PDA

Vollständige Version anzeigen : Tauchphase beim Kraulschwimmen

Kruemel
05.01.2012, 13:34
Hallo Buben,

mir ist in dem folgenden Video aufgefallen, dass Phelps eigentlich mit dem Kopf dauerhaft Unterwasser ist und nur zum atmen die "Tauchphase" beendet.

Gut zu sehen bei ca. 1:16
http://www.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc

Kann einer der Schwimmexperten was dazu sagen? Ist das eine anerkannte Form der Technik die zu weniger Wasserwiederstand führt?
Und vor allem sollte ich das auch können? :Cheese:

LG
Patrick

Wolfgang L.
05.01.2012, 13:42
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sein Badehosenbändel drausen hängt.
Kann einer der ....

Und vor allem ...?

Zum Kopf finde ich es sieht so aus wie es sein soll. Ausser, das er beim Eintauchen des linken Armes den Kopf mit unter Wasser nimmt und so auch noch eine Wellenbewegung (Delfin light) erzeugt.
Aber ich bin kein Experte.

Viele Grüße
Wolfgang

Rocco69
05.01.2012, 14:47
Weniger wellenbrechung heißt weniger widerstand. Ist aber für freiwasser nur bedingt umlegbar.

Aber universal gültige beste schwimmtechnik gibts ohnehin ned

la_gune
05.01.2012, 16:06
Aber universal gültige beste schwimmtechnik gibts ohnehin ned

Danke ! Das trifft es auf den Punkt.

Jungs, es bringt nicht viel, genauso schwimmen zu wollen wie der Phelps.

1. ist er (aus triathletischer Sicht) ein Kurzstreckenschwimmer
2. ist er Hallenschwimmer (kann also eine ganz andere Atemtechnik anwenden)
3. hat kaum einer von Euch auch nur ansatzweise ähnlichen körperlichen Voraussetzungen, so dass man diese Technik nicht 1:1 übertragen kann.

Selbst unser Ausbilder Chris, der etwa die gleiche Statur hat wird eine andere Technik schwimmen.

Als Kopfhaltung empfehle ich persönlich, dass man den Kopf so hält, das man ca 45° nach unten schaut. Dabei sollte die Wasserlinie etwa am Badkappenansatz sein. Feinheiten bei der Kopfhaltung machen erst dann Sinn, wenn die gesamte Körperhaltung passt und sich der Körper beim Atmen nicht anfängt zu "schlängeln", sprich im Bereich des Rumpfes einknickt oder der Athlet sich zu weit dreht. Und das ist oft eher das große Problem.

Achtung Wild
05.01.2012, 16:55
ca. 40cm unter der Wasseroberfläche muss ein Schwimmer gegen den Wellenwiderstand anschwimmen, was zusätzliche Energie bzw. niedrigere Geschwindigkeit zur Folge hat. Daher versucht er, unterhalb dieses Bereichs eine lange Tauchphase zu machen. Allerdings sollte man erstmal 200 Kraul unter 1:50 schwimmen, bevor man sich derart intensiv auf die Delphinphase konzentriert. Selbst auf nationalem Niveau gibt es zahlreiche Schwimmer, die nur 3-5 Delphinkicks machen und recht "früh" auftauchen. Phelps taucht 13m nach jeder Wende, was eigentlich für einen Amateurschwimme sinnlos wäre, da einfach die Ausdauer und die effektive Technik dafür fehlt. Ich mache bei Wettkämpfen nach der Wende max. 3 oder 4 Kicks und tauche max. 6m weit. Brauche aber auch ganze 60 Sekunden für 100m, was in Phelps-Maßstab schneckenlahm ist! Der Junge schwimmt in dem Tempo aus! :-D

Trimone
05.01.2012, 17:06
Trotzdem sau geil wie der schwimmt :liebe053:

chris.fall
05.01.2012, 19:28
Moin,

(...)
Selbst unser Ausbilder Chris, der etwa die gleiche Statur hat wird eine andere Technik schwimmen.
(...)

ich bin 3cm größer als dieser Zwerg, und ich habe nicht solche riesigen Füße. Sonst würde ich selbstverständlich genau so schwimmen ;)

Ansonsten ist es ja schon gesagt worden: Diese Geschichte mit der Rübe unten ist was für absolute Spitzenschwimmer (im Becken!). Ich habe mir gerade vorhin beim Training noch mal die richtig schnellen Jungs (400m F in 4:23, 200m F < 2:00 ...) angeschaut, die hatten alle die Wasseroberfläche am Haaransatz.

Richtig gute Freiwasserschwimmer schwimmen im Gegensatz dazu vorne sehr hoch, teilweise fast wie Wasserballer. Besonders bei rauhen Bedingungen mit Wind und Welle. Für die ist die Orientierung und das Halten des Wasserschattens nämlich viel wichtiger!

Und bei fast allen Mitlesern hier - mich eingeschlossen! - schadet ein Blick auf die eigene Technik sicher nicht. Und das geht mit dem Blick auf den Beckengrund nicht.

Viele Grüße,

Christian

Lui
05.01.2012, 19:41
Phelps taucht 13m nach jeder Wende, was eigentlich für einen Amateurschwimme sinnlos wäre, da einfach die Ausdauer und die effektive Technik dafür fehlt. Ich mache bei Wettkämpfen nach der Wende max. 3 oder 4 Kicks und tauche max. 6m weit. Brauche aber auch ganze 60 Sekunden für 100m, was in Phelps-Maßstab schneckenlahm ist! Der Junge schwimmt in dem Tempo aus! :-D

Apropos Phelps, ich lese gerade Michael Phelps - NO LIMITS The Will To Succeed.

Wolfgang L.
05.01.2012, 20:10
ok das mit dem Schwimmen hätten wir soweit geklärt, aber was ist mit dem Badehosenbendel?

viele Grüße
Wolfgang

la_gune
05.01.2012, 20:36
Apropos Phelps, ich lese gerade Michael Phelps - NO LIMITS The Will To Succeed.

Empfehlenswert ?

Lui
05.01.2012, 21:03
Empfehlenswert ?

Ist heute morgen gerade erst von amazon gekommen, die auch Bücher im Original haben. Hab erst das Vorwort gelesen. Wollte gleich ein wenig drin rumlesen.

Kruemel
06.01.2012, 07:58
Okay ich sehe schon ihr seit der Meinung, dass ich für solche Feinheiten noch viel zu schlecht schwimme :Cheese:

keko
06.01.2012, 10:39
Kann einer der Schwimmexperten was dazu sagen? Ist das eine anerkannte Form der Technik die zu weniger Wasserwiederstand führt?

Probier es doch mal :Cheese: Das erfordert sehr viel Elastizität, Wassergefühl und Kraft, auch wenn es furchtbar leicht aussieht. Ganz davon abgesehen, bremst du dich damit nur aus, wenn du nicht windschlüpfrig im Wasser liegst. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich sagen, laß es bleiben :Cheese:

dmnk
06.01.2012, 11:11
ca. 40cm unter der Wasseroberfläche muss ein Schwimmer gegen den Wellenwiderstand anschwimmen, was zusätzliche Energie bzw. niedrigere Geschwindigkeit zur Folge hat. Daher versucht er, unterhalb dieses Bereichs eine lange Tauchphase zu machen. Allerdings sollte man erstmal 200 Kraul unter 1:50 schwimmen, bevor man sich derart intensiv auf die Delphinphase konzentriert. Selbst auf nationalem Niveau gibt es zahlreiche Schwimmer, die nur 3-5 Delphinkicks machen und recht "früh" auftauchen. Phelps taucht 13m nach jeder Wende, was eigentlich für einen Amateurschwimme sinnlos wäre, da einfach die Ausdauer und die effektive Technik dafür fehlt. Ich mache bei Wettkämpfen nach der Wende max. 3 oder 4 Kicks und tauche max. 6m weit. Brauche aber auch ganze 60 Sekunden für 100m, was in Phelps-Maßstab schneckenlahm ist! Der Junge schwimmt in dem Tempo aus! :-D

Schöner Aufsatz, leider am Thema vorbei.. ;)
Es geht um das vollständige eintauchen des Kopfes während des normalen Kraularmzyklus, nicht um die Länger der Tauchphase nach der Wende...

Lui
06.01.2012, 14:01
http://www.youtube.com/watch?v=ax77_hHq9Dc

Kann einer der Schwimmexperten was dazu sagen?

Mich wundert, daß die "Schwimmexperten" noch nicht ihre Verbesserungsvorschläge an Phelps Schwimmstil geäußert haben:Cheese:

Du muss sowas nicht können, aber du kannst ruhig nach jeder Wende ein Paar Delfinbeinschläge unter Wasser üben(also bevor du auftauchst noch 2-3 Delfinbeinschläge machen). Ich finde das als Übung ganz gut, obwohl es garnicht so unanstrengend ist.

Flow
06.01.2012, 14:19
Mich wundert, daß die "Schwimmexperten" noch nicht ihre Verbesserungsvorschläge an Phelps Schwimmstil geäußert haben:Cheese:
Naja, bei dem ist ja auch Hopfen und Malz verloren ... :Cheese:
Beim Hosenband angefangen, dann dieses asymmetrische Geruder mit den Armen, kein Wunder, daß er dabei halb absäuft ...
Wenn er nicht >solche Beine< (http://www.youtube.com/watch?v=S5MKDcQ6u9I) hätte, wäre echt zappenduster ... :cool:

Lui
07.01.2012, 19:31
Beim Hosenband angefangen, dann dieses asymmetrische Geruder mit den Armen, kein Wunder, daß er dabei halb absäuft ...
Wenn er nicht >solche Beine< (http://www.youtube.com/watch?v=S5MKDcQ6u9I) hätte, wäre echt zappenduster ... :cool:

Es hilft natürlich, daß er seit seiner Kindheit brutal hart trainiert:Cheese:
Ich lese gerade in seinem Buch, daß er zwar findet ein gewisses Talent spielt auch eine Rolle aber 99% der leistung kommt vom harten Training.

glaurung
07.01.2012, 20:19
Wann endlich kapierst auch Du, dass Du in diesem Leben nicht mehr schnell schwimmen lernen wirst? :Lachen2: :Lachen2:

chris.fall
07.01.2012, 20:30
Wann endlich kapierst auch Du, dass Du in diesem Leben nicht mehr schnell schwimmen lernen wirst? :Lachen2: :Lachen2:

Nicht immer von sich auf andere schließen. :Cheese:
Jedes Mal, wenn ich Kruemel sehe, schaut's besser aus! :Blumen:

chris.fall
07.01.2012, 20:36
Moin,

:Lachanfall:

Das Hosenband ist allerdings eine andere Geschichte: Das Gezappel von dem Ding soll eine dünne Schicht turbulenter Strömung erzeugen. So wird die - öhm - mächtige Schwanzflosse besser umströmt, da die dünne Schicht turbulenter Strömung wie ein Schmierfilm wirkt, und so kein Abriss der laminaren Strömung erfolgt. Das Prinzip ist vonden Golfnbällen bekannt.

Munter bleiben,

Christian

Lui
07.01.2012, 21:15

Nicht immer von sich auf andere schließen. :Cheese:

Das dachte ich auch gerade. Ich schwimme immerhin schon seit 20 Jahren und überwiegend Sprinttraining. Wenn ich nach der Zeit immer noch eine lahme Krücke sein sollte, sollte ich den Sport wechseln.....vielleicht Schach:Cheese:

Was ich auch noch interessant im Phelps Buch finde, was ich gerade lese, ist daß Phelps nicht von Anfang an der Überflieger war. Sein Trainer hat ihm als er 14 war einen Zettel gegeben mit 3 Zielzeiten in 3 verscheidenen Disziplinen, die er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen sollte, was er sich auf den Kühlschrank klebte. Er hat dann alle drei Zielzeiten erreicht. Die Idee sich eine Zielzeit zu setzen, die fast unmöglich(im eigenen Rahmen natürlich)ist, ist ziemlich gut, meiner Meinung nach.

chris.fall
08.01.2012, 16:40
Naja,

(...)
Was ich auch noch interessant im Phelps Buch finde, was ich gerade lese, ist daß Phelps nicht von Anfang an der Überflieger war. Sein Trainer hat ihm als er 14 war einen Zettel gegeben mit 3 Zielzeiten in 3 verscheidenen Disziplinen, die er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen sollte, was er sich auf den Kühlschrank klebte. Er hat dann alle drei Zielzeiten erreicht. Die Idee sich eine Zielzeit zu setzen, die fast unmöglich(im eigenen Rahmen natürlich)ist, ist ziemlich gut, meiner Meinung nach.

ich denke, da übertreibt mein Freund Micha ein wenig, weil sich die Geschichte "Ich hatte keine Chance, aber ich nutzte sie!..." sich (bzw. ein Buch) viel besser verkauft. Wer mit 15 seinen ersten Weltrekord geschwommen ist, muss mit 14 auch schon ziemlich gut gewesen sein.

Ich würde allerdings sofort unterschreiben, dass die letzten Hundertstel/Zehntel/Sekunden im Kopf gemacht werden: Ich habe vor einem knappen Jahr meine zu dem Zeitpunkt erst zwei Monate alte Bestzeit über 100m Lagen um rund zwei(!) Sekunden verbessert, um einmal im Leben gegen den Typen zu gewinnen, gegen den ich als Kind/Jugendlicher nie eine Chance hatte.

Munter bleiben,

Christian

Lui
08.01.2012, 17:44
ich denke, da übertreibt mein Freund Micha ein wenig, weil sich die Geschichte "Ich hatte keine Chance, aber ich nutzte sie!..." sich (bzw. ein Buch) viel besser verkauft. Wer mit 15 seinen ersten Weltrekord geschwommen ist, muss mit 14 auch schon ziemlich gut gewesen sein.

Eher nicht, abgesehen davon, daß die Geschichte überprüfbar ist.
Wenn man das Buch liest, kommt sie anders rüber als sie gerade klang. Es ging mehr drum wie sein Trainer vorging, um seine Leistung zu steigern. Mit 14 war Phelps(nicht wie Van Almsick) noch kein Rekordhalter. Er hat nicht gesagt, er hatte keine Chance sondern schildert nur den Fortschritt, den er machte.
Das Buch kann ich empfehlen. Ich denke für jeden Athleten sind nützliche Informationen dabei: http://www.amazon.de/gp/product/1439157669

Ich würde allerdings sofort unterschreiben, dass die letzten Hundertstel/Zehntel/Sekunden im Kopf gemacht werden: Ich habe vor einem knappen Jahr meine zu dem Zeitpunkt erst zwei Monate alte Bestzeit über 100m Lagen um rund zwei(!) Sekunden verbessert, um einmal im Leben gegen den Typen zu gewinnen, gegen den ich als Kind/Jugendlicher nie eine Chance hatte.

Phelps sagte bei WK spielt die mentale Stärke die größte Rolle, da ja alle die da sind, physisch austrainiert sind. Danach kommt es auf die mentale Stärke an.
Ich finde Tipps von den Besten immer empfehlenswert. Irgendwas machen sie richtig, weshalb sie die Nr. 1 sind.

Flow
08.01.2012, 19:05
Ich finde Tipps von den Besten immer empfehlenswert. Irgendwas machen sie richtig, weshalb sie die Nr. 1 sind.
Andererseits haben sie selbst wohl nahezu alle ihren eigenen speziellen Weg gefunden und nicht (nur) Tips von anderen umgesetzt ... ;)

Lui
08.01.2012, 19:51
Andererseits haben sie selbst wohl nahezu alle ihren eigenen speziellen Weg gefunden und nicht (nur) Tips von anderen umgesetzt ... ;)

Wo genau habe ich geschrieben, daß man sich nur an Tipps von anderen halten soll? Ich bin halt nach allen Seiten offen und selbst nach 20 Jahren Schwimmsport dankbar was dazu zu lernen und erst recht wenn es von den Besten kommt.;)

Flow
08.01.2012, 23:57
Wo genau habe ich geschrieben, daß man sich nur an Tipps von anderen halten soll?
Mußte selbst wissen, wo du das geschrieben hast ... ich hab's von dir noch nicht gelesen ... ;)

Ich bin halt nach allen Seiten offen und selbst nach 20 Jahren Schwimmsport dankbar was dazu zu lernen und erst recht wenn es von den Besten kommt.;)Klar, kann man machen ... :)

Ich dachte auch an mehr an deinen zweiten Satz.
Die "Nummer 1" wird man eben auf seine ganz eigene Art und Weise, dafür gibt's kein Buch.
Aber dem abgefahrenen Zug wollen wir eh nicht mehr hinterherrennen.

Willste verraten, wie alt du bist ?

:Huhu:

Lui
09.01.2012, 00:13
Ich dachte auch an mehr an deinen zweiten Satz.
Die "Nummer 1" wird man eben auf seine ganz eigene Art und Weise, dafür gibt's kein Buch.
Aber dem abgefahrenen Zug wollen wir eh nicht mehr hinterherrennen.

Willste verraten, wie alt du bist ?

Achso, dann haben wir uns falsch verstanden. Um selbst die Nummer 1 zu werden, muß man natürlich kann anders trainieren und selbst wenn man von klein auf soviel es geht mit dem besten Trainer der Welt trainiert, hat man keine Garantie, daß man je die Nr. 1 wird weil soviele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich meinte mehr, daß wir Hobby-Sportler viel von den Tipps der Besten lernen können um unsere Zeiten zu verbessern.

Wenn einer malen lernen will, schaut er sich auch die Bilder und Maltechniken von Michelangelo, Picasso, Vermeer und Veláquez an, weil sie zu den größten Künstler aller Zeiten gehören und man am besten von den Besten lernt. Das heißt nicht, daß man ein zweiter Van Gogh wird:Lachen2:

So alt bin ich jetzt nicht. 20 Jahre Schwimmsport klingt als sei man steinalt, aber nicht wenn man jung anfängt:Blumen:

Flow
09.01.2012, 05:36
Um selbst die Nummer 1 zu werden, muß man natürlich kann anders trainieren und selbst wenn man von klein auf soviel es geht mit dem besten Trainer der Welt trainiert, hat man keine Garantie, daß man je die Nr. 1 wird weil soviele Faktoren eine Rolle spielen.
Ich meinte mehr, daß wir Hobby-Sportler viel von den Tipps der Besten lernen können um unsere Zeiten zu verbessern.
"Die Besten" sind sicherlich immer spezielle Persönlichkeiten.
Entweder "von Natur aus" oder durch den Weg, den sie beschreiten und auf dem sie irgendwann alle anderen abgeschüttelt haben.
So können ihre Zeilen auch immer eine Quelle der Inspiration darstellen.
Natürlich haben sie auch die Grundlagen ihres Handwerks detailliert verinnerlicht.
Diese kriegt man aber womöglich auch an anderer Stelle anschaulicher serviert.
Und unsere Zeiten ... naja, die würden wir wohl schon immens verbessern, allein indem wir auch nur mit der halben Entschlossenheit und Härte "der Besten" trainieren ... ;)

Wenn du Phelps' Buch "No Limits : The Will to Succeed" empfiehlst, wird es wohl lesenswert sein.
Und ich kann mir auch vorstellen, daß die meisten, die es lesen, danach ein wenig schneller schwimmen ... ;)

So alt bin ich jetzt nicht. 20 Jahre Schwimmsport klingt als sei man steinalt, aber nicht wenn man jung anfängt:Blumen:
Vier oder fünf wäre wohl einigermaßen jung ...
Gemessen an "uns wir-hören-jetzt-mit-35-mal-auf-zu-rauchen-und-machen-einen-Eiermann"-Einsteigern, wäre "mit 18 angefangen" auch noch jung ... :Cheese:
Bist also wohl ein paar Järchen jünger als ich ...

Lui
09.01.2012, 12:32
Wenn du Phelps' Buch "No Limits : The Will to Succeed" empfiehlst, wird es wohl lesenswert sein.
Und ich kann mir auch vorstellen, daß die meisten, die es lesen, danach ein wenig schneller schwimmen ... ;)

Dazu muss man sagen, daß das Buch kein Buch ist, daß als Trainingsbuch gedacht ist. Man filtert quasi gute Tipps beim Lesen herraus, weil man selbst nie auf die Idee gekommen wäre. Am Meisten ist das Buch inspirierend. Es ist so ähnlich wie wenn du Schwimmen und die Tour de France im TV siehst(oder den Film Rocky siehst:Cheese: ) und du dann anschliessend richtig bock auf Training hast. Geht mir zumindest so:Lachen2:

la_gune
09.01.2012, 16:16
Du muss sowas nicht können, aber du kannst ruhig nach jeder Wende ein Paar Delfinbeinschläge unter Wasser üben(also bevor du auftauchst noch 2-3 Delfinbeinschläge machen). Ich finde das als Übung ganz gut, obwohl es garnicht so unanstrengend ist.

(klugscheiß an)
Tests haben gezeigt, dass das mit den Delphinbeinen nur Sinn macht, wenn man sie a) weit genug unter Wasser macht (die berühmten 40-60cm) UND b) sie effektiver sind, als der Kraulbeinschlag.
(klugscheiß aus)

Da viele Triathleten nicht mal einen effektiven Kraulbeinschlag hinbekommen gehe ich soweit zu behaupten, dass es wenig Sinn macht, hier jetzt auch noch Delphinbeinschlag zu üben um bei den Wenden(sic!) einen Vorteil zu bekommen. Mal ganz ab davon, dass es bei vielen ja schon an einer zügigen Rollwende scheitert. Sicher, eine nette Spielerei/Übung ist es allemal...

Aber das wäre wie Fußnägel schneiden beim Elefanten, damit er leichter wird. :Cheese:

Flow
09.01.2012, 16:52
(klugscheiß an)
Tests haben gezeigt, dass das mit den Delphinbeinen nur Sinn macht, wenn man sie a) weit genug unter Wasser macht (die berühmten 40-60cm) UND b) sie effektiver sind, als der Kraulbeinschlag.
(klugscheiß aus)
Hmm ... war mir bei Sprints früher oft unsicher, wie lange ich unter Wasser bleiben soll ... :Gruebeln:

Da viele Triathleten nicht mal einen effektiven Kraulbeinschlag hinbekommen gehe ich soweit zu behaupten, dass es wenig Sinn macht, hier jetzt auch noch Delphinbeinschlag zu üben um bei den Wenden(sic!) einen Vorteil zu bekommen.
Nun gut ... wenn der Kraubeinschlag allerdings nichts taugt, ist dieser Punkt :
b) sie effektiver sind, als der Kraulbeinschlag.
... aber doch auch um so leichter zu erfüllen ... ;)

Gezielt Kraulbeine trainiere ich meiner Meinung nach zu wenig.
Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine.
Ob die bei mir nun effektiver sind kann ich nicht sagen ... :-((
("Delle- vs Kraulbeine beide an der Oberfläche, gestreckte Arme ohne Brett" oder "Dellebeine unter Wasser vs Kraulbeine integriert in Kraul-Gesamt" ?)

Ich bin eben doch gewohnt, das Kraultempo aus den Armen zu holen ...
Damit, denke ich, bin ich vmax schneller als unter Wasser ...

Wolfgang L.
09.01.2012, 17:00
Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine.

und wenn es nur eine 25 meter Bahn ist Respekt! Wenn es eine 50mtr bahn ist dann bin ich echt platt.

Ich dachte eigentlich der TE meinte die Haltung des Kopfes beim Schwimmen und nicht wie lange Phelphs nach dem Startsprung oder der Wende unter Wasser bleibt.

Grüße
Wolfgang

Flow
09.01.2012, 17:08
und wenn es nur eine 25 meter Bahn ist Respekt!
Ja, schwimme zur Zeit im 25er-Becken ...
Eine Bahn geht da locker ... auf Wenden hab' ich nicht so recht Lust, zumal ich auch nicht weiß, ob ich es ganz zurück schaffen würde ... ;)

Wenn es eine 50mtr bahn ist dann bin ich echt platt.
Hab' mich die Tage auch gefragt ...
Vor ein paar Jahren sind wir im Training spaßeshalber beim Ausschwimmen oft eine ganze Bahn nebeneinander durchgetaucht.
Waren abends oft die letzten im Becken und hatten damit alle Bahnen für uns ...
Das Becken ist mit einer Brücke teilbar, wahlweise Langbahn oder zweimal Kurzbahn.
Nun grübel ich, welche Strecke wir da wohl getaucht sind ... :-((
25m scheinen mir etwas kurz, 50m gerade auch etwas lang ... :Lachen2:

Vielleicht probiere ich es mal wieder im großen Becken ...

Ich dachte eigentlich der TE meinte die Haltung des Kopfes beim Schwimmen und nicht wie lange Phelphs nach dem Startsprung oder der Wende unter Wasser bleibt.

Jau, wir sind etwas OffTopic geworden ...

Lui
09.01.2012, 17:35
(klugscheiß an)
(klugscheiß aus)

Da viele Triathleten nicht mal einen effektiven Kraulbeinschlag hinbekommen gehe ich soweit zu behaupten, dass es wenig Sinn macht, hier jetzt auch noch Delphinbeinschlag zu üben um bei den Wenden(sic!) einen Vorteil zu bekommen. Mal ganz ab davon, dass es bei vielen ja schon an einer zügigen Rollwende scheitert. Sicher, eine nette Spielerei/Übung ist es allemal...

Aber das wäre wie Fußnägel schneiden beim Elefanten, damit er leichter wird. :Cheese:

Der Delfintritt ist garnicht so unanstrengend, weshalb es konditionsmässig immer was bringt, genau wie eine Rollwende.
Ich sehe den Schaden nicht.

Ich mache aber sowieso Sprinttraining weshalb ich anders trainiere als der übliche Triathlet.

Wolfgang L.
09.01.2012, 17:40
Ja, schwimme zur Zeit im 25er-Becken ...
Eine Bahn geht da locker ... ...
Jau, wir sind etwas OffTopic geworden ...

das geht ja mal garnicht. :Cheese:

aber ich muss noch mal nachfragen. Du schaffst 25mtr Delfin Beine tauchen. ächtz...

die schaffe ich gerade mal so wenn ich gut drauf bin mit Brust tauchen.

Viele Grüße
Wolfgang

Lui
09.01.2012, 17:45
die schaffe ich gerade mal so wenn ich gut drauf bin mit Brust tauchen.

Es gibt eine nette Übung: 25m Sprintkraul hin und 25m unter Wasser zurück, und das 10 mal hintereinander:Lachen2:

Wolfgang L.
09.01.2012, 17:50
wir machen die andersrum. Sonst wäre der Verein bald ausgestorben. :Cheese:

Flow
09.01.2012, 19:03
aber ich muss noch mal nachfragen. Du schaffst 25mtr Delfin Beine tauchen. ächtz...
Ja, heute Morgen ging's noch ... :)
Also mit Abstoßen ... nach 25m war die Bahn dann zu Ende, und auf Umkehren hatte ich keine Lust ... ;)

Wolfgang L.
09.01.2012, 20:13
ich habe ein neues Ziel. :Cheese:

cool

Grüße
Wolfgang

Flow
09.01.2012, 21:17
ich habe ein neues Ziel. :Cheese:

cool

Grüße
Wolfgang
die 25m Delle-Tauchen ... ? :cool:

Locker bleiben, Kopf aquadynamisch zwischen die Arme, schön laaaaaang machen, Welle durch den ganzen Körper, gleiiiiiiiiiiteeeeeen, nicht hetzen ...

Viel Vergnügen ... :Huhu:

Wolfgang L.
09.01.2012, 21:38
die 25m Delle-Tauchen ... ? :cool:

...
Viel Vergnügen ... :Huhu:

ja!

danke

ich werde berichten :Maso:

Grüße
Wolfgang

chris.fall
09.01.2012, 22:02
Locker bleiben, Kopf aquadynamisch zwischen die Arme, schön laaaaaang machen, Welle durch den ganzen Körper, gleiiiiiiiiiiteeeeeen, nicht hetzen ...

... und tief runter gehen!
(Wegen des Wellenwiderstands und um den Auftrieb der Luft in der Lunge los zu werden)

Viel Erfolg,

Christian

la_gune
10.01.2012, 15:31
Der Delfintritt ist garnicht so unanstrengend, weshalb es konditionsmässig immer was bringt, genau wie eine Rollwende.
Ich sehe den Schaden nicht.

Ich mache aber sowieso Sprinttraining weshalb ich anders trainiere als der übliche Triathlet.

Ich sagte ja, schaden tut es sicher nicht. ;)

Für einen Triathleten mache ich auch eher "Sprinttraining" im Wasser (ich trainiere mit den Schwimmern, eben weil ich auch einer bin. :Cheese: )

Wir haben es im Verein mal ausprobiert: Startsprung und dann

- tief eintauchen und Delphinbeine
- tief eintauchen und Kraulbeine
- flach eintauchen und Delphinbeine
- flach eintauchen und Kraulbeine

1. zeigte sich, wer besser Kraul- und wer besser Delphinbeine schwimmen konnte.
2. zeigte sich, dass diejenigen, die gut Delphinbeine konnten, einen deutlichen Vorteil mit tief+Delle haben. Das bestätigte also die mir bekannten Ergebnisse.

Für einen Triathleten ist das aber mBMn total uninteressant, da es sich um Verbesserungen im Hundertstel- oder bestenfalls Zehntelsekundenbreich dreht. Zudem verbraucht das derart viel O2, dass es für lange Strecken (auch im Becken) eher uninteressant ist.

Ich mache nach den Rollwenden auch 2-3 Delle-Kicks. Auch bei 1500mF, jedoch nicht so tief unter Wasser. Das mache ich, weil meine Delphin-Beine merklich besser sind, als die Kraulbeinschläge. (Delphinschwimmer).

25m Delphinbeine tauchen geht unter optimalen Bedingungen gerade so. Ich bin aber ein schlechter "Taucher", bzw brauche viel Luft. Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

Lui
10.01.2012, 20:25
Für einen Triathleten ist das aber mBMn total uninteressant, da es sich um Verbesserungen im Hundertstel- oder bestenfalls Zehntelsekundenbreich dreht. Zudem verbraucht das derart viel O2, dass es für lange Strecken (auch im Becken) eher uninteressant ist.

Mein Vorschlag war ja auch eher als"kannste ja mal ausprobieren" gemeint und nicht als gezielter Trainingstipp. Ich bin eh nicht gut in Tipps geben oder Technik von anderen zu beurteilen, da ich Schwimmer bin und kein Trainer.

IIch mache nach den Rollwenden auch 2-3 Delle-Kicks. Auch bei 1500mF, jedoch nicht so tief unter Wasser. Das mache ich, weil meine Delphin-Beine merklich besser sind, als die Kraulbeinschläge. (Delphinschwimmer).

25m Delphinbeine tauchen geht unter optimalen Bedingungen gerade so. Ich bin aber ein schlechter "Taucher", bzw brauche viel Luft. Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

So mache ich das auch: Rollwende und 2-3 Delfinkicks unter Wasser(habe ich über die Jahre irgendwie angewöhnt). Ich bin aber kein Triathlet sondern Schwimmer, der auch Radsport macht(aber weniger strukturiert als Schwimmen). Ich benutze auch fast nur die 2er Atmung.

chris.fall
10.01.2012, 21:16
Moin,

Ich bin (...) Schwimmer

:Blumen:

Ich sehe mich (mittlerweile wieder) auch als Schwimmer.
Obwohl es toll wäre, wenn ich noch einmal...

Ich benutze auch fast nur die 2er Atmung.

Ich auch! Nur wenn es ganz kurz (50m Sprint, bei 100m teilweise) wird, benutze ich den Dreier- oder sogar Fünferzug. Oder bei ganz laaaangen Strecken ( > 5km ) Dreierzug, um wirklich ein lockeres Tempo zu haben, das ich dann auch durchhalte.

Bei den Schwimmern(!), die ich im Training und auf den Wettkämpfen so sehe, sehe ich auch fast nichts anderes. Ich weiß echt nicht, warum die Triathleten immer Dreierzug schwimmen können wollen. Aber da kann man schreiben und schreiben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=610827&postcount=28) wie man will...
;)

Viele Grüße,

Christian

Flow
10.01.2012, 21:22
Bei den Schwimmern(!), die ich im Training und auf den Wettkämpfen so sehe, sehe ich auch fast nichts anderes. Ich weiß echt nicht, warum die Triathleten immer Dreierzug schwimmen können wollen. Aber da kann man schreiben und schreiben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=610827&postcount=28) wie man will...
;)
Da steht vor allem, daß man zu beiden Seiten atmen können sollte ...
Ich streng mich beim Schwimmen nie länger so an, daß ich mit 3er knapp dran wäre ... :Cheese:

chris.fall
10.01.2012, 21:28
Moin,

25m Delphinbeine tauchen geht unter optimalen Bedingungen gerade so.

Dito. Leute, die weiter kommen habe ich bisher nur auf youtube gesehen, meinen Freund Micha beispielsweise.

Ich bin aber ein schlechter "Taucher", bzw brauche viel Luft. Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

ALLE Strecken, die es offiziell im Becken gibt, werden über der anaeroben Schwelle geschwommen. Selbst die "langen" 1500m Freistil entsprechen(*) ungefähr einem 5000m Lauf. D.h. mit Luftanhalten wird man da nüscht. Ausnahme sind die ganz kurzen Strecken (50m, 100m), wo man (hoffentlich;-) fertig ist, bevor man ins Laktatdilirium fällt.

Munter bleiben,

Christian

(*) Schwimmstrecke x 4 = entsprechende Laufstrecke; wenn man sich die jeweiligen Weltrekorde ansieht, passt das bei allen Distanzen einigermaßen.

chris.fall
10.01.2012, 21:32
Moin,

Da steht vor allem, daß man zu beiden Seiten atmen können sollte ...

Jep, im Zweierzug!!!
Und so lange man das nicht kann, wird es mit dem Dreierzug eh nüscht!

Ich streng mich beim Schwimmen nie länger so an, daß ich mit 3er knapp dran wäre ... :Cheese:

Lusche :Cheese:

Flow
10.01.2012, 21:37
Lusche :Cheese:
Vorsicht, ja ... ? :cool:

Was schwimmste auf 3,8 ?

Zur Not kann ich dir ja offenbar mit Delle-Beine davontauchen ... :Cheese:

chris.fall
10.01.2012, 22:08
Ah,

Vorsicht, ja ... ? :cool:

Was schwimmste auf 3,8 ?

Zur Not kann ich dir ja offenbar mit Delle-Beine davontauchen ... :Cheese:

")(%/)"(/%-Vergleich?!
Sowas lehne ich natürlich ab...

Zumal man bei Dir ja noch Jahre später an seine große Klappe erinnert wird, und dann noch mal ran muss.
Also, aber nur weil Du es so wolltest:

55:17

Falls das nicht reichen sollte haste jetz' 'n Pflichttermin in SiFi: 25m Delle Beine :Cheese:

Shangri-La
10.01.2012, 22:20
Deswegen schwimme ich auch 2er Atmung bei Freistil. :(

Ich benutze auch fast nur die 2er Atmung.

Ich auch! Nur wenn es ganz kurz (50m Sprint, bei 100m teilweise) wird, benutze ich den Dreier- oder sogar Fünferzug. Oder bei ganz laaaangen Strecken ( > 5km ) Dreierzug, um wirklich ein lockeres Tempo zu haben, das ich dann auch durchhalte.

:bussi:
Hab ich mich gerade gefreut das zu lesen, nachdem ich in letzter Zeit in der warmen Halle echt wieder Probleme habe 3er Zug zu schwimmen, an einen 5er oder 7er Zug brauche ich gar nicht erst zu denken... Ich lass das also weiterhin so wie es ist. :)

Wolfgang L.
10.01.2012, 22:58
also falls es jemanden interessiert.

ich habe heute meine ersten zaghaften Versuche mit Delfin Beinen gemacht.

Kräftiger Abstoß nach schräg unten. Kurz bevor die Geschwindigkeit zu dramatisch absank fing ich an Delfin Beine zu machen. Also das was ich darunter verstehe.
Die Geschwindigkeit sank ungerührt meiner Bemühungen weiter gegen Null.
Ich sank auch weiter gegen Beckenboden. Befor ich ersoff tauchte ich auf. Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.
Da kommt noch Arbeit auf mich zu. :Cheese:

Ich verfolge damit keinen Zweck ausser Delfin Kicks endlich zu können.

Viele Grüße
Wolfgang

chris.fall
11.01.2012, 02:18
Moin,

(...)
Ich verfolge damit keinen Zweck ausser Delfin Kicks endlich zu können.

das finde ich gut! Sich im Wasser zu bewegen, macht nämlich Spaß, und ist viel mehr als Abgangszeiten und Wasserlage! Das kann man sich an einem beliebigen Sommertag in jedem Freibad ansehen. Nur vergessen wir das leider sehr oft, wenn wir erwachsen werden.

Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.

Ungefähr so weit sollte man schon nur durch den Abstoß kommen, das hört sich für mich nach zu hohen Verlusten an. Wenn Du die nicht minimierst, wirst Du mit noch so tollen Delphinkicks nichts ausrichten. Checkliste: Ganzer Körper bis in die Fußspitzen(!) gestreckt und gespannt, Hände aufeinander gelegt, Arme so weit wie möglich gestreckt, dadurch vorne schmal(!), der Kopf ist zwischen den Armen fast eingeklemmt, nicht nach vorne sehen, sondern nach unten.

Viel Spaß und Erfolg,

Christian
- gerne im Wasser -

Flow
11.01.2012, 06:26
")(%/)"(/%-Vergleich?!
Nein, wenn dann Schwimmen ... :cool:
Rein sportlicher WK ... ;)

Zumal man bei Dir ja noch Jahre später an seine große Klappe erinnert wird, und dann noch mal ran muss.Kann sein ... :cool:
(Hey la_gune ... ich hatte nochmal nachgesehen ... unser Streckenverhältnis war 1:4 ...Distanz offen ... :Huhu:)

Also, aber nur weil Du es so wolltest:

55:11Erstmal zu weit weg für mich ...
Reizt mich aber schon eine Weile, zu sehen, was drin wäre.
Da ich bei meinen IMs im Ganzen (im Schwimmen erst recht nicht) schon noch nie vorbereitet wie ein Profi war, ging die erste Disziplin immer im Schongang durch.
In Roth habe ich mich letztes Jahr in 1:12 durchtreiben lassen ...
Mal sehen wie Lanza läuft ... und wie's danach dann mit den Roth-Ambitionen aussieht ...
Vielleicht setze ich da alles auf's Schwimmen, und bestreite den restlichen Tag als Weizen-und-Pommes-Besenwagen ... :Lachen2:

Falls das nicht reichen sollte haste jetz' 'n Pflichttermin in SiFi: 25m Delle Beine SiFi, das ist ja auch schon wieder recht bald ...
Hmm, ist immer so weit weg von hier ...
Schwimmen hab' ich auch seit letztem Jahr nicht mehr geübt ...

Mal sehen ... :Huhu:

Flow
11.01.2012, 06:33
Flüssig sollen sie sein, nicht zaghaft ... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
Befor ich ersoff tauchte ich auf.
So mache ich das auch ... :cool:
Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.
Da kommt noch Arbeit auf mich zu. :Cheese:
Ist ja ein Anfang ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif
Wie Chris schreibt ... und dann die Welle durch den ganzen Körper !
Der Delphinkick fängt spätestens im Brustbein an ... ;)

Joerg aus Hattingen
11.01.2012, 06:46
... Ich weiß echt nicht, warum die Triathleten immer Dreierzug schwimmen können wollen. Aber da kann man schreiben und schreiben (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=610827&postcount=28) wie man will...
;)

Ich schwimme auch immer 2er-Zug. Bin ich jetzt Schwimmer? :Cheese:

Wolfgang L.
11.01.2012, 08:06
Moin,

...

Ungefähr so weit sollte man schon nur durch den Abstoß kommen, das hört sich für mich nach zu hohen Verlusten an. Wenn Du die nicht minimierst, wirst Du mit noch so tollen Delphinkicks nichts ausrichten. Checkliste: Ganzer Körper bis in die Fußspitzen(!) gestreckt und gespannt, Hände aufeinander gelegt, Arme so weit wie möglich gestreckt, dadurch vorne schmal(!), der Kopf ist zwischen den Armen fast eingeklemmt, nicht nach vorne sehen, sondern nach unten.

Viel Spaß und Erfolg,

Christian
- gerne im Wasser -

die Entfernung habe ich geschätzt. Wenn ich mich abstoße bin ich schon sehr gestreckt.
Die Verluste erzeugte ich durch meine Delfin Kiks. :Nee: :Cheese:

Flüssig sollen sie sein, nicht zaghaft ... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

...
Ist ja ein Anfang ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif
Wie Chris schreibt ... und dann die Welle durch den ganzen Körper !
Der Delphinkick fängt spätestens im Brustbein an ... ;)

Ok ab jetzt mit mehr Elan kicken... bin halt in der Hüfte relativ (:Lachanfall: ) steif.
Aber ich bleibe drann. Danke für die Tips und das Verständniss (Mitleid)

Grüße
Wolfgang

P.S. ich schwimme auch Dreierzug. Gefühlt liege ich da ruiger im Wasser. Für uns Freiwasserfreaks ist es wichtiger diesen Nach Vorne Zug zu können. Also um zu schauen wo man hinschwimmt.

so wie dieser Schwimmer hier.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ND1L8I2ZY5w#t=61s

la_gune
11.01.2012, 08:22
Ich hab Dich nicht vergessen lieber Flow ! :Huhu:

Aber jetzt duellier Dich erst mal mit PMP. Danach sehen wir weiter... :Cheese:

chris.fall
11.01.2012, 12:40
Moin,

die Entfernung habe ich geschätzt.

na, ich denke, bei so einer Entfernung kann man sich noch nicht so arg verhauen, und es ist auch gleich, ob eine Messung dann vier oder sechs Meter ergeben würde. Im Jugendmehrkampf des DSV gibt es den "7,5m Gleittest" als Wettkampf. Da wird die Zeit gemessen, welche die Kids für 7,5m nur mit dem Abstoß benötigen. Ich fänd es schon interessant, wie weit Du nur mit dem Abstoß kommst, und es würde Dir sicher auch helfen, das mal zu probieren.

Wenn ich mich abstoße bin ich schon sehr gestreckt.
Die Verluste erzeugte ich durch meine Delfin Kiks. :Nee: :Cheese:

Um das heraus zu finden wäre die Gegenprobe ja interessant.

Aber ich bleibe drann. Danke für die Tips und das Verständniss (Mitleid)

Als ich damals kurz nach dem Krieg in einem kleinen Schwimmverein in den Bergen das sportliche Schwimmen gelernt habe, gab es dieses Gezappel unter Wasser noch nicht. D.h. ich habe da auch so meine Problemchen mit...
:Blumen:

P.S. ich schwimme auch Dreierzug. Gefühlt liege ich da ruiger im Wasser.

Das glaube ich Dir sofort, ich liege auch viel ruhiger im Wasser, wenn ich Dreierzug schwimme. Wenn ich Kiemen hätte, oder eine 12l-Lunge, würde ich den immer schwimmen.

Für uns Freiwasserfreaks ist es wichtiger diesen Nach Vorne Zug zu können. Also um zu schauen wo man hinschwimmt.

Yep! (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=694356&postcount=7). Aber Vorsicht, damit nähern wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads! ;)

Viele Grüße,

Christian

Wolfgang L.
11.01.2012, 12:49
... Ich fänd es schon interessant, wie weit Du nur mit dem Abstoß kommst, und es würde Dir sicher auch helfen, das mal zu probieren.

mach ich gleich äh morgen....

Yep! (]"http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=694356&postcount=7"). Aber Vorsicht, damit nähern wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads! ;)

Viele Grüße,

Christian

um himmels Willen, das geht ja mal gar nicht. :Cheese:

Viele Grüße
Wolfgang

chris.fall
11.01.2012, 13:23
Moin,

:bussi:
Hab ich mich gerade gefreut das zu lesen, nachdem ich in letzter Zeit in der warmen Halle echt wieder Probleme habe 3er Zug zu schwimmen, an einen 5er oder 7er Zug brauche ich gar nicht erst zu denken... Ich lass das also weiterhin so wie es ist. :)

da passt eines meiner Lieblingsschwimmvideos (mal wieder) ganz gut (Für die Eiligen geht die Schwimmerei in Teil I etwa ab 3:00 los):

Teil I (http://www.youtube.com/watch?v=lQaF6hOXH1w)
Teil II (http://www.youtube.com/watch?v=J_nFgdM64oo)

Die damaligen Weltrekordhalter über 400m F (Ian Thorpe) und über 1500m F (Grant Hackett) treten über 800m F gegeneinander an. Beide schwimmen die ganze Zeit Zweierzug! Und am Ende gewinnt der, der zu beiden Seiten atmet! So behält er seinem Gegner immer im Auge, bis er am Ende einen unglaublichen Endspurt hinlegt, mit dem er auf den letzten(!) 100m den WR um mehr als 4s(!) verbessert.

Viele Grüße,

Christian