Vollständige Version anzeigen : Bursitis olecranii - alleine konservativ behandeln?
Ich habe ihn, den sogenannten "students-ellbow", eine Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen...genauer gesagt der Bursa olecranii.
Leichte Flüssigkeitsansammlung infolge der Entzündungsreaktion, demzufolge schmerzt es bei ausgeübtem Druck. Ich würde behaupten es sei noch nicht so dick als ob man es würde punktieren müssen.
Soll ich damit aber lieber zum Arzt gehen und mich ggf. medikamentös zu versorgen oder eine Verordnung für Physiotherapie (=Stosswellen etc.) verschreiben zu lassen?
Was kann ich tun außer Kühlung, IBU und eigene Kinesio-Taping-Versuche?
Bursa punktieren und den Scheiss raus holen. Danach eine Ladung Kortison rein. Konservative Behandlung gehr relativ schlecht, da die Membran der Bursa relativ undurchlässig ist, d.h du bekommst die Entzündung nicht raus!
Bursa punktieren und den Scheiss raus holen. Danach eine Ladung Kortison rein. Konservative Behandlung gehr relativ schlecht, da die Membran der Bursa relativ undurchlässig ist, d.h du bekommst die Entzündung nicht raus!
Boah. Operativer Eingriff? Ich will nicht schon wieder vom Schwimmtraining resignieren. Vllt. minimal-invasiv?!
Gibt's denn wirklich so geringe Heilungschancen?
@ARAS- Du hast POST
Kühlen - rund um die Uhr :Blumen: das hilft.
Und die Belastung runter nehmen ;)
Kühlen - rund um die Uhr :Blumen: das hilft.
Und die Belastung runter nehmen ;)
ganz interessant zum Thema Kühlen/Eis: http://physiotrain.praxis-melzer.de/20.html (http://physiotrain.praxis-melzer.de/20.html)
oldrunner
15.12.2011, 13:48
Aus Erfahrung aus meiner Zeit, in der ich in der chirurg. Notaufnahme in der Uniklinik gearbeitet habe: raus damit
Aus Erfahrung aus meiner Zeit, in der ich in der chirurg. Notaufnahme in der Uniklinik gearbeitet habe: raus damit
Selber Arzt? Ein befreundeter Orthopäde im klinischen Betrieb (=auch Traumatologie) hat mir eine eher konservativ orientierte Behandlung inklusive Punktion&Aspiration empfohlen, da post-operativ der Heilungsverlauf schleppend vorangeht. Und dass im Falle einer unsauber durchgeführten Bursektomie mit verbleibenden Scheiden-Teilen der Bursa die Entzündung dann später eine ganz andere Dimension erreichen kann.
Ich war heuer bei einem sehr kompetenten Orthopäden, der zu 30% noch klinisch-operativ tätig ist. Nach ausgiebiger Punktion und KEINEM ml entzogener seröser Entzündungsflüssigkeitkeit haben wir uns darauf geinigt, es würde sich um ein entzündliches Vorstadium einer Bursitis handeln. Er hat mir ein stark entzündungshemmendes Substanz injiziert und einen stark kompressiven Zink-Verband angelegt. Die Schwellung war subkutan auch sehr sehr SEHR weich.
Sollte sich natürlich keine Verbesserung ergeben, komme ich wohl um eine Bursektomie nicht herum.
ganz interessant zum Thema Kühlen/Eis: http://physiotrain.praxis-melzer.de/20.html (http://physiotrain.praxis-melzer.de/20.html)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen :Blumen:
Mr. A. hat ne Bursitis, keine Gelenk- oder Rheuma- oder sonstwas für -schmerzen
Ich hab schon zig Bursen gesehen, die richtig dick und entzündet waren. Die wenigsten mussten wir resezieren. Was so eine Kühlungsbehandlung doch hilft...
Pünktlich zur Bescherung meldet sich die Bursa olecrani wieder. Danke.
Bursektomie oder immer noch Konservativ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen :Blumen:
Mr. A. hat ne Bursitis, keine Gelenk- oder Rheuma- oder sonstwas für -schmerzen
Ich hab schon zig Bursen gesehen, die richtig dick und entzündet waren. Die wenigsten mussten wir resezieren. Was so eine Kühlungsbehandlung doch hilft...
... welchen positiven Effekt außer der Schmerzlinderung soll eine Eis-/Kühlbehandlung denn haben?! Entzündungshemmend? Gibt es aber auch keinen Nachweiss dafür.
mMn überwiegen eher die negativen Auswirkungen der geringeren Durchblutung und somit auch schlechteren Stoffwechsel...
Bursektomie oder immer noch Konservativ?
Hast du punktieren lassen und Kortison infiltrieren lassen...?
Ja. Punktierung erfolgte aber ohne Flüssigkeitsentnahme, da man einfach nichts dem Gewebe entziehen konnte.
Nach Injektion von 1,5ml (=Cortison-haltig) unbekannten Präparats ist die Entzündung binnen 24 Stunden abgeklungen. Das war vor exakt 9 Tagen.
So - Bursektomie wird unumgänglich sein - Mittwoch Termin beim Chefarzt der Unfallchirurgie/-Traumatologie im Uniklinikum.
Gibt es irgend welche Tipps bzgl. der postoperativen Behandlung? Wie kann ich das Maximum an Regeneration herausholen?
-Bromelain-haltige Präparate wie Phlogenzyn, Traumel S forte oder Traumanse?
- Ggf. Ibuprofen bzw. Diclofenac?
- Stoßwellen-Therapie?
- leichtes Mobilisationstraining im Reha'Zentrum? Bzw. leichtes Zugseil-Training, um das Ellenbogen-Gelenk zu mobilisieren?
- Andere Methoden zur verbesserten Lymph-Drainage?
Alle Physio's, Ärzte usw. sind gefragt.
Naja, halb so wild die Sache.
Wie du schon sagtest unterstützt Phlogenzym bzw. Bromlain-POS die Wundheilung. Stoßwellen Therapie wird keinen positiven Effekt haben!!!
Ansonsten gilt schmerzadaptiertes Mobilisieren bzw. Belasten. Nach dem die Narbe zu ist, solltest du auch das Schwimmtraining wieder aufnehmen können!
LG
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.