Vollständige Version anzeigen : Wachs für Skating Ski
Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt schon ein paar Betriebsstunden für diesen Winter in der Loipe hinter mich gebracht habe, denke ich es wäre mal Zeit über das Wachsen der Skating Ski nachzudenken.
Habe im Herbst eine Komplettbeahndlung im Keller meiner Eltern machen können. Mir persönlich steht aber kein Keller und schon gar kein Bügeleisen zur Verfügung um das ordentlich zu machen.
Bin daher auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung, sprich Spray, Rubbelwax, etc. Kenne mich hier aber halt überhaupt nicht aus.
Heute ist eine Universal-Gleitwachs drauf, insbesondere bei nassen oder sehr kalten Bedingungen läuft mein Ski nicht so recht. Hat jemand einen Tipp wie ich für solche Tage ohne viel Aufwand meine Ski präparieren kann?
MatthiasR
25.01.2012, 10:58
Bin daher auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung, sprich Spray, Rubbelwax, etc. Kenne mich hier aber halt überhaupt nicht aus.
Damit kenne ich mich auch nicht aus, meine Skatingski wachse ich natürlich heiß (mit einem alten Haushaltsbügeleisen).
Früher hatte ich für die Alpinski (die ich inzwischen auch heiß wachse) zwei Tubenwachse mit Schwammaufträger (eins für kalt, eins für warm). Besser als nichts war das auch. Und das geht natürlich auch für Skatingski. Sowas sollte man vor allem in jedem Sportgeschäft bekommen, mit LL-Wachs sieht es da ja meist düster aus.
Gruß Matthias
...Heute ist eine Universal-Gleitwachs drauf, insbesondere bei nassen oder sehr kalten Bedingungen läuft mein Ski nicht so recht. Hat jemand einen Tipp wie ich für solche Tage ohne viel Aufwand meine Ski präparieren kann?
Unbedingt altes Bügeleisen oder die entsprechenden spezialisierten Bügeleisen der verschiedenen Wachshersteller besorgen. Alle anderen Lösungen taugen nicht auf Dauer!
Ich finde Ski-Wachsen eigentlich auch lästig, aber es führt nun mal kein Weg daran vorbei wenn man beim Skaten auch an Tagen mit schwierigen Schneebedingungn Spaß in der Loipe haben will.