PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen nach Stufentest

chrishelmi
22.11.2007, 17:28
Hab gestern einen Stufentest auf meinem Ergometer daheim gemacht. Start war bei 50 Watt und hab alle 2min um 25 Watt erhöht, bis nichts mehr geht. (Wie gesagt Test war daheim, da fehlt mir leider immer der letzte Motivationsschub mich völlig auszubelasten, daher Hfmax nur 170 S/min. Komm normal bis ca. 178 S/min)
Allerdings habe ich beim Auswerten noch etwas Probleme!
Da jetzt im Winter GA ansteht, würde mich eure Meinung interessieren wieviel Watt ich da bei meinen Ergometer einstellen soll?
Was kann man sonst noch aus so einem Test schließen?

Raimund
22.11.2007, 17:52
Hab gestern einen Stufentest auf meinem Ergometer daheim gemacht. Start war bei 50 Watt und hab alle 2min um 25 Watt erhöht, bis nichts mehr geht. (Wie gesagt Test war daheim, da fehlt mir leider immer der letzte Motivationsschub mich völlig auszubelasten, daher Hfmax nur 170 S/min. Komm normal bis ca. 178 S/min)
Allerdings habe ich beim Auswerten noch etwas Probleme!
Da jetzt im Winter GA ansteht, würde mich eure Meinung interessieren wieviel Watt ich da bei meinen Ergometer einstellen soll?
Was kann man sonst noch aus so einem Test schließen?

Ich würds ein bisschen feiner auflösen;) ;)

Nee, sieht so aus, als ob man nix sagen kann....

Klugschnacker
22.11.2007, 19:00
Vielleicht hilft Dir das:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=200&Itemid=68

Oder ein CP30-Test in unseren Excel-Trainingsplänen:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=49&limit=1&limitstart=2

Grüße,
Arne

Diesellok
22.11.2007, 20:32
Nun bin auch kein Sportdiagnostiker - habe mir aber vor einigen Wochen an SpoHo eine Leistungsdiagnostik gegönnt - da wurde natürlich noch Laktat & Sauerstoffaufnahme etc. gemessen - aber warum ich meinen Senf dazu gebe - ich bin die Einheiten 1. länger gefahren (5min) und 2. größere Stufen (40Watt).

Wenn man nun dem Hinweis von Arne folgt - schaust Du wo Dein Puls in einem Bereich von ca. 70% vom max. Puls (178??) - schlägst eine
Flanke nach links in Deiner Tabelle und kommst über den ermittelten Puls zu Deiner Watt Zahl ... nur so 'ne Idee :Lachen2:

chrishelmi
22.11.2007, 21:19
Wenn man nun dem Hinweis von Arne folgt - schaust Du wo Dein Puls in einem Bereich von ca. 70% vom max. Puls (178??) - schlägst eine
Flanke nach links in Deiner Tabelle und kommst über den ermittelten Puls zu Deiner Watt Zahl ... nur so 'ne Idee :Lachen2:

Ich bin Österreicher, ich habs nicht so mit Flankenschlagen:Lachen2: !

Hugo
22.11.2007, 21:58
das problem mit dem stufentest nach dirk is der dass die werte nie so schön aussehn und so n brauchbaren verlauf haben sondern dass sie bei fast jedem so aussehn wie bei chrishelmi und da is nix mehr mit geraden ziehn und schnittpunkt suchen
der cp30 test is aufm ergometer auch doof.
weil man da nich einfach schneller treten kann um mehr leistung zu treten sondern man muss die leistung vorher einstellen.

ich bin selber am ausbaldovern wie man das am besten aufm ergometer machen könnte, hab aber auch noch kein patentrezept.
prinzipiell würd ich aber eher dazu raten größere stufen, von mindestens 50W zu fahrn.
zum einen dauert bei kleinen stufen der test zu lange, das verschiebt die ergebnisse wieder, zum andern lässt sich durch 20 punkte einfach schlechter ne gerade ziehn als durch 5 (die zahlenwerte haben keine konkrete bedeutung)

ausserdem sollte man zusehn dass der raum nicht wärmer als 18° is...is in der wohnung nich immer zu machen, is aber wichtig für die thermoregulation...andernfalls is der puls bei zu niedrigen wattwerten schon wieder zu hoch so dass ein abknicken der kurve noch schlechter zu sehn wir
ich hab letzte woche einen gemacht, da sah man den "knick" besser, muss ma guggen wo ich die werte hab....

Leistung in Watt Puls in bpm

50 99
100 116
150 138
200 157
250 172
300 180
350 185

gefahrn wurden die stufen jeweils 3min. wobei der pulswert der mittelwert der letzten 30sek. ist.
bis einschliesslich 200W sieht man dass der anstieg der herzfrequenz relativ konstant is...hier kommt unter anderem die temperatur ins spiel...ist die zu hoch, schiessen die pulswerte bei mittlerer leistung, also da wo man gerade warm gefahrn is, locker 10 schläge höher.
nach 250W wird die kurve sehr flach, entsprechend müsste die schwelle bei ca 220-230W im moment liegen...das ergaben auch verschiedene berechnungen bei 2peak und consorten...angesichts meines antibiotikakonsums die letzten wochen kann das sogar hinkommen.

achso...der durchschnittpuls über die gesamte stufe is ungeeignet...dirk schreibt das ja auch in seinem bericht...eigentlich sollte man am ende der stufe, wenn der puls sich eingependelt hat, für ein oder zwei minuten auf der stufe bleiben und da dann den durchschnittswert bilden, alternativ kann man auch den maxpuls, oder den pusl bei stufenende nehmen.
ich hab das ma für die werte von chrishelmi gemacht....aber da kommt einfach nix brauchbares bei raus....versuch die stufen ma länger zu fahrn, und größere sprünge in der leistung...evtl. 5min. bei 50W steigerungen

mauna_kea
22.11.2007, 22:16
um verbesserungen zu sehen reicht es immer wieder den selben test unter den selben bedingungen zu machen.

mein vorschlag damals bezog sich auch auf das lauftraining, mit der empfehlung fürs rad ca.10% niedrigere werte zu nehmen.
erfahrungsgemäß klappt das.

für den test würde ich raten mit puls 110 anzufangen, länger zu halten (6minuten) und dann nicht so viele stufen zu machen.

Hugo
22.11.2007, 22:27
das mit den niedrigeren puslwerten funktioniert auf dem rad vielleicht, auf der ergometer aber nicht weil man da zum einen puslunabhängig trainiert, zum andern der puls indoor deutlich höher is wie draußen

chrishelmi
22.11.2007, 22:34
Welcher(n) Test(s) (den man daheim ausführen kann) ist denn euer Meinung nach am besten?
Will mich auf bestimmte Tests festlegen und diese dann unter möglichst gleichen Bedingungen fahren,um sie dann auch miteinander vergleichen zu können.
Stufentest 5min mit Steigerung je 50 Watt?
CP30?
CP60? (denke ist auf dem Ergometer mehr als schwierig -->Watt einstellen und Motivation) d.h eher draußen !?
Conconitest?

Falls sich wer denkt: Warum geht er nicht einfach zu einem Leistungsdiagnostiker?
Hab letztes Jahr eine Leistungsdiagnostik gemacht, (dort war der Stufentest übrigens 3min Steigerung 50 Watt) aber um den Sinn bzw. den Preis solch eines Tests gerecht zu werden,und das Training danach ausrichten zu können, sollte man alle 4-6 Wochen solch einen Test machen, und das ist mir einfach zu teuer. Meine Meinung.
:Gruebeln:
Also will ich die test selber machen! :Cheese:

Raimund
22.11.2007, 22:38
Ihr immer mit euren Tests....:Nee:

chrishelmi
22.11.2007, 22:46
Ihr immer mit euren Tests....:Nee:

Wenn ich beim Rennen merk, dass mein Training für xxsch war, ist es zu spät.
Wär halt schön wenn man bei den Tests sehen würde, z.B. ich muss noch mehr Ga trainieren oder mehr Intensivere Einheiten.
Ausserdem macht es auch Spaß ein wenig zu tüfteln!?

Raimund
22.11.2007, 23:27
(...)
Ausserdem macht es auch Spaß ein wenig zu tüfteln!?

Ok, das ist was anderes....:)

mauna_kea
23.11.2007, 07:48
es geht doch auch ganz einfach.
man nimmt 2 werte im aeroben bereich.
nehmen wir mal ca. 75% und 80% Hfmax. Oder bestimmte Pulswerte 120 und 145 als Beispiel
wenn man jetzt einen GA Block trainiert und diese Werte vorher und hinterher vergleicht, sieht man doch ob es vorwärts geht.

dann noch einen Test im hohen Belastungsbereich.
Dazu reicht eine 2km Laufrunde oder eine kurze Radrunde von vielleicht 5 km und ab gehts.
nach dem Aufwärmen mit Wettkampftempo diese Runde absolvieren und ihr könnt vergleichen obs vorwärts geht.

Ich hatte früher immer eine Strecke von 2km vermessen, die innerhalb mehrerer laufstrecken von mit lag. Diese 2km bin ich immer mal wieder während des Trainings in unterschiedlichen Pulswerten gelaufen und hab das dokumentiert. Da konnte ich schon sehen ob das Training etwas bewirkt hat.

Timmi
23.11.2007, 12:31
also ich mache immer den gleichen Test, der so aussieht

Beginn bei 100 Watt

3 Min fahren
1 Min locker
25 Watt Schritte

Ergibt bei mir eine wunderschöne Gerade bis genau zu dem Punkt, wo die Kurve abknickt.
Danach kommen eh nicht mehr viel Stufen :)

Wenn du den Test dann alle 6 Wochen wiederholst, kannst du doch gut sehen, ob sich dein Trainingszustand verändert hat.

wolfi
17.02.2009, 13:35
also ich mache immer den gleichen Test, der so aussieht

Beginn bei 100 Watt

3 Min fahren
1 Min locker
25 Watt Schritte

Ergibt bei mir eine wunderschöne Gerade bis genau zu dem Punkt, wo die Kurve abknickt.
Danach kommen eh nicht mehr viel Stufen :)

Wenn du den Test dann alle 6 Wochen wiederholst, kannst du doch gut sehen, ob sich dein Trainingszustand verändert hat.

ist zwar schon älter...aber wollt nicht einen neuen thread aufmachen
würde mich mal interssieren, was du mit 1min locker meinst, wenn du zB. bei 275Watt bist wie fährst du die 1min locker ? (od. gehst kurz mit den watt runter) ?

Timmi
17.02.2009, 19:24
ist zwar schon älter...aber wollt nicht einen neuen thread aufmachen
würde mich mal interssieren, was du mit 1min locker meinst, wenn du zB. bei 275Watt bist wie fährst du die 1min locker ? (od. gehst kurz mit den watt runter) ?

Genau das. 1Min locker bei 80-120 Watt, je nachdem wie es einem gefällt.
Wenn man manuell runterklicken muss, ist auch egal, es kommt ja nicht auf die Sek an.
Mein Ergo hat ne Schnittstelle, da hab ich mir nen Test am Rechner gemacht. Der setzt dann die Leistung autom. nach 3 Min runter und dann entsprechend hoch.

Steffko
17.02.2009, 19:34
Ich komme damit gut zurecht ein oder zweimal im Jahr einen Test machen zu lassen und dazwischen mit gutem Menschenverstand auf meinen Körper zu hören. Und ich finde das Geld kann man ausgeben um das Ergebnis zu verbessern - eher als unmengen für Aerolau(+frad)sätze auszugeben (aber das wurde in nem anderen Fred schonmal diskutiert).

Gruß.

[edit] Hab ich geschlafen als ich das schrieb? o_O

Timmi
17.02.2009, 19:40
Was sind Aerolausätze ? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

lonerunner
17.02.2009, 19:55
Was sind Aerolausätze ? Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Aeroaufsätze für lau:Cheese:

wolfi
18.02.2009, 18:19
Genau das. 1Min locker bei 80-120 Watt, je nachdem wie es einem gefällt.
Wenn man manuell runterklicken muss, ist auch egal, es kommt ja nicht auf die Sek an.
Mein Ergo hat ne Schnittstelle, da hab ich mir nen Test am Rechner gemacht. Der setzt dann die Leistung autom. nach 3 Min runter und dann entsprechend hoch.

kannst mir trotzdem jemand erklären wozu die 1min locker dazwischen gut sind..eigentlich ist der test ja so definiert dass man kontinuierlich die leistung steigert und nicht vor jeder belastungserhöhung eine regenationsminute einlegt....hat das einen grund!

Timmi
18.02.2009, 19:00
kannst mir trotzdem jemand erklären wozu die 1min locker dazwischen gut sind..eigentlich ist der test ja so definiert dass man kontinuierlich die leistung steigert und nicht vor jeder belastungserhöhung eine regenationsminute einlegt....hat das einen grund!

Ne Min ist nicht lang, glaub mir. Anfangs mag es dir langweilig vorkommen. Bei Leistung jenseits der 300W bist du froh drüber.

Und dein Herz- Kreislaufsystem nimmt das fast gar nicht wahr.
Dein Puls ist sofort nach Stufenbeginn wieder da, wo er hin soll.

Darüberhinaus brauche ich halt auch nen bissel Zeit um ins Ohr zu pieken, nen Bluttropfen rauszudrücken usw.

Meine auch, das der Test ein allg. anerkannter Test ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir hatten den damals vom BDR übernommen.

MTBFreaky
18.02.2009, 19:50
Meine auch, das der Test ein allg. anerkannter Test ist. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir hatten den damals vom BDR übernommen.

hallo, bdr test ist 100-20-3. sprich bei 100watt wird angefangen und alle 3min um 20watt erhöht. und pausenminuten oder auch lockere zwischen den stufen gibt es da nicht!

was ich auch noch anmerken will. die absolutzahlen könnt ihr für einen allgemeinen vergleich sowieso nicht heranziehen. die bdr tests werden eigentlich immer auf srm-ergometern gemacht. und glaubt mir 350watt auf nem srm sind die hölle auf so nem kettler ergoracer oder auch auf nem daum ist das viel einfacher. will sagen 350watt, oder wieviel auch immer, sind nicht gleich 350watt.

das sind zumindest meine erfahrungen...
grüße an die runde (wollte jetzt aber nicht den klugscheisser spielen :-) )