Vollständige Version anzeigen : Gels bei 15km-Wettkampf: Sinn oder Unsinn?
kleinomat
21.12.2011, 14:49
Hallo zusammen,
wollte mal wacker vor einem 15km-Silvesterlauf Eure Meinung einholen::Huhu:
Eben jener soll eine neue PB werden. Relativ flache Strecke, windig. Geplante Zeit: 59m:59s.
Sollte ich bei der Belastungsdauer einfach vorher Speicher auffüllen oder machen Gels auf der Strecke Sinn? Bevorzugt nehme ich die HIGH5-Isogels, da ich sie gut vertrage und kein Wasser benötigt wird. Normalerweise springen die Gels so zwischen 7-10min im Körper an.
Eure Meinung: Sinnvolle Ergänzung im Rennen oder unnötiger Balast?
Haut rein und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.
Euer Kleinomat.:cool:
Badekaeppchen
21.12.2011, 14:54
Gels auf dieser Streckenlänge halte ich für überflüssig, das machst Du mit Deinem KH-Speicher.
Viel Erfolg!
auf der Strecke brauch man nichts.
Ab 2-3h kann man anfangen darüber nachzudenken.
Machst du Werl-Soest?
Falls ja und du auch zurücklaufen willst, nimm welche für den Rückweg mit.
60 Min rennen und keine Zeit mit Essen und Trinken vergeuden, meine Meinung.
-qbz
kleinomat
21.12.2011, 15:06
yeeeep. werl-soest wirds!!@3rad : startest du dort auch? fahre mit dem bus zurück wie letztes jahr...
erstmal danke für die schnellen und eindeutigen antworten... werde mir den gourmet-kram dann für die längeren geschichten sparen! ;)
startet sonst noch jemand in werl-soest?
knallgas leute!
euer kleinomat
Hallo zusammen
Tag ... :Huhu:
Ich gehe im Folgenden davon aus, daß du keine 150kg oder mehr wiegst ... ;)
Sollte ich bei der Belastungsdauer einfach vorher Speicher auffüllenJa, auch schon am Vortag.
machen Gels auf der Strecke Sinn?Nein.
Eure Meinung: Sinnvolle Ergänzung im Rennen oder unnötiger Balast?
Unnötiger Ballast.
Haut rein und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.
Ebenso und viel Erfolg ... :Huhu:
werl-soest wirds!!@3rad : startest du dort auch?
auch
matzem21
21.12.2011, 15:35
Ich würde auch komplett darauf verzichten. Dafür ist die Strecke und die geplante Dauer einfach zu kurz.
Ich habe diesen Herbst bei einem Halbmarathon auch kein Gel oder Getränk genommen, war aber auch langsamer unterwegs als Du.
Das klappt schon ohne.
Schwimmbrillenvergesser
21.12.2011, 16:16
bei einem einigermassen auf ausdauer trainierten läufer sollten die kohlehydrate ca 90 min ausreichen, erst danach macht futtern/trinken sinn.
wobei ich dann sogar sagen würde, bis 2-3h stunden, wenn man dann braucht, das dann besser trinken statt mit gel.
gibt einen schönen film hier drüber, ernährung im wettkampf, oder so.
DeRosa_ITA
21.12.2011, 16:34
wenn du das Gel gut verträgst und im Training erprobst, wieso nicht bei km 10 reinpfeiffen?!
schon allein der Zucker im Mund soll ja angeblich die Leistung steigern über das Hirn
wenn du das Gel gut verträgst und im Training erprobst, wieso nicht bei km 10 reinpfeiffen?!
schon allein der Zucker im Mund soll ja angeblich die Leistung steigern über das Hirn
Wenn ich auf 15km eine Bestzeit laufen wöllte, würde ich 2 Ultra-Pads dabei haben-die kommen halbiert in die Backentasche und ich bin total stabil unterwegs - das ist genau die Geschichte mit dem Gehirn! ;)
Viel Erfolg!!
:Huhu:
Ich mache Haargel immer vor dem Laufen rein.
:Cheese:
bandon1100
21.12.2011, 20:39
Ich würd eins für den Kopf mitnehmen. Brauchen wirst du es nicht, aber es ist halt immer noch so eine Sache, ob der Kopf dann nicht doch er limitierend wirkt.
Ich würd eins für den Kopf mitnehmen. Brauchen wirst du es nicht, aber es ist halt immer noch so eine Sache, ob der Kopf dann nicht doch er limitierend wirkt.
mein Gott er will ne knappe Stunde joggen gehen, das soll wohl ohne Gel gehen.
Oder nimmst du beim Training auch immer eins mit?
Ich esse nicht mal beim Marathon was und der dauert sogar länger als 2,5h.
Schluck Cola und Schluck Wasser reicht.
Den 15er läuft man wie einen 10er: Vollgas und hinten rum gucken, dass es reicht.
bandon1100
21.12.2011, 21:08
mein Gott er will ne knappe Stunde joggen gehen, das soll wohl ohne Gel gehen.
Oder nimmst du beim Training auch immer eins mit?
Ich esse nicht mal beim Marathon was und der dauert sogar länger als 2,5h.
Schluck Cola und Schluck Wasser reicht.
Den 15er läuft man wie einen 10er: Vollgas und hinten rum gucken, dass es reicht.
Nö, im Training nicht. Aber ich verstehe da Problem nicht sich ein Gel in die Tasche zu stecken und sich das evtl. bei KM 10 reinzuhauen, wenn er Bock drauf hat. Ob das noch was für die Leistung bringt oder nicht, war ja nicht meine Aussage (Denn das ist wohl eher zu bezweifeln)
maestrosys
21.12.2011, 23:05
Nö, im Training nicht. Aber ich verstehe da Problem nicht sich ein Gel in die Tasche zu stecken und sich das evtl. bei KM 10 reinzuhauen, wenn er Bock drauf hat. Ob das noch was für die Leistung bringt oder nicht, war ja nicht meine Aussage (Denn das ist wohl eher zu bezweifeln)
Langt als Problem, wenns ihn speibt?
wenns ihn speibt?
Da versteht doch hier keiner, was das heißt.
:Lachen2:
Carlos85
21.12.2011, 23:10
Langt als Problem, wenns ihn speibt?
meinst du, der weiß was du meinst? ;)
maestrosys
21.12.2011, 23:13
Da versteht doch hier keiner, was das heißt.
:Lachen2:
Mei, wenn einer schon so ein Schmarrn daherschmatzt, wirds schon am Verstaendnis nicht scheitern.
maestrosys
21.12.2011, 23:14
meinst du, der weiß was du meinst? ;)
Meinst du mich interessiert das?
mblanarik
22.12.2011, 03:29
...sich ein Gel in die Tasche zu stecken und sich das evtl. bei KM 10 reinzuhauen, wenn er Bock drauf hat...
Ich nehme an, dass es bei der Veranstaltung Getraenkestaende geben wird. Und falls bei km10 der Bedarf nach Zucker da ist, einfach mal hinlangen und ein Schluck Zuckerwasser (Iso, Cola, sonstwas) schlucken...
felix__w
22.12.2011, 06:58
Wenn ich auf 15km eine Bestzeit laufen wöllte, würde ich 2 Ultra-Pads dabei haben-die kommen halbiert in die Backentasche und ich bin total stabil unterwegs - das ist genau die Geschichte mit dem Gehirn! ;)
Aber ich verstehe da Problem nicht sich ein Gel in die Tasche zu stecken und sich das evtl. bei KM 10 reinzuhauen, wenn er Bock drauf hat. Ob das noch was für die Leistung bringt oder nicht, war ja nicht meine Aussage (Denn das ist wohl eher zu bezweifeln)Genau so mache ich es auch. Bei 10km noch nicht aber ab 15km. Ich hatte danach oft das Gefühl es gehe wieder besser.
Und ein Gel ist 'Zucker' das relativ schnell ins Blut geht.
Den 15er läuft man wie einen 10er: Vollgas und hinten rum gucken, dass es reicht.Das kann man auch bei einem HM machen. Aber es ist nicht unbedingt der beste Plan um regelmässig gute Zeiten zu laufen.
Aber weil wohl viele so laufen hole ich meist in der zweiten Hälfte Leute auf.
Und falls bei km10 der Bedarf nach Zucker da ist, einfach mal hinlangen und ein Schluck Zuckerwasser (Iso, Cola, sonstwas) schlucken...Und warum kein Gel den man nehmen kann wenn man will :confused: Wer von einem 20g Gel gebremst wird macht sowieso etwas falsch.
Felix
Carlos85
22.12.2011, 08:57
Ich hab beim Dresden HM 2 Gels genommen (bzw. 3, eins direkt vorm Start) und befand das als gut.
Ich würd bei 15km wohl nix mitnehmen, aber schaden tuts sicher nicht. Für solche Distanzen ist es wohl eher Kopfsache, und solange das hilft ist es doch gut :)
Ich könnte eher nix trinken, da bekomm ich schnell Seitenstiche.
kleinomat
02.01.2012, 13:38
Jau leute ! hat hingehauen! vielen dank für die zahlreichen tipps! hab mir 10min vor dem rennen nochmal eins reingezogen und dann gings los, die stunde wurde erfolgreich geknackt! ;) wünsche euch allen ein erfolgreiches und verletzungsfreies 2012 !
der kleinomat.
loomster
02.01.2012, 14:27
was sind denn ultra-pads? google sagt was von aquarienreinigung oder ultrazentrifugation.
Carlos85
02.01.2012, 14:51
Das ist sowas wie Schaumgummi. Find ich persönlich total eklig, macht nen schleimigen Mund und Kalorien hat das Zeug auch kaum.
Wohl auch mehr Placebo als sonst was :)
captain hook
02.01.2012, 14:59
was sind denn ultra-pads? google sagt was von aquarienreinigung oder ultrazentrifugation.
meinst du sowas hier? könnt ich mir beim laufen schlecht vorstellen zu essen...
http://www.laufstar.de/product_info.php/info/p140_ULTRA-SPORTS-Gel-Chip.html?gclid=CJvlipC_sa0CFYuIfAod8UKRng
maifelder
02.01.2012, 15:37
meinst du sowas hier? könnt ich mir beim laufen schlecht vorstellen zu essen...
http://www.laufstar.de/product_info.php/info/p140_ULTRA-SPORTS-Gel-Chip.html?gclid=CJvlipC_sa0CFYuIfAod8UKRng
Die zergehen von alleine, Speichel genügt, damit die sich auflösen.
Gibt es auch mit Weißbiergeschmack.
Gibt es auch mit Weißbiergeschmack.
wo?? :Huhu:
loomster
02.01.2012, 16:15
und das soll funktionieren? also die gesamte menge an kh wird ueber die mundschleimhaut aufgenommen?
jedenfalls den zahnarzt wirds am meisten freuen, denke ich.
was sind denn ultra-pads?.....
der durch diese dinger über die mundschleimhäute aufgenommene zucker soll vor allem das in der nähe liegende gehirn befeuern, ermüdungszustände (die im hirn anfangen) und negative gedanken bei höchstbelastungen zurückdrängen. da gehts also weniger um die stoffwechselunterstützung.
ob es wie vom erfinder propagiert funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
captain hook
02.01.2012, 16:57
Die zergehen von alleine, Speichel genügt, damit die sich auflösen.
.
Ich weiß, kenne die Dinger. Dauert aber ne Weile bis sie sich aufgelöst haben. Beim Radfahren könnt ich mir das vorstellen. Beim Laufen nicht. Und: Wie soll man die beim Laufen mitführen? Wenn sie feucht oder gar nass werden lösen sie sich auf oder kleben wie die Pest. Also nix mit in die Tasche stecken oder so...
......Wenn sie feucht oder gar nass werden lösen sie sich auf oder kleben wie die Pest. Also nix mit in die Tasche stecken oder so...
sind die nicht einzeln in plastikfolie verpackt? reicht dann doch, wenn man sie erst direkt vor gebrauch aufreißt.
captain hook
02.01.2012, 17:22
sind die nicht einzeln in plastikfolie verpackt? reicht dann doch, wenn man sie erst direkt vor gebrauch aufreißt.
ja, aber irgendwie nicht wirklich praxistauglich zum schnell aufreißen und reinschieben.
aber ist ja nur meine meinung. vielleicht gibt es ja leute die damit zurecht kommen. ne weile lang unter volllast da so ein schaumgummiding im mund zu haben bis es sich aufgelöst hat, wär halt eh nicht so meins.
DeRosa_ITA
02.01.2012, 17:26
aufgenommene zucker soll vor allem das in der nähe liegende gehirn befeuern, ermüdungszustände (die im hirn anfangen) und negative gedanken bei höchstbelastungen zurückdrängen.
genau aus diesem Grund hab ich mir bisher noch bei jedem Radrennen kurz vor den Schlüsselstellen (knackige kurze Anstiege, Zielsprint etc.) nochmals ein Gel reingepfiffen auch wenns metabolisch sicher nicht nötig gewesen wäre... aber dem Kopf hats noch immer gut getan :Cheese:
Wolfgang L.
02.01.2012, 18:20
Jau leute ! hat hingehauen! vielen dank für die zahlreichen tipps! hab mir 10min vor dem rennen nochmal eins reingezogen und dann gings los, die stunde wurde erfolgreich geknackt! ;) wünsche euch allen ein erfolgreiches und verletzungsfreies 2012 !
der kleinomat.
Herzlichen Glückwunsch. http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/applaus.gif
Viele Grüße und dir auch ein erfolgreiches und verletzugsfreies 2012
Wolfgang
Schwimmbrillenvergesser
02.01.2012, 22:24
ja, aber irgendwie nicht wirklich praxistauglich zum schnell aufreißen und reinschieben.
aber ist ja nur meine meinung. vielleicht gibt es ja leute die damit zurecht kommen. ne weile lang unter volllast da so ein schaumgummiding im mund zu haben bis es sich aufgelöst hat, wär halt eh nicht so meins.
ich nehm die dinger immer beim nüchternlauf, wenn die kh-speicher leer sind. die kh im gel sind so wenig und kommen durch das auflösen im mund (NICHT KAUEN) so langsam, dass sie die fettverbrennung nicht abwürgen (hoff ich mal), sondern unterstützen.
also nach der ersten halben/dreiviertelstunde nüchternlauf (wenn die schwäche/der hammer naht) ein stück geteilt in die backentasche (links/rechst) und es geht nochmal ne dreiviertelstunde ohne quälerei weiter.... die süsse im mund "bescheisst" das gehirn.
LidlRacer
02.01.2012, 22:59
die süsse im mund "bescheisst" das gehirn.
Es gab mal ne Studie - ich glaub von Asker Jeukendrup - , die besagte, dass allein das regelmäßige Spülen des Mundes mit Zuckerlösung ohne zu schlucken(!) zu einer Leistungssteigerung führt.
niksfiadi
03.01.2012, 06:44
Es mag ja sein, dass die Dinger theoretisch funktionieren. Aber bei WKs bis 21k kann ich einfach auf Grund der Belastungsintensität nix zu mir nehmen. Bei einem 15er WK sollte Dir soundso bei km10 zum speiben sein, sonst bist du zu langsam, ... Und wenn das Hirn mal auf "töten" eingestellt ist, da braucht's auch keinen Zucker mehr, der macht dich höchstens weich und gaukelt Dir irgendeinen Komfort vor, den es in dem Moment nicht geben darf.
Aber, gut gemacht!
Lg Nik
bellamartha
03.01.2012, 08:15
Von mir auch mal ein Wort zu den "Energy-Marshmallows": Lange Zeit habe ich Kohlenhydrate nur in Flüssigform zu mir genommen. Gels habe ich nicht runter bekommen, weil ich immer fand, dass sie aufgrund ihrer damaligen Konsistenz so ein Sperma-Gefühl im Mund auslösten und ich hatte dann die Wahl zwischen Zitronen-, Cola oder Waldfrucht-Sperma. Lecker!
Dann kamen diese Mausespeck ähnlichen Teile von Ultra und ich habe sie eine Weile lang benutzt. Ich kann sagen: Ja, aus meiner Sicht ist eure Skepsis berechtigt. Unproblematisch ist der Transport, auch bei Nässe, weil sie einzeln in Plastik verpackt sind. Aufreissen ist auch kein Problem. Sie sind aber recht groß, dass man dann gar nicht weiß, wohin damit im Mund. Man soll sie ja nicht kauen, sondern sich im Mund auflösen lassen. Ich habe sie dann immer geteilt und je eine Hälfte auf jede Seite geschoben.
Es dauert aber ewig, bis das Zeug sich aufgelöst hat, ich weiß nicht mehr wie lange, würde aber schätzen, mindestens 15 Minuten. Zwischendurch lösen sich auch mal eklige Fetzen von dem Zeug. Einzig der Geschmack war für mich erträglich, weil nur süß, aber ohne künstlichen Frucht- oder Colageschmack.
Ich habe sie allerdings immer nach einer Weile wieder ausgespuckt, weil ich das Zeug dann nicht mehr ertragen konnte.
Ob sie eine Wirkung hatten, kann ich nicht sagen. Vielleicht. Aber auch bei Gels spüre ich nie eine unmittelbare Wirkung.
Schönen Grüße
J.
PS: Und wenn ihr euch jetzt fragt, wie ich es heute mache: Vermutlich haben genug Frauen insistiert und gesagt, es reiche ihnen, zu Hause oder in fremden Betten Sperma zu schlucken, bwz. den Mund damit voll zu haben, dass sie es nicht noch in der Frucht- oder Cola-Version beim Triathlon brauchen. Jedenfalls hat die Industrie darauf reagiert und hat Alternativen entwickelt. Angefangen hat es mit dem für mich erträglichen Sponsor-Gel, das nur süß und flüssiger als die anderen war und heute gibt es ja einen Haufen Zeug, das komplett flüssig ist wie Saft oder so.
kleinomat
03.01.2012, 14:57
HARHAHRHAR! :Lachanfall:
:Gruebeln: ... wenn das mal kein extremer Themenwechseln ist. Nein manche Sachen will ich mir einfach jetzt gar nicht vorstellen :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.