PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Umzug

rennmaus4444
08.11.2011, 05:22
Hallo, wir und unser PC ziehen demnächst um.
Nun die Frage (da die Telefonbuchse nicht im selben Raum wie der PC ist): Was tun - WLAN oder Powerlan über Stromnetz? Habe da keine Ahnung und keinen Plan. Würde gerne 1und1 als Anbieter behalten, hatte bislang hier keine Probleme. Kennt jemand einen PC-Fuzzi im Raum Bad Homburg oder Bad Vilbel, der mir helfen könnte?

CiaoCiao Rennmaus4444

felix__w
08.11.2011, 07:01
Ich würde WLAN wählen. Da hast du dann keine störende Kabel und auch Smatphones etc können verbunden werden.

Du braucht auch keinen "PC-Fuzzi" da das ganz einfach ist.

Felix

ironmansub10h
08.11.2011, 08:04
Hatte das gleich Problem als ich das Zimmer mit meinem Sohn tauschte. Erst an Kabel legen gedacht, aber dann für Devolo Poweradapter 200entschieden.Funzt seit dem ersten Tag ohne Probleme. Einfach einstecken und los geht's

modoufall
08.11.2011, 08:16
Solange das auf dem gleichen Stockwerk ist, geht nix über WLAN. Dazu noch eine Dockingstation fürs Smartphone zum Internetradiohören.

3-rad
08.11.2011, 08:32
Solange man in der Lage ist, dass WLAN sicher zu machen,
spricht nichts dagegen, ansonsten ist ein Kabel immer erste Wahl.

Jörrrch
08.11.2011, 08:35
Ich würde auch versuchen

Direkte Verbindung durch Netzwerkkabel. Sollte das nicht möglich sein und einem die Strahlen des WLan nix ausmachen WLan. PowerLan ist aber auch nich das schlechteste und total einfach zu instlieren.

Ich habe hier alle drei Versionen, wobei mein WLan schneller ist als das PowerLan.

3-rad
08.11.2011, 08:38
Powerlan ist einigen Restriktionen unterworfen, funktioniert also nicht unbedingt immer einfach so.

tandem65
08.11.2011, 09:44
ansonsten ist ein Kabel immer erste Wahl.

Ja, für Frauen als Ausschlusskriterium ;)

drullse
08.11.2011, 10:07
Powerlan ist einigen Restriktionen unterworfen
Welchen?

3-rad
08.11.2011, 10:27
Welchen?

weil es in Häusern, Wohnungen unabhängige Stromkreise gibt und man dann Phasenkoppler braucht um die Daten von einem zum anderen zu übertragen.

Wenn also die maus ihre beiden Powerlan Adapter in die jeweiligen Steckdosen gesteckt hat, kann es ihr passieren, dass nix ankommt.
Zusätzlich kann es Schwierigkeiten bei der Benutzung von Mehrfachdosen geben.

big_kruemel
08.11.2011, 12:57
weil es in Häusern, Wohnungen unabhängige Stromkreise gibt und man dann Phasenkoppler braucht um die Daten von einem zum anderen zu übertragen.

Sollte in modernen Häusern eigentlich nicht mehr so sein. Da stellt sich die Frage wo die Maus wohnt.

Wenn also die maus ihre beiden Powerlan Adapter in die jeweiligen Steckdosen gesteckt hat, kann es ihr passieren, dass nix ankommt.
Zusätzlich kann es Schwierigkeiten bei der Benutzung von Mehrfachdosen geben.

Ich habe auch D-Lan und das Funktioniert auch an einer Mehrfachsteckdose (Netgear). Bei nem Kumpel auch (Allnet).

KingMabel
08.11.2011, 15:14
Also ich schaffe dank WLAN, egal ob einzelnes Netzwerk, Erweiterung dessen oder WDS im Wohnzimmer nicht mehr als 86 KB/s :Lachanfall:

rennmaus4444
08.11.2011, 20:06
Hallo, ob ich nun schlauer bin? Frag die Leute und Du erhälst eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen und Vorschläge. Dennoch vielen Dank dafür.
"Die Maus" (lieber "die Rennmaus";) ) wohnt demnächst in Frankfurt Nieder-Erlenbach, also schon Großstadt, aber doch auch Kaff....:(
Ich will ja nur, dass der PC bzw. das Internet möglichst zeitnah nach dem Umzug auch FUNKTIONIERT!

CiaoCiao Rennmaus4444

3-rad
08.11.2011, 20:16
verstehe ich.
Nimm Wlan und verpasse dem ein anständiges Passwort bzw. eine Passphrase (=Netzwerkschlüssel) möglichst lang und nicht simpel gestrickt und du wirst glücklich sein.

Thorsten
08.11.2011, 21:00
Was habt ihr denn jetzt für einen Router? Kann der schon WLAN oder nicht? Kann der PC WLAN oder brauchst du dafür auch einen entsprechenden Adapter? Bei 1&1 gibt es sowas bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen eigentlich immer einen Router ("Fritz-Box") geschenkt. Wenn du von denen länger keine Geschenke bekommen hast, sollte auch über eine vorzeitige Verlängerung der Mindestlaufzeit was möglich sein.

rennmaus4444
09.11.2011, 05:21
Moin, sind derzeit bei 1&1 und haben die Fritz-Box Fon-WLAN von denen (scheint als WLAN-fähig zu sein, oder?). Der PC braucht wohl einen WLAN-Stick (?)/Adapter..... Habe wegen des Umzuges den alten Vertrag fristgerecht gekündigt und bin jetzt am Schauen, wo ich demnächst abschließe - wohl aber wieder 1&1, da dort bislang keine Probleme gehabt. Die haben mir auch schon spezielle Konditionen (die so nicht in der Werbung oder Internet stehen) angeboten.
Ihr seht - ich bin eine absolute Banause in Sachen "PC".

CiaoCiao Rennmaus4444

Jörrrch
09.11.2011, 06:47
Die Bezeichnung WLAN an deiner Fritz!Box bestätigt Dir das Du WLan hast.

Eine Kündigung wäre nicht nötig gewesen es wäre auch ein Umzug gegangen.

Ein Stick oder eine WLan-Karte brauchst Du für Deinen PC wenn Du mit WLan arbeiten willst. Ob Stick oder Karte hängt auch von deiner Entfernung zur Fritz!Box ab.

Die Fritz!Box musst Du aber noch einrichten so das sie auch gesichert mit WLan arbeiten kann. Ebenso dein PC.

Aber wir sind ja Da und wir können Dir mit sicherheit eine Anleitung geben.

Dazu benötigt man allerdings die Genaue Bezeichnung der Fritz!Box und dein Betriebssystem des Computers.

rennmaus4444
09.11.2011, 17:55
Die Box heißt: Fritz!Box Fon WLAN 7141 - Surf & Phone 2 - kam von 1&1.
Wollte auch neue Konditionen - daher die Kündigung.

Die Entfernung zur Fritz!Box beträgt ca. 10 Meter (maximal).

Betriebssystem ist Windows Vista.

Finde es klasse, dass ihr mir so kompetent unter die Ärmchen greift.
Vielen Dank dafür.

CiaoCiao Rennmaus4444