Vollständige Version anzeigen : MTB Gabel sitzt fest
Hallo,
hab mich gestern auf eine MTB Runde gefreut, musste aber feststellen das meine Gabel festsitzt.
Es handelt sich um eine
DT Swiss XC 80 Race RL remote. Hat beim letzten mal super funktioniert...
Das komische war, das die Gabel beim Downhill fahren gefedert hat, jedoch gleich nachdem ich angehalten hatte zum ausprobieren, wieder fest saß.
Hat jemand ne Idee? Kann es mit der letzten Reinigung zu tun haben? Hatte das Rad vor ca. 2 Wochen mit dem Hochdruckreiniger gewaschen...was ich eigentlich immer mache.
Grüße aus dem Nürnberger Land
Nachtrag: Gabel federt nicht mehr ein: Also wie eine starre Gabel....
titansvente
09.01.2012, 16:23
Wie "fest saß"?
Nicht mehr ausgefedert oder nicht mehr eingefedert?
Shangri-La
09.01.2012, 21:05
Würde spontan sagen, der Remote Loc Out hängt. Hatte ich schon mal bei meiner Reba.
Wie funzt der denn bei einer DT Swiss? Mit Bowdenzug vom Lenker aus? Vllt diesen mal überprüfen und ggf. erneuern.
...hmmm
vielleicht ist der Bowdenzug durch das Wasser ein wenig "eingerostet"?
koennte sein
Danke
sybenwurz
09.01.2012, 21:55
Würde eher meinen, dass da irgendne Dichtung Öl durchgelassen hat und das Ding nu hydraulisch blockiert ist.
Ich mach ja nen grossen Bogen um das Zeug der Schweizer, aber vielleicht weiss wieczorek was dazu, der hat zwangsweise mehr Erfahrung mit dem Laden.
Was meint der Händler, von dem das Rad iss?
Rad hab ich selbst mal aufgebaut! Also kann hier keinen Händler befragen...
Hab gestern mal den Bowdenzug kontrolliert und ausgebaut. Hat nicht geholfen. Wenn man die Luft komplett ablässt, sinkt die Gabel ein, wenn man ein wenig aufpumpt, dann verhält sich die Gabel auch komisch.
Ich fürchte da ist was schlimmeres kaputt.
Habe mir mal Servicevideos auf der DTSwiss Homepage angeschaut. Scheint relativ einfach das Ding zu zerlegen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich hab ja echt schon alles an einem Rad auseinander und wieder zusammen gebaut, aber bei einer Federgabel ???? Soll man da die Finger von lassen?
sybenwurz
11.01.2012, 19:52
Scheint relativ einfach das Ding zu zerlegen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Zerlegen ist immer relativ einfach...
Also kann hier keinen Händler befragen...
Fandest du die Gabel eines Morgens ausgesetzt vor deiner Haustüre oder hast du sie irgendwo gekauft?
Ausserdem haben die Jungs nen Service, bei dem man anrufen kann.
Hab zwar auch mit dem noch keine positive Erfahrung verbuchen können, aber probieren kann mans auf jeden Fall.
Musst das Ding ja nicht nur auseinanderbauen, sondern auch das, was du rausholst im Hinblick auf deinen Schaden beurteilen können.
Und du wirst Ersatzteile brauchen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.