, Matthias (der das Schwimmtraining heute geschwänzt hat)
PS: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im Schwimmtraining einen Schnorchel zu verwenden. Bringt's das echt für Anfänger?
Also ich hab mir halt dabei gedacht da ich das mit der Atmung noch überhaupt nicht hinbekomme kann ich so wenigstens solange die übungen für die armbewegung und alles andere dann machen, bis ich keine kraft mehr habe. Außerdem muss ich mich dann nicht gleich auf alles auf einmal konzentrieren. ich glaube schon, dass das am anfang hilfreich ist.
Nobodyknows
14.10.2011, 11:24
ich glaube schon, dass das am anfang hilfreich ist.
Vielleicht. Aber es sieht sch..sse aus. Schwimm halt Brust bis dein Schwimmtraining anfängt.
Aus dem Schnorchelkauf keine Wissenschaft machen. Silikonmundstück sollte er haben und fertig (gibt's überhaupt noch welche mit Gummimundstück?).
So. Dann haste 'nen Schnorchel. Wo machste den fest? An einer Schwimm- / Chlorbrille wird er nicht halten.
Brauchste also noch 'ne Taucherbrille. Sieht im Hallenbad noch komischer aus....
Vergesse den Schnorchel. Ziehe deine Bahnen im Bruststil und freunde dich mit dem Wasser an. Und wenn dein Kraultraining beginnt legste richtig los.
Gruß
N. ;)
gollrich
14.10.2011, 11:40
was du suchst ist das hier...
Frontschnorchel (http://www.schwimmen-shop.de/TAUCHSPORT/Schnorchel/TYRON-Schwimmer-Front-Schnorchel::249.html)
sieht aber beim Schwimmen total affig aus.... muss man mögen...:Cheese:
Wolfgang L.
14.10.2011, 11:58
Frontschnorchel (http://www.schwimmen-shop.de/TAUCHSPORT/Schnorchel/TYRON-Schwimmer-Front-Schnorchel::249.html)
sieht aber beim Schwimmen total affig aus.... muss man mögen...:Cheese:
genauso wie Aerohlelm und Kompressionssocken.
aber man kann damit schön ruig seinen Armzug üben, auch gestreckt im Wasser zu liegen geht damit gut. Die Schwimmer bei uns schwimmen auch ab und an damit.
Grüße
Wolfgang
MatthiasR
14.10.2011, 13:11
Davon:
| •Höhentraining Simulation durch erhöhte Kohlendioxidreventilation
wurde aber doch eigentlich oben abgeraten?!
Gruß Matthias
gollrich
14.10.2011, 13:37
Davon:
| •Höhentraining Simulation durch erhöhte Kohlendioxidreventilation
wurde aber doch eigentlich oben abgeraten?!
Gruß Matthias
:Huhu: Ah auf die "genauen" Features des Teils hab ich nicht geachtet.... es ging nur um die Bauform...
aber ich denke mal das du bei jedem Schnorchel dieser Effekt im gewissenmaße erzeugt wird...
maifelder
14.10.2011, 14:29
Wenn man nicht schwimmen kann, macht man sich lächerlich, zumindest bei uns im Becken. Wir sind hier Olympiastützpunkt und wenn man sich das Becken mit deutschen Meistern und ähnlichem teil, merkt man erst, wie schlecht man ist.
Aber mit gesundem Selbstvertrauen geht das schon.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.