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Vollständige Version anzeigen : Welches TT Kettenblatt gefällt euch?


Skunkworks
05.01.2012, 21:06
Wie einige wissen bewege ich mich sehr nah im Umfeld eines deutschen Kurbelproduzenten: BOR. Auf dem MTB Markt ist das Produkt inzwischen eingeführt, auf dem RR- und TRI Markt steht dies für das Frühjahr an. Während im MTB Bereich die Entwicklung und das Design aufgrund eigener Erfahrung und langjähriger Verbindungen in den Markt umgesetzt wurde, so ist dies bei RR und bei TRI etwas anders gelagert.

Die Planung der TT/Tria-Gruppe sieht bei technisch gleichen Armen einen eigenen Spider gegenüber der Roadversion vor. Selbstverständlich wird die Kurbel mit geschlossenen Kettenblättern kommen. Während das technische so gut wie abgeschlossen ist, ist das graphische Design der Kettenblätter und der Arme noch absolut offen.

Ich habe mich angeboten hier eine Brücke zu uns, Triathlon-Szene schlagen, da hier ja schon eine Menge Kompetenz vorhanden ist und dazu eine bunte Mischung an Meinungen und Geschmäckern.
Auf dem Markt gibt es derzeit eine ganze Menge an TT Kettenblättern in originalen Kurbelsets oder als Nachrüstartikel, meine Auswahl ist sicherlich nicht vollständig aber deckt eine Menge verschiedener Designs ab.

Wer die Kurbel ohne KBs sehen will der möge hier bei Power2Max (http://www.power2max.com/produkt_bor_rr666.php) schauen, dort ist ein offizielles Bild eines Prototyps zu sehen. Wie gesagt: Die Beschriftung kann für die Kurbel auch ganz anders werden. Die Oberfläche wird aber auf jeden Fall Schwarz eloxiert und glänzend sein.

Daher die Frage wohin der Trend im Design von TT und TRI-Kurbeln und deren Kettenblätter in 2012/13 gehen wird. 2010/11 wurde stark geprägt von Rotor und der martialischen Erscheinung, aber ist das in den kommenden Jahren noch aktuell oder eher wieder klassischer wie die Gebhardt? Vll. wird’s ja noch schriller wie bei RaceFace!. Wissen kann man es nicht aber zumindest nach dem aktuellen Geschmack fragen.

Danke für eure Mithilfe, ich kann nix versprechen aber ich denke, dass sie gewürdigt wird, wenn die Produktion angelaufen ist.

/S.


Hier noch die Links zu den Kettenblättern, weil in den Umfrageantworten leider nur 100 Zeichen erlaubt sind.

Von Klassisch zu schrill:

Gebhardt (http://www.gebhardt.cz/cs/silnicni-cyklistika/prevodniky/casovka.aspx)

FSA (http://www.fullspeedahead.com/products/136/Krono-TT-Chainrings---BCD-130mm)

Stronglight (http://www.stronglight.com/stronglight/page.php?nom=produit&keyProd=plateauclm)

Tiso (http://www.tisobike.com/PRODOTTI/CORONE/triathlon1.jpg)

Vision (http://www.visiontechusa.com/products/459/TriMax-Carbon-TT-BB30)

Rotor (http://www.rotorbike.com/nueva/aleman/triathlon_qrings_tt130bcd.htm)

SRAM (http://www.sram.com/sram/road/products/chain-rings)

RaceFace (http://www.raceface.com/components/cranks/road/decadence/)



Um mal einen Eindruck zu bekommen worum es geht, hier ein paar Screenshots frisch aus dem Zeichenprogramm, die ich authorisiert veröffendlichen darf.

bort
05.01.2012, 21:37
Nur die ersten drei Links klappen.

Skunkworks
05.01.2012, 21:43
Nur die ersten drei Links klappen.

Danke, jetzt sollte es klappen. Die Anführungszeichen der Wordvorlage waren nicht genehm.

bort
05.01.2012, 21:45
Danke, jetzt sollte es klappen. Die Anführungszeichen der Wordvorlage waren nicht genehm.

Ich musste das anklicken, was ich auch fahre :cool:

Übrigens gibts von FSA noch recht hübsche aus Carbon. Die sind an der Neo Pro TT Kurbel dran.

maifelder
05.01.2012, 21:50
Der RaceFace Link geht nicht. Wusste gar nicht, dass die sowas haben.

Skunkworks
05.01.2012, 21:50
Ich musste das anklicken, was ich auch fahre :cool:

Übrigens gibts von FSA noch recht hübsche aus Carbon. Die sind an der Neo Pro TT Kurbel dran.

Na dann bist du ja überzeugt vom Material!

Und ja, um die Carbon weiß ich aber das Material der Wahl ist Alu und da macht es wenig Sinn noch eine Carbonvariante zu nehmen. wird auch zuviel Auswahl, die Vision ist auch nur wegen des "anderen" Designs dabei.

Skunkworks
05.01.2012, 21:53
Der RaceFace Link geht nicht. Wusste gar nicht, dass die sowas haben.

Auch das hammer gefixt. Danke für die Info.

bort
05.01.2012, 21:54
Und ja, um die Carbon weiß ich aber das Material der Wahl ist Alu und da macht es wenig Sinn noch eine Carbonvariante zu nehmen. wird auch zuviel Auswahl, die Vision ist auch nur wegen des "anderen" Designs dabei.

Die sind doch nicht aus Carbon? Kann ich mir nicht vorstellen. Da wird nur ne Schicht Carbon drauf sein, um 200 Euro Aufschlag zu rechtfertigen :Cheese:

FidoDido
05.01.2012, 22:05
Mir persönlich gefallen die Blätter der SRAM Red Black (https://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00005/00037573/00037573_G.jpg) am besten :)

Da ich Kettenblätter an sich eh nicht sonderlich ästhetisch finde, sollten die einfach schlicht und dezent sein, finde ich.

Alfalfa
05.01.2012, 22:18
Mir persönlich gefallen die Blätter der SRAM Red Black (https://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00005/00037573/00037573_G.jpg) am besten :)

Da ich Kettenblätter an sich eh nicht sonderlich ästhetisch finde, sollten die einfach schlicht und dezent sein, finde ich.

Ich finde, dass die SRAM Blätter überhaupt nicht schlicht und dezent sind...
Aus der Auswahl für mich ganz klar: Gebhardt. Schlicht und funktional.

sybenwurz
05.01.2012, 22:23
Ich finde, dass die SRAM Blätter überhaupt nicht schlicht und dezent sind...

+1
Ich finde, dass die Sram nach den grässlichen Vision die am wenigsten schlichten sind...
Und die Red Black sind keine TT-Kettenblätter, darüber hinaus gibts andere Hersteller, speziell im Bereich von Nabenschaltungskurbeln, die der Optik dieser Dinger meilenweit voraus sind

3-rad
05.01.2012, 22:31
Ich fahr ja stronglight, das sind echt schnelle Teile, das muss ich jetzt mal sagen.:Cheese:
Ich glaub aber, dass andere bestimmt auch schnell sind.
Vor allem finde ich die auch schick, und: die gibt's auch für kompakt Kurbeln mit 52 Zähnen.

Thorsten
05.01.2012, 22:38
Die Gebhardt, wenn man den silberfarbigen Kram noch wegflext. Und die RaceFace sehen auch gut aus.

Vision ginge halt nur mit Carbon-Stern, aber auch zu überfrachtet. Glaurung hat das ja schön weggeschliffen. Die meisten finde ich zu sehr mit "Werbung" / Markenaufdruck überladen. Wäre schön, wenn ihr das weglassen würdet ...

sybenwurz
05.01.2012, 22:39
Ich fahr ja stronglight,...

Ich auch:


http://www.stronglight.com/stronglight/BASES/PRODUIT/imgHR/prod74mmImgHR.jpg


15Öre/Stck. und es glaubt mir keiner, wie die bar jeglicher Schalthilfen schon fast beim Gedanken daran die Gänge wechseln.
:Cheese:

3-rad
05.01.2012, 22:43
15Öre/Stck. und es glaubt mir keiner, wie die bar jeglicher Schalthilfen schon fast beim Gedanken daran die Gänge wechseln.
:Cheese:

ich glaube.

FidoDido
05.01.2012, 22:43
Ich finde, dass die SRAM Blätter überhaupt nicht schlicht und dezent sind...

+1
Ich finde, dass die Sram nach den grässlichen Vision die am wenigsten schlichten sind...

Jungs,ihr müsst schon auf den Link klicken, den ich dazu gesetzt habe.

Ich meinte die Powerglide-Blätter, wie z.B. hier (http://www.quarq.com/i/blog/img/stories/sram.jpg) oder in etwas dicker hier (https://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00005/00037573/00037573_G.jpg) und nicht diese seltsamen Gebilde aus dem Ausgangspost.

3-rad
05.01.2012, 22:52
Das sin stinknormale Red Blätter nur halt schwarz.

wildcoyote
05.01.2012, 23:03
wow, so viele Rotoя-Fahrer....

FidoDido
05.01.2012, 23:12
Das sin stinknormale Red Blätter nur halt schwarz.

Ja, richtig. Dezent und unauffällig, wie oben beschrieben :Blumen:

sybenwurz
05.01.2012, 23:26
Jungs,ihr müsst schon auf den Link klicken, den ich dazu gesetzt habe.
"Jungs und Mädels" wenn schon.

Ich meinte die Powerglide-Blätter, wie z.B. hier (http://www.quarq.com/i/blog/img/stories/sram.jpg) oder in etwas dicker hier (https://www.radsport-smit.de/WebRoot/Store/Shops/RSSmit/MediaGallery/ERP-Documents/00005/00037573/00037573_G.jpg) und nicht diese seltsamen Gebilde aus dem Ausgangspost.

Was du meintest, ist schon klar;- ich hab ja deinen Beitrag gelesen;- scheinbar im Gegensatz zu dir undm Ausgangspost.
Daher schrieb ich im weiteren Verlauf des sinnlos von dir zitierten Fragmentes meines Beitrags
Und die Red Black sind keine TT-Kettenblätter,
Um die gehts. TT-Kettenblätter. Verstehste?
Und welches Design/welche Beschriftung den Leutz hier gefällt.
Nicht, ob dir andere besser gefallen oder welche du lieber fahren würdest oder fährst bzw. wie sinnvoll oder -los die ausm Ausgangsfred in deinen Augen sind.

sybenwurz
05.01.2012, 23:30
wow, so viele Rotoя-Fahrer....
Das sind garantiert keine ROTOя Fahrer, sondern nur welche, die drauf hoffen, billiger als durch ROTOя an Kettenblätter zu kommen, die so aussehen wie welche...:Lachanfall:

Alfalfa
05.01.2012, 23:31
Die Gebhardt, wenn man den silberfarbigen Kram noch wegflext.

Ja, da hast Du Recht. Ich geh die Einschränkung mit.

3-rad
05.01.2012, 23:38
Das ist übrigens eine ziemlich wichtige Umfrage, ich weiß gar nicht warum ich die nicht schon längst gestartet habe.

Alfalfa
05.01.2012, 23:41
Umfragen sind immer wichtig, egal worum es geht.
Ich liebe Umfragen.

Skunkworks
05.01.2012, 23:54
Das ist übrigens eine ziemlich wichtige Umfrage, ich weiß gar nicht warum ich die nicht schon längst gestartet habe.

Weil du nur deine Stronglight zur Auswahl hergenommen hättest. :Cheese:

Aber im Ernst, die Umfrage ist natürlich wichtig. Wenn ich jetzt den ersten Trend anschaue und Rotor recht deutlich vorne steht, dann kann man auf den fahrenden Zug aufspringen und hoffen noch in einer der letzten Waggons zu landen oder aber man spielt selbst Lock mit eigener Richtung.

LidlRacer
06.01.2012, 00:01
Wenn ich jetzt den ersten Trend anschaue und Rotor recht deutlich vorne steht, dann kann man auf den fahrenden Zug aufspringen und hoffen noch in einer der letzten Waggons zu landen oder aber man spielt selbst Lock mit eigener Richtung.

Geht es hier nicht nur um die Optik?
Bei Rotor spielt doch wohl die Unrundheit die Hauptrolle, die vermutlich keiner kopieren kann.

Ist es übrigens schlimm, dass ich im Leben noch nicht über Zeitfahrkettenblätter nachgedacht habe?

FidoDido
06.01.2012, 00:37
"Jungs und Mädels" wenn schon.
Sorry :Blumen:

Jetzt verstehe ich aber erstmal, was du meinst! Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es spezielle TT-Kettenblätter gibt.. Dann sehe ich natürlich durchaus ein, dass meine bisherigen Beiträge hier nicht sehr konstruktiv waren :Cheese:


Ist es übrigens schlimm, dass ich im Leben noch nicht über Zeitfahrkettenblätter nachgedacht habe?
Ich glaube nicht, hab's auch grad erst gemerkt :Lachen2:

Also, man sagt ja generell, dass das Fahrrad selbst, im Gegensatz zur Sitzposition, nur bis zu 25% des Widerstandes ausmacht.
Und ob man jetzt als Kettenblatt (welches ja sowieso mit der "Schneidkante" zum Wind steht) ein dünneres oder ein dickeres hat.. Kann man den Unterschied im Windkanal überhaupt noch messen?

Alfalfa
06.01.2012, 00:41
Kann man den Unterschied im Windkanal überhaupt noch messen?

Die Frage war: Welches TT Kettenbaltt gefällt Euch?
Es geht nur um Optik.

Ausdauerjunkie
06.01.2012, 00:41
Links?
Ich will Bilder sehen, klick mich doch nicht durch x Seiten :(

FidoDido
06.01.2012, 01:05
Es geht nur um Optik.

Ist mir schon klar - ich war halt nur überrascht, dass es für TT eigene Kettenblätter gibt.

Nächstes Mal mache ich direkt einen neuen Thread auf :Lachen2:

Shangri-La
06.01.2012, 06:30
Ich schwanke zwischen SRAM, FSA, Race Face aufgrund der Form. Ich finde TT Blätter am schönsten, wenn der innere Kreis durchgehend ist und keine Aussparungen hat. - Ich dachte eigentlich auch, dass das bei Stronglight so ist, habei ich mich wohl geirrt.

Also eine dieser Kettenblätter nehmen, ganz schwarz - ohne silberne Ausfräsungen nehmen und sehr schlicht und wenig beschriften - fertig.

Kiwi03
06.01.2012, 08:20
kommt auch drauf an, wie es zu dem Rad und der Kurbel passt, einige Blätter sind doch sehr unruhig (farblich) und bestimmt nicht beliebig kombinierbar. :Lachen2:

hazelman
06.01.2012, 08:37
Mal ganz davon abgesehen, dass ich TT-Kettenblätter für völlig unnötigen Schnickschneck halte, gibt'S kaum was, das an das an meine alte Kettensäge (s. unten) rankommt. Aber da Du ja bohrst, ist das Design nix. Ohne Mist: Ich find wie auch Thorsten & Alfalfa nackt schwarze Kettenblätter am schicksten, wie sie z.B. von FSA auf Standardkurbeln verbaut werden.

Kettensäge:
http://www.excelsports.com/image/Shimano%20Dura-Ace%20Chainring%207700%20TT%20Large.jpg


FSA

Eins noch: Wenn man die Kurbeln mit Powermeter von Quark, SRM oder P2max kaufen will, fallen TT-Kettenblätter sowieso raus, oder? Da sehen aber selbst stinknormale FSA-Kettenblätter akzeptabel aus (Sorry, hatte kein anderes Bild) ;):

http://1.bp.blogspot.com/-g73TIcRFfZQ/Tpyc4is0QtI/AAAAAAAAMng/ohwwsfiRgXo/s1600/Unbenannt-9%2BKopie.jpg

maestrosys
06.01.2012, 09:04
Vor allem finde ich die auch schick, und: die gibt's auch für kompakt Kurbeln mit 52 Zähnen.
Das ist dann dein kleines KB, oder? Also 54-52 oder sowas, wegen der halben Gaenge.

FidoDido
06.01.2012, 09:20
Das ist dann dein kleines KB, oder? Also 54-52 oder sowas, wegen der halben Gaenge.

:Lachanfall:

maestrosys
06.01.2012, 09:23
:Lachanfall:
Nicht lachen, lesen bildet: Halfstep (http://www.smolik-velotech.de/glossar/h_HALFSTEPUEBERSETZUNG.htm)

Und da der Peter am Rad nur Vollgas oder Nicht-fahren kennt, ist die Vermutung nur naheliegend. :Cheese:

Alfalfa
06.01.2012, 09:31
(Sorry, hatte kein anderes Bild)

Nicht schlimm. Schickes Bild.

Ach so, die Kettenblätter. Die fallen jetzt bei dem Bild nicht so auf.
Also wer so ein gutes Gespür für die Gesamtoptik hat, inkl. Hintergrund, der darf natürlich auch FSA fahren. :Cheese:

Skunkworks
06.01.2012, 09:46
Mal ganz davon abgesehen, dass ich TT-Kettenblätter für völlig unnötigen Schnickschneck halte, gibt'S kaum was, das an das an meine alte Kettensäge (s. unten) rankommt. Aber da Du ja bohrst, ist das Design nix. Ohne Mist: Ich find wie auch Thorsten & Alfalfa nackt schwarze Kettenblätter am schicksten, wie sie z.B. von FSA auf Standardkurbeln verbaut werden.

Kettensäge:



FSA

Eins noch: Wenn man die Kurbeln mit Powermeter von Quark, SRM oder P2max kaufen will, fallen TT-Kettenblätter sowieso raus, oder? Da sehen aber selbst stinknormale FSA-Kettenblätter akzeptabel aus (Sorry, hatte kein anderes Bild) ;):



Wieso das denn?
P2M z.B. hat einen 130er LK da kannst du jedes KB dranschrauben.

Das ist ja der Clou.

Und natürlich sind Zeitfahrkettenblätter Gadgets, besonders wenn man die Standardgrößen 52 und 53 Zähne nimmt aber es ist ja auch eine optische Aussage und wichtiger: sie haben keinen Nachteil für Normalos, was bei manch anderem Tuning-oder Ausrüstungsteil anders ist.

PS, Die Kettensäge ist auch einer meiner Favoriten, ist halt nur Silber und so leider nicht umsetzbar. Wenn du das Farblich umkehrst, bist du bei SRAM (dreimal den Namen)

Skunkworks
06.01.2012, 09:55
Geht es hier nicht nur um die Optik?
Bei Rotor spielt doch wohl die Unrundheit die Hauptrolle, die vermutlich keiner kopieren kann.

Ist es übrigens schlimm, dass ich im Leben noch nicht über Zeitfahrkettenblätter nachgedacht habe?

Danke für den Hinweis an der "Lok", ich habe mich heute Nacht noch gefragt, warum das beim Zitieren so komisch aussah. War wohl zu müde um den Rechschreibfehler zu erkennen :Lachen2:

Natürlich geht es hier ausschließlich um die Optik, die Eierei kann man natürlich nicht einfach nachmachen und kostet zudem ein Schweinegeld in der Produktion aber letztendlich sollte das Kettenblatt auf einer Rotorkurbel auch fein ausschauen.

hazelman
06.01.2012, 09:58
Wieso das denn?
P2M z.B. hat einen 130er LK da kannst du jedes KB dranschrauben.

Das ist ja der Clou.

PS, Die Kettensäge ist auch einer meiner Favoriten, ist halt nur Silber und so leider nicht umsetzbar. Wenn du das Farblich umkehrst, bist du bei SRAM (dreimal den Namen)

Da hst Du wohl Recht, sorry. Schwante mir auch schon kurz nach abschicken des Beitrags...

Warum geht silber mit schwarzer BOR-Schrift nicht???

Skunkworks
06.01.2012, 10:00
Das ist dann dein kleines KB, oder? Also 54-52 oder sowas, wegen der halben Gaenge.

Trotzdeiner Erkärung der halben Gänge hast du hier wohl einen Denkfehler: Tim meint das man selbst mit Compakt bis zu 52 Zähne fahren kann. Er hat dort aufm Bild wohl 53-39 oder 54-42 drauf, ich tippe aber eher auf 53

sybenwurz
06.01.2012, 10:10
kommt auch drauf an, wie es zu dem Rad und der Kurbel passt, einige Blätter sind doch sehr unruhig (farblich) und bestimmt nicht beliebig kombinierbar. :Lachen2:

Ja, sähe ich auch als optimale Option: schwarz oder sonstwie auf Wunsch farblich eloxiert, mit Fräsgedöns oder nedd und mit Beschriftung oder ohne je nach Wunsch.
Scheint ja zu gehen;- Gebhard machts, zumindest ist die Tabelle der Möglichkeiten im Katalog deutlich grösser als die im Onlineshop bei RaCo verfügbare Auswahl in Schwarz und Silber.


Ach so, die Kettenblätter. Die fallen jetzt bei dem Bild nicht so auf.
Also wer so ein gutes Gespür für die Gesamtoptik hat, inkl. Hintergrund,...

Nanananana, ...!
Die gelben Linien auf der Gasse finden sich zwar am Armbändchen wieder, aber n bissl könnte man durchaus an Bildaufbau und Komposition noch feilen...:Cheese:

Skunkworks
06.01.2012, 10:12
Da hst Du wohl Recht, sorry. Schwante mir auch schon kurz nach abschicken des Beitrags...

Warum geht silber mit schwarzer BOR-Schrift nicht???

Weil die Kurbel Schwarz ist Silber sieht IMHO nur auf silbernen Kurbeln gut aus.

Schrift und Name sind noch nicht klar.

sybenwurz
06.01.2012, 10:14
Weil die Kurbel Schwarz ist Silber sieht IMHO nur auf silbernen Kurbeln gut aus.

Nein.

maestrosys
06.01.2012, 10:25
Trotzdeiner Erkärung der halben Gänge hast du hier wohl einen Denkfehler: Tim meint das man selbst mit Compakt bis zu 52 Zähne fahren kann. Er hat dort aufm Bild wohl 53-39 oder 54-42 drauf, ich tippe aber eher auf 53
Vor dem Diagnostizieren von Denkfehlern bitte genau Lesen: mein Post bezog sich auf Peters Aussage, man koenne mit Kompakt auch nen 52er Aeroblatt fahren. Zum Tims Bild hatte ich garnichts gesagt.
Kompakt+52er Aeroblatt+Zeitfahrradl ist so ziemlich die uebelste Komib die ich mir vorstellen kann.

massi
06.01.2012, 10:31
Kompakt+52er Aeroblatt+Zeitfahrradl ist so ziemlich die uebelste Komib die ich mir vorstellen kann.
In FFM, Klagenfurt oder Zürich ganz sicher.
Am Inferno oder der Alp d'Huez ist es die Beste...:Cheese:

sybenwurz
06.01.2012, 10:42
... Gebhard machts, zumindest ist die Tabelle der Möglichkeiten im Katalog deutlich grösser ...

Und die haben durchaus auch noch dezentere Modelle im Programm, siehe hier (http://shop.ra-co.de/htm/pdflesen.asp?pdfc=201216103955&Par1=1&Par2=1&Par3=Artikel+-+Info&Par4=HTM&Par5=1&Par6=110&Par7=5924&Par8=&Par9=&Par10=):


http://shop.ra-co.de/imagebuffer/708288335/5924.JPG

Stronglight rult natürlich dennoch, schon alleine weil CLM (--> "contre le montre"/ "gegen die Uhr") daneben steht...:liebe053:
Gegen den französischen Ausdruck fürs Zeitfahren stinkt schlichterdings alles ab...:Lachen2:

3-rad
06.01.2012, 10:48
Vor dem Diagnostizieren von Denkfehlern bitte genau Lesen: mein Post bezog sich auf Peters Aussage, man koenne mit Kompakt auch nen 52er Aeroblatt fahren. Zum Tims Bild hatte ich garnichts gesagt.
Kompakt+52er Aeroblatt+Zeitfahrradl ist so ziemlich die uebelste Komib die ich mir vorstellen kann.

kann sein, ich wollte nur anmerken, dass es mit Stronglight funzt

Skunkworks
06.01.2012, 11:07
Vor dem Diagnostizieren von Denkfehlern bitte genau Lesen: mein Post bezog sich auf Peters Aussage, man koenne mit Kompakt auch nen 52er Aeroblatt fahren. Zum Tims Bild hatte ich garnichts gesagt.
Kompakt+52er Aeroblatt+Zeitfahrradl ist so ziemlich die uebelste Komib die ich mir vorstellen kann.

Hast Recht, mein Fehler.

vi-kinga
06.01.2012, 13:06
Geht's nur ums Design würde ich als Produktmanager zu schlicht und klassisch tendieren. Das geht immer und aus wirtschaftlicher Sicht bewege ich mich auf der sicheren Seite.

Will ich, wie in diesem Fall einen Neuen Markt erschliessen würde ich mir überlegen, ob ich
a) mehr Risiko gehen will (dann wär's eher so ein schrilles Teil wie die RaceFace) oder
b) mich doch lieber auf die gute alte Tugend "Preis-Leistungsverhältnis" verlasse.

Ich selbst habe bei der Abstimmung für Sram gestimmt, jedoch nur, weil ich mit Sram unterwegs bin und mir die Sortenreinheit der Gruppe wichtig ist.

Skunkworks
06.01.2012, 14:31
Update in Beitrag #1:
Bilder des virtuellen, nackigen Objekts der Begierde.

sybenwurz
06.01.2012, 14:44
Ich selbst habe bei der Abstimmung für Sram gestimmt, jedoch nur, weil ich mit Sram unterwegs bin und mir die Sortenreinheit der Gruppe wichtig ist.

Damit fällste durchs Raster und solltest nicht abstimmen.
Mit ner vollständigen Gruppe wirste dir mit ner BOR schwertun und ausserdem bedingte das ja nicht zwangsläufig, dass das Ding auch jenes ist, dass dir am besten gefällt.

ironlollo
06.01.2012, 14:46
Update in Beitrag #1:
Bilder des virtuellen, nackigen Objekts der Begierde.

Die Kurbel gefällt mir richtig gut :Blumen:

Rälph
06.01.2012, 14:47
Die Einzigen, die sich ein bissel was vom Design her getrauen, sind Race Face und Vision.

Das Race Face könnte als verspielter Farbklecks ganz gut kommen, wenn man sichs traut. Das Vision finde ich grausam.

Sram leidet unter der "Label-Krankheit": 3x Sram auf einem Kettenblatt->->-> albern.

be fast
06.01.2012, 15:03
Ich favorisiere die Shimano-Rotor-Kombi...
Das gibt richtig bumms uff die Hinnerachs! ;-)

11850

ironlollo
06.01.2012, 15:07
Ich favorisiere die Shimano-Rotor-Kombi...
Das gibt richtig bumms uff die Hinnerachs! ;-)

Aber nur mit Bumms in den Beinen. Bei mir wäre das sinnlos :Cheese:

be fast
06.01.2012, 15:13
Aber nur mit Bumms in den Beinen. Bei mir wäre das sinnlos :Cheese:

Na, na, na...übertreib doch nicht so.
Selbst wenn es so wäre. +50 Watt (frag Fabian C.) und +20-30Watt (frag ma Eufemiano) und aus nem 318i wird en M3...:Cheese:

vi-kinga
06.01.2012, 15:17
@sybenwurz: Sorry, dachte hier herrscht Meinungsfreiheit.

sybenwurz
06.01.2012, 15:20
Ich favorisiere die Shimano-Rotor-Kombi...

11850

Naja, die Kurbel sieht aus wie mit der Baumsäge passend gekürzt.

Die Dura Ace-Zeitfahrkettenblätter sehen aber schon scharf aus. Auch silbern an ner schwarzen Kurbel.

mblanarik
06.01.2012, 15:22
Kompakt+52er Aeroblatt+Zeitfahrradl ist so ziemlich die uebelste Komib die ich mir vorstellen kann.

welche begruendung hast du dafuer?

sybenwurz
06.01.2012, 15:23
@sybenwurz: Sorry, dachte hier herrscht Meinungsfreiheit.

Natürlich, aber du hast deine Meinung zum falschen Thema geäussert.
Es geht drum, welches Zeitfahrkettenblatt dir am besten gefällt, und nicht, was du aus welchen Gründen fährst.
Deiner Aussage ist zu entnehmen, dass du im Sinne der Fragestellung falsch abgestimmt hast.

maestrosys
06.01.2012, 15:55
welche begruendung hast du dafuer?
Kompaktkurbel gehört ans MTB. Nen 52er Blatt ist zu klein fuers TT und zu groß für Kompakt.
Und bitte jetzt was von 150er Kadenzen erzählen. :Cheese:

vi-kinga
06.01.2012, 16:25
@sybenwurz: das ist jetzt aber Haarspalterei auf hohem Niveau. Nimm doch einfach mal an, ich fahre Force, weil es mir AUCH optisch gefällt.

Versteh mich nicht falsch, aber Menschen sehen Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln (selektive Wahrnehmung)- und nicht nur aus deinem.

Alfalfa
06.01.2012, 17:41
Ich selbst habe bei der Abstimmung für Sram gestimmt, jedoch nur, weil ich mit Sram unterwegs bin und mir die Sortenreinheit der Gruppe wichtig ist.

Also ich hatte dich auch so verstanden wie sybenwurz.
Dein Statement hört sich nicht wirklich nach Auswahl aus optischen Gründen an.

das ist jetzt aber Haarspalterei auf hohem Niveau.

Damit hast du grundsätzlich Recht. Aber es geht ja wirklich nur um Optik, da müssen alle anderen Argumente unter den Tisch fallen. Und die BOR Kurbel wird ja kein Null-Acht-Fuffzehn-Teil für 100 Euro, da kann man schon ein paar Haare spalten.

Ich find´s übrigens gut, wenn man die Entwicklung eines solchen Bauteils mitverfolgen kann.

ChrisL
06.01.2012, 17:54
Ich find´s übrigens gut, wenn man die Entwicklung eines solchen Bauteils mitverfolgen kann.

Ich auch!
Apropos: ich hoffe von dir und deinem Bauteil gibts auch bald mal wieder was Neues?;)

Zur Sache selbst: Stronglight gefällt mir als einzige richtig gut, auch wenn wohl nicht so richtig "TT".


ciao

Alfalfa
06.01.2012, 17:58
ich hoffe von dir und deinem Bauteil gibts auch bald mal wieder was Neues?


Pssst. Nicht hier.
Hier geht´s um großen Sport :cool:

ChrisL
06.01.2012, 18:00
Die Vorlage war aber auch zu steil!
;)

be fast
06.01.2012, 20:29
Naja, die Kurbel sieht aus wie mit der Baumsäge passend gekürzt.
.....

Heul, wie kannst du sowas sagen.....:(:Cheese:

be fast
06.01.2012, 20:31
Also ich hatte dich auch so verstanden wie sybenwurz.
Dein Statement hört sich nicht wirklich nach Auswahl aus optischen Gründen an.


Team "Feines Teil" hift sich wo immer es geht....;) :Cheese:

3-rad
06.01.2012, 20:46
Heul, wie kannst du sowas sagen.....:(:Cheese:

der Sybenwurz hat so seine Prinzipien, im Gegensatz zu mir hat er nur die einen, ich hab zur Not je nach Situation auch mal andere.

Ich finde aber, dass deine Kurbel in Verbindung mit den silbernen Blättern nicht schön ausschaut.
Wenn ich du wäre würde ich ein Stronglight dranbauen.

Ich hab übrigens auch eine Rotor und ein p2m und hab ein Stronglight verbaut.:Cheese:

be fast
06.01.2012, 20:52
der Sybenwurz hat so seine Prinzipien, im Gegensatz zu mir hat er nur die einen, ich hab zur Not je nach Situation auch mal andere.

Ich finde aber, dass deine Kurbel in Verbindung mit den silbernen Blättern nicht schön ausschaut.
Wenn ich du wäre würde ich ein Stronglight dranbauen.

Ich hab übrigens auch eine Rotor und ein p2m und hab ein Stronglight verbaut.:Cheese:

Ja servas, noch jemand aus dem Team "Feines Teil".....:Cheese:

Zum Glück seh ich das Kurbelsystem beim Fahren nur von oben! :( :Cheese:

be fast
06.01.2012, 21:25
Da hst Du wohl Recht, sorry. Schwante mir auch schon kurz nach abschicken des Beitrags...


Is ja auch schon en paar Monde her...;)

FidoDido
06.01.2012, 22:01
Nicht lachen, lesen bildet: Halfstep (http://www.smolik-velotech.de/glossar/h_HALFSTEPUEBERSETZUNG.htm)

Oha. Dann entschuldige ich mich natürlich. Ich wusste gar nicht, dass da so viel (7,7%) Unterschied ist beim Schalten - dann ergibt das auf jeden Fall Sinn.

sybenwurz
06.01.2012, 22:06
Zum Glück seh ich das Kurbelsystem beim Fahren nur von oben! :( :Cheese:

Joho, höhö, aber meistens fährst du nicht...:Lachanfall:

Alfalfa
06.01.2012, 22:29
Zum Glück seh ich das Kurbelsystem beim Fahren nur von oben!

Es geht doch nicht darum, was DU siehst.
Ich finde das DuraAce Blatt gar nicht schlecht, aber ich würde es schwarz eloxieren lassen.
:Lachen2:

be fast
06.01.2012, 22:50
Es geht doch nicht darum, was DU siehst.
Ich finde das DuraAce Blatt gar nicht schlecht, aber ich würde es schwarz eloxieren lassen.
:Lachen2:

Bevor ich es zum eloxieren schicke, öffne ich die fünf Innensechskantschrauben in dem ich mich auf ein einskommafünfmeter langes Rohr stelle und druff rum spring. :Cheese: :Lachen2: :Blumen:

sybenwurz
06.01.2012, 22:53
Bevor ich es zum eloxieren schicke, öffne ich die fünf Innensechskantschrauben in dem ich mich auf ein einskommafünfmeter langes Rohr stelle und druff rum spring. :Cheese: :Lachen2: :Blumen:

Keine Angst, damit fickste in dem Fall nur den Inbus, fotzt die Schrauben aus oder glitschtst ab und landest mitm Knie im Kettenblatt...:Cheese:

Alfalfa
06.01.2012, 22:55
@sybenwurz: Du hast dich aber auch schon mal vornehmer ausgedrückt.
@bf: Kein Stress, ein Meter reicht.

sybenwurz
06.01.2012, 23:04
Für diese technischen Termina gibts wohl keine weniger vulgären Entsprechungen.
:Cheese:

be fast
06.01.2012, 23:13
Eieiei, "Feines Teil" - Bayern bringt hier eine ganz schöne Schärfe rein. Ich mit meinen drei Weizenbier im Kopp seh das alles etwas entspannter.....:Cheese:

Alfalfa
06.01.2012, 23:32
Mit be fast driftet es immer ab irgendwie, egal welches Thema :Cheese:
Wir sollten mal wieder on topic kommen.

Ich kann nicht glauben, dass 1/4 der Leute für Rotor gestimmt haben. Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja noch.

Skunkworks
06.01.2012, 23:52
Mit be fast driftet es immer ab irgendwie, egal welches Thema :Cheese:
Wir sollten mal wieder on topic kommen.

Ich kann nicht glauben, dass 1/4 der Leute für Rotor gestimmt haben. Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja noch.

Die Frage ist doch warum sie dafür gestimmt haben, also was ihnen daran besonderes gefällt. Mich überrascht die Stronglight viel mehr. Die finde ich hässlich weil sie eben nicht geschlossen ist. Bei der DA stört mich das aber wieder nicht. Echt schwierig...

be fast
06.01.2012, 23:52
Immer schärfer.... Kommt ihr mal nach F demnächst....:Cheese:

3-rad
07.01.2012, 00:02
Es gibt nichts hässlicheres als geschlossene Kurbeln, bestes Beispiel FSA Neo.

FidoDido
07.01.2012, 02:40
Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja noch.

Wortwitz? :Cheese:

mblanarik
07.01.2012, 05:18
Kompaktkurbel gehört ans MTB. Nen 52er Blatt ist zu klein fuers TT und zu groß für Kompakt.

ot: Dann wird das wohl fuer den Rest der Welt so sein (muessen). Bin ich aber froh, dass ich mir noch immer draufschrauben kann, was ich will. :Nee:

zum Thema: ich finde das Design der Vision gut auch wenn die Beschriftung ziemlich daneben ist.

Nobodyknows
07.01.2012, 07:14
Die Frage ist doch warum sie dafür gestimmt haben, also was ihnen daran besonderes gefällt. Mich überrascht die Stronglight viel mehr. Die finde ich hässlich weil sie eben nicht geschlossen ist....

Das "offene" ist ja der Charme von Stronglight.
Die geschlossenen Kettenblätter sehen allesamt wie ausgestanzte Blechteller aus. ;)

Aber wer ein neues Produkt launchen will, muss den Geschmack der zahlenden Mehrheit treffen.

Gruß
N. :Huhu:

magicman
07.01.2012, 07:34
wer ein neuwertiges Dura Ace Blatt benötigt mit 54 zähnchen.
kann sich bei mir melden.;)

maestrosys
07.01.2012, 08:42
ot: Dann wird das wohl fuer den Rest der Welt so sein (muessen). Bin ich aber froh, dass ich mir noch immer draufschrauben kann, was ich will. :Nee: der Vision gut auch wenn die Beschriftung ziemlich daneben ist.
Das ist mit Sicherheit nicht so, dass das jeder so empfindet. Daher schrub ich im Originalbeitrag was von "uebelste Kombi die ich mir vorstellen kann". Mir gefallen genauso wenig 5cm Spacer auf nem ultrakurzen Steuerrohr eines TT-Rahmens. Da bezweifel ich sogar die Passung des Rahmens. Machen darf es (und macht es) die ganze Welt.
Du hattest nachgefragt und bist jetzt mit der Antwort nicht zufrieden weil du ne Kompakt auf einem TT-Radl faehrst. :Cheese:

Skunkworks
07.01.2012, 09:07
Das "offene" ist ja der Charme von Stronglight.
Die geschlossenen Kettenblätter sehen allesamt wie ausgestanzte Blechteller aus. ;)

Aber wer ein neues Produkt launchen will, muss den Geschmack der zahlenden Mehrheit treffen.

Gruß
N. :Huhu:

Charme? Meinste das ist es? Das Ding sieht für mich dadurch so klein aus während die DA größer ausschaut. Ältere FSA waren nicht flach sondern konvex gebogen.

Skunkworks
07.01.2012, 09:08
wer ein neuwertiges Dura Ace Blatt benötigt mit 54 zähnchen.
kann sich bei mir melden.;)

Schreib mal bitte pn was du haben willst.

BobTheBuilder
07.01.2012, 10:07
Charme? Meinste das ist es? Das Ding sieht für mich dadurch so klein aus während die DA größer ausschaut. Ältere FSA waren nicht flach sondern konvex gebogen. was ist ne "DA"? Dura Ace?

sybenwurz
07.01.2012, 11:41
was ist ne "DA"? Dura Ace?

Genau so siehts aus.

Skunkworks
07.01.2012, 19:56
Also 100 Stimmen wären bis Sonntag super!
Danke an alle Teilnehmer!

gurke
08.01.2012, 00:03
Für mich geht nur die Stronglight. Alles andere würde an meinem Radl doof aussehen. Ich denke aber man könnte das "designmäßig" an die, zugegebenermaßen "sexy" Kurbel,angleichen. Aber mit Aero-Löchern;)

mblanarik
08.01.2012, 05:58
Du hattest nachgefragt und bist jetzt mit der Antwort nicht zufrieden weil du ne Kompakt auf einem TT-Radl faehrst. :Cheese:

ich hatte nachgefragt, weil mich deine Antwort interessiert hat, ob sie irgendeine Aussagekraft hat. Aber leider km ja nur ein allgemeines blabla, von wegen "man" sollte, etc. Das ist doch langweilig. 80% der Tria-AGler treten ihre 52-12 maximal 5% der Zeit. Insofern "sollte" Kompakt eine ernsthafte Ueberlegung wert sein.

Ich fahre 3-fach auf meinem TT. Und ich nutze den 3. Ring auch... :Huhu:

benny
08.01.2012, 09:52
Wenn ich durch die Wechselzone schaue, ist Triathlon eine Modesportart für Leute mit (zu) viel Kohle...

Wichtiger als die Optik ist zuerst eine gute Story, die es in die Tri-/Radsport Bravos schafft und der alle hinterher laufen (z.B. Rotor). Dann muss das Logo so groß wie möglich drauf stehen, damit es wirklich jeder erkennen kann.

Ach ja, ich selber fahre am Carbonradl mit Carbonkurbel das FSA in Carbonoptik, da die Schrift farblich genau zum Hinterbau passt, am Aluradl mit Alukurbel das DA. Dabei freue ich mich immer auf Trendwechsel, weil es dann in den Foren günstiges Material gibt :Cheese:

maestrosys
08.01.2012, 09:58
ich hatte nachgefragt, weil mich deine Antwort interessiert hat, ob sie irgendeine Aussagekraft hat. Aber leider km ja nur ein allgemeines blabla, von wegen "man" sollte, etc. Das ist doch langweilig. 80% der Tria-AGler treten ihre 52-12 maximal 5% der Zeit. Insofern "sollte" Kompakt eine ernsthafte Ueberlegung wert sein.

Ich fahre 3-fach auf meinem TT. Und ich nutze den 3. Ring auch... :Huhu:
Ach so. Allgemeines Blabla? Wenn Mme meinen.
52-12 wuerde ich nicht fahren wollen auf Dauer. Da ist mir der Schraeglauf zu hoch. Eher sowas wie 53/15 mit gerader Kette. Das liegt dann irgendwo bei 38kmh. Das koennen genug Wald- und Wiesen Tria treten, wenn ordentlich Rad gefahren wird. Kompakt KANN man sich auf nem RR ueberlegen, wenn zu wenig Kraft in den Beinen oder man mit 36er zum Kronplatz hoch muss. Ansonsten Danke nein.

Du brauchst das 3te Blatt in Malaysia? Welche 25% Ansteige faherst du mit nem TT-Radl hoch?

3-rad
08.01.2012, 10:08
Wenn ich durch die Wechselzone schaue, ist Triathlon eine Modesportart für Leute mit (zu) viel Kohle...

Wichtiger als die Optik ist zuerst eine gute Story, die es in die Tri-/Radsport Bravos schafft und der alle hinterher laufen (z.B. Rotor). Dann muss das Logo so groß wie möglich drauf stehen, damit es wirklich jeder erkennen kann.



ich erkenne gerade überhaupt keinen Zusammenhang zur Umfrage.
Ich hab übrigens auch zu viel Kohle, viel zu viel.
Das war auch einer der Gründe warum ich mit dem Sport angefangen habe.

benny
08.01.2012, 10:30
ich erkenne gerade überhaupt keinen Zusammenhang zur Umfrage.


Dann schau mal auf den aktuellen Stand der Umfrage, knapp 50% stimmen für Rotor und SRAM. Das sind genau die, die aktuell gehypt werden und eine unverwechselbare Optik haben. Ich will es haben und auch zeigen!

Und nicht gleich alles persönlich nehmen:Nee:

magicman
08.01.2012, 10:37
wer ein neuwertiges Dura Ace Blatt benötigt mit 54 zähnchen.
kann sich bei mir melden.;)

ist so gut wie verkauft

mblanarik
08.01.2012, 14:58
Du brauchst das 3te Blatt in Malaysia? Welche 25% Ansteige faherst du mit nem TT-Radl hoch?

stell dir vor, ich brauche es auch unter 25%. bin kein held. in diem thread geht es aber um ein anderes thema. so long...

Skunkworks
08.01.2012, 20:18
Das Blatt wird es ( vorerst) nur in 130mm BCD und in den Größen 52-53-54 geben.

Für alle, die jetzt erst hier drauf schauen: im ersten Beitrag sind die Links zu den Bildern der Kettenblätter, die zur Abstimmung stehen. Es geht NUR um das selektive Gefallen und nicht wer was fährt, auch wenn das häufig das gleiche ist.

Triphil
10.01.2012, 14:55
Wegen euch will ich jetzt unsinnigerweise ein neues kettenblatt. Passt das sram tt auf ne ultegrakurbel optisch und/oder mechanisch?

3-rad
10.01.2012, 15:01
Wegen euch will ich jetzt unsinnigerweise ein neues kettenblatt. Passt das sram tt auf ne ultegrakurbel optisch und/oder mechanisch?

nein und ja.
eine Ultegra Kurbel schreit danach durch was anderes ersetzt zu werden.

Triphil
10.01.2012, 15:27
das stimmt leider...

Skunkworks
10.01.2012, 18:17
Warte doch einfach noch ein wenig, das KB wird man natürlich auch so kaufen können. Aber wenn du die Kurbel auch gleichdurch die Hier in Vorbereitung befindliche ersetzt ist das natürlich noch besser! ;-)

Skunkworks
10.01.2012, 18:20
Für mich geht nur die Stronglight. Alles andere würde an meinem Radl doof aussehen. Ich denke aber man könnte das "designmäßig" an die, zugegebenermaßen "sexy" Kurbel,angleichen. Aber mit Aero-Löchern;)

Eben erst gesehen: wie meinsten das mit dem angleichen?

sybenwurz
10.01.2012, 22:02
Passt das sram tt auf ne ultegrakurbel optisch und/oder mechanisch?

Auch ein Sram-KB macht aus Schice keine Marmelade...

magicman
11.01.2012, 11:50
wenns eine ultegra kurbel vor baureihe 6700 ist , ist das kein problem

die neuen shim. kurbeln sind ja echt nicht so toll.

hier mal schöne pics was man aus kurbeln so machen kann.

http://fotos.mtb-news.de/u/4870

Triphil
11.01.2012, 11:57
ich dachte mir auch insgeheim neulich ... nun hat der Andi Böcherer so ein goiles Rad und so eine hässliche Kurbelgarnitur!

sybenwurz
11.01.2012, 12:10
wenns eine ultegra kurbel vor baureihe 6700 ist , ist das kein problem

Naja, die 6500er war noch eine der schönsten Kurbeln überhaupt, danach kam von Shimano nur Bullshit, der in der Hakenkreuz-XTR gippfelte.


Der Mad-Line aus deinem Link iss aber schon crazy.
Möchte nedd wissen, wieviel Zeit der schon in die Eloxier-Experimente gesteckt hat...

gurke
11.01.2012, 14:57
Eben erst gesehen: wie meinsten das mit dem angleichen?
Das Stronglight ist ja eher "filigran" und die Kurbel aus dem Vollem gefräst. Das müsste man eben anpassen. Verstehste? :Huhu:

Skunkworks
11.01.2012, 15:39
Das Stronglight ist ja eher "filigran" und die Kurbel aus dem Vollem gefräst. Das müsste man eben anpassen. Verstehste? :Huhu:

So wie ich es verstanden habe müsste man also ein paar Kanten und Aussparungen “künstlich“ anbringen, um die Fläche aufzulockern, richtig? SRAM macht das nur mit Farbe, der Knick, den man auf dem Bild um die Schraubenlöcher sieht, ist in echt nicht vorhanden. Zu mindest nicht bei der Version, die ich kenne.

Alfalfa
11.01.2012, 22:58
So wie ich es verstanden habe müsste man also ein paar Kanten und Aussparungen “künstlich“ anbringen, um die Fläche aufzulockern

Ich finde, das Stronglight Zeitfahrblatt ist zu kantig und es wirkt irgendwie auch zu wuchtig für den schlichten Kurbelarm.

Wie wär´s denn, den BOR-Schriftzug auf dem Kettenblatt als Aussparung anzubringen? Natürlich nur so dünn, dass es sich nicht auf die Steifigkeit auswirkt.

Das könnte evtl. etwas "aggressiver" wirken als aufgedruckte oder gelaserte Schrift und würde trotzdem mit dem Kurbelarm harmonieren.

Skunkworks
11.01.2012, 23:04
Ich finde, das Stronglight Zeitfahrblatt ist zu kantig und es wirkt irgendwie auch zu wuchtig für den schlichten Kurbelarm.

Wie wär´s denn, den BOR-Schriftzug auf dem Kettenblatt als Aussparung anzubringen? Natürlich nur so dünn, dass es sich nicht auf die Steifigkeit auswirkt.

Das könnte evtl. etwas "aggressiver" wirken als aufgedruckte oder gelaserte Schrift und würde trotzdem mit dem Kurbelarm harmonieren.

Hast gleich mail :-)

Alfalfa
11.01.2012, 23:12
Ich kann aber nicht versprechen, dass ich das heute Nacht noch hinkriege...

Skunkworks
11.01.2012, 23:50
Ich kann aber nicht versprechen, dass ich das heute Nacht noch hinkriege...

:bussi: Aber blos nicht mehr heut nacht, die Umfrage läuft ja noch...

Skunkworks
13.01.2012, 11:21
Ich finde, das Stronglight Zeitfahrblatt ist zu kantig und es wirkt irgendwie auch zu wuchtig für den schlichten Kurbelarm.

Wie wär´s denn, den BOR-Schriftzug auf dem Kettenblatt als Aussparung anzubringen? Natürlich nur so dünn, dass es sich nicht auf die Steifigkeit auswirkt.

Das könnte evtl. etwas "aggressiver" wirken als aufgedruckte oder gelaserte Schrift und würde trotzdem mit dem Kurbelarm harmonieren.

Der Vorschlag ist mir noch mal im Geiste rumgespukt. Wie wäre es mit einem ganzen Satz im Kreis der Kurbelschrauben?

"Designed and developed by B.O.R Germany"

Vll. Sollten wir mal die schriftliche COM in eine verbale ändern...

Alfalfa
13.01.2012, 11:28
Vll. Sollten wir mal die schriftliche COM in eine verbale ändern...

Wir treffen uns ja bald in FFM :)

arist17
13.01.2012, 17:05
Hast du schon an meiner Umfrage zur Optik von Kettenblättern teilgenommen?

:Nee:

Skunkworks
13.01.2012, 17:27
Was willst du mir sagen? Zu Aktivistisch? soll ich den alten Text lieber wieder in die Sig nehmen?

/S. -Verwirrt

arist17
13.01.2012, 19:14
Was willst du mir sagen?

ich wollte dir nur antworten.

Zu Aktivistisch?

neinnein, ich hab mich halt nur so direkt angesprochen gefühlt. und hätte es irgendwie unhöflich gefunden, da nicht zu antworten.

soll ich den alten Text lieber wieder in die Sig nehmen?


nein, der ist gut so, wie er ist, vielleicht klicken ja so noch ein paar kenner drauf. (ich bin ganz einfach viel zu unwissend und ahnungslos, was das ganze "material" hier angeht. in den bike-freds komm ich mir meistens vor, wie auf einem fremden planeten (ist jetzt übertrieben, hab da ja nicht wirklich einen vergleich)).

Die Oberfläche wird aber auf jeden Fall Schwarz eloxiert und glänzend sein.
(aber ich finds ein bisschen komisch, schwarz, "glänzend", das passt nun gar nicht zu meiner assoziation MTB mit mullematsch - ich hab mir den ersten post tatsächlich durchgelesen)



/S. -Verwirrt

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d055.gif das hab ich nicht gewollt - sorry

Skunkworks
13.01.2012, 22:49
Wenn du dir den ersten Beitrag durchgelesen hast, dann stimme einfach nur danach ab, was deinem Geschmack entspricht, ohne den funktionalen oder finanziellen Zweck zu berücksichtigen.

Schwarz, glänzend ist wie lackiert.

UND es geht hier nicht um MTB, sondern um nen Zeitfahrkettenblatt. :-)

arist17
14.01.2012, 12:11
Wenn du dir den ersten Beitrag durchgelesen hast, dann stimme einfach nur danach ab, was deinem Geschmack entspricht

done :Blumen:




UND es geht hier nicht um MTB, sondern um nen Zeitfahrkettenblatt. :-)

bie mir ist nur der MTB-Markt hängen geblieben. ;)

Alfalfa
14.01.2012, 18:18
Seltsam. SRAM und Rotor vorne, mit relativ geringem Abstand zueinander.
Wenn man die Umfrage tatsächlich als Indikator nimmt, wird´s schwer. Bei den beiden gibt es gar keine Schnittmenge.

Das ist ein bisschen, wie eine große Koalition zu bilden. Das Ergebnis ist dann nicht sehr prägnant.

Also, wer noch nicht abgestimmt hat, soll doch mal bitte darauf achten, dass der Abstand zwischen den beiden noch deutlicher wird :Cheese:

be fast
14.01.2012, 18:35
Da man ja DA nicht abstimmen kann, hab ich mich für SRAM entschieden....:-O

Alfalfa
14.01.2012, 18:42
Was findest du eigentlich so toll an dem DA Blatt?

3-rad
14.01.2012, 18:50
Was findest du eigentlich so toll an dem DA Blatt?

ich würde mir zwar bis auf Kette und Kassette (und Umwerfer hab ich am Crosser)
nie Shimano ans Rad schrauben aber das Dura Ace Blatt ist ganz schick - zu einer silbernen / verchromten Kurbel - ansonsten,
wenn es noch schwarz wäre, dann wäre es fast so schick wie ein Stronglight

be fast
14.01.2012, 18:50
Was findest du eigentlich so toll an dem DA Blatt?

Wenn ich mit meiner knatternden Corima-Scheibe bei uns in der Stadt am Eiskaffee vorbeirolle, schauen die Mädels als allerstes auf die Kurbel. Dann erst winken Sie mir zu....:Cheese:

be fast
14.01.2012, 18:54
Ich finde, dass es ganz gut zu meinem Zeitfahrrad passt, auch zu den Laufrädern mit den Beschriftungen. Ich gehöre zu denen, die noch die ein oder andere metalische Kurbel und auch metalisch wirkenden Blätter zulassen.....:Cheese:

Alfalfa
14.01.2012, 19:03
Ich will das genauer wissen, ich will dem Skunkworks helfen.
Ist es die Schrift? Ist es das Silber? Oder doch nur die überragende Funktion, die jede Optik rechtfertigen würde?

Für mich haben die meisten Shimano-Teile den Touch von: Ich bin deshalb schick, weil Shimano draufsteht. Und weil Shimano drauf steht, bin ich halt auch schick.

Ich schau ja auch zu allererst auf die Kurbel.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich bei DA winken würde.

be fast
14.01.2012, 19:15
....
Ich schau ja auch zu allererst auf die Kurbel.
Aber ich bin nicht sicher, ob ich bei DA winken würde.

:Weinen: :Weinen:

So, geh jetzt rasch baden!

Alfalfa
14.01.2012, 19:21
:Weinen: :Weinen:


Du hast ein P2M dran. Da ist doch klar, dass ich winken würde.
Aber halt nicht wegen des totgebrandeten Riesenblattes.

be fast
15.01.2012, 01:05
Ich will das genauer wissen, ich will dem Skunkworks helfen.
Ist es die Schrift? Ist es das Silber? Oder doch nur die überragende Funktion, die jede Optik rechtfertigen würde?

...

Schrift finde ich, bei meiner Konstellation, passend. Silber muss nicht unbedingt sein, find es bei der DA aber gut. Man müsste mal schwarz mit z.B. heller Schrift ausprobieren. Funktion ist kein Grund, nen "normales DA Blatt funktioniert bestimmt nicht schlechter. Andere TT-Blätte habe ich noch nie besessen....:Weinen:

3-rad
15.01.2012, 06:32
Schrift finde ich, bei meiner Konstellation, passend. Silber muss nicht unbedingt sein,

es sieht furchtbar aus zusammen mit der Rotor und dem p2m, als ob 3 Fremdkörper aufeinander treffen.
Total unharmonisch.

sybenwurz
15.01.2012, 10:47
Aber halt nicht wegen des totgebrandeten Riesenblattes.

Das DA iss doch nedd "totgebrandet".
Da find ich andere viel aufdringlicher.
Ich denke, was das DA ausmacht, ist der starke Kontrast zwischen blankem Material und fetter, raumfüllender Schrift mit eigenem Typus.
Das iss ähnlich nur noch bei Stronglight der Fall.
FSA sieht für mich aus, wie gewollt und nicht gekonnt, Gebhard iss sehr dezent, Vision ne vollkommen unharmonische Anhäufung von Grafikzeugs, dazu Carbon untendrunter und knapp 70 verschiedene Farben, wie wenn n Kind sich den Wasserfarbmalkasten so richtig zur Brust nimmt.
Rotor iss mir viel zu zerklüftet, das wirkt, als stünde n halber Roman in verschiedenen Lettern drauf, dazu kommt durch den hellen Hintergrund, dass die Bohrungen aussehen, als wärense auch weiss. Ich finde, am Rad wirkt das Rotordingens ganz anders, wenns von hinten nicht genauso hell wie die Schrift ist, durchscheint.

Das Tiso wär sicher n heisser Tip undn Schritt aufs DA zu, wenn das Kleingedruckte nicht draufstehen und stattdessen der "Tiso"-Schriftzug ein drittes Mal auftauchen würde.

Dreh doch das DA mal als Negativ um, schneids aus und stells dann nochmal zur Diskussion.
Optisch gefällts mir nämlich einzeln auch ganz gut;- am Rad siehts in Silber mit schwarzer Schrift aber panne aus.

be fast
15.01.2012, 11:54
es sieht furchtbar aus zusammen mit der Rotor und dem p2m, als ob 3 Fremdkörper aufeinander treffen.
Total unharmonisch.

Hallo 3-Rädsche,
vielleicht solltest du die Beiträge etwas aufmerksamer lesen, bevor du deine mittlerweile kaum noch numerisch zu erfassenden Gemeinheiten loslässt. Fünf Beiträge vor deinem Text habe ich „Zeitfahrrad“ und „Laufräder mit den Beschriftungen“ hervorgehoben. Die Rotor kam später und ist durchaus in der Kombi Geschmacksache. Mir gefällt es ganz gut. Davon abgesehen steht bei mir an Nummer 1 die Funktionalität. D.h., dass ich in den Kombinationen nicht immer das „ästhetische Optimum“ erreichen kann und will, da auch ein be fast nur ein Monatsgehalt erhält. :Cheese:

So Formulierungen wie „es sieht furchtbar aus“ könntest du z.B. mit „mir gefällt es nicht“ ersetzen. Es ist aber vielleicht in deiner Umgebung aus irgendwelchen Gründen nicht nötig.

Komm du mal nach Hessen!! ;)

Alfalfa
15.01.2012, 12:27
be fast: Du solltest nicht beleidigt sein.

Klar kann man alles diplomatisch formulieren, aber im Hinblick auf diese Umfrage ist es wirklich hilfreich, wenn jemand auch mal ganz subjektiv austeilt.

Weil ich ja Diplomat bin :Cheese: kann ich ja noch schnell ein Lanze für deine Lösung brechen: Sie ist sehr individuell. Das sticht (bei mir zumindest) so manche langweilig harmonische Vernunftskombi.

Skunkworks
15.01.2012, 12:38
Hallo 3-Rädsche,
vielleicht solltest du die Beiträge etwas aufmerksamer lesen, bevor du deine mittlerweile kaum noch numerisch zu erfassenden Gemeinheiten loslässt. Fünf Beiträge vor deinem Text habe ich „Zeitfahrrad“ und „Laufräder mit den Beschriftungen“ hervorgehoben. Die Rotor kam später und ist durchaus in der Kombi Geschmacksache. Mir gefällt es ganz gut. Davon abgesehen steht bei mir an Nummer 1 die Funktionalität. D.h., dass ich in den Kombinationen nicht immer das „ästhetische Optimum“ erreichen kann und will, da auch ein be fast nur ein Monatsgehalt erhält. :Cheese:

So Formulierungen wie „es sieht furchtbar aus“ könntest du z.B. mit „mir gefällt es nicht“ ersetzen. Es ist aber vielleicht in deiner Umgebung aus irgendwelchen Gründen nicht nötig.

Komm du mal nach Hessen!! ;)

Es macht doch keinen Sinn, sich wegen des Geschmacks die Köppe einzurennen.

sybenwurz Beschreibung kommt für das Blatt ganz gut hin, ich finde es gut und für sich genommen einfach schön. Darum habe ich es mir dan auch gleich gesichert, als es angeboten wurde. mir gefällt daran die Schrift-Type.
Das es nicht mit P2M harmoniert, liegt auch daran, dass der Schriftzug teilweise verdeckt ist.

Ob es jemals an ein Bike wandert, ist nicht mal klar.

Was das Design des neuen Blattes angeht, da danke ich Alfalfa schon jetzt für die Unterstützung, sie hat ein klares Bild von Esthetik, das sicherlich weiter hilft.
Design-Vorschläge kommen als Diskussionsgrundlage aber erst in der nächsten Runde.
LG
/S.

3-rad
15.01.2012, 12:49
Hallo 3-Rädsche,

So Formulierungen wie „es sieht furchtbar aus“ könntest du z.B. mit „mir gefällt es nicht“ ersetzen. Es ist aber vielleicht in deiner Umgebung aus irgendwelchen Gründen nicht nötig.


ok:
es gefällt mir in der Kombination nicht, weil es für mich furchtbar aussieht:Cheese:


Komm du mal nach Hessen!! ;)
ich bin schon fast beinahe unterwegs :Huhu:

be fast
15.01.2012, 15:59
1.) be fast: Du solltest nicht beleidigt sein.

2.) Klar kann man alles diplomatisch formulieren, aber im Hinblick auf diese Umfrage ist es wirklich hilfreich, wenn jemand auch mal ganz subjektiv austeilt.

3.) Weil ich ja Diplomat bin :Cheese: kann ich ja noch schnell ein Lanze für deine Lösung brechen: Sie ist sehr individuell. Das sticht (bei mir zumindest) so manche langweilig harmonische Vernunftskombi.

1.) Das interpretierst dir zsamm!!
2.) "...subjektiv austeilt" Wirklich, wirklich wichtig!!
3.) Thx für Diplomatie! Ist aber nicht nötig. Im Großen und Ganzen und vor allem unter der Betrachtung was ich finanziell investiere, gefallen mir meine Rädchen ganz gut.

Vielleicht sollten die 3 bis 4 Obertexter und Richter über guten Geschmack mal Ihren Fuhrpark ablichten und hier einstellen. :Cheese:

be fast
15.01.2012, 16:01
ok:
es gefällt mir in der Kombination nicht, weil es für mich furchtbar aussieht:Cheese:
......

Geht doch :Blumen: :Cheese:

Alfalfa
15.01.2012, 18:19
Vielleicht sollten die 3 bis 4 Obertexter und Richter über guten Geschmack mal Ihren Fuhrpark ablichten und hier einstellen. :Cheese:

Es geht doch hier nicht darum, was jeder selber fährt, Himmeldonnerwetternochmal :Lachen2:, sondern was gut aussieht. Das deckt sich auch bei den Obertextern nicht immer.

Ich hab zum Beispiel Sachen am Rad, die müsste man im Sinne des guten Geschmacks eigentlich ersetzen. Dann würde es evtl. auch nicht mehr so prolomäßig aussehen.

Ich mag´s aber so, und daher taugt mein Rad Null als Beispiel für guten Geschmack.
3-rad´s Räder schon eher, die sind alle fast schon paranoid harmonisch. :Cheese:

3-rad
15.01.2012, 18:38
3-rad´s Räder schon eher, die sind alle fast schon paranoid harmonisch. :Cheese:

ich bin an sich ein Harmonie bedürftiger Mensch, ich glaub aber das haben eh schon alle gemerkt.

Alfalfa
15.01.2012, 18:44
Meinst du wirklich, man kann da Rückschlüsse ziehen?
Das wäre nämlich evtl. gar nicht so vorteilhaft für mich.

Da muss ich drüber nachdenken.

3-rad
15.01.2012, 19:11
Meinst du wirklich, man kann da Rückschlüsse ziehen?

ich glaub nicht


Das wäre nämlich evtl. gar nicht so vorteilhaft für mich.


warum, interessant?

Alfalfa
15.01.2012, 19:34
Und du langweilig?

sybenwurz
15.01.2012, 19:38
Mir graust schon vor dem oben angedrohten Fred zur Diskussion der Entwürfe...:Cheese:

be fast
15.01.2012, 19:52
....Das deckt sich auch bei den Obertextern nicht immer...............

Die Obertexter sind das pendant zur DSDS-Jury. Dieter B. is ja au net de Sänger vorm Herrn!! :Cheese:

3-rad
15.01.2012, 20:07
Und du langweilig?

http://www.peutz.de/images/projects/bahnhof-erfurt.jpg

Thorsten
15.01.2012, 20:29
Dem Avatar nach müsste 3-rad der kleine schwarz-weiße links von der Holzverschalung sein :Lachen2:.

Skunkworks
15.01.2012, 20:33
Mir graust schon vor dem oben angedrohten Fred zur Diskussion der Entwürfe...:Cheese:

Bei der Anzahl der bisher abgegebenen Stimmen sind wir lange nicht im repräsentativen Bereich, nicht mal für dieses Forum. Die Entscheidung was überhaupt zur Diskussion gestellt wird, habe ich noch nicht getroffen. Dabei rede ich nicht von Entwürfen, sondern ob nur das KB mit verschiedenen Kurbeln gezeigt wird. -mit einem Dummy halt.

Macht sowas Sinn?

Alfalfa
15.01.2012, 20:44
http://www.peutz.de/images/projects/bahnhof-erfurt.jpg

Sorry, aber ich hatte bei dir auch nur Bahnhof verstanden.

Die Entscheidung was überhaupt zur Diskussion gestellt wird, habe ich noch nicht getroffen. Dabei rede ich nicht von Entwürfen, sondern ob nur das KB mit verschiedenen Kurbeln gezeigt wird. -mit einem Dummy halt.

Macht sowas Sinn?

Ganz ehrlich? Ganz klar: Nein.
Wir sind ja nicht bei DSDS. Das Rumlabern hier vorher ist nett, aber wenn´s ernst wird, würde ich das nicht machen.

Skunkworks
15.01.2012, 21:13
Sorry, aber ich hatte bei dir auch nur Bahnhof verstanden.



Ganz ehrlich? Ganz klar: Nein.
Wir sind ja nicht bei DSDS. Das Rumlabern hier vorher ist nett, aber wenn´s ernst wird, würde ich das nicht machen.

Keine Ahnung wer bei DSDS entscheidet, hab keinen Fernseher.

Jedenfalls bin ich dieses WE nicht weiter gekommen, derzeit könnte man nix vorstellen.

locker baumeln
15.01.2012, 21:26
Es macht doch keinen Sinn, sich wegen des Geschmacks die Köppe einzurennen...



…Geschmack…

Warum liegt in der Umfrage Rotor vorn ?
Nicht weil die die schönsten Kettenblätter bauen, sondern von der besondern Funktion überzeugen.
Vom Design wird man nicht schneller, von der anderen Funktion aber schon,
auch wenn es vielleicht nicht messbar ist,


locker baumeln
nur noch oval unterwegs

3-rad
16.01.2012, 07:52
Keine Ahnung wer bei DSDS entscheidet, hab keinen Fernseher.

Jedenfalls bin ich dieses WE nicht weiter gekommen, derzeit könnte man nix vorstellen.

ich weiß nur eines:
die vollverkleideten Pizzateller ala FSA Neo sehen schlimm aus und verkaufen sich zurecht schlecht.
Eine Kombi wie bei Rotor oder DuraAce oder SRAM sieht auch schön aero aus aber lange nicht so prollig.
Daher würde ich auf gar keinen Umständen so einen Pizzateller fertigen lassen.
Ob durch die Kurbel überhaupt irgendwas an Zeit eingespart werden kann, ist eh eine eher philosophische Frage.

Skunkworks
16.01.2012, 10:48
…Geschmack…

Warum liegt in der Umfrage Rotor vorn ?
Nicht weil die die schönsten Kettenblätter bauen, sondern von der besondern Funktion überzeugen.
Vom Design wird man nicht schneller, von der anderen Funktion aber schon,
auch wenn es vielleicht nicht messbar ist,


locker baumeln
nur noch oval unterwegs

Natürlich aber das steht hier nicht zur Debatte, sondern das Design und ich hoffe nicht alle Rotorabstimmer haben für die Funktion abgestimmt.

Und wenn doch: an der Kurbel kann natürlich auch ein Rotor-KB in seiner Funktion gut aussehen, weil sie ist natürlich auch einzeln zu haben sein wird.

ich weiß nur eines:
die vollverkleideten Pizzateller ala FSA Neo sehen schlimm aus und verkaufen sich zurecht schlecht.
Eine Kombi wie bei Rotor oder DuraAce oder SRAM sieht auch schön aero aus aber lange nicht so prollig.
Daher würde ich auf gar keinen Umständen so einen Pizzateller fertigen lassen.
Ob durch die Kurbel überhaupt irgendwas an Zeit eingespart werden kann, ist eh eine eher philosophische Frage.

Du wiedersprichst dir. SRAM ist auch ein Pizzateller.
Die Kurbel spart egal mit welchen Blatt keine Zeit sondern hat wenn überhaupt, einen geringeren Luftwiderstand als andere Kombinationen. Das ist aber sicherlich nicht das Hauptargument für das was man gern fährt oder fahren würde. Hier bestimmt der Rahmen und sein "Tretlager-Standard" was überhaupt möglich ist. Und genau hier punktet die Kurbel, weil nahezu jeder Rahmen damit ausgestattet werden kann. Und weil das so ist, muss das Design an nahezu jedes Rad passen.

3-rad
16.01.2012, 12:21
Du wiedersprichst dir. SRAM ist auch ein Pizzateller.

nee.
Pizzateller:
http://www.chainreactioncycles.com/Images/Models/Original/35738.jpg


kein Pizzateller:
http://www3.bike-discount.de/bilder/big/55388/red-tt-kurbel-standard-53-39.jpg

Alfalfa
16.01.2012, 12:38
Schau genau: Die Blätter sind von der Form her gleich, nur der Kurbelstern ist halt anders.
Bzw. ist es bei FSA natürlich kein Stern mehr.

wodu
16.01.2012, 12:41
In welche Kategorie geht das?

3-rad
16.01.2012, 12:46
Schau genau: Die Blätter sind von der Form her gleich, nur der Kurbelstern ist halt anders.

ich finde halt dieses geschlossene System fürchterlich.


Bzw. ist es bei FSA natürlich kein Stern mehr.
genau, darum geht's.

3-rad
16.01.2012, 12:46
In welche Kategorie geht das?

scheint kompakt Stern?
Passt nicht zusammen.

Alfalfa
16.01.2012, 12:57
genau, darum geht's.

Ich weiß schon, was du meinst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier erstmal nur um das Blatt alleine.

Kurbel und Stern und ob bzw. wie die drei Teile dann miteinander verbunden werden, ist der nächste Schritt.

Ich glaube im Moment, dass es mit der hier vorgestellten BOR Alu-Kurbel keine Möglichkeit gibt, eine ästhetische Lösung für ein geschlossenes System zu entwickeln.

Skunkworks
16.01.2012, 13:23
Ich weiß schon, was du meinst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier erstmal nur um das Blatt alleine.

Kurbel und Stern und ob bzw. wie die drei Teile dann miteinander verbunden werden, ist der nächste Schritt.

Ich glaube im Moment, dass es mit der hier vorgestellten BOR Alu-Kurbel keine Möglichkeit gibt, eine ästhetische Lösung für ein geschlossenes System zu entwickeln.

Die Gesamtkombi ist Blatt, Stern und Kurbel, wie im ersten Post und da ist es ein Pizzateller ala Vision. Der "Stern" ist immer noch ein Stern aber eben geschlossen und so weit an die Kurbel gezogen, dass es die glatten, schlichten Flächen der Kurbel aufnimmt.

Da man aber den Stern auswechseln kann und gegen ein P2M oder auch den normalen RR-Stern tauschen, würde auch 3-rad zu einer akzeptablen Lösung finden.

Wenn wir vom Design des neuen Produkts reden , dann vom Design des KBs, welches auf den geschlossenen Stern und die Kurbel as it is abgestimmt werden muss. Letztere wird in Oberfläche und Beschriftung erst einmal nicht geändert.

Alfalfa
16.01.2012, 13:40
Dann hab ich das total falsch verstanden, sorry...:(

Edit: Das wird eine echte Herausforderung. Das Blatt muss also sowohl mit geschlossenem, als auch mit offenem und auch mit P2M gleichermaßen gut aussehen, als BOR-Blatt erkennbar sein und mit dem Kurbelarm zusammenpassen, richtig?

Alfalfa
17.01.2012, 00:11
Ich glaube im Moment, dass es mit der hier vorgestellten BOR Alu-Kurbel keine Möglichkeit gibt, eine ästhetische Lösung für ein geschlossenes System zu entwickeln.

Das nehme ich zurück.

Die geschlossene Lösung wird evtl. sehr "technisch" aussehen und vor allem ganz anders als alle, die es schon gibt.

Nicht dieses rundgelutschte Carbon-Zeug wie bei FSA, sondern bestehend aus drei einzelnen, ultra-schlichten, sauber gefrästen, matt glänzenden Aluparts, die trotzdem eine Einheit bilden. Mit individueller, prägnanter Beschriftung á la Dura Ace. Und schwarz, natürlich.

sybenwurz
17.01.2012, 00:24
Na also!
Man wächst mit seinen Aufgaben...:Lachen2:

Skunkworks
26.01.2012, 00:03
Abschließend zur Umfrage möchte ich allen Abstimmern und allen an der Diskussion Beteiligten meinen Dank aussprechen.

Jetzt werden wir ein mit dem Ergebniss und den eigenen Vorstellungen in eine kreative Phase abtauchen. Heute haben wir jedenfalls die Köpfe rauchen lassen und viel Spaß dabei.
Nur soviel: es wird alles ausprobiert: 4 und 3 Namen. aber bei der Orientierung sind wir schon recht festgelegt.

Rumgesponnen haben wir auch über limitierte Serien, also Designs die ein bestimmtes Thema haben (jetzt nicht OEM). Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, ist noch zu unausgegoren aber meint ihr dass ist etwas was überhaupt weiterverfolgen sollte?