PDA

Vollständige Version anzeigen : Diverse Fragen zu Lenkerendschalthebel, Tretlager und Carbonsattelstütze

reisetante
28.10.2011, 23:31
Hallo zusammen,
hier tummeln sich ja immer viele Experten zu Fahrradfragen und da ich nun mein Rad fast fertig zusammengebaut habe, habe ich einige gesammelte Fragen:

1) Tretlager
Meine Fahrradschraubkenntnisse stammen noch aus der Zeit, in der man die Kugeln in Naben, Tretlager und Steuersatz einzeln eingelegt hat und immer schön gekontert hat, bis es weder Spiel noch Schwergängigkeit im Lager gab. Nun hatte ich mir von Planet X einen Rahmen bestellt und dort ein Dura Ace Tretlager einbauen lassen. Von anderswo habe ich die Dura Ace Kurbelgarnitur bekommen.
Nach dem Einbauen dreht sich die Kurbel aber etwas schwergängig. Eigentlich kann man bei den *neumodischen* Industrielagern gar nichts falsch machen.
Kennt Ihr das auch, schwingt sich das Lager noch ein? Vielleicht hat das auch gar keine Bedeutung?

2) Lenkerendschalthebel
Ich habe die Dura Ace Schalthebel montiert und ich finde sie sehr schwergängig. Da ich noch nie Lenkerendschalthebel montiert habe, habe ich eine Zeitlang herumprobiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass der Hebel, auf dem "10s" draufsteht, für die hintere Schaltung ist (s. Foto). Das funktioniert ja auch hervorragend, aber eben nur schwerfällig.
Gibt es einen Trick, damit sich die Hebel etwas leichter betätigen lassen?

3) Carbonsattelstütze
Ich denke, dass man sie nicht fettet.
Kommt dennoch irgendeine Masse zwischen Sattelstütze und Sattelrohr oder klemmt man die Sattelstütze einfach "trocken" ein?

Danke im voraus für Eure kompetenten Antworten!

Thorsten
29.10.2011, 00:19
1) Welche DuraAce-Komponenten versuchst du miteinander zu verkuppeln? Die gibt es immerhin schon zig Jahre. Dann kann dir vielleicht auch jemand helfen, ob die kompatibel sind oder man Besonderheiten beachten muss.

2) Die gehen nie so leichtgängig wie Rapidfire-MTB-Hebel oder auch STI-Hebel.

3) Dynamic Montagepaste ist der Klassiker. http://www.bike-components.de/products/info/p12414_Montagepaste-mit-Micropearls-.html

magicman
29.10.2011, 11:11
1. es drehen die neumodischen kurbeln etwas schwerer, man darf aber
die kurbelabdeckschraube (das teil was auf die achse kommt) nicht mit aller gewalt draufjubeln.

2. schalte mal einen sram lenkerendhebel , dann wirst dich über die leichtgänigkeit deiner dura ace freuen.
einstellen kannst nix.

3. wie erwähnt montage paste ist immer gut.
zur not tuts auch zahnpasta.

LidlRacer
29.10.2011, 12:09
Oh, hab gestern abend vergessen, meine Antwort abzuschicken, also jetzt:

2) Lenkerendschalthebel
Ich habe die Dura Ace Schalthebel montiert und ich finde sie sehr schwergängig. Da ich noch nie Lenkerendschalthebel montiert habe, habe ich eine Zeitlang herumprobiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass der Hebel, auf dem "10s" draufsteht, für die hintere Schaltung ist (s. Foto). Das funktioniert ja auch hervorragend, aber eben nur schwerfällig.
Gibt es einen Trick, damit sich die Hebel etwas leichter betätigen lassen?

Den rechten Hebel kann man normalerweise zwischen Rasterung und ungerasterter Reibung umschalten. Komischerweise sehe ich auf dem Bild den dazu genutzten klappbaren Drahtgriff nicht. :confused:

Wenn man den nach links in Richtung Reibung dreht, meine ich, dass es auch eine Stellung mit nicht ganz so harter Rasterung gibt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein ...

Mitch
29.10.2011, 14:50
Die Umschaltung von Index auf Friktion, welche du hier beschreibst, kenne ich nur von 9-fach Schaltern, die neueren haben das nicht mehr. Das diente ja auch lediglich dazu, auch andere Schaltungen als Shimano, oder mit weniger Ritzeln, damit fahren zu können.

Die Rasterung ist bei den aktuellen Schalthebeln tatsächlich so schwergängig, woran man sich aber nach kurzer Zeit gewöhnt.
Sinn macht das ganze, wenn du aus einer Kurve beschleunigend - am Basislenker fassend - nur schnell einmal vorne drauf hauen musst um ein größeres Ritzel aufzulegen und die feste Rasterung verhindert, dass du stattdessen aus Versehen zwei oder drei Ritzel schaltest...

spiderschwein
29.10.2011, 15:18
2) Lenkerendschalthebel

Meine gehen auch relativ hart ...

3) Carbonsattelstütze
Ich denke, dass man sie nicht fettet.
Kommt dennoch irgendeine Masse zwischen Sattelstütze und Sattelrohr oder klemmt man die Sattelstütze einfach "trocken" ein?

Hab auch ein PlanetX und die Jungs dort haben mir empfohlen die Sattelstütze anstatt mit Montagepaste mit Haarspray einzusprühen und die hält seitdem bombenfest ...

magicman
29.10.2011, 17:35
Oh, hab gestern abend vergessen, meine Antwort abzuschicken, also jetzt:

Den rechten Hebel kann man normalerweise zwischen Rasterung und ungerasterter Reibung umschalten. Komischerweise sehe ich auf dem Bild den dazu genutzten klappbaren Drahtgriff nicht. :confused:

Wenn man den nach links in Richtung Reibung dreht, meine ich, dass es auch eine Stellung mit nicht ganz so harter Rasterung gibt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein ...

gabs nur bis modell reihe 7800
die am foto sind die 7900

LidlRacer
29.10.2011, 17:38
gabs nur bis modell reihe 7800
die am foto sind die 7900

Stimmt, habe selbst SL-BS78 und konnte die Nr. auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.

PS: Sinnvoll war die Reibungsschaltung z.B. auch, um nach Sturz mit verbogener Schaltung noch halbwegs gut schalten zu können.

reisetante
29.10.2011, 21:07
... also wieder mal vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen!

zu 1) die Komponenten sind die aktuellen -- naja, ich habe anderswo auch schon gelesen, dass ein schweres Drehen nicht bedeutet, dass man mehr Kraft aufwenden muss beim Treten. Die Achsen-Tretlager-Kombination muss sich wahrscheinlich erst noch "einpendeln"

zu 2) na, ich werde mich eben daran gewöhnen müssen. Einen klappbaren Drahtgriff konnte ich nicht finden. Aber wenn SRAM noch schwergängiger sind...

zu 3) Oh ja, Haarspray probiere ich mal, dann muss ich nicht extra eine Montagepaste besorgen.