PDA

Vollständige Version anzeigen : 24h Schwimmen Tipps & Tricks

sbechtel
23.12.2011, 16:38
Servus Leute,

in gut zwei Wochen ist in Mellrichstadt 24h Schwimmen, wo ich mit ein paar Kumpels teilnehmen werde.

Ich habe zwar keine konkreten Ziele aber da ich ein ganz guter Schwimmer bin und - denke ich zumindest - recht zäh bin, habe ich natürlich trotzdem eine ambitionierte Haltung, wenn ich das schon mache!

Erfahrung mit Langstreckenschwimmen habe ich allerdings nicht, daher würde ich mich über Tipps & Einschätzungen freuen.

Ich hatte mir jetzt gedacht, immer 45min zu Schwimmen und dann 15min Pause zu machen. Es startet um 12:00 Uhr, hatte gedacht, dann zwischen 22-24 Uhr und 6-8 Uhr zusätzlich Pausen zu machen.

In den Pausen würde ich dann etwas trinken, Kleinigkeiten essen, eincremen?, aufwärmen usw. und in den großen Pausen mal die Augen zu machen, sofern das denn geht.

Ist das realistisch? 15h Belastung ist eine Menge Holz, aber 9h Belastung ist auch nicht gerade wenig und die Intensität wäre entsprechend gering...

Als Verpflegung hatte ich an Bananen (keine Säure), Thunfisch (Protein + Salz), Kekse (hohe Energiedichte), Wasser & Cola (Koffein - Nacht) gedacht, ansonsten mal sehen, was der Supermarkt sonst so her gibt ;)

Ich freue mich über Tipps und Tricks!

Gruß Sebastian

berti
23.12.2011, 17:42
hört sich gut an. Den 45/15 Rhythmus bin ich auch mal geschwommen. Eine zweistuendige Pause solltest du mindestens einplanen. Mir hat da ne Behandlung vom Physio ganz gut getan. Und ne warme Mahlzeit. Ab 50 fingen die Schultern an zu schmerzen. Und drauf einstellen, irgendwann wird es schweinekalt. Melkfett hilft dann ganz gut. Ich kann mir das ganze nicht mehr vorstellen. Viel Spaß und vorher besinnliche Feiertage. Berti

Läuftnix
23.12.2011, 19:53
Warmer, gezuckerter Tee ist super. Ich nehme Zitronentee aus dem Supermarkt, aber es geht natürlich auch anderes.

Pmueller69
23.12.2011, 20:25
Hallo,
ich habe mal vor mehr als 20 Jahren an einem 24 Stunden Schwimmen teilgenommen (und mit einem Kumpel zusammen gewonnen :Cheese:)

Ich habe drei Blöcke gemacht, mit zwei Pausen von jeweils 4 Stunden gemacht, in denen ich zum Schlafen nach Hause bin.

Wenn ich geschwommen bin, bin ich jeweils 55 Minuten geschwommen und dann 5 Minuten Pause.

Ich konnte damals noch nicht kraulen, bin deshalb nur Brust geschwommen, mein Kumpel hat immer zwischen Brust und Kraul gewechselt. Das Wechseln auf Brust würde ich Dir zwischendrin auch empfehlen.

Gegessen habe ich damals viel Bananen, so weit ich das in Erinnerung habe.
Das größte Problem ist das Chlor im Wasser. Im letzten Block hat mich das fast umgebracht.

sinapur
23.12.2011, 21:03
für die maximal mögliche performance empfehle ich einen 50meter wechsel oder jeweils so lang wie 2 bahnen sind

TriSG
23.12.2011, 22:10
Genau das ziel habe ich mit ein paar sportskameraden auch.
beim gleichen wettkampf;)
was mich dabei interessiert,wie bereite ich mich am besten vor?
ich bin was trainingsmethoden angeht leider nicht sehr bewandert. Ich bin generell ein guter schwimmer, aber auf dem gebiet vollkommen unerfahren

powermanpapa
23.12.2011, 22:19
Genau das ziel habe ich mit ein paar sportskameraden auch.
beim gleichen wettkampf;)
ich bin was trainingsmethoden angeht leider nicht sehr bewandert. Ich bin generell ein guter schwimmer, aber auf dem gebiet vollkommen unerfahren

denke..
so einen Quatsch kann man nicht wirklich trainieren
hab mal nen 24h Lauf im Team mitgemacht
immer 400er volle Kanne
irgendwie gings
in den letzten beiden Stunden am besten

--einfach machen!

Pmueller69
23.12.2011, 22:28
denke..
so einen Quatsch kann man nicht wirklich trainieren
hab mal nen 24h Lauf im Team mitgemacht
immer 400er volle Kanne
irgendwie gings
in den letzten beiden Stunden am besten

--einfach machen!
14 tage vor dem Wettkampf lässt sich sowieso nicht mehr viel machen.
Psychotraining hilft aber schon.
Und am besten Ihr macht hier im Thread einen auf Powermanpapa und Flow, dann stimmt am Wettkampf auch die Motivation.

Also, wieviel Kilometer habt Ihr Euch denn vorgenommen....

Chip
23.12.2011, 22:43
Ich plane mir das 24h Schwimmen - wenn auch nur in abgespeckter Form - in 4 Wochen anzutun :Huhu:

Dein Plan scheint gut, allerdings würde ich auf mehr Warmes an Getränken und Nahrung setzen. Soll ja ziemlich schnell mit dem Auskühlen gehen und da ist Warmes wichtig.
Generell esse und trinke nur was du auch kennst bzw. verträgst.

Genau wie warme Kleidung, nimm bloss genug zum Anziehen mit. Keine Ahnung wie es bei euch aussehen wird, aber ne Iso-Matte wäre auch nicht schlecht. Massage wäre ein schönes Nice_to_have

Das 45min schwimmen und maximal 15min Pause (längere Pausen sollen schlechter sein) hört sich gut an, mindestens eine Schlafpause einplanen und dann sehen was geht.
Wenn ich die Erfahrenen richtig verstanden habe ist Kraul nach spätestens 16h nicht mehr möglich weil man die Arme nicht mehr hoch bekommt. Deshalb soll man von Anfang an Lagen schwimmen.
Bei mir wird Quer geschwommen, bedeutet nur 25m Bahnen. Also doppelte Anzahl an Wenden, wie sich das auf Krämpfe in den Waden auswirkt konnte mir noch keiner sagen. Ich befürchte aber einiges für mich....

Berichte bloss wie es dir ergangen ist und viel Spass

sbechtel
23.12.2011, 22:47
ich bin was trainingsmethoden angeht leider nicht sehr bewandert.

Selbst wenn ich wüsste wie, jetzt großes Training aufzubauen ist ein bissi spät, das Event ist ja schon in gut 2 Wochen. Habe diese Woche richtig reingehauen (über 20K werden es sein, uns zwar jedes mal richtig!) und denke, dass mich das noch mal eine Stufe nach oben gehoben hat, aber in den letzten zwei Wochen ist da nicht mehr viel zu reißen.

Wichtig sind wohl eher die Tipps jetzt noch, nicht das du aufgrund von ner aufgeweichten Haut ausscheidest und es nicht weiter geht. Kämpfen und Leiden geht ja immer, ne Peter :Huhu:

TriSG
24.12.2011, 06:49
Das man jetzt nichts mehr richtig reisst ist klar, aber wenn ich jetzt noch mal die nächsten 2 wochen ins wasser gehe möchte ich ja lieber sinnvoll trainieren, als stupide meine 7km am stück zu reissen.
Vorgenommen habe ich mir eigtl min 42km, aber da silvester auch noch ein 10km lauf ansteht wo ich möglichst mal die 40min marke knacken wollte, sah meine vorbereitung eher Laufspezifisch aus die letzten Wochen.
Aber ich denke der 45-15 Rhytmus hört sich gut an.
Wenn ich 45 min locker schwimme sollten jeweils mindestens 2800m drin sein.

berti
24.12.2011, 09:48
alsol bei meinem schwimmen hatte ich auch am Anfang zwei Pacemaker, die mir die Bahn freigeschaufelt haben. Du musst damit rechnen, dass es zwischendurch richtig voll werden kann. Das ständige ueberholen kann exht nervif werden, selbst auf der 50-Meter Bahn. Nachts kommt man dann auch alleine ganz gut klar, da helfen die Kumpels mehr mit dummen Spruechen in den Pausen ;-) ich bin damals bis 50 alles Kraul geschwommen, habe danach auf andere Lagen gewechselt, was aber auch nicht mehr ganz schmerzfrei funktionierte....
Viel Spaß und lasst euch reich beschenken
Berti

Pmueller69
24.12.2011, 11:04
alsol bei meinem schwimmen hatte ich auch am Anfang zwei Pacemaker, die mir die Bahn freigeschaufelt haben.
Wie darf ich mir das freischaufeln vorstellen? So etwa?
http://media.de.indymedia.org/images/2008/11/233963.jpg

TriSG
24.12.2011, 12:10
Wie darf ich mir das freischaufeln vorstellen? So etwa?
http://media.de.indymedia.org/images/2008/11/233963.jpg

wenn der mindestens mein tempo schwimmt, nehm ich den:Cheese:

TriSG
05.01.2012, 23:34
NAbend zusammen,
Ganz einfach auf den Punkt gebracht:
Was esse ich am besten am Tag vorher?

berti
06.01.2012, 07:20
Moin, ganz ehrlich: was dir schmeckt und davon dann ein, zwei Teller/Portionen mehr. Ich habe mir mit PCW zusätzliche Energie zugefuehrt. Aber nicht uebertreiben. Der Tag wird lang und entscheidender ist, dass du kontinuierlich nachfuehrst. Ich hatte ne Flasche High5 am Beckenrand und in den kurzen fuenfzehnminuetigen Pausen Riegel gegessen, also Snickers oder so was :-). Viel Zeit war nicht und zunächst war immer pullern, heiß duschen und warm anziehen angesagt. Ein bis zwei längere Pausen mit warmen Mahlzeiten (Nudelgericht) solltest du einplanen. Ansonsten ist das ja keine wilde Sache, sofern du mit der Muedigkeit, die irgendwann kommt, klarkommst. Da muss man auch mal hart zu sich selbst sein. Das konnte ich erst im zweiten Anlauf...
Oh mann, das muss ich auch nochmal machen. Mein letztes war '96. Viel Erfolg. Berti

Jimmi
06.01.2012, 12:41
Ich nur kurz:

Cola mit Salz ist auch ok, Salz auf alle Fälle wichtig. Ich würde in kürzeren Abständen essen. Bin mit einer Freundin mal bei so was aus Daffke einen Halbmarathon geschwommen, kurze Pause alle 1000 m, lange bei 10 km. Sie hat mit Gel operiert und ist die
1000er relativ konstant geschwommen. Ich mit irgend was anderem und hatte nach jeweils 500 m immer einen Einbruch.

Das wichtigste: Der Kopf. Du siehst stundenlang das Gleiche. Nämlich sehr wenig. Und kennst die Kacheln bald mit Vor- und Zunamen. Du hörst wenig. Mentale Folter. Verbiete Dir, die Sinnfrage zu stellen.

Gruß vom Jimmi

sbechtel
06.01.2012, 19:52
Tasche ist gepackt!

Habe gut 8000kcal dabei, dass sollte reichen, denke ich :Cheese:

sbechtel
06.01.2012, 19:54
Was mich noch interessieren würde:

Reichen 3 T-Shirts und 3 Handtücher?
In den 15min Pausen Badehose anlassen und Jogginghose drüber, oder wie habt ihr das gehandhabt?

TriSG
06.01.2012, 21:48
Also ich werde das so Handhaben: In den kurzen Pausen reicht ein Bademantel nach gutem Abtrocknen, es sei denn in der Schwimmhalle ist es sehr kalt.
Ansonsten würde ich auf jeden FAll für warme Füße sorgen, also auch wenns doof aussieht mit dicken Wollsocken in die Badelatschen.

Was hast du dir denn für ein Tempo und Gesamtdistanz hast du dir denn vorgenommen?

berti
07.01.2012, 07:47
es koennte halt irgendwann saukalt werden. Ich würde schon bei jeder pause die Badehose wechseln, oder ausziehen und warme trockene Sachen drueber. bBin damals aber in einer ziemlich kuehlen Halle geschwommen und recht empfindlich. Bin davon ausgegangen, dass du/ihr durchschwimmen wollt. Denkt an das Melkfett...
Viel Spass

Chip
07.01.2012, 09:24
Ansonsten würde ich auf jeden FAll für warme Füße sorgen, also auch wenns doof aussieht mit dicken Wollsocken in die Badelatschen.

Hmmm, guter Tipp! Hätte ich bestimmt vergessen :Huhu:

sbechtel
08.01.2012, 13:22
Satz mit X, war wohl nix...

Eigentlich bin ich ziemlich gut in den WK gestartet. Ich bin in den ersten 4 Splits 10K geschwommen und war damit auf Rang 5.

Allerdings habe ich da schon angefangen zu Husten im Wasser, weshalb ich mich entschloss, meine Taktik abzuändern und immer 4 Splits zu schwimmen und dann eine Stunde Pause zu machen, was im Endeffekt auf die selbe Pausenzeit hinaus laufen würde.

Nach der Stunde Pause bin ich wieder ins Wasser, aber zum Husten haben sich im Laufe der nächsten zwei Splits noch Kopfschmerzen gesellt.

Daher wieder eine Pause, 7h nach WK-Beginn mit 15K auf Platz 5.

Nach der Pause ging es mir noch mieser und die Schwimmzeiten wurden immer unregelmäßiger und kürzer. Die Probleme wurden so schlimm und da die Bahnen eh zu voll zum ordentlichen Schwimmen waren (13 Mann ca. - davon einige Bleienten), habe ich mich entschlossen, bis in die Nacht abzuwarten und wenn die Bahnen leerer sind, und sich meine Probleme mit den Lungen bessern, dann wieder einzusteigen.

Tja, die Bahnen wurden leerer, aber die Probleme nur größer. mit knapp 19K habe ich dann um 11 Uhr endgültig abgebrochen.

Da ist mir meine Gesundheit einfach zu Kostbar!

Momentan habe ich immer noch starken Husten, Schmerzen in der Lunge und Schmerzen im Hals, von daher würde ich sagen, die Entscheidung war die einzige richtige. :(

Im übrigen war ich nicht der einzige mit dem Problem. Sehr viele haben rumgehustet und über Probleme in der Lunge geklagt. Ich habe ein Gespräch zwischen einem WK-Team und den Organisatoren mitbekommen, da hieß es, dass wegen den vielen Leuten im Wasser sich die Anlage automatisch hoch regeln würde und sie es manuell senken wollen. Aber da war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und ob es wirklich eine Verbesserung gab, wage ich auch zu bezweifeln...

Gruß Sebastian

bellamartha
08.01.2012, 15:30
Hallo Sebastian,
schade! Trotzdem: Hut ab vor 19 km schwimmen!
Gute Erholung und vor allem gute Besserung!
Gruß aus Essen,
J.

TriSG
08.01.2012, 18:00
Auch ich bin mittlermweile aus dem 400km entferneten Mellrichstadt zuHause angelangt.
Mein Wettkampf verlief leider ähnlich wie der von Sebastian.
Wobei die imensen Hals und Kopfschmerzen nicht nur von dem Chlorwasser kamen, sondern da wohl am Tag zuvor schon die Lüftung ausgefallen ist und nur für ein bei weitem nicht so ´Leistungsstarkem Provisorium gesorgt werden konnte.
Erstmal zur sonstigen Organisation: Es war für alles gesorgt und im Vergleich zu der ehrenamtlichen Bereitschaft die ich in NRW kenne, glich es dort schon fast einer Veranstaltung mit Helferüberschuss.
Ein absolut zu empfehlener WK, auch bei, wie bei uns, weiter anreise.
Zu meiner Wettkampfleistung: Ich bin im ersten Zyklus sehr gut durchgekommen und hatte nach den ersten 2 Stunden meine ersten 7,2 km und wenn dort nicht immer diese penetranten "ich schwimm auf der Leistungsbahn in der Mitte, auch wenn ich langsam bin" Schwimmer nicht gewesen wären, wäre die Masse auch zu vernachlässigen gewesen.
Bis um 19:30 Uhr bin ich dann insgesamt 19,9 km geschwómmen, wo mich mein Hals aber schon sehr geplagt hat, daher legten wir(alle schon Atemprobleme)schon eine lange Paus ein.
Bis um 23 Uhr lag ich mit meiner Strecke noch in Führung.
NAch eigentlich genügend Schlaf wollten wir dann ab 1 Uhr wieder schwimmen, aber man merkte einfach dass die Lüftungsanlage nicht die richtige war und die Luft wurde immer schlimmer.
Innerhalb von 3 Intervallen bin ich dann nur noch 5550m geschwommen, bis es dann(ausser den ersten 2,5 km) ab 5 Uhr überhaupt nicht mehr ging.
Mein Ziel wäre zwar absolut noch ohne Probleme erreichbar gewesen, zumahl ich mich sonst noch super locker fühlte, war es mir das nicht wert dafür meine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Um halb 12 bin ich dann noch mal fürs Ego für 450m ganz locker baden gegangen um wenigsten auf eine glatte 26000 zu kommen.

Ich finde, da sprech ich jetzt auch für dich Sebastian: Wir können besonders auf Grund der gegebenen Umstände absolut mit unserer Leistung zufrieden sein.
Mein Glückwunsch zumindest an dich zu deinem doch gelungenen Einstand.

sbechtel
08.01.2012, 18:46
wenn dort nicht immer diese penetranten "ich schwimm auf der Leistungsbahn in der Mitte, auch wenn ich langsam bin" Schwimmer nicht gewesen wären, wäre die Masse auch zu vernachlässigen gewesen.

Stimmt absolut!

Ich finde, da sprech ich jetzt auch für dich Sebastian: Wir können besonders auf Grund der gegebenen Umstände absolut mit unserer Leistung zufrieden sein.
Mein Glückwunsch zumindest an dich zu deinem doch gelungenen Einstand.

Vollste Zustimmung und dir auch noch mal Gratulation!

sbechtel
08.01.2012, 18:48
Wobei die imensen Hals und Kopfschmerzen nicht nur von dem Chlorwasser kamen, sondern da wohl am Tag zuvor schon die Lüftung ausgefallen ist und nur für ein bei weitem nicht so ´Leistungsstarkem Provisorium gesorgt werden konnte.

Habe ich mittlerweile auch mitbekommen und ich muss sagen, eigentlich grenzt das schon fast an Körperverletzung! Aber seien wir mal ehrlich: Hätte man uns informiert und uns die Wahl gelassen, wir wären trotzdem geschwommen :Cheese:

TriSG
08.01.2012, 18:57
Danke, warst du das zufällig der versuchte eine ökonomische Gruppe zu bilden?

sbechtel
08.01.2012, 19:54
Danke, warst du das zufällig der versuchte eine ökonomische Gruppe zu bilden?

Häää, kläre mich bitte auf? :Huhu:

Pmueller69
08.01.2012, 20:35
Habe ich mittlerweile auch mitbekommen und ich muss sagen, eigentlich grenzt das schon fast an Körperverletzung! Aber seien wir mal ehrlich: Hätte man uns informiert und uns die Wahl gelassen, wir wären trotzdem geschwommen :Cheese:
Also schiebt jetzt nicht alles auf den Veranstalter. Ich hatte Euch gewarnt:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=689536&postcount=4

sbechtel
08.01.2012, 20:39
Also schiebt jetzt nicht alles auf den Veranstalter. Ich hatte Euch gewarnt:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=689536&postcount=4

Jetzt stell dir mal vor, bei dir wäre es damals nicht nur die übliche Dosis gewesen :Huhu:

Pmueller69
08.01.2012, 20:58
Jetzt stell dir mal vor, bei dir wäre es damals nicht nur die übliche Dosis gewesen :Huhu:
Ich habe das damals auch als Überdosis empfunden - und deshalb auch nie wieder wiederholt. Aber als Ihr den Thread eröffent habt, hats schon gekribbelt. Irgendwann werde ich vielleicht nochmal ein 12 Stunden Schwimmen machen - optimalerweise in einem Freibad. :Cheese: Da macht Mutter Natur die Lüftung.

sbechtel
08.01.2012, 21:36
Oder als Team TS im WK-Modus

TriSG
09.01.2012, 11:30
da ich selber schwimmmeister bin war ich mir der gefahr des vielen chlors schon bewusst. es geht sich nun mal darum, das bei einer alten und recht kleinen halle und dazu sehr vielen schwimmern und zuschauern eine nicht funktionierende lüftung ihr übriges tut.
es war zwischenzeitlich so, dass die scheiben nicht beschlagen waren, sondern das wasser an den scheiben runter lief. dieses ist nunmal ein ganz gravierender faktor der dazu kommt.
aber ich mache dem veranstalter, der wie ich schon sagte eine super arbeit gemacht hat, keinen vorwurf.
höchstens hätte man die leute darauf hinweisen können evtl verstärkt andere raumlichkeiten aufzusuchen, zumal dort ja sogar.für liveubertragung gesorgt war.

berti
09.01.2012, 16:58
Hi ihr zwei,
erstmal hut ab, dass ihr euch durchgebissen habt, wenn ihr auch eure Ziele nicht ganz erreichen konntet. ME habt ihr zumindest wichtige Erfahrungen gesammelt. Ein zweites Mal solltet ihr die Sache zumindest nochmal angehen. Wenn ihr dann aufs ganze gehen wollt:
Gewoehnt euch an hoehere Umfaenge. Hier ist ja der Vorschlag unterbreitet worden, die Lagen zu wechseln. Davon halte ich nichts. Freistil ist die oekonomischte Fortbewegung. Schwimmt F, passt euer Tempo den Zielsetzungen an. Sucht euch eine 50-Meter-Bahn. Ihr habt mehr Platz, die Luft ist deutlich besser. Freibad ist für möglichst viele Meter keine Alternative, es sei denn das Wasser hat 28 Grad. Sucht euch zwei Kumpels, die euer Tempo konstant (!) vorschwimmen und euch den Weg freimachen. Denkt an vernuenftige und regelmäßige Verpflegung. Tut was gegen Kälte. Und macht euch einen Plan, den ihr durchziehen koennt. Ich habe das alles auch erst beim zweiten Versuch, der ein paar Jahre nach dem ersten erfolgte, umgesetzt - aber auch nur annähernd. Aber es lief sehr lange sehr rund und ich hatte nach dem Schwimmen nicht das Gefühl, da nochmal einen drauflegen zu können. Das ist kein Pappenstiel und man muss an dem Tag voll da sein, ausgeschlafen (war ich zB beim ersten Mal nicht) und gesund. Ihr koennt viel mehr schaffen, 42,2 sind mit Sicherheit zu meistern. Ab 50 geht es langsam ans Eingemachte. :-)
Schreibt bitte über euren nächsten Anlauf. Weckt Erinnerungen. Beste Gruesse Berti

neonhelm
09.01.2012, 20:59
Gratulation.

Für einen neuen Versuch wär vielleicht das 24h Schwimmen in der Dormagener Römertherme einen Hingucker wert: Freibad, 50m-Becken, angenehme 30°.

Da ganze eine sehr nette, familiäre Veranstaltung für kleinstes Geld und einen guten Zweck.

http://www.tsv-bayer-dormagen.de/veranstaltungen/veranstaltungen/2011/09/16/31-24-stunden-schwimmen

PippiLangstrumpf
09.01.2012, 21:10
Gratulation.

Für einen neuen Versuch wär vielleicht das 24h Schwimmen in der Dormagener Römertherme einen Hingucker wert: Freibad, 50m-Becken, angenehme 30°.

Da ganze eine sehr nette, familiäre Veranstaltung für kleinstes Geld und einen guten Zweck.

http://www.tsv-bayer-dormagen.de/veranstaltungen/veranstaltungen/2011/09/16/31-24-stunden-schwimmen

Da kann man allerdings keine längeren Pausen machen. Ich glaub, mal ums Eck war ok, aber ne Stunde Pause heißt da: Von vorne anfangen ...

TriSG
10.01.2012, 00:14
vielen dank erstmal für die ganzen Glückwünsche.
ein 2. mal werde ich ganz sicher das ganze angehen, da ich ganz sicher weiss das es für mich möglich ist mindestens nen marathon zu schwimmen.
ich hatte heute ausserdem noch immer atemprobleme, aber muskelkater nur ganz leicht im nackenbereich.

sbechtel
10.01.2012, 15:13
Ich habe es auch noch mal vor, allerdings muss ich schauen, wie es sich ergibt. Ich würde gerne nächstes mal im Freibad das ganze machen, aber im Sommer kollidiert das dann mit den eigentlich wichtigen WKs. Mal sehen

Gruß Sebastian

neonhelm
10.01.2012, 20:20
Ich habe es auch noch mal vor, allerdings muss ich schauen, wie es sich ergibt. Ich würde gerne nächstes mal im Freibad das ganze machen, aber im Sommer kollidiert das dann mit den eigentlich wichtigen WKs. Mal sehen

Gruß Sebastian
Dormagen war dieses Jahr Mitte September. Da ist das meiste doch schon gelaufen...

sbechtel
10.01.2012, 22:31
Dormagen war dieses Jahr Mitte September. Da ist das meiste doch schon gelaufen...

Herbstmarathon :Huhu:

neonhelm
11.01.2012, 08:03
Herbstmarathon :Huhu:

Ist doch nur Laufen... :cool:

Rennente
18.01.2012, 15:59
Ist doch nur Laufen... :cool:

Ist jemand am kommenden Wochenende in Wuppertal?

bellamartha
18.01.2012, 16:19
Ist jemand am kommenden Wochenende in Wuppertal?

Eigentlich wäre ich am Wochenende nach Dresden gefahren. Da das nun kurzfristig ausfällt und ich deinen Beitrag hier gerade lese, könnte ich mich vielleicht spontan dazu entschließen. Ich habe noch nie ein 24 Stunden Schwimmen mitgemacht.
Muss ich mich da vorher anmelden oder kann ich einfach kommen und los schwimmen. Kann man kurze Pausen machen oder muss man komplett durchschwimmen?
Muss man sich Futter selbst mitbringen oder gibt es da Verpflegung?
Viele Fragen...
Gruß, Judith.

Rennente
18.01.2012, 16:35
Eigentlich wäre ich am Wochenende nach Dresden gefahren. Da das nun kurzfristig ausfällt und ich deinen Beitrag hier gerade lese, könnte ich mich vielleicht spontan dazu entschließen. Ich habe noch nie ein 24 Stunden Schwimmen mitgemacht.
Muss ich mich da vorher anmelden oder kann ich einfach kommen und los schwimmen. Kann man kurze Pausen machen oder muss man komplett durchschwimmen?
Viele Fragen...
Gruß, Judith.

in Kürze:
Anmeldung nicht nötig:
"• Erwerben Sie eine Startkarte.
• Schwimmen Sie mindestens 50 m und Sie bekommen eine Urkunde.
• Schwimmen Sie 1.000 m oder mehr, werden Sie mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
• Sie schwimmen die Strecke und das Tempo, das Sie selber vorgeben.
• Es wird nicht gegeneinander geschwommen, sondern miteinander.
• In festgelegten Wertungsklassen sind Pokale und Ehrungen zu gewinnen!
• Die Anzahl der Bahnen/“Meter“ kann über 24 Stunden geschwommen werden

Startkarte Erwachsene 3,50 € (s. o.)
inkl. Eintritt

Totenkopfabzeichen 2,00 € (zusätzlich zu der Startkarte zu kaufen

Rennente
18.01.2012, 16:38
 Warme/kalte Getränke und Speisen zu „Sportlerpreisen“.

ich weiß aber nicht, was es da gibt, wir nehmen uns auf jeden Fall Wasser, warmen Tee, Rosinenbrötchen, Energieregel und so ein Zeugs mit...

PippiLangstrumpf
18.01.2012, 16:51
Viele Fragen...
Gruß, Judith.

Wow, das ist ja ein riesen Bad.
Hier ein Bericht mit U-Tube-Video:
http://www.jensgehtlaufen.de/24h-swim-wuppertal/
Und hier die "Ausschreibung":
http://www.schwimmverband-wuppertal.de/

Schade, ich bin krank :( :Weinen:

Rennente
18.01.2012, 17:01

oh cool, da ist der größte Teil der Auschreibung ja online -Danke!
Das ist das SSLZ, 25x50m Becken, alles, was das Schwimmerherz begehrt :)

Rennente
18.01.2012, 17:07

ähm duuuu, was ist denn das in deiner Signatur??? *neugier* ich habe natürlich schon draufgeklickt, aber das ist dann wohl doch eher was *hm* "internes" ???:confused:

PippiLangstrumpf
18.01.2012, 17:17
ähm duuuu, was ist denn das in deiner Signatur??? *neugier* ich habe natürlich schon draufgeklickt, aber das ist dann wohl doch eher was *hm* "internes" ???:confused:

Nöö, so intern ist das nicht.
Das ist Teil 1 und 2 von dem hier:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187

:Cheese:

"Damals" sind Zeiten und solche Sachen eben in die google Spreadsheets eingetragen worden.

Diver
18.01.2012, 17:58

Wow ist ja ein super Bad, mal sehen, vielleicht fahre ich hin.:Gruebeln:

Rennente
18.01.2012, 19:49
Wow ist ja ein super Bad, mal sehen, vielleicht fahre ich hin.:Gruebeln:
Das ist es... ich habe einen Teil meiner Jugend da verbracht ;-)
Bevor es abgebrannt ist... Wenn man´s mit schwimmen nicht übertreibt ist auch eine schöne Laufstrecke gleich um die Ecke :Cheese: :Cheese:

Chip
19.01.2012, 12:54
Wenn man´s mit schwimmen nicht übertreibt ist auch eine schöne Laufstrecke gleich um die Ecke :Cheese: :Cheese:

Damit hast du einmal die Sambatrasse rauf und runtergescheucht bei mir gewonnen :Lachanfall:

Rennente
19.01.2012, 14:03
Damit hast du einmal die Sambatrasse rauf und runtergescheucht bei mir gewonnen :Lachanfall:
:Traurig: Musst du denn ALLES lesen?

bommel
20.01.2012, 10:37
hallo...ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran... :Lachen2:
wir werden mit ein paar leuten als mannschaft am 28./29. nach stuttgart zum 24h-schwimmen fahren
außer ner goldenen ananas zu gewinnen haben wir keinerlei weitere ambition auf einen der vorderen plätze ;o)

kann mir einer sagen, wie das bei der mannschaftswertung abläuft....schwimmt da jeder aus dem team einfach sein ding runter und am ende wird addiert....oder muss da quasi immer einer aus der mannschaft im wasser sein?!?!? fragen über fragen ;o)

und vielleicht ist ja aus der welt hier auch jemand dort.....

danke und grüße
bommel

Chip
21.01.2012, 08:45
Ein Team besteht aus 5-10 Teilnehmern (Firmen, Stammtische,
Teekreise usw.). Gewertet wird die Summe der
geschwommenen Strecken aller Team-Mitglieder. (http://www.sb-schwaben.de/fileadmin/inhalt/schwimmen/wettkaempfe/24h/Ausschreibung_24-Stunden-Schwimmen_2012.pdf?PHPSESSID=8e238712749f9cde6fdb6 aa4983b3f41)
VOn Hintereinander steht da nix!

So stets in der Ausschreibung!

Sodele, Klamotten und Verpflegung nach den Vorgaben hier gepackt - heute gehts los!

PS trotz nur 25m Bahnen - das mit der Rollwende lass ich wohl besser :confused:

Rennente
21.01.2012, 13:03
Ein Team besteht aus 5-10 Teilnehmern (Firmen, Stammtische,
Teekreise usw.). Gewertet wird die Summe der
geschwommenen Strecken aller Team-Mitglieder. (http://www.sb-schwaben.de/fileadmin/inhalt/schwimmen/wettkaempfe/24h/Ausschreibung_24-Stunden-Schwimmen_2012.pdf?PHPSESSID=8e238712749f9cde6fdb6 aa4983b3f41)
VOn Hintereinander steht da nix!

So stets in der Ausschreibung!

Sodele, Klamotten und Verpflegung nach den Vorgaben hier gepackt - heute gehts los!

PS trotz nur 25m Bahnen - das mit der Rollwende lass ich wohl besser :confused:

Eine ordentliche Kippwende ist da viiiel besser und das 10000fache Abstoßen geht eh zu sehr in die Waden! Ich kaufe lgiech noch Bananen, TUC-Kekese und Rosinenbrötchen!

crobi
21.01.2012, 14:05
Eine ordentliche Kippwende ist da viiiel besser und das 10000fache Abstoßen geht eh zu sehr in die Waden! Ich kaufe lgiech noch Bananen, TUC-Kekese und Rosinenbrötchen!
Unterschätzt nicht wie stark die Kippwende die Schultern belastet ...., ich werde beim nächsten Mal kugeln so oft es geht :Huhu:

sbechtel
30.12.2013, 12:27
Am WE war wieder Mellrichstadt und es hat grandios geklappt, deshalb will ich mal meine Ernährung und Einteilung schreiben, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen.

Ich hatte als Verpflegung 8l Traubensaft, 750g Salzstangen und 2l Energy dabei. Während dem Wettkampf habe ich davon 7l Traubensaft, 1,5l Energy und 500g Salzstangen konsumiert. Die Energieversorgung der ersten 20h war Spitze, in den letzten 4h hatte ich dann teilweise Hunger, was aber daran lag, dass ich in der Nacht etwas schlampig beim Verpflegen war und eigentlich sollte die Verpflegung ja auch aufgebraucht werden. ;)

Taktik war ein Mix aus 40/20 (als es gut ging) und 30/30, als es mit dem Chlor schlimmer war. In der Nacht, als ich Platz 3 erobert habe, habe ich unabhängig vom Rhythmus auch mal etwas mehr gemacht, aber da lief es gerade auch echt gut.

Geschlafen habe ich nicht.

Die letzten 4h ging dann noch mehr viel, die Arme waren schwer, die Lunge zu und der Druck auch nicht mehr groß. Meine Platzierung war sicher und mir hatten nur noch 5,2km zum selbstgesteckten Ziel gefehlt. Ich hab dann auch 30min vor Schluss schon aufgehört.

Es ist besonders empfehlenswert, sich seine Energie für die Nacht aufzubewahren, von 2-6 konnte man klasse schwimmen, da war nicht viel los auf der Bahn und vor allem keine Bleienten. :Cheese:

VG Sebastian

aims
30.12.2013, 13:58
Am WE war wieder Mellrichstadt und es hat grandios geklappt, deshalb will ich mal meine Ernährung und Einteilung schreiben, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen.

Ich hatte als Verpflegung 8l Traubensaft, 750g Salzstangen und 2l Energy dabei. Während dem Wettkampf habe ich davon 7l Traubensaft, 1,5l Energy und 500g Salzstangen konsumiert. Die Energieversorgung der ersten 20h war Spitze, in den letzten 4h hatte ich dann teilweise Hunger, was aber daran lag, dass ich in der Nacht etwas schlampig beim Verpflegen war und eigentlich sollte die Verpflegung ja auch aufgebraucht werden. ;)

Taktik war ein Mix aus 40/20 (als es gut ging) und 30/30, als es mit dem Chlor schlimmer war. In der Nacht, als ich Platz 3 erobert habe, habe ich unabhängig vom Rhythmus auch mal etwas mehr gemacht, aber da lief es gerade auch echt gut.

Geschlafen habe ich nicht.

Die letzten 4h ging dann noch mehr viel, die Arme waren schwer, die Lunge zu und der Druck auch nicht mehr groß. Meine Platzierung war sicher und mir hatten nur noch 5,2km zum selbstgesteckten Ziel gefehlt. Ich hab dann auch 30min vor Schluss schon aufgehört.

Es ist besonders empfehlenswert, sich seine Energie für die Nacht aufzubewahren, von 2-6 konnte man klasse schwimmen, da war nicht viel los auf der Bahn und vor allem keine Bleienten. :Cheese:

VG Sebastian

Danke dir für dein interessantes Feedback!
Wieviele km sind es denn am Ende geworden?
Hastest du keine Bedenken wegen Sodbrennen aufgrund des vielen Traubensafts?
Ich empfand den Chlor einer der unangenehmsten Nebenwirkungen des 24h-Schwimmens. Vielleicht hilft ein Hustensaft o.ä. der die Atemwege vielleicht schützend benetzt. Da wäre noch ein guter Tipp hilfreich.

sbechtel
30.12.2013, 14:04
42.2km.

Wegen dem Traubensaft hatte ich überhaupt keine Bedenken. Mich hat hier im Forum auch mal einer gefragt (da ging es um Traubensaft in der Radflasche), ob ich da nicht Bedenken wegen Durchfall hätte, aber für mich war und ist Traubensaft ne sichere Nummer und mein Vertrauen hat sich ja mal wieder bestätigt. Ich werde also auch weiterhin in allen Lebenslage auf Traubensaft bauen :Cheese:

Denke mal gegen das Chlor kann man nicht viel machen, außer Regelmäsig aus der Halle zu gehen, wann immer man kann. Umkleide reicht da ja schon. Hustensaft oder ähnliches hilft ja auch nur in Mund und Hals, aber nicht in der Lunge. Im Hals fühlt es sich an wie Halsschmerzen, dass ist zwar nicht gerade angenehm und bestimmt auch nicht gesund, aber Das, was einen zur Pause zwingt, ist ja eher die Belastung der Lunge. Aber ich bin da auch nach wie vor offen für Tipps.

Mein Chemielehrer sagte übrigens mal zu mir, es sei gefährlich, länger als 2h im Schwimmbad zu sein :Huhu: