Vollständige Version anzeigen : Laufband - Erfahrungen
Meine Frau hat den Wunsch platziert, dass wir uns doch ein Laufband kaufen sollen.
Da ich dagegen nicht grundsätzlich abgeneigt bin, tendiere ich jetzt dazu, vielleicht etwas besseres zu kaufen, damit ich meine Bedürfnisse abdecken kann.
Was gibts denn hier so für Erfahrungswerte? Das Teil muss grundsätzlich von der Geschwindigkeit her mindestens bis 20km/h drauf haben. Es sollte einigermassen leise sein, damit der Sohnemann beim Schlafen nicht gestört wird. Und wenns noch klappbar ist, wäre das auch nicht schlecht - muss aber nicht sein.
Ich habe schon verschiedene Laufbänder von Taurus oder Horizon angeschaut.
Hunki
stunningChris
24.01.2012, 12:08
hab mir vor dem Winter eins von Horizon (Ti) besorgt.
Finds ganz cool. Die Dauerleistung muss stimmen. Wobei meins nicht mal soooo viel PS hat, aber es reichte als einziges von den getesteten für meinen Vorfußstil aus. Auf den anderen getesteten (ich gebe zu, die waren von billigerer Quali) bin ich quasi drauf ausgerutscht, weil die Lauffläche immer weggerutscht ist... (mein Kumpel mit Fersenaufsatz hatte dagegen bei den günstigen keine Probleme)
Zusätzlich sollte die Lauffläche groß genug sein. Die ist jetzt bei meinem wiederrum auch nicht überdimensional :-D aber nach einer Woche hat man so viel Sicherheit, da kann man sich kaum vorstellen, dass man daneben tritt.
Die Lautstärke hat mich nicht wirkich interessiert, da meins in nem abgeschotteten Raum steht. Ich find das Laufband aber schon etwas laut, wenn man es im Wohnzimmer nutzen will. Grad bei steigendem Tempo.
Im Wohnzimmer steht das nicht... im Obergeschoss auf einer Art Gallerie... aber im Stock drunter schläft der Sohn... die Rolle steht auch schon dort oben und die macht ja teilweise auch schon etwas Lärm... das stört nicht.
Man kann das ganze ja auch mit Isoliermatten unterlegen. Gibts ja für Waschmaschinen auch.
Hunki
Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/PROFI-LAUFBAND-SPEEDRUNNER5000-FITNESSGERAT-HEIMTRAINER-/250876545931?pt=Sport_Fitness_Ausdauerger%C3%A4te&hash=item3a69684b8b Vielleicht ist das ja was?! Geht bis 22km/h
Vorsicht bei den Leistungsangaben von sog. "NoName"-Laufbändern. Ich glaube da gab es schon mal einen Thread zu, war der nicht auch hier auf TS?
Da waren teilweise extreme Abweichung von Brutto/Nettoleistung. Statt 22 km/h 16 km/h uns so was :Nee:
Ich habe ein Kettler Boston XL und damals mit dem Rad nachgemessen, stimmte fast exakt mit der Displayanzeige überein. :)
Das Laufband ist vom Laufgeräuch auch ziemlich leise würde ich sagen, aber was den "Lärm" verursacht ist das Aufkommen auf der Lauffläche. Unter dem eigentlichen Band ist halt eine harte Platte und da hört man die Schritte schon ziemlich laut. Für mich im Keller ist das kein Problem, aber in einer Wohnung oder ähnlich, könnte ich das nicht betrieben...
Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/PROFI-LAUFBAND-SPEEDRUNNER5000-FITNESSGERAT-HEIMTRAINER-/250876545931?pt=Sport_Fitness_Ausdauerger%C3%A4te&hash=item3a69684b8b Vielleicht ist das ja was?! Geht bis 22km/h
Naja, ich versuch mich etwas von Produkten fern zu halten, die sich als Profi-Gerät kennzeichnen...
Hunki
Das Laufband ist vom Laufgeräuch auch ziemlich leise würde ich sagen, aber was den "Lärm" verursacht ist das Aufkommen auf der Lauffläche. Unter dem eigentlichen Band ist halt eine harte Platte und da hört man die Schritte schon ziemlich laut. Für mich im Keller ist das kein Problem, aber in einer Wohnung oder ähnlich, könnte ich das nicht betrieben...
Keller wäre auch eine Idee, aber ich glaub so ein Monster-Ding bring ich bei mir zu Hause nicht in den Kellerabgang um die Ecken... im Obergeschoss würde das aufgrund der offenen Treppe schon viel besser gehen.
Hunki
2,5 PS DAUERleistung sollte der Motor haben, die Antriebsrolle 60mm Durchmesser - das hab ich bei Beratungen gesagt bekommen.
Ich hab das Horizon Paragon III und bin sehr zufrieden.
Laufe übrigens auch auf dem Vorfuß.
Wichtig ist die Garantie auf den Motor. Der Rahmen hält - wenn Du nicht drauf rumturnst ewig, Motorschaden kann aber teuer werden...
Bei mir wurde nach 1 Jahr die Antriebsrolle von Horizon problemlos gewechselt. Null Kosten.
Hätte noch ein Omega II stehen, aber das ist defekt und bedarf eines guten Handwerkers.
LG
Marion
[..] Es sollte einigermassen leise sein, damit der Sohnemann beim Schlafen nicht gestört wird.
Habe auf Dienstreisen schon mehrere brauchbare (und zuviele untaugliche) Bänder kennen gelernt. Eines hatten sie alle gemeinsam: Für den Hausgebrauch ungeeignet, wenn gleichzeitig jemand in näherer Umgebung (1-2 Reihenhauswohnungen weiter z.B.) schlafen will, und das Laufband nicht direkt auf dem Fundament steht. Leise und Training geht auf der Rolle, aber nicht auf dem Laufband, wenn da jemand etwas schneller als lockeren Trab laufen will.
Gruß
GrrIngo
alessandro
24.01.2012, 19:34
Hab' seit einigen Wochen das hier (http://www.cardiofitness.de/126c2581/Kettler-Track-Experience.htm) und würde es nicht mehr hergeben.
Der Rennradtest zeigte, dass die Geschwindigkeiten auf 0,1km/h genau passen - habe im Web oft von Laufbändern gelesen, die bei 16km/h nur 12 liefern u.ä.
Das Überwinden der Kellertreppe erforderte 6 Arme und rd. 30 Minuten, aber bei geschlossener Tür hört man schon im Erdgeschoß nichts mehr.
Im Raum ist's allerdings schon recht laut und ich muss den Ton am Fernseher voll aufdrehen, wenn ich alles gut verstehen will.
trirookie11
22.12.2012, 17:33
Hallo zusammen,
kurze Nachfrage bzgl. des Lärms beim Aufprall. Wird das bei einem neuen Gerät mit der Zeit besser. Habe übrigens ein Kettler Track Experience. Fernseher muß ich nämlich auch ganz schön aufdrehen. Beim Vorfußlaufen ist es deutlich leiser... Muß ich jetzt zum Vorfuß-"Strunz" werden? Oder anderes Schuhwerk?
Gruß
Ich befasse mich Momentan auch mit einem Laufbandkauf.
Ich habe gelesen, dass die Lauffächenlänge in etwa 150cm betragen sollte, wenn man ewas schneller darauf laufen will.
DeRosa_ITA
23.12.2012, 08:27
Ich befasse mich Momentan auch mit einem Laufbandkauf.
Ich habe gelesen, dass die Lauffächenlänge in etwa 150cm betragen sollte, wenn man ewas schneller darauf laufen will.
Ich weiß, Basel ist eine Ecke entfernt...
schade, unser Fitnessstudio (Innsbruck) verkauft gerade wegen Gerätewechsels sehr gut erhaltene Star Trac Laufbänder um 1.400 EUR anstelle über 14.000 Neupreis :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.