PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniescheibe rausgesprungen/ Bänderdehnung


Lucy89
16.12.2011, 22:16
Hallo,

mir ist was total doofes passiert. Hab mich heute morgen im Bad doof nach innen gedreht und danach die schrecklichsten Schmerzen überhaupt gespürt, meine Kniescheibe ist rausgesprungen, zum ersten mal, hatte ich noch nie.
1-2 Sekunden später war sie zum Glück von allein wieder drin, der Schmerz aber noch da, nach 2min ließ der auch nach. Jetzt humpel ich hier so durch die Gegend. Knie durchdrücken schmerzt etwas und nach innen drehen extrem. Habe mir wohl die Innenbänder am Knie überdehnt.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich hatte noch NIE eine Bänderdehnung, Zerrungen oder ähnliches. Ich bin richtig deprimiert, da es grad wieder super lief, ich nie krank bin und nächste Woche die Ferien anfangen.
Kann ich trotzdem schwimmen gehen oder brauchts völlige Ruhe?

Danke, viele Grüße!

Thorsten
16.12.2011, 22:47
Auf jeden Fall brauchst du erstmal unsere besten Wünsche :Blumen: :bussi:, zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.

alessandro
16.12.2011, 23:14
Ich würde in jedem Fall mal zum Arzt gehen und das Knie mal durchleuchten zu lassen (MRT). Mir ist die Kniescheibe in den letzten 20 Jahren (bin 38) schon 5-6x rausgesprungen (immer beim Fussballspielen). Meistens hatte ich Glück und konnte nach 5-8 Tagen wieder voll belasten.

Beim letzten Mal im September war's dann leider nicht so glimpflich - Innenband gezerrt und ein Stück Knorpel hinter der Patella wurde mit herausgerissen. Das schwamm nun irgendwo im Gelenk (wurde durch MRT sichtbar) und hätte irgendwann mal Ärger machen können. Ergebnis: Arthroskopische Entfernung des Knorpelstückchens und bei der Gelegenheit "laterales Release" der Patella (einfach mal googeln, ebenso "patellaluxation"...). Ob's was bringt muss sich aber zeigen, die OP ist nicht unumstritten. Vereinfacht gesagt soll die Patella leichzt nach innen versetzt werden und nicht mehr so leicht rausspringen.

Die OP ist nun 3 Monate her und ich kann seit 4 Wochen wieder laufen, schmerzfrei aber nur bei sehr langsamem Tempo. Anfangs 7min/km, derzeit immerhin schon 5:30, es wird aber täglich ein kleinwenig besser...

Unabhängig davon: Gute Besserung, hoffentlich ist nichts Schlimmeres kaputt. Muskelaufbau ist in jedem Fall wertvoll (vastus medialis) und jeder OP vorzuziehen.

Nachtrag: Schwimmen gehen würde ich, wenn's schmerzfrei ist. Notfalls Pull Buoy mitnehmen...

Hoppel
16.12.2011, 23:29
Gute Besserung Lucy :Blumen:

Hör auf Allesandro, der hat das Wesentliche gesagt, Geh gleich morgen zum Chirurgen oder Orthopäden und sag dass dir die Kniescheibe rausgesprungen.
Oft liegt sowas an einer Fehlstellung der Patella, aber wenn dir das noch nie passiert ist, war es wohl nur ein dummer Unfall.
Du solltest auf jeden Fall ein MRT machen lassen und gucken lassen ob der Knorpel was mitbekommen hat. Eine Bänderverletzung ist bei der Art von Unfall eher unwahrscheinlich. Innenbänder wären auch nicht dramatisch. Das heilt mit der Zeit.

Ein Lateral Release wird auch nur gemacht wenn die Patella lateralisiert ist und dir das grosse Probleme verursacht. Aber du hattest ja vorher null Probleme - richtig?

LG Ina

Lucy89
17.12.2011, 10:49
Danke euch. Vorher hatte ich null Probleme mit meinen Knien.

Heute fühlt sich mein Knie viel besser an. Ich kann wieder ziemlich normal gehen (außer um Kurven, da muss ich aufpassen, nach innen drehen tut weh und stark durchdrücken). Ich bin guter Dinge, dass da nichts schlimmeres passiert ist. Heute ist Samstag- wenn ich noch einen Arzt sehen will müsste ich wohl ins Krankenhaus. Ich denke ich warte bis Montag. Da es heute schon viel besser geht, sollte das wohl gehen, oder? Achja, äußerlich ist gar nichts zu sehen, nichtmals eine Schwellung...

Danke :)

PippiLangstrumpf
17.12.2011, 12:16
Heute ist Samstag- wenn ich noch einen Arzt sehen will müsste ich wohl ins Krankenhaus. Ich denke ich warte bis Montag.

Also bei uns wäre heute im Krankenhaus vorbei zu gucken definitiv die einfachere und schneller erledigte Lösung als Montag zum Orthopäden zu gehen :cool:
Mein Orthopäde hat nur noch 2 mal die Woche Telefondienst und ohne vorher angerufen zu haben kommt man nicht dran :Nee:

Lucy89
17.12.2011, 12:21
Das ist wahr- ich hab hier weder einen Orthopäden noch eine Ahnung, wie schnell man im Krankenhaus drankommt, da wir hier erst seit August wohnen und ich seitdem nie was hatte (zum Glück).
Ich werd aber trotzdem erstmal abwarten, da es ja schon deutlich besser geworden ist. Schwimmen sollte auch klappen, aber vermutlich nur mit Pullbuoy.

Wandergsellin
17.12.2011, 14:10
:Blumen: Gute Besserung!

Campeon
17.12.2011, 15:19
:Blumen: Gute Besserung!

+1!

Auf jeden Fall schonen und nicht zu früh mit Training wieder anfangen und natürlich zum Arzt, wenn du nicht schmerzfrei bist.
Und "bieg und drück" nicht so viel dran rum, ganz in Ruhe lassen, den das ist es was dein Knie jetzt braucht!
Zeit für die Heilung!

Geh auf den Weihnachtsmarkt und hau dir die Birne zu und sing:

Oh du fröhliche.........

In jeder guten Medizin ist viel Alkohol.........

Lux
17.12.2011, 15:28
...bei der Gelegenheit "laterales Release" der Patella (einfach mal googeln, ebenso "patellaluxation"...). Ob's was bringt muss sich aber zeigen, die OP ist nicht unumstritten. ...

Generell würde ich von einer OP erst einmal abraten.
Selbst wenn das eigentliche Problem gelöst werden sollte,
kann es passieren, dass dafür andere Probleme auftauchen.
Motto: "OP geglückt, Partient tot"...

Ich weiß, dass war jetzt etwas "holzschnittartig".
Aber leider habe ich so etwas oft genug mitbekommen.
Da wurde Patienten zur OP gerade zu gedrängt!
Und die "Kollateralschäden" führten bis zur Sportaufgabe!

Gute Besserung Lucy!

Lucy89
17.12.2011, 18:33
Danke euch!
Ich war eben schwimmen :liebe053: Und es hat funktioniert. Völlig scmerzfrei sogar ohne Pullbuoy. Aber nur kraul. Rücken und Brust sind nicht so gut. Ich glaube ich hab Glück gehabt und es geht harmlos aus.
Aber krass, was alles so passieren kann, nur weil man sich mal blöd dreht oder so...

alessandro
17.12.2011, 20:14
@Lux: Mein Posting war keineswegs OP-Empfehlung an Lucy, sondern nur eine Schilderung was bei mir gemacht wurde. Um die OP kam ich nicht herum, weil das gelöste Knorpelstückchen entfernt werden musste (es hätte sonst früher oder später im Gelenk Ärger gemacht). Nur deshalb und weil sich an der Rückseite meiner Patella schon "Schleifspuren" im Knorpel aufgrund der lateral versetzt laufenden Patella gezeigt haben, habe ich das lateral release gleich mitmachen lassen. Hätte ich keine OP gebraucht, hätte ich sie allein für das Release nicht machen lassen.

@Lucy: Klingt gut und sieht so aus als hättest Du ordentlich Glück gehabt :) Kannst Du komplett schmerzfrei Treppen steigen? Falls ja, würde ich nur das Laufen erstmal ein paar Tage lassen, aber Schwimmen und lockeres Radfahren könnte sogar positiv auf die Regeneration im Gelenk wirken (falls schmerzfrei).
Zum Orthopäden solltest Du aber trotzdem mal. Mein Arzt hat mir erklärt, dass bei der ersten Luxation das mediale Retinaculum (Band, das die Kniescheibe seitlich von innen stabilisiert) einreißt oder gedehnt wird. Dadurch bekäme die Kniescheibe medial weniger Zug, wodurch sie u.U. nach außen versetzt laufen und den Knorpel schädigen kann und/oder die nächste Luxation wahrscheinlicher wird.

Lucy89
18.12.2011, 11:03
Ja, Treppensteigen macht kein Problem. Das einzige was noch wehtut, ist, wenn ich Kurven gehe oder das Knie nach innen drehe. Ja, der Lauf heute muss wohl ausfallen :( Aber das Wetter ist schön und eine Radfahrt tut mir auch mal ganz gut. Hoffentlich kann ich Dienstag wieder laufen.

Mega Man & Wonder Woman
18.12.2011, 11:43
Wenn du zum Arzt gehst, lass dir auf jeden Fall ein Rezept für Krankengymnastik ausstellen. Der Physiotherapeut kann mit dir ein gutes Übungsprogramm für deine Kniestabilität erarbeiten, damit es dir nicht nochmal passiert.

Gute Besserung!!!