PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Neo und erstes Rennrad: Wie finde ich den/das richtige?

Flylevana
20.01.2012, 13:23
Soo, ich meld mich dann mal gleich mit zwei neuen Problemen.

Das erste wäre die Frage nach dem richtigen Neo.
Da ich früher noch keinen Neo gebraucht habe (Meine Eltern haben mich zuvor noch nicht im Freiwasser schwimmen lassen, und im Schwimmbad habe ich ihn nicht gebraucht) steht jetzt der Kauf eines Vernünftigen an. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Inwiefern ist ein Testschwimmen nützlich, und wo findet in näherer Zeit (sprich nicht erst im Hochsommer) eines statt? In welchem Preisrahmen wäre der erste Neo vernünftig ? (Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinen jämmerlichen 1,54 noch wachse)

Frage Nummer zwei:
Wie finde ich das passende RR?
Bis jetzt musste das Mountainbike her halten, aber so langsam soll doch eines kommen. (auch wenn meine Eltern von der Vorstellung dies zu bezahlen nicht ganz so angetan sind wie ich :Lachen2: )
Ich habe, leider Gottes, ziemlich kurze Beine und bin auch sonst nicht wirklich groß, was mir die Suche bis jetzt nicht gerade erleichtert hat. Wie also (und vor allem Wo) finde ich ein passendes?

Straik
20.01.2012, 14:54
Hi Fly;),

zu passenden Marken können die Anderen sicherlich mehr sagen als ich.

Vielleicht dauert es noch etwas, bis hier die ersten Antworten eintrudeln, in der Zwischenzeit kannst du deine Eltern schonmal darauf vorbereiten, dass sie mal mindestens einen Tausender zur Seite legen sollen.

Irgendwo in dem Bereich wird sich das bestimmt abspielen, wenn du die Sachen neu kaufst.

Rhing
20.01.2012, 15:32
Meinen Neo hab ich gebraucht gekauft. Hat 80 EUR gekostet und ich nutze ihn jetzt seit 5 Jahren. OK, mit 1,92 gibt's wahrscheinlich mehr Angebote, daber gerade wenn Du demnächst möglicherweise noch einen größeren brauchst, ist das vielleicht ne Alternative.

la_gune
20.01.2012, 15:51
Hi,

wir haben hier vom maultäschle noch einen Neo rumfliegen, der ihr eigentlich zu klein ist. Sie ist mit ca 165cm nicht die Größte, d.h. wenn ihr der Neo zu klein ist, dann könnte er Dir mit 154cm evtl. passen. Wenn Du Interesse hast, dann schwatz ich mal mit ihr, was sie für den Neo noch haben will. Ist glaube ich ein Aquasphere. Genau Type weiß ich grad ned. Auf jeden Fall nur ganz wenig gebraucht, weil ja zu klein gekauft.

Kleine Rennräder gebraucht zu bekommen ist schwierig. Musste für meine Ex-Frau damals auch sehr lange suchen und habe dann im bezahlbaren Rahmen nur einen Stahlrenner bekommen. Leider will sie das Ding nicht wieder rausrücken, denn das könnte Dir mit ´nem 46er Rahmen evtl. auch passen.

Gruß Peter

Paddi
20.01.2012, 20:04
Soo, ich meld mich dann mal gleich mit zwei neuen Problemen.

Das erste wäre die Frage nach dem richtigen Neo.
Da ich früher noch keinen Neo gebraucht habe (Meine Eltern haben mich zuvor noch nicht im Freiwasser schwimmen lassen, und im Schwimmbad habe ich ihn nicht gebraucht) steht jetzt der Kauf eines Vernünftigen an. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Inwiefern ist ein Testschwimmen nützlich, und wo findet in näherer Zeit (sprich nicht erst im Hochsommer) eines statt? In welchem Preisrahmen wäre der erste Neo vernünftig ? (Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinen jämmerlichen 1,54 noch wachse)

Frage Nummer zwei:
Bis jetzt musste das Mountainbike her halten, aber so langsam soll doch eines kommen. (auch wenn meine Eltern von der Vorstellung dies zu bezahlen nicht ganz so angetan sind wie ich :Lachen2: )
Ich habe, leider Gottes, ziemlich kurze Beine und bin auch sonst nicht wirklich groß, was mir die Suche bis jetzt nicht gerade erleichtert hat. Wie also (und vor allem Wo) finde ich ein passendes?

Zu Punkt 1: Ich würde das Angebot von Maultäschle annehmen und mal anfragen. Mit deinen 1,54m ist sicher noch nicht Ende der Fahnenstange. PASSEN muss das Teil, also erst probieren, dann kaufen. Normal ist, dass du dir erstmal vorkommst, als bekommst du keine Luft. Legt sich im Wasser aber wieder ;)

Punkt 2: Klapper mal die Radläden deiner Umgebung ab, da hast du auch die Möglichkeit zur Probefahrt. Ich empfehle ein Rennrad anstatt ein Triathlon-Rad. Du weißt nicht, ob du beim Tria bleibst und machst so weniger Geld "kaputt". ADa kannst du dann einen Tria-Aufsatz auf den Lenker schrauben.
Auch hier: Das Teil muss passen. Am Besten, du postest hier mal deine Fundstücke und wir geben die Meinung dazu ab.
Bist du ein begabter Schrauber, dann schau mal bei Canyon.de rein. Da gibst du deine Maße ein und hast deine Rahmengröße. Problem ist: Du fährst das Teil nicht Probe (ausser du gehst zu denen nach Koblenz). Weiter Knackpunkt: Es soll Händler geben, die sich weigern so ein Teil zu reparieren, falls es Probleme gibt, weil du das Rad eben nicht bei "ihnen" gekauft hast.

Flylevana
28.01.2012, 20:49
So, hab`s leider nicht früher geschafft.

In punkto Rad: Ich war mittlerweile in fünf verschiedenen Läden, und habe nirgendwo in RR. in einer halbwegs passenden Größe gefunden. Zum Kotz** ist das, wenn man so winzig ist.

In Punkto Neo:
@ la_gune: Wär nett wenn du sie mal fragen könntest.
Typ usw? Am besten wär zwar sowieso ein Probeschwimmen oder so,aber das lässt sich ja alles abklären.

LG Fly

sybenwurz
28.01.2012, 21:23
Klapper mal die Radläden deiner Umgebung ab, da hast du auch die Möglichkeit zur Probefahrt.
Bei 1,54m?
Weiss nedd, wo du den Wert her hast;- ich hab hier nix davon gelesen, aber wie auch immer: wenn er stimmt, gibbet da haargenau nirgends was zum Probefahren, was auch nur ansatzweise passte...:-((

Ich war mittlerweile in fünf verschiedenen Läden, und habe nirgendwo ein RR in einer halbwegs passenden Größe gefunden.

Ja, genau. Kein Wunder.

Mit etwas Glück findeste n passendes 26"-Gerät bei ebay. Sowas bei nem Händler aufzutreiben, entspricht der Suche nach ner Stecknadel im Heuhaufen.
44er Rahmenhöhe, Sattel nach vorne, Aufsatz drauf, fertig.
Notfalls nen Planet X Stealth in XXS (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXSPC650V2/planet_x_stealth_pro_carbon_650_time_trial_frame_n ew_logo) aufbauen lassen.

sportopfer
29.01.2012, 01:14
Bei 1,54m?
Weiss nedd, wo du den Wert her hast;- ich hab hier nix davon gelesen, aber wie auch immer: wenn er stimmt, gibbet da haargenau nirgends was zum Probefahren, was auch nur ansatzweise passte...:-((

Kinder / Jugendabteilung? Ich meine bei meinem Händler 1-2 Mini Räder gesehen zu haben.

Wolfgang L.
29.01.2012, 09:41
...
Frage Nummer zwei:

Hallo,

hier in diesem Configurator kannst du immerhin deine Körpergröße, dein Gewicht, deine Schrittlänge und die Schulterbreite eingeben.

Ob man mit diesen Kriterien sinnvoll ein Rennrad aussuchen kann mögen andere besser beurteilen.
Rose ist jetzt zwar nicht der liebe freundliche fachkundige Händler um die Ecke, aber du kannst das Rad auch zurückgeben wenn es nicht passt.

http://www.roseversand.de/configurator

Vielleicht findest du da was passendes oder gebraucht einen passenden Rahmen und baust dir ein Rennrad selbst auf. Mit freundlicher Unterstützung des gesammten Forums und oder kompetenter Freunde.

Viel Erfolg
Wolfgang

sybenwurz
29.01.2012, 12:40
Kinder / Jugendabteilung?
Nicht bei nem Renn-/Triathlonrad.

hier in diesem Configurator kannst du immerhin deine Körpergröße, dein Gewicht, deine Schrittlänge und die Schulterbreite eingeben.
Nim zwei Konfiguratoren und kriege zwei verschiedene Ergebnisse.

Ob man mit diesen Kriterien sinnvoll ein Rennrad aussuchen kann mögen andere besser beurteilen.
Man könnte es probieren, aber wenn 1,54m stimmen, ists aussichtslos.
Das Problem ist nicht, die Grösse rauszufinden, sondern ein passendes Rad zu aufzutreiben.

Rose ist jetzt zwar nicht der liebe freundliche fachkundige Händler um die Ecke, aber du kannst das Rad auch zurückgeben wenn es nicht passt.

Nen Renner für jemanden mit 1,54m hat Rose nicht im Programm, und schon gar kein TT. Auch Canyon nicht und keiner der anderen Versender. Die verkaufen Räder, die sich drehen und keine, die im Regal verstauben. So funktioniert nämlich deren Geschäft
Den Aufwand kann man sich also absolut sparen.

Kleine Linkauswahl zum Thema "Jugendrennrad":

www.islabikes.co.uk
http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennrad/rennrad-jugend-online-shop.html
http://www.findix.com/kleinanzeige/rennrad-bianchi-jugendrennrad-berlin-zu-verkaufen
http://www.pb-shop.de/fahrrad/Jugendrennrad-Orbea-Team-Euskaltel-24-Zoll.htm
http://shop.ra-co.de/htm/pdflesen.asp?pdfc=2012129123743&Par1=1&Par2=1&Par3=Artikeldetailansicht&Par4=HTM&Par5=1&Par6=110&Par7=F0801&Par8=&Par9=&Par10=
http://www.raddiscount.de/P06670.html?utm_medium=cps&utm_source=affilinet_222945&utm_campaign=produktliste&utm_term=P06670
http://preiswerte-fahrradteile.de/Fahrraeder/Hersteller-/-Programme/Checker-Pig-2011/Kinder-Rennrad-Checker-Pig-Litle-Road-Pig-24?refID=32

Das mit 24" mag nun pervers klingen, aber wenn n Triathlon-Aufsatz drauf soll, erscheint mir das bis unter nem Meter Sechzig als sinnvoller.
Die Grössenangaben der Bikes gehen bis 1,58m;- ist also nicht allzu weit hergeholt.
Flylevana, wo kommstn her? Hab hier n 24-Zöller meiner Kurzen stehen. Iss zwar unverkäuflich, zum Anprobieren taugts aber.

Wolfgang L.
29.01.2012, 14:36
... Die verkaufen Räder, die sich drehen und keine, die im Regal verstauben. So funktioniert nämlich deren Geschäft
....

jo daran könnte es liegen, das die XS Räder bei Rose ausverkauft sind.

Flylevana
29.01.2012, 19:49
Ich wohne in der Nähe (Mitten in der Pampa) von Kempen (Kreis Viersen), bin aber alle 14 Tage auch in Rahde (bei Dorsten) (getrennte Eltern eben).

Und die jämmerlichen 1,54 stimmen. (Leider Gottes habe ich ziemlich kleine Eltern, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Oh, tot!)

Der Knackpunkt (oder viel mehr die Knackpunkte) ist/sind meine Eltern, da sie nur sehr ungern 1-2 tausend Euro ausgeben wollen, denn ich könnte ja noch wachsen. Gott sei Dank liegen die Preise ja jetzt doch nicht so hoch, wenn ich mich durch sybenwurz`s Angebote durchklicke.
Sie wollen halt, (was ja auch irgendwo seinen Sinn hat) das es passt.

Unter den Links von sybenwurz habe ich das hier gefunden:
http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/schwinn-midi-fastback-24-zoll/254200.html

Erstaunlicher weise das günstigste, (:Gruebeln: wobei ich von der Ausstattung usw. ehrlich gesagt relativ wenig verstehe.

Allerdings scheint der Rahmen zu niedrig zu sein, oder?

Ansonsten wäre da noch dieses: http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/jugendfahrraeder-atbs/fuji-ace-650c/288651.html

Aber wie schon gesagt/ geschrieben, verstehe ich von sowas (noch!) relativ wenig :confused: :confused: :confused:

sybenwurz
29.01.2012, 22:39
Ich wohne in der Nähe (Mitten in der Pampa) von Kempen (Kreis Viersen), bin aber alle 14 Tage auch in Rahde (bei Dorsten).
Ok, vergessen wirs. Das iss nur knapp kürzer als auf der andern Seite der Erdhalbkugel...

Der Knackpunkt (oder viel mehr die Knackpunkte) ist/sind meine Eltern, da sie nur sehr ungern 1-2 tausend Euro ausgeben wollen,...
Das wird nicht nur nicht nötig, sondern weitgehend (sieht man von ner Massanfertigung ab) auch unmöglich sein.
Die Radeln in diesen Grössen werden schon halbwegs preisbewusst gebaut, weils vielen Eltern so geht wie deinen.
Normal werden die ja nur ca. 2 Jahre oder so gefahren, bis die nächste Grösse fällig ist.

Unter den Links von sybenwurz habe ich das hier gefunden:
http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/schwinn-midi-fastback-24-zoll/254200.html

Erstaunlicher weise das günstigste, (:Gruebeln: wobei ich von der Ausstattung usw. ehrlich gesagt relativ wenig verstehe.

Allerdings scheint der Rahmen zu niedrig zu sein, oder?
Ich finde da die Grösse nicht...:Gruebeln:
Beim Fuji steht nur die Länge vom Oberrohr dabei, und die iss dir jedenfalls nicht zu kurz.
Erst Recht nicht, wennst nen Aufsatz montieren willst.

Ansonsten wäre da noch dieses: http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/jugendfahrraeder-atbs/fuji-ace-650c/288651.html

Aber wie schon gesagt/ geschrieben, verstehe ich von sowas (noch!) relativ wenig :confused: :confused: :confused:

Die Ausstattung vom Fuji iss ne Schublade höher als die vom Schwinn, aber letztlich kann dir das egal sein. Funktionieren tun beide und in deiner Grösse iss die Auswahl so klein, dass man sie nicht noch zuaätzich einschränken sollte.
Wenn du die Rodel länger fahren willst, kannst du irgendwann problemlos umbauen und upgraden.
Was mich bei beiden stört, sind die zu langen Kurbeln.
Die FSA Omega gibts kürzestens in 165mm wenn mich nicht alles täuscht, die Lenkerbreite iss jeweils ebenfalls nicht angegeben.
Wassn mitm Intec von RaCo? Die haben ausschliesslich passende Teile am Rad und beim Brügelheimer das Serious sieht auch nach nem stimmigen Paket aus.

Diver
30.01.2012, 10:14
Schau mal, das habe ich gerade beim Stöbern gefunden, ob es was ist, können andere besser beurteilen als ich.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380382487139&clk_rvr_id=311395190662&item=380382487139&lgeo=1&vectorid=229487

Chri73
30.01.2012, 11:12
Hallo,

frag doch mal bei der Jugendabteilungsleiterin hier an:

http://www.scbayer05.sport-id.de/Triathlon_Ansprechpartner

Eine ihrer Nachwuchsathletinnen hat in Ratingen neben mir ihr Rad ausgepackt und hatte in etwa Deine Körperlänge.

Selbst wenn die Leiterin Dir technisch nicht weiter helfen kann, dann kennt sie bestimmt die richtige Person im Verein, die Dir quasi vor Ort bei Deiner Radsuche behilflich sein kann.

Viele Grüße

Chris

Wassertraeger_HAM
30.01.2012, 11:45
Der Knackpunkt (oder viel mehr die Knackpunkte) ist/sind meine Eltern, da sie nur sehr ungern 1-2 tausend Euro ausgeben wollen, denn ich könnte ja noch wachsen.

Da Räder in der gesuchten Größe sehr rah sind, ist die Wertminderung eines gebrauchten, gut gepflegten Rennrades relativ gering.

Wie steht es denn um dein Rad mit dem du bisher gefahren bist? Vorbau runter, ordentliche Reifen montieren, ... Oder soll es unbedingt ein richtiges Rennrad sein?

Flylevana
30.01.2012, 17:34
Rein Theoretisch muss es nicht unbedingt ein Rr rein, aber mein jetziges Rad ist so mehr oder Weniger ne Mischung aus Mb und Citybike, auch wenn`s eher zum Mb tendiert, da als einziges die Obere Stange (Keine Ahnung ob das Ding nen Namen hat) fehlt.
Zu Anschaffungszeiten wusste ich nicht, dass ich jemals Rr fahren würde. Ich gehe nachher mal gucken welches Model (usw.) es genau ist, im Kopf habe ich nur, dass es ein Mustang ist, und eine 7 Gang Schaltung (schätze das tendiert dann eben auch eher zum Cb) von Shimano hat.

Allerdings bestehen meine Eltern darauf, dass dieses Fahrrad "Verkehrssicher" (in ihren Augen) bleibt. (Sorry Mutter, ich bin zwar gar nicht mal so eitel, aber ein RR (auch kein für den Tria umgebautes Rad) soll nun mal keine Katzenaugen, Großflächenrückstrahler usw. haben)

Das von ra-co gefällt mir irgendwie nicht all zu sehr, das Serious dann schon eher.

Das Swinn hat ne Rahmenhöhe von 35cm. (Keine Ahnung ob das was ausmacht.)

Das verwirrt mich sowieso alles so`:Gruebeln: n kleines bisschen

Wolfgang L.
30.01.2012, 17:40
Hallo,

der Tip von Chriss77 ist doch gut.

P.S. mein Rennrad hat eine Klingel :Cheese: und ich überlege gerade Katzenaugen dranzumachen.

Viel Erfolg weiterhin. Das wird schon.

Grüße
Wolfgang

bummelexpress
30.01.2012, 18:09
wenn du ein passendes Rad gefunden hast, poste mal welches. Wo es Räder für zu kurz geratene (;) ) gibt interessiert mich nämlich auch

sybenwurz
30.01.2012, 21:05
Schau mal, das habe ich gerade beim Stöbern gefunden, ob es was ist, können andere besser beurteilen als ich.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380382487139&clk_rvr_id=311395190662&item=380382487139&lgeo=1&vectorid=229487
Das iss kein Fahrrad.
Das ist ein Schicehaufen, der wie n Fahrrad aussieht

Das von ra-co gefällt mir irgendwie nicht all zu sehr, das Serious dann schon eher.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn jemand ein passendes Rad in deiner Grösse sucht, sollte er die Optik absolut zurückstellen.
Das Intec (früher FORT) von RaCo ist eines der besten Jugendrennräder überhaupt, die 'von der Stange' erhältlich sind.

Das Swinn hat ne Rahmenhöhe von 35cm. (Keine Ahnung ob das was ausmacht.)

Das verwirrt mich sowieso alles so`:Gruebeln: n kleines bisschen

Also, RH35 finde ich dann auch etwas übertrieben für dich.
Rein rechnerisch dürfte ja ca. ne Rahmenhöhe von 46-48cm bei dir rauskommen. Ein Wert, den manche, ääh, 'viele' Hersteller sogar mit 28"-Laufrädern in die Läden stellen.
Knackpunkt: viiiiieel zu lang. Allgemein, und für dich erst recht.
Prinzipiell könnte dir als reines Rennrad was mit 26" gut passen, wennst halt nen Aufsatz draufplanzen willst, ists gut, wenns noch kürzer wär.
Daher der Blick auf 24".
Depperterweise gibt eigentlich keiner die horizontale Länge übers Oberrohr an;- die Werte für das Radl von meiner Kleinen hab ich damals dem TOUR-Test entnommen und die Geometrie vom Intec/Fort 1:1 nachgebaut.

samsam
30.01.2012, 21:21

Selbst wenn das Rad aus 100 Kg Nirosta bestehen würde, käme man nur auf einen Marktpreis von 123,50€ (http://www.schrott.de/schrott/preise)

samsam
30.01.2012, 21:33
Wenn Du es wirklich ernst meinst ist ein Rahmen auf Maß die einzige Lösung. Ein Freund von mir macht sowas noch, eigentlich speziell für Radball.
Aber er ist ein Alter Rennradfahrer und könnte sicherlich noch was aus dem Hut zaubern. Ist natürlich alles Stahl/Gemufft.
24Zoll sollte auch kein Problem sein.
Kannst Ja mal drüber Nachdenken. Billig und nach Style-Factor geht nicht.

Diver
30.01.2012, 21:47
Das iss kein Fahrrad.
Das ist ein Schicehaufen, der wie n Fahrrad aussieht

Selbst wenn das Rad aus 100 Kg Nirosta bestehen würde, käme man nur auf einen Marktpreis von 123,50€ (http://www.schrott.de/schrott/preise)

o.k. ich habs verstanden.

Flylevana
04.02.2012, 20:12
so, konnte mich leider ein paar Tage lang nicht melden (schei.. Schule, demnächst kommen die Vera :Kotz: das heißt lernen:Kotz: )

Bin heute mal nach Gelsenkirchen zum Meinhövel gefahren und habe mich da beraten lassen. Die haben (wen wundert`s ?) kein passendes Rr in meiner Größe da gehabt, haben mir allerdings zu einem 28 (Bei meiner Größe?????) geraten, und mir gesagt, das Anfang März zwei möglicherweise passende Modelle rein kommen sollen.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt. von einem 24 zum 28 ????
Ich blick nicht mehr durch :Nee:

sybenwurz
04.02.2012, 20:22
...haben mir allerdings zu einem 28 (Bei meiner Größe?????) geraten, ...

Lass dich nicht verarschen. Zu was sollten sie dir raten, wennse nix passendes haben und auftreiben können?
Den Laden würde ich das letzte Mal von innen gesehen haben.

Heute waren zB. zwo bei uns, die n MTB-Tandem suchten.
Hm, haben wir in über 20Jahren nie eins verkauft, hatte nie jemand danach gefragt.
Hätte ich denen nu deswegen raten sollen sich lieber zwo normale MTBs zu kaufen?
Da muss man halt mal die Hose runterlassen, sagen "sorry, keine Ahnung, ich kümmer mich aber nächste Woche mal drum, telefoniere ein bisschen und melde mich, wenn ich was in Erfahrung gebracht hab".
Wer das nicht kann, sondern versucht, irgendnen, fürn Kunden vollkommen sinnlosen Schice zu verhökern, sollte seinen Laden besser zusperren.
Das iss, wie wennst zum Bäcker gehst, n Stück Torte willst und die sagen "hammwa nicht, aber nehmse n Brötchen;- schmeckt haargenauso und ist auch noch billiger...!"

Du solltest nu aber nicht die Flinte ins Korn werfen. Bei deiner Aufgabenstellung ists zu erwarten, dass ein paar Kandidaten erstmal durch die Prüfung rasseln. Es wäre ein Glückstreffer gewesen, wenn der erste gleich die volle Punktzahl erreicht hätte...

sybenwurz
04.02.2012, 20:49
Ach ja, Onkel Google kennt den Laden...

lassen Sie sich von einem unserer Mitarbeiter kompetent beraten.
.
.
.
Vertrauen Sie auf die mehr als 65-jährige Erfahrung... und der kompetenten und individuellen Beratung eines traditionellen Fahrradgeschäftes.

Ich lach mich schlapp.

65Jahre und nix gelernt...:Nee:

Paddi
04.02.2012, 21:31
Das heißt, die Suche geht weiter. Lass Dir nichts andrehen und schau in Ruhe weiter. Das ist das einzig Richtige, was Du machen kannst.

Flylevana
05.02.2012, 11:43
So, habe nochmal weiter durchgesucht. was haltet ihr von dem hier?

http://www.cube.eu/wls/axial/

Auch zu groß???
Oder eventuell sogar passend?

Wolfgang L.
05.02.2012, 11:49
Das heißt, die Suche geht weiter. Lass Dir nichts andrehen und schau in Ruhe weiter. Das ist das einzig Richtige, was Du machen kannst.

So, habe nochmal weiter durchgesucht. was haltet ihr von dem hier?

http://www.cube.eu/wls/axial/

Auch zu groß???

genau weitersuchen. Du wirst schon was finden.

Das Cube gefällt mir gut. Ob es mit der Grösse passt kann ich nicht beurteilen. Jetzt suche dir noch einen Händler dafür in deiner Nähe und probier es aus.

Viel Erfolg
Wolfgang

sybenwurz
05.02.2012, 12:29
Ich sollte mal Strichlisten führen, wie oft ichs schreibe: es kommt nicht auf die Höhe an, die jeder Dorftrottel mit der steinalten Formel ausrechnen kann, sondern auf die LÄNGE.
Und hier glänzt das Cube mit nem Wert, den man sonst bei nem kurzen 52er-Rahmen findet (dafür mit fahrbaren Geometriewerten bei Sitzrohr- und Lenkwinkel).
Nochmal: Es gibt für jemanden unter 1,60m mit absolut sicherer Garantie KEIN Rennrad mit 28"!
Fürn Renner sind 26" angesagt, mit Triathlon-Aufsatz eher 24", weil dafür auch 26" meist noch zu lang ist.
Isso, daran kann kein Marketinggeschwafel keines Herstellers der Welt und kein dummes Verkäufergeschwätze was ändern.

Wassertraeger_HAM
05.02.2012, 13:05

Nie nicht!. Cube hat wenigsten eine ordentliche Geometrietabelle auf der Seite. Dort kannst dir selber herauslesen, dass es mit dem Rahmen nix wird. Oberrohr horizontal (B') = 514 mm.
Ein Rad mit 28"-Laufrädern kann dir nicht passen. Nicht als Rennrad, erst recht nicht als Zeitfahrrad.

RA-CO hat auch noch ein Rad im Programm:
http://www.intec-bikes.de/f09.html?&L=3
RA-CO wird von vielen Fachhändlern als Lieferant geführt.

Wolfgang L.
05.02.2012, 13:17
Ich sollte mal Strichlisten führen, wie oft ichs schreibe: es kommt nicht auf die Höhe an, die jeder Dorftrottel mit der steinalten Formel ausrechnen kann, sondern auf die LÄNGE.
Und hier glänzt das Cube mit nem Wert, den man sonst bei nem kurzen 52er-Rahmen findet (dafür mit fahrbaren Geometriewerten bei Sitzrohr- und Lenkwinkel).
Nochmal: Es gibt für jemanden unter 1,60m mit absolut sicherer Garantie KEIN Rennrad mit 28"!
Fürn Renner sind 26" angesagt, mit Triathlon-Aufsatz eher 24", weil dafür auch 26" meist noch zu lang ist.
Isso, daran kann kein Marketinggeschwafel keines Herstellers der Welt und kein dummes Verkäufergeschwätze was ändern.

gute Güte nimm es einfach nicht persönlich....

mit zu groß meint doch keiner explizit nur die Höhe. Das haben sogar wir jetzt schon kapiert das die Oberrohrlänge wichtig ist. Sonst kommt das gute Kind ja nicht an den Lenker ran.

hier gibt es ein Koga...in oder besser für 26 Zoll Räder
http://www.fahrrad-tandems.de/Koga-Miyata_GranRacer_26_14033.html

leider ist keine Geometrie Tabelle bei.

Aber warscheinlich passt da was anderes nicht.
Und wenn es keinen passenden Rahmen zum passenden Preis gibt muss man halt den Sattel so weit nach vorne wie nötig machen. Den Lenker mit kurzem Vorbau so das sie halt so gut wie möglich drauf sitzt.

Wolfgang

Strichliste: I

sybenwurz
05.02.2012, 13:44
gute Güte nimm es einfach nicht persönlich...

Tu ich nicht.
Gibt es Anlass zu der Annahme, ich täts?
Ich verstehe nur nicht, dass ich oben schon geschätzte drei Mal drauf hingewiesen hab, dass bestenfalls n 24-Zöller die nötige Kürze hat, sich aber stets jede und jeder wieder von irgendwelchen Verkäufern belabern lässt, die n 28"-Rad rausdrücken wollen, weilses erstens nedd besser wissen (Schande bei dem Job, sie sollten Semmeln verkaufen oder Leberkäs´in ner Metzgerei) und zweitens nix anderes haben.

Ich glaube, ich werde Arne mal ne Sendung zu dem Thema vorschlagen, damit das ein für alle Mal geklärt wird und ich in Zukunft nur noch nen Link setzen muss.

Wolfgang L.
05.02.2012, 13:51
Tu ich nicht.
Gibt es Anlass zu der Annahme, ich täts?
....

manchmal klingen deine Antworten so...:Cheese:

Aber egal.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Büchern.
Wolfgang

sybenwurz
05.02.2012, 13:53
RA-CO hat auch noch ein Rad im Programm:
http://www.intec-bikes.de/f09.html?&L=3

Das ist aber leider das falsche Bike.
Auch RaCo/Fort/Intec kann die Physik nicht aushebeln und ein fahrbares 28"-Rad kurz genug bauen.
Wie bei allen anderen Marken/Herstellern würde das Vorderrad nicht mehr vors Unterrohr passen;- von Fussfreiheit kann an dem Punkt eh schon lang nimmer die Rede sein.

Das hier (http://www.intec-bikes.de/f08.html?&L=3) wär der richtige Link. Hat neulich leider nicht funktioniert, da RaCo Probleme mitm Onlineshop/der Homepage hatte, gefiel Flylevana aber nicht, worauf ich angeraten hatte, die Optik bei 1,54m erstmal hintenanzustellen.
Wegem F09 hatte ich vor Jahren mal mit den Jungs telefoniert, weilse auch keine Geometrietabellen abdrucken, da kam so zwischen den Zeilen raus, dasse mit dem Kompromiss auch nee so wirklich glücklich zu sein scheinen.
Verstehe allerdings nicht, wieso sie nicht einfach n hybsches 26"-Rennerle auf die Räder stellen.
Das wär mit ner pfiffigen Geometrie für viele ein absoluter Segen.

sybenwurz
05.02.2012, 13:55
manchmal klingen deine Antworten so...:Cheese:

Na hör mal, wennn ich ausm Fenster gucke und da draussen blendender Sonnenschein vorherrscht, kanns schonmal passieren, dass ich nicht an jedem Satz ausgiebig feile um allen Eventualitäten vorzugreifen...:Cheese:

Wolfgang L.
05.02.2012, 13:55
Na hör mal, wennn ich ausm Fenster gucke und da draussen blendender Sonnenschein vorherrscht, kanns schonmal passieren, dass ich nicht an jedem Satz ausgiebig feile um allen Eventualitäten vorzugreifen...:Cheese:

ok :Cheese:

Flylevana
07.02.2012, 15:52
@ sybenwurz: Es ging mir nicht um das Aussehen des Rads, sondern darum, dass ich keinen Händler in erreichbarer Nähe gefunden habe. Wahrscheinlich hätte ich mich anders Ausdrücken sollen, aber mit nicht gefallen, ist ja nicht zwingend das Aussehen gemeint.

Ich würd` halt gerne Mindestens einmal Probefahren ehe ich um die Tausend Euro und mehr ausgebe. (Mein Opa väterlicherseits hat sich kurzentschlossen dazu entschieden mir mein >Wunschrad< zu kaufen, vorausgesetzt der Notendurchschnitt sollte soweit in Ordnung sein.)

Drum rum kommen noch einige Läden zu durchstöbern werd` ich wahrscheinlich sowieso nicht. (Und das kann sich wahrscheinlich ziemlich in die Länge ziehen, schließlich habe ich unter der Woche kaum Zeit.)

Aber bis jetzt habe ich eben noch kein 24 bzw. 26 gefunden.

LidlRacer
07.02.2012, 16:10
Ich würde mich ja bei ebay nach gebrauchten Sachen umschauen. Wenn man etwas Geduld hat, findet sich da früher oder später praktisch alles. Und hier im Forum sitzen genug Leute, die Dir sagen können, ob die Teile brauchbar sind.
Wenn's so deutlich günstiger wird, kann Opa ja noch diverses Zubehör finanzieren (Radschuhe, Neo, etc.).

Hältst Du es wirklich für wahrscheinlich, dass Du nicht mehr wächst?
Falls doch, würde ich eher nach einem 26er suchen, was vielleicht jetzt noch etwas groß ist, aber nächstes Jahr passt.

Flylevana
07.02.2012, 16:24
Das ich überhaupt nicht mehr wachse denke ich nicht, aber laut Arzt (Haben die Größe anhand eines Röntgenbildes meiner Hand ausrechnen lassen) ist es unwahrscheinlich das ich größer als 1,60m werde. (Ist natürlich nur ein Richtwert, aber da auch meine Eltern auch nicht viel größer sind, ist das schätzungsweise nicht mal so unwahrscheinlich.)

sybenwurz
07.02.2012, 22:52
Aber bis jetzt habe ich eben noch kein 24 bzw. 26 gefunden.

Du wirst die komplette Republik abgrasen können und wahrscheinlich kaum nen Händler finden, der in diesen "Grössen" was stehen hat.
Live anschauen, geschweige denn Probefahren wirste dir also höchstwahrscheinlich abschminken müssen.
Die Kunst ist, nen Händler zu finden, der dir anhand deiner Körpermasse das richtige bestellt und passend aufbaut und einstellt.
Immerhin wird sich selbst auf diese Weise was im dreistelligen Bereich auftreiben lassen;- das Intec kostet meiner Erinnerung nach 700irgendwas und 26"-Jugendrennräder in der gleichen Preislage sind zwar kaum mit ner HighEnd-Ausstattung gesegnet, funktionieren aber auch und sind später problemlos aufzurüsten.

Spontan iss mir grad noch das Haibike Rookie Race 26 (http://www.haibike.de/produkte_detail_de,707,7308,detail.html) eingefallen, KÖNNTE als Renner bei dir durchgehen, mitm Tria-Aufsatz aber sicher nimmer, da es brutal lang ist.
Vielleicht checkste auch in mauna-kea´s Plattform "Fasttwitch" mal Frolain "Hellhimmelblau" aus. Die müsste aus deiner Ecke kommen und hatte zumindest (weiss halt nedd, ob das noch zutrifft) für ihre Tochter n 24"-Rennerle.
Generell das Einfachste: geduldiges Observieren der üblichen Verkaufsplattformen: ebay, TOUR-Forum, rennrad-news.de usw.
In beiden Foren gibts irgendwo Freds zu Kinder/Jugend-Rennrädern und da bisweilen auch Hinweise, wenn jemand was verkauft.
Kannst Angebote ja ggf. hier verlinken und die geballte Kompetenz zur Beurteilung nutzen.

Chri73
18.02.2012, 16:45
Keine Ahnung ob's noch aktuell ist?
Bin zufällig auf dieses Angebot gestoßen.

http://www.ebay.de/itm/Rahmenset-Triathlon-Jugend-RH-44-Profile-T2-Carbon-Gabel-/280827743117?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item4162a34b8d

Vielleicht kann man daraus ja was machen?

VG

Chris

sybenwurz
18.02.2012, 18:11
Zu gross, viel zu gross.
Wenn das Oberrohr gemessen 50cm hat, isses horizontal vorneweg 52cm lang.
Da kannste auch nen kurzen 53er Rahmen fahren, die Sattelstütze einsparen undn Kisschen aufs Oberrohr binden.
Ein weiteres Mal: das Sitzrohr kann man bei Rahmenhöhe 35 abschneiden, wenn man will, kürzer als ca. 50cm wirds Rad dadurch bei 28" nicht.
Das kann man drehn und wenden, wie man will.
ES GEHT EINFACH NICHT!

Ich hab schon so ne Ahnung, wieso der das Ding seiner Tochter nimmer aufbauen will...:-((

fatsmoker2ironman
18.02.2012, 22:45
Das Beste, was Du in der Situation tun kannst, ist zum Vollprofi zu gehen. Anrufen und zur Not Termin machen, um mit dem Zug einen Besuch abzustatten.

Wenn er Dir nicht helfen kann, dann keiner: Fritz Buchstaller (http://www.radsport-buchstaller.de/).

Viel Erfolg!

DocB
18.02.2012, 22:53
... gelöscht...

Chri73
19.02.2012, 01:35
Zu gross, viel zu gross.
Wenn das Oberrohr gemessen 50cm hat, isses horizontal vorneweg 52cm lang.
Da kannste auch nen kurzen 53er Rahmen fahren, die Sattelstütze einsparen undn Kisschen aufs Oberrohr binden.
Ein weiteres Mal: das Sitzrohr kann man bei Rahmenhöhe 35 abschneiden, wenn man will, kürzer als ca. 50cm wirds Rad dadurch bei 28" nicht.
Das kann man drehn und wenden, wie man will.
ES GEHT EINFACH NICHT!

Ich hab schon so ne Ahnung, wieso der das Ding seiner Tochter nimmer aufbauen will...:-((

Du Sybie, ich hab nicht Deinen Hintergrund! Bin Laie und war nur über dieses "Plagiat gestoplert".

Dieses Felt 24 http://www.ebay.de/itm/Felt-F24-Kinder-Jugend-Rennrad-RH-ca-35-cm-24-Zoll-HIGH-END-BIKE-TOP-/260959769869?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cc26a150d
ist noch auf Achse.

VG

Chris

Joy Stone
19.02.2012, 08:51
@ Sybenwurz:

Bevor was in Schriftgröße > 7 geschrieben werden muss ... .

Bei mir im Keller hängt noch ein Triathlonrad von Cube. Alu, 26 Zoll, 47 RH in dieser Teamline-Lackierung mit den CITEC classic Laufrädern. 1998 oder 1997 bin nicht sicher. Hat sich auch damals glaube ich schon "Aerium Race" genannt.

Geht das für Flylevana?

Danke - Joy

sybenwurz
19.02.2012, 10:29
Du Sybie, ich hab nicht Deinen Hintergrund!

Puh, Glück gehabt.
Nachdem alle meine Beiträge hier aber davon handeln, dass 28" zu gross sind und es immer bleiben werden, wenn jemand mit 1,54m Rennrad oder TT fahren will, denke ich mir aber schon, dasses irgendwann der/die letzte geschnackelt haben muss, dass er/sie kein weiteres Rad/Rahmenset in 28" posten braucht, oder?
;)

Die Schriftgrösse7 iss daher weniger für dich gedacht als für jene, die noch weitere solche Angebote ausm www ziehen.
Wir könnens ja zur Sicherheit noma probieren:
28" passt nicht und wird es nicht. Niemals!
:Cheese: :Lachanfall:

Geht das für Flylevana?
Miss die horizontale Länge oder schau sie dir in ner Geometrietabelle an, wenn du noch eine findest.
Gemessen wird vom Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr waagrecht nach hinten zur Mitte der Sattelstütze.
Ich bin sicher, das wird auch bei diesem Schnittchen keinesfalls zu kurz sein, n Versuch wärs eventuell wert, wennse Probesitzen/fahren könnt.

Das Felt oben in 24 sieht auch gut aus;- jedenfalls kurz genug. Bei ner geschätzten 75er Schrittlänge iss halt die Frage, wie es mit der Überhöhung aussieht...

Hoppel
19.02.2012, 11:59
Unser Radhändler (Altena) hat folgendes Rad im Angebot, ist ja viellicht auch was.
Wo kommst du denn her ??

Hersteller: Titan
24 Zoll Rennrad für die junioren Klasse.
Ausgestattet mit 12 Gang Kettenschaltung (6x2). Flaschenhalter, Wettkampf Schlauchreifen, Hinterrad mit abstands Trimmfunktion.

Größe: 24 Zoll
Höhe: 42 cm
Gewicht: 8 Kg.

nur 250,- EUR

crema-catalana
19.02.2012, 12:21
Bis du in einem Triathlonverein? Falls nicht, hör' dich mal um, welcher Verein auch Jugendtraining anbietet und ob die da Leihräder haben. Dann kannst du das mit dem Kauf noch ein bisschen rausschieben.

Flylevana
19.02.2012, 14:17
@ Sybenwurz: Darf ich das jetzt so verstehen, dass ich niemals groß genug für ein 28 sein werde? :-(( Die Hoffnung stirbt zuletzt? Oh, tot!
Nein im ernst, die meisten werden`s wohl jetzt verstanden haben.

In einem Verein bin ich (noch) nicht. Es gibt bei uns in der "Nähe" einen Verein, aber meine Eltern sind berufstätig und schaffen es nicht mich an sechs Tagen in der Woche an die versch. Orte zu bringen, und unsere Busverbindungen sind, auf gut Deutsch gesagt, mehr als nur beschissen. Abgesehen davon, hätte ich (Wenn die Trainer sich da nicht wieder zieren sollten, weil von wegen es könnt ja was passieren, bla, bla, bla usw.) da unter Umständen das Problem, dass die dort keine Jugendgruppe haben. Nicht das mich das stören würde, aber ich denke ich kann jedenfalls zu Anfang noch nicht mit >den Großen< mithalten.

Eventuell währe auch ein Verein in Krefeld in betracht zu ziehen, aber auch dahin sind die Bus Verbindungen das letzte, abgesehen davon, dass ich mich in Krefeld kaum auskenne.

Was das Felt angeht (Ich weiß, jetzt krieg ich gleich wieder eins auf den Deckel) folgendes ist zitiert: Das Rennrad ist ein Kinder Rennrad. (...) Ich würde sagen es passt ab ca. 9 Jahren und bis max. Körpergröße 150 cm. Wir verkaufen das schöne Rennrad (.)..

Mittlerweile darf übrigens "schon" (Es ist so deprimierend....:Kotz: ) von einer Körpergröße von 1,55m ausgegangen werden.

LG Fly

Wolfgang L.
19.02.2012, 19:12
Hallo Flylevana,

du dauerst mich schon sehr :)

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit dem Auflieger ähnlich dem Abgebildeten die "Sitzlänge" anzupassen.

Bei diesem Auflieger kann man die Pads ja nach hinten verschieben. bzw. die Extensions und die Pads. Ob das Lenkverhalten darunter leidet kann ich natürlich nicht beurteilen.

Oder:
Jetzt haben wir ja schon rausgekriegt das du mindestens ein 26" Rad mit möglichst kurzem Oberrohr brauchtst.

Also gehe zu einem guten Radhändler und lass dir so ein Rad verkaufen. Dann versuchst du die Sitzposition mit nach vorne geneigter Sattelstütze und einem Auflieger wie oben beschrieben anzupassen.
Es ist ja nicht so, das du vom Rad fällst nur weil es 10cm zu lang ist. Du wirst damit ja auch nicht rückwärts fahren.
Was ich damit sagen will ist: Wenn es für dich kein Rad gibt das optimal passt suche dir eins das einigermaßen passt und dir gefällt!
Nicht die ganze Triathlon Welt fährt mit optimal eingestellten Rädern rum. Von wegen...hauptsache die Anbauteile sind teuer und der Rahmen macht was her. :Cheese:

Möge das "Flylevana Kompetenz Team" mich dafür steinigen.

Viel Erfolg weiterhin
Wolfgang

http://lh6.googleusercontent.com/public/AaqNXmcmSVFAyjpznXLaOTv5tGanp_bY-vSpLuHEI9mAobEaUeuDc_01uo4_4frvvT-f8hQqOvacvww1pEKhXKV4hiOxZOKnj9c4nhBvsGeSyxVBOw0YL NbFFahQ22xaCbJx7Ap4nJe1m01b7_nvxi7mR7enQndx6ZRyMk6 XgViRrg

und bei Luckys Tread wurde diese Vermessungs Seite gepostet. Arbeite ihn mal durch.

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

und die hier versprechen Räder für kleine Frauen.
http://www.cannondale.com/deu/2012/bikes/womens/triathlon-time-trial/slice-womens/2012-slice-womens-5-105-21504

Flylevana
19.02.2012, 19:56
Nen Aufsatz drauf zu machen, habe ich sowieso geplant. Ich bin mir zwar noch nicht schlüssig welchen, aber um das herauszufinden brauch ich sowieso erstmal das Rad :Cheese:

Sooooo die hier hab ich gerade eben gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Rennrad-Checker-Pig-26-Zoll-16-Gang-Shimano-Modell-2012-Road-Pig-Neu-/330685726218?_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D6444218797210016734#ht_209 6wt_1037

http://www.kurbelix.com/product_info.php?refID=froogle&info=p55397_Rennrad-Haibike-Rookie-Race-16-Gang-Shimano-2300-26-Zoll-2012.html&ia-pmtrack=157681748

Das Rookie hatte Sybenwurz ja schon mal vorgeschlagen, ich hab`s nur einfach nochmal durchs www gejagt, die anderen Beiden erschienen mir immerhin halbwegs brauchbar, aber ich hab eben noch null Ahnung von sowas.

Eure Meinungen?

Flylevana
19.02.2012, 20:13
aso, zu dem Slice: ich wage zu bezweifeln, das er mir das noch bezahlen würde...

Wolfgang L.
19.02.2012, 20:18
aso, zu dem Slice: ich wage zu bezweifeln, das er mir das noch bezahlen würde...

ja nach den Preisen habe ich gar nicht geschaut...:) :Cheese:

sybenwurz
19.02.2012, 20:58
Hersteller: Titan
24 Zoll Rennrad für die junioren Klasse.
Ausgestattet mit 12 Gang Kettenschaltung (6x2).
Das wird noch am Unterrohr gerührt;- man kanns auch übertreiben. So Bremsschalthebel empfind ich nicht nur als Komfortmerkmal...

@ Sybenwurz: Darf ich das jetzt so verstehen, dass ich niemals groß genug für ein 28 sein werde? :-((
Sag niemals nie. Wennsts irgendwann mal auf 1,70m oder unwesentlich drunter packst, kannste auch über 28" nachdenken.
Einstweilen sag ich mal "freude dich mit dem Gedanken an, dasses bei maximal 26" bleiben wird..."

Was das Felt angeht (Ich weiß, jetzt krieg ich gleich wieder eins auf den Deckel) folgendes ist zitiert: Das Rennrad ist ein Kinder Rennrad. (...) Ich würde sagen es passt ab ca. 9 Jahren und bis max. Körpergröße 150 cm.
Das ist die blutige Wahrheit...:-((
Ich hätte keine Bedenken wennst ein Rennrad wolltest, da wär 26" ohne Wenn und Aber in Ordnung und rechnerisch dürfte sogar irgendwas um ne 50er Rahmengrösse rauskommen;- der Knackpunkt ist aber halt die LÄNGE und in besonderem Masse dann, wennst nen Aufsatz draufmachen (und vorallem auch FAHREN) willst.
Mit 24" wär die nötige Kürze vorhanden, man müssts aber mal ausrechnen, wie hoch der Sattel dann überm Lenker thront.

Es ist ja nicht so, das du vom Rad fällst nur weil es 10cm zu lang ist. Du wirst damit ja auch nicht rückwärts fahren.
Was ich damit sagen will ist: Wenn es für dich kein Rad gibt das optimal passt suche dir eins das einigermaßen passt und dir gefällt!

Dieser Vorschlag iss doch Wahnsinn! Setz du dich doch bitte mal nen Monat lang (bitte im Sommer, wennst auch n paar hundert Kilometer damit runterspulst) auf dein Rad, schieb den Sattel ordentlich nach vorne, am besten noch mit ner FastForward-Stütze und dann mit nem 10cm längeren Vorbau.
Wennst von der Reha zurückbist, knnen wir das Thema dann nochmal besprechen.
Die Sitzposition und das Fahrrad muss dem Körper anzupassen sein und nicht etwa umgekehrt.
Ich sags mal ganz knallhart: wenns kein passendes Rad gäb, würde ich lieber aufs Radfahren verzichten als mir auf nem unpassenden die Gräten zu verbiegen. Ohne Schice!

Sooooo die hier hab ich gerade eben gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Rennrad-Checker-Pig-26-Zoll-16-Gang-Shimano-Modell-2012-Road-Pig-Neu-/330685726218?_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3D LVI%26ps%3D63%26clkid%3D6444218797210016734#ht_209 6wt_1037

http://www.kurbelix.com/product_info.php?refID=froogle&info=p55397_Rennrad-Haibike-Rookie-Race-16-Gang-Shimano-2300-26-Zoll-2012.html&ia-pmtrack=157681748

Eure Meinungen?

Das Koga hat angesichts der Ausstattung nen exorbitanten Preis. Wenn das kein Druckfehler ist, kannste das knicken.
Ne Geometrietabelle finde ich dazu eh nicht.
CheckerPig und Hai spielen bei der gleichen Musik, sind wahrscheinlich mitm gleichen Rahmen gesegnet und ich würde annehmen, beide zu lang fürs Fahren mit Aufsatz (509mm horizontal, das iss brutal)

LidlRacer
19.02.2012, 21:28
Einstweilen sag ich mal "freude dich mit dem Gedanken an, dasses bei maximal 26" bleiben wird..."

Macht ja nix.
Damit kann frau Hawaii gewinnen. (http://www.slowtwitch.com/News/The_bikes_of_the_top_15_women_in_Kona_2010_1766.ht ml)

Wolfgang L.
20.02.2012, 08:28
...

Dieser Vorschlag iss doch Wahnsinn! Setz du dich doch bitte mal nen Monat lang (bitte im Sommer, wennst auch n paar hundert Kilometer damit runterspulst) auf dein Rad, schieb den Sattel ordentlich nach vorne, am besten noch mit ner FastForward-Stütze und dann mit nem 10cm längeren Vorbau.
Wennst von der Reha zurückbist, knnen wir das Thema dann nochmal besprechen.
Die Sitzposition und das Fahrrad muss dem Körper anzupassen sein und nicht etwa umgekehrt.
Ich sags mal ganz knallhart: wenns kein passendes Rad gäb, würde ich lieber aufs Radfahren verzichten als mir auf nem unpassenden die Gräten zu verbiegen. Ohne Schice!
....

oh Sorry da habe ich mich doch nicht 100 % klar ausgedrückt. :(

Ich meinte es so: Der Rahmen ist zu lang (10 cm waren geschätzt) und dann versuche ich mit ganz kurzem Vorbau und dem beschriebenen Auflieger plus Sattelstütze und Sattel nach vorne die Sitzposition so anzupassen, dass es "einigermaßen" passt.

Vielleicht sollte Flylevana sich mal vermessen und die errechnete Rahmengeometrie hier posten. Dann kann man ja schauen, was man machen muss um aus den verfügbaren Rahmen eine gute Sitzposition hinzukriegen.

zum Thema Sitzposition gibt es hier ja auch einen Film. Von TS.De natürlich. :)
http://www.youtube.com/watch?v=nGkIhaMwqRM

und dann gibt es ja noch diese extem kurzen Vorbauten:
http://www.jehlebikes.de/pics/2729/spank-1-timer-stem-white-collection-lifestyle.jpg
und jemand mit einem ähnlichen Problem
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?247576-DH-Vorbau-Zeitfahrmaschine-Cannondale-Slice&p=3860297#post3860297

Grüße
Wolfgang

Flylevana
20.02.2012, 12:59
Okay, zum Thema Aufsatz: Ich denke mit dem kleinst möglichem Vorbau sollte das passen, schlimmstenfalls lass ich ihn halt ab, aber ich denke man kann`s einfach mal ausprobieren.

Sybenwurz, ich ziehe jetzt aus deiner Antwort mal, dass du Pig und Hai als vernünftig empfindest. richtig???

Um die errechnete Rahmengröße kümmere ich mich später

LG
Fly

LidlRacer
20.02.2012, 13:23
Ich glaub, ich hab ne gute Alternative gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Hochwertiges-Jugendrennrad-Sonderedition-Carbonteile-/110828548695

tandem65
20.02.2012, 13:57
http://www.ebay.de/itm/Hochwertiges-Jugendrennrad-Sonderedition-Carbonteile-/110828548695

Ja das ist mal was interessantes! Da schreib ich mal ohne genaue Geometriedaten zu sehen: Kaufen!!!

Wolfgang L.
20.02.2012, 17:52
hallo,

die Reifen sind aber 28" zumindest nach der Bezeichnung die auf dem Mantel draufsteht.

23-622 700x23c

Die ETRTO Größenbezeichnung (z.B. 37-622) gibt die Breite (37 mm) und den Innendurchmesser des Reifens (622 mm)
für Reifenfetischisten hier die Tabelle und eine Erklärung:: http://www.fahrrad-richter.de/fahrradreifen-groessen.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Reifen-_und_Felgengr.C3.B6.C3.9Fen

Ach so ansonsten würde ich es auch kaufen an deiner Stelle. Nach zähen Verhandlungen. Und der Verkäufer soll dir die reale Oberrohrlänge nennen. Also das Maß A in der Zeichnung. Das Maß B auch noch.

Das "Kompetenzteam" kann ja dann entscheiden ob du bei deiner Körpergröße gut drauf fahren kannst.

Viele Grüße
Wolfgang

LidlRacer
20.02.2012, 18:33
die Reifen sind aber 28" zumindest nach der Bezeichnung die auf dem Mantel draufsteht.

23-622 700x23c

Hast Recht! Damit kommt es keinesfalls in Frage.
Auf Zoll-Angaben von ebay-Verkäufern sollte man sich nicht verlassen. Und ich hab leider nicht den geschulten Blick, mit dem ich auf einem Foto 26 von 28 Zoll unterscheiden könnte. Hatte mich allerdings auch schon gewundert, warum es so lang aussieht ...

Joy Stone
20.02.2012, 19:06
So ich gehe jetzt mal mit einem Zollstock in den Keller, denn das mit der Geometrietabelle können wir vergessen.

@Flylevana - Du kannst Dir in der Zwischenzeit überlegen wie weit Du in Deutschland zum Probesitzen reisen willst.

Joy

Flylevana
20.02.2012, 19:18
Naja, zum Mindest hatte ich keine drei Bis vier Stunden Fahrzeit eingeplant :Gruebeln:

(Meine Eltern würden mir mit Sicherheit nen Vogel zeigen. Sie sind von der Idee Triathlon leider noch nicht ganz so begeistert wie ich. Sie erlauben`s mir, aber Begeisterung ist anders;) )

@ Wolfgang: Ich dachte 28" wär zu groß :confused: :confused: :confused:

Joy Stone
20.02.2012, 19:36
@Sybenwurz - Gemessen wird vom Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr waagrecht nach hinten zur Mitte der Sattelstütze: 46cm.

Geht das für Flylevana? Danke!

@Flylevana - keine Ahnung wie lange Du aus dem Revier bis ins Schwabenland brauchst ... wenn das eh zu weit ist, hat sich der Rest ja erledigt :) .

Joy

Wolfgang L.
20.02.2012, 19:48
ja das sagt Sybenwurz,

http://www.bikesportmichigan.com/features/exisitingfit.shtml

hier hast du ein Bild in dem die "optimalen" Winkel für eine Triathlon Position eingezeichnet sind.

Wenn dein Rad zu lang ist kann man diese Winkel nur schwer oder gar nicht einstellen.

hier noch was zur Sitzposition. Besonders der letzte Teil ist meiner Meinung nach wichtig.

http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3821:schneller-kompromiss-die-perfekte-sitzposition&catid=27&Itemid=106

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang L.
20.02.2012, 19:53
@Sybenwurz - Gemessen wird vom Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr waagrecht nach hinten zur Mitte der Sattelstütze: 46cm.

@Flylevana - keine Ahnung wie lange Du aus dem Revier bis ins Schwabenland brauchst ... wenn das eh zu weit ist, hat sich der Rest ja erledigt :) .

Joy

das ist abhängig von Ihrer Rumpflänge und ihrer Armlänge.

Grüße
Wolfgang

sybenwurz
20.02.2012, 22:37
Ich war ganz kurz angefixt, weil das Trek-Jugendrennerle mal n geiles Teil war.
Dies hier hat aber halt leider anders als angegeben 28"...:Nee:

Das "Kompetenzteam" kann ja dann entscheiden ob du bei deiner Körpergröße gut drauf fahren kannst.

No way, keine Chance bei 28".
Wenns wirklich 26" gewesen wären, wärs n Versuch wert gewesen.

Klingt super und besser als alles, was ich die letzten Tage aus den Tabellen rausgelesen hab.
das ist abhängig von Ihrer Rumpflänge und ihrer Armlänge.

Ja nee, das sind 5cm weniger als bei Hai und Pig.
Besser gehts fast nimmer und es schafft Freiraum bei der Wahl des Vorbaus...
Bei den DH-Vorbauten iss halt auch bei 4cm Schluss und sie sehen schice aus und wie ausm Vollen gehauen.
Dazu kommt, dass man nen 31,6er Lenker nehmen muss, der wiederum bei nem (anzuratenden) 36cm-breiten Lenker kaum Platz böte, nen Aufsatz zu klemmen.
Ich würde, wenn sichs irgendwie realisieren liesse, das Ding unbedingt probefahren.

Wolfgang L.
21.02.2012, 09:38
...

Klingt super und besser als alles, was ich die letzten Tage aus den Tabellen rausgelesen hab.

Ja nee, das sind 5cm weniger als bei Hai und Pig.
Besser gehts fast nimmer und es schafft Freiraum bei der Wahl des Vorbaus...
Bei den DH-Vorbauten iss halt auch bei 4cm Schluss und sie sehen schice aus und wie ausm Vollen gehauen.
Dazu kommt, dass man nen 31,6er Lenker nehmen muss, der wiederum bei nem (anzuratenden) 36cm-breiten Lenker kaum Platz böte, nen Aufsatz zu klemmen.
Ich würde, wenn sichs irgendwie realisieren liesse, das Ding unbedingt probefahren.

Immerhin ... könnte doch was werden.

Die Optik würde ich bei dem Projekt zumindest im Vorbaubereich vernachlässigen. ;)

Also ab zur Probefahrt zu Joy Stone. :Huhu:

Viel Spaß
Wolfgang

sybenwurz
21.02.2012, 09:46
Also ab zur Probefahrt zu Joy Stone. :Huhu:

Muss ja nichtmal. Ich weiss nicht, welcher Preis im Raum steht, aber Hermes nimmt 40Öre fürs Schicken.
Wenn das Rad eh wegsoll, würde ich nen Deal in der Art machen, dass man sich auf nen Preis inkl. Versand einigt, und wenn das Rad nicht passen sollte, landets in der Bucht.
Gehts für weniger als den vereinbarten Preis weg, geht diese Kohle an JoyStone, gehts für mehr weg, macht man mit der Differenz Halbe-Halbe.
Ich denke, mit so nem Agreement kann man leben.
Ansonsten gibts fürn Zwanzger das "Schönes Wochenende Ticket". Schlafsack und Zahnbürste untern Arm, was zu lesen, und ab dafür.

Flylevana
21.02.2012, 11:43
Ich denke die Idee ist sogar alles andere als Schlecht.

Joy, könntest du mir mal ein paar Bilder Senden? Ob PN oder hier ist mir egal.

Aso, und DocB hatte mich wegen diesem hier nochmal angeschrieben.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=22337

LidlRacer
21.02.2012, 11:54

Der Link geht nicht. Hier der richtige:
www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22337

wildcoyote
21.02.2012, 12:29
Ich denke die Idee ist sogar alles andere als Schlecht.

Joy, könntest du mir mal ein paar Bilder Senden? Ob PN oder hier ist mir egal.

scheint perfekt zu sein, kam mir heute in den sinn wo ich das angebot dmit geänderten angaben durchgelesen hatte

Wolfgang L.
21.02.2012, 12:49
Hallo,

so mein Senf auch noch dazu:

wen DocB dir noch die Rahmenlänge auch Oberrohrlänge nennt sieht das Rad doch ganz gut aus.
Es macht zumindest den Eindruck als ob du gleich damit losfahren kannst und Hawai gewinnst. ;)

Andersgesagt wenn es dir nicht passt würde ich es für meine Tochter kaufen.

Aber mehr als 400 wollte ich nicht bezahlen. Er hätte es ja auch schon verkaufen können und jetzt den Preis erhöhen, weil es Interessenten gibt ist nicht nett. :Nee:

Also viel Erfolg beim Probefahren.

Grüße
Wolfgang

Joy Stone
21.02.2012, 13:10
Müsst Ihr alle denn gar nicht arbeiten .... ??

Also das Rad soll "nicht weg"!! Ich habe auch definitiv keine Lust auf irgendwelche Privatverkäufe - "in die Bucht zu stellen oder zu schiessen" - Räder durch die Welt zu schicken und dabei noch "was abgreifen" ... !

Nur wenn ich die ganzen Radbeiträge lese habe ich speziell bei Flylevana den Eindruck, dass es Sinn macht zu helfen - weil es, wie sybenwurz bestätigt, wirklich schwierig ist mit diesen körperlichen und finanziellen Voraussetzungen ein Rad zu finden.

Bedingung ist, dass es die Käuferin ernst meint und ich mein Rad eben nicht kurz darauf hier bei "Biete" von jemand finde der sonst noch antike Uhren vertickt oder ausflippt wenn die Kette nicht rechts ist. Dann bleibt das Rad schön im Keller und darf an warmen Sonnentagen oder vielleicht auch irgendeiner Volksdistanz wieder an den Start.

Deswegen führt kein Weg an einem Treffen in der wirklichen Welt vorbei! Bilder mache ich wenn ernsthaftes Interesse besteht und nicht nur so eine "ich mach jetzt mal schnell Triathlon Idee". Finanziell könnte ich mir ein "Sponsoring" durchaus vorstellten.

Konkret
@Flylevana Du musst leider vorbeikommen und Deine Eltern dürfen Dir nicht den Vogel zeigen, oder wenn dann mit der ganzen Sache zumindest generell einverstanden sein. Wenn Du das willst stelle ich gerne ein paar Bilder hier ins Netz.
@sybenwurz - wäre Dir dankbar, wenn Du weiter als Consultant dienen könntest.

Stay safe - Joy

Joy Stone
21.02.2012, 13:18
@Wolfgang L.

Das ist glaube ich ein Rad das eh weg soll ... und warum ich eigentlich gerade schon wieder bereue hier was zu schreiben!

Grüße
Joy

Wolfgang L.
21.02.2012, 13:20
Müsst Ihr alle denn gar nicht arbeiten .... ??

Also das Rad soll "nicht weg"!! Ich habe auch definitiv keine Lust auf irgendwelche Privatverkäufe - "in die Bucht zu stellen oder zu schiessen" - Räder durch die Welt zu schicken und dabei noch "was abgreifen" ... !

Nur wenn ich die ganzen Radbeiträge lese habe ich speziell bei Flylevana den Eindruck, dass es Sinn macht zu helfen - weil es, wie sybenwurz bestätigt, wirklich schwierig ist mit diesen körperlichen und finanziellen Voraussetzungen ein Rad zu finden.

Bedingung ist, dass es die Käuferin ernst meint und ich mein Rad eben nicht kurz darauf hier bei "Biete" von jemand finde der sonst noch antike Uhren vertickt oder ausflippt wenn die Kette nicht rechts ist. Dann bleibt das Rad schön im Keller und darf an warmen Sonnentagen oder vielleicht auch irgendeiner Volksdistanz wieder an den Start.

Deswegen führt kein Weg an einem Treffen in der wirklichen Welt vorbei! Bilder mache ich wenn ernsthaftes Interesse besteht und nicht nur so eine "ich mach jetzt mal schnell Triathlon Idee". Finanziell könnte ich mir ein "Sponsoring" durchaus vorstellten.

Konkret
@Flylevana Du musst leider vorbeikommen und Deine Eltern dürfen Dir nicht den Vogel zeigen, oder wenn dann mit der ganzen Sache zumindest generell einverstanden sein. Wenn Du das willst stelle ich gerne ein paar Bilder hier ins Netz.
@sybenwurz - wäre Dir dankbar, wenn Du weiter als Consultant dienen könntest.

Stay safe - Joy

hä??? :confused:

Dienstag Nachmittag frei wegen Fasching.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang L.
21.02.2012, 13:22
@Wolfgang L.

Das ist glaube ich ein Rad das eh weg soll ... und warum ich eigentlich gerade schon wieder bereue hier was zu schreiben!

Grüße
Joy

ich dachte du willst dein Rad auch verkaufen. Ich schaue mir auch schon meine Radkiste an und überlege ob ich z.B einen Tacho für Flylevana übrig habe.

Grüße
Wolfgang

DocB
21.02.2012, 13:23
Hallo,

so mein Senf auch noch dazu:

wen DocB dir noch die Rahmenlänge auch Oberrohrlänge nennt sieht das Rad doch ganz gut aus.
Es macht zumindest den Eindruck als ob du gleich damit losfahren kannst und Hawai gewinnst. ;)

Andersgesagt wenn es dir nicht passt würde ich es für meine Tochter kaufen.

Aber mehr als 400 wollte ich nicht bezahlen.

Es bleibt bei 400,- ohne Versand. Ich habe den Preis NICHT nachträglich erhöht. Finde das hier schon komisch, was man alles unterstellt bekommt. Ok, hätte das Öl am Umwerfer vor dem Photo auch abwischen können aber manchen hier scheint es nur darum zu gehen, andere "rund" zu machen. Nicht sehr fair.

Die Oberrohrlaenge messe ich heute Abend.

Wolfgang L.
21.02.2012, 13:35
Es bleibt bei 400,- ohne Versand. Ich habe den Preis NICHT nachträglich erhöht. Finde das hier schon komisch, was man alles unterstellt bekommt. Ok, hätte das Öl am Umwerfer vor dem Photo auch abwischen können aber manchen hier scheint es nur darum zu gehen, andere "rund" zu machen. Nicht sehr fair.

Die Oberrohrlaenge messe ich heute Abend.

Hallo DogB

ich will dir gar nix unterstellen. :)

aber wie soll ich diesen Beitrag sonst verstehen?
...
Bei diesem Rad muss nichts instandgesetzt werden. Daher sind 400 Euro meiner Meinung nach zu niedrig angesetzt (OK, 700,- Euro ist vielleicht etwas hoch, aber irgendwo dazwischen).´
...

Viele Grüße
Wolfgang

Flylevana
21.02.2012, 15:31
Also, um das direkt mal klar zu stellen: eine "Ich mach jetzt mal schnell Triathlon Idee" ist es auf keinen Fall.

Ich bin definitiv niemand, der sich unbedacht, mal eben so, für so etwas entscheidet. Ich habe durchaus bedacht, was ich machen will und wie sehr sich vieles durch diesen Entschluss verändern wird.
Triathlon macht ich ja nicht mal so neben her.
Ich musste einen Belastungs EKG (halb so schlimm aber >schön< war`s nicht) und einen 48 Stunden eeg machen (nach 24 Stunden aufs Ergometer, während dessen war ich aber vom eeg abgestöpselt, und danach weitere 24 Stunden allerdings dann als Schlafentzugs eeg) (fand ich nicht witzig, auf Schlafentzug reagiere ich nämlich) machen,nur damit Hausarzt und Neurologe das OKAY gaben. Selbst jetzt muss ich noch häufiger als normal hin. (Versteht`s nicht falsch, ich bin eigentlich alles andere als eine >Memme<, aber scharf auf ständige eeg`s und EKG`s bin ich auch nicht.)

Meine Eltern zu überzeugen war auch nicht gerade leicht, aber sie sind einverstanden damit und finden`s okay, insofern halt der Rest (Sprich Schule, Hund, Ratten, Essen, Trinken, Schlafen, und sonst noch wichtiges) funktioniert.

Für eine Sache in der ich mir nicht sicher bin, nehme ich keine ständigen Arztbesuche, etliche Stunden Training, ständige Diskussionen, (Hauptsächlich mit meinem Stiefvater, der aber insgeheim alle Leute die Triathlon machen für "total beklop pt" hält) das bezahlen der Ausrüstung, verdammt wenig >Freizeit<, und, und und in kauf.

Für mich ist das nun wirklich kein Verzicht, weil ich Spaß am Training, und vor allem an diesem Sport selbst habe. Währe dem nicht so, würde ich jetzt nicht hier sitzen und einen Beitrag schreiben, indem ich das erkläre.

@ Joy: Wo genau (in welchem Dorf, Stadtteil, what ever,) lebst du denn? Werd` sonst einfach mal sehen, dass ich meinem Vater in den Hintern trete, und wir machen dann einen >Wochenendausflug< da hin. Über ein paar Bilder würd ich mich freuen, denn ich habe im Moment noch keine richtige Vorstellung von dem Rad.

LG
Fly

DocB
21.02.2012, 15:58
Hallo DogB

ich will dir gar nix unterstellen. :)

Viele Grüße
Wolfgang

Sorry, das hatte ich auch nicht auf Dich bezogen. Wollte damit nur ausdrücken, dass man bei einem günstigen Rad nicht mit so Sachen kommen muss, dass das Rad nicht ordentlich geputzt ist, wenn man selbst gar kein Interesse hat und das Rad nur madig machen will. Sogar die 150km wurden angezeifelt, weil der Umwerfer durch anfängernedingte Klickpedalaversionem ein paar Kratzer aufweist, sie meiner Meinung nach wegpoliert werden können.

Und wenn es nicht verkauft wird, isses mir auch Wurscht aber verschenken werde ich es nicht.

Wolfgang L.
21.02.2012, 16:08
Hallo DocB,

das hatte ich missverstanden sorry. :)

Grüße
Wolfgang

DocB
21.02.2012, 19:56
Also nochmal zur Oberrohrlänge des 26 Zoll CUBE Rades:

48 cm gemessen von Kante Steuerrohr bis Kante Sitzrohr und
50 cm von den Schnittpunkten der Rohre gemessen.

sybenwurz
21.02.2012, 19:58
Hm.
Wieder 4cm mehr als JoyStones Gerät...:Nee:

Pete4Tri
21.02.2012, 21:08
Hallo Fly,
vielleicht suchst du doch einmal Kontakt zu einem Verein. In Kempen selbst hat der VT Kempen eine Triathlon-Abteilung, allerdings, glaub' ich, keine Kinder- bzw. Jugendabtielung. Das gleiche gilt dann auch für den Aldekerker TV. Ich selbst bin im TV Goch und wir haben sowohl Kinder als auch Jugendliche (welche auch Größentechnisch in deinen Bereich fallen). Goch ist dann leider eine ganze Ecke entfernt,, aber vielleicht reicht ja auch erstmal der Kontakt, um zu erfahren, welche Rennräder unsere Jugendliche so verwenden - habe mich selbst bisher nicht damit befasst (meine beiden älteren, 10 & 12 J. machen Triathlon nur so "nebenbei" - just for Fun, dementsprechend fahren sie auch keine Rennräder). Schau' doch einfach mal auf die Seite www.tvgoch.de, da müsstest du die Ansprechpersonen für die Jugend finden.
Viele Grüße, Peter

Pesinho
21.02.2012, 21:24
der alle Leute die Triathlon machen für "total bekloppt" hält) das bezahlen der Ausrüstung, verdammt wenig >Freizeit<, und, und und in kauf.

OT:

Ich finde es immer wieder amüsant, dass es einige Menschen gibt, die nicht verstehen können, dass der Sport keine Entbehrung von Freizeit ist.

Flylevana
22.02.2012, 07:18
Behaupte ich ja auch nicht

Für mich ist das nun wirklich kein Verzicht, weil ich Spaß am Training, und vor allem an diesem Sport selbst habe. Währe dem nicht so, würde ich jetzt nicht hier sitzen und einen Beitrag schreiben, indem ich das erkläre.

(sry. wenn das falsch ausgedrückt war)