Vollständige Version anzeigen : Nach dem Schwimmen immer "krank"
Hallo!
Ich schwimme nur gelegentlich, aber wenn doch, habe ich das sehr lästige Problem dass ich mich in den 2-24h danach irgendwie "krank" fühle. Die Nase ist zu, ich bin müde, muss niesen... Außerdem fühlt sich mein Bauch immer gebläht an.
Das ist selbst nach sehr lockeren Einheiten (gestern nur 1h ziemlich entspannt) der Fall, kann also nicht an der sportlichen Anstrengung liegen. Kennt jemand das Problem? Könnte es eine Art Chlorunverträglichkeit sein? Ich kann mich nicht erinnern, das Problem im Freiwasser gehabt zu haben, selbst wenns viel kälter war...
Würde mich über Tipps freuen!
Danke!
Anna
PS: Ich bin eine miese Schwimmerin, schlucke also vermutlich viel Wasser...
ironlollo
21.11.2011, 13:19
Hallo!
Ich schwimme nur gelegentlich, aber wenn doch, habe ich das sehr lästige Problem dass ich mich in den 2-24h danach irgendwie "krank" fühle. Die Nase ist zu, ich bin müde, muss niesen... Außerdem fühlt sich mein Bauch immer gebläht an.
Das ist selbst nach sehr lockeren Einheiten (gestern nur 1h ziemlich entspannt) der Fall, kann also nicht an der sportlichen Anstrengung liegen. Kennt jemand das Problem? Könnte es eine Art Chlorunverträglichkeit sein? Ich kann mich nicht erinnern, das Problem im Freiwasser gehabt zu haben, selbst wenns viel kälter war...
Würde mich über Tipps freuen!
Danke!
Anna
Ging mir ähnlich. Seit ich mit Nasenklammer schwimme, ist es vorbei. Sieht zwar eher bescheiden aus aber das ist mir egal. Versuch es mal damit.
LidlRacer
21.11.2011, 13:20
Dürfte sowas sein:
Probleme mit Chlorwasser? (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16076)
Ah... Danke! Habe ich bei meiner Suche im Forum nicht gefunden.
Zum Glück habe ich keine Hautprobleme. Gegen die Triefnase werde ich dann mal eine Nasenklammer versuchen. Meine Schwimmerei ist eh nicht so ästhetisch, als dass das der Gesamtoptik einen Abbruch tun würde ;)
LidlRacer
21.11.2011, 13:34
Gegen die Triefnase werde ich dann mal eine Nasenklammer versuchen.
Hat bei mir komischerweise nur zeitweise geholfen. Irgendwann wurde es trotz Klammer schlimmer als je zuvor, und als ich sie weggelassen habe, wieder besser.
Aber Versuch macht kluch ...
carolinchen
21.11.2011, 14:01
Blähbauch kann auch vom falsche Atmen kommen,schwimmst du allein?
MacPatrick
21.11.2011, 14:21
Hallo Anna,
ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte mal versuchen ein anderes Bad auf zu suchen. Es gibt soweit ich weiß 2 Möglichkeiten um das Wasser in einem öffentlichen Schwimmbad sauber zu halten. Ozon und Chlor. Genaueres steht bestimmt bei Wikipedia.de
Jedenfalls müsste in einem Schwimmbad wo das Wasser mit Ozon aufbereitet wird, weniger Chlor drin sein. Ist allerdings nicht Chlorfrei, da es einen min. und max. Grenzwert für öffentliche Bäder gibt.
Gruß Patrick
Joerg aus Hattingen
21.11.2011, 14:32
Das Problem habe ich auch in einigen Bädern, immer dann, wenn ich Rücken geschwommen bin. Ich habe am Folgetag dann auch das Gefühl, schwer erkältet zu sein. Danach sind die Symptome verschwunden.
Da es badabhängig ist, in manchen Bädern habe ich gar keine Probleme, wird es wohl mit dem Wasser /Chlorgehalt zusammenhängen.
KalleMalle
21.11.2011, 14:42
Blähbauch kann auch vom falsche Atmen kommen,schwimmst du allein?
Wie jetzt ?
Zu zweit schwimmen hilft gegen falsches Atmen ?
:Gruebeln:
Mir hilft ne Nasendusche oder - wenn ich nach dem Schwimmen ins Büro gehe - Wasser aus dem Hahn in die Nase hochziehen und damit ausspülen. 2-3 mal auf jeder Seite, ist am Anfang direkt danach etwas unangenehm. aber man gewöhnt sich dran.
Wavesound2345
21.11.2011, 15:40
Ich hatte das selbige Problem bis ich, wie die Vorredner auch, eine Nasenklammer benutzt habe.
Nun gibt es keine Probleme in der Hinsicht mehr. :Blumen: .
DERE WAVE
Danke für die Tipps!
Gestern war ich in einem anderen Bad als sonst; da war es besonders schlimm - daher auch der Thread. Überhaupt kommt mir vor, dass ich hier in England nach dem Schwimmen "kranker" bin als in Österreich. Aber auch daheim hatte ich schon ähnliche Probleme.
@carolinchen: Ich schwimme alleine (bzw. die Gesellschaft, ist eher unerwünscht, i.e. Wellness-Brustschwimmer). Meine Atmung ist höchstwahrscheinlich nicht gut, alles an meiner Schwimmerei ist "nicht gut"... ;)
carvinghugo
21.11.2011, 16:22
Ging mir ähnlich. Seit ich mit Nasenklammer schwimme, ist es vorbei. Sieht zwar eher bescheiden aus aber das ist mir egal. Versuch es mal damit.
Mir ging es auch so
Ein Versuch lohnt sich wirklich
Bei mir ist die Ursache für ähnliche Probleme wie Du sie hast das Austrocknen der Nasenschleimhaut. Abhilfe: Erkältungssalbe (z.B. Transpulmin) in die Nase schmieren. Nasenklammer habe ich, mag ich aber nicht.
Früher hatte ich auch immer das Gefühl richtig krank zu werden - dann habe ich mit Betaisodona gegurgelt, das man rezeptfrei und billig in der Apotheke kriegt. Das hilft.
Das Gefühl kam aber schätzungsweise durch Überanstrengung. Dagegen hilft eine bessere Wasserlage ;-)
Blähbauch: Wasser schlucken ist Pfui!
ich hatte auch lange Zeit ne Nasenklammer da ich das Chlorwasser nicht vertragen habe, hab mir dann aber während einer Freiwassersaison wo das ja kein Problem darstellt im See angewöhnt durch die Nase auszuatmen dass ganz selten mal was reinläuft und seitdem ists auch in der Halle meist kein Problem mehr.
Um dem Schwimmerschnupfen vorzubeugen, nutze ich das leichte einstreichen von etwas Vaseline auf der Nasenschleimhaut.
Danke für die hilfreichen Ratschläge! Beim letzten Mal habe ich einmal den Tipp mit der "Nasendusche" ausprobiert. Entweder es lag daran oder am anderen Schwimmbad - jedenfalls hatte ich fast keine Probeme danach. Sehr angenehm!
Hat bei mir komischerweise nur zeitweise geholfen. Irgendwann wurde es trotz Klammer schlimmer als je zuvor, und als ich sie weggelassen habe, wieder besser.
Aber Versuch macht kluch ...
Seltsam, ich benutze Nasenklammer seit ca. 5-6 Jahren und statt 3 Tage Triefnase/Dauerniessen bin ich auf 0% Triefnase/Niesssen durch Klammer erlangt. Ohne fühle ich mich jetzt nackt, da es bei mir schon extrem ist ohne.
Allerdings war mir nie schlecht nach dem Schwimmen, was mich bei der Threaderöffnerin wundert.
Da ich wirklich schon jede Nasenklammer ausprobiert habe und die meisten kaputt gehen oder abrutschen, kann ich nur diese empfehlen:
http://www.sport-thieme.de/art=2272610/pe-w3-o3_google_schwimmen_nasenklammer/-?cid=google_schwimmen_nasenklammer&gclid=CKKIuYr40qwCFUZJ3godAyrMQQ
Es sind 3 Sück für 9,95.
Hallo,
ich hatte nach dem schwimmen auch immer das Gefühl ich werde Krank.
Ich hätte nie damit gerechnet das man dieses Problem so einfach lösen kann.
Habe gestern eine Nasenklammer benutzt und habe heute nicht das Gefühl ich bin / werde Krank.
Der Hammer..............Danke!:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.