PDA

Vollständige Version anzeigen : Madshus Skating Ski

F 18
14.02.2012, 14:12
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Skating Ski von Madshus?

Nachdem mir meine Holde bergab einfach so weggefahren ist obwohl ich sowohl Ihre als auch meine Ski gleich präpariert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mal wieder nen neuen Ski brauche.

Sowohl vom Preis als auch von Optik würde mich der Madshus Hypersonic 3*3 Skate R oder der Nanosonic Carbon Skate R interessieren.
Hat da jemand Ahnung von Produktqualität bei der Marke? Die tests im Bereich Skatingski sind ja sehr bescheiden.

mumuku
14.02.2012, 14:43
Ich fahre den Hypersonic 3x3 von Madschus und musste feststellen, dass dieser mal hinten und mal vorn ist.
Habe am Wochenende bei minus 17 Grad einen Fischer RCS Carbon in der Abfahrt stehen gelassen. Der Fischer ist von einem Kumpel der auch gern mal teure Pulver verwendet und dreimal soviel Zeit und Geld ins Wachsen inverstiert.

An anderen Tagen bin ich langsamer als meine Frau, die mit Germina uralt unterwegs ist.

Ich kann ihn die also nur bedingt empfehlen. Schick ist er allemal. Allerdings ist er gefühlt schwerer als mein alter Germina. Müsste man mal wiegen. Aber evtl. ist auch nicht so wichtig.

NBer
14.02.2012, 15:56
.....Nachdem mir meine Holde bergab einfach so weggefahren ist obwohl ich sowohl Ihre als auch meine Ski gleich präpariert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mal wieder nen neuen Ski brauche.....

passiert das jedesmal? habt ihr unterschiedliche gewichte? haben die ski vielleicht unterschiedliche schliffe?

F 18
14.02.2012, 16:51
passiert das jedesmal? habt ihr unterschiedliche gewichte? haben die ski vielleicht unterschiedliche schliffe?

Unterschiedliche Schliffe haben die sicher, da es unterschiedliche Hersteller sind. Gewachst waren sie gleich ich habe auch mit den selben Bürsten gearbeitet, optisch ist keine sehr unterschiedliche Belagsstruktur erkennbar, aber sicher wirds entweder am Belag oder an der Steifigkeit der Ski liegen.
Gewichtsmäßig hätte ich schneller sein müssen (da schwerer).

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob ich die Ski mal neu schleifen lasse, so eine Struktur wird sich ja sicher abschleifen, und meine haben deutlich mehr km auf dem Buckel.

DerElch
14.02.2012, 17:06
An anderen Tagen bin ich langsamer als meine Frau, die mit Germina uralt unterwegs ist.
Also lautet deine Empfehlung Germina? :Lachen2:

MatthiasR
14.02.2012, 17:10
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Skating Ski von Madshus?

Einige bei uns im Verein laufen u.a. auch Madshus Ski, eine zeitlang waren die ziemlich 'in'. In letzter Zeit scheint das Pendel aber wieder mehr in Richtung Fischer zu schwingen.

Generell sind das aber sicher gute und konkurrenzfähige Ski.

Die von dir genannten Modelle sind für eher harten und festen (evtl. eisigen) Schnee gedacht - es wäre natürlich sinnvoll, wenn sich das mit deinem vorhandenen Ski ergänzt und nicht überschneidet.

Gruß Matthias

wieczorek
14.02.2012, 20:37
ich habe einen Nanosonic Skate und mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich hatte zuerst das Modell 2009 und der war schwierig zu Laufen, wenn man keine gute Technik hat. Das Modell 2011 war dann WESENTLICH gefälliger und führt den Anfänger besser auch bei weniger sauberen Schritten.
Ich kann die Dinger empfehlen und würde sonst noch Rossignol in den Raum werfen.
Übrigens hat Geschwindigkeit meist mehr mit dem Schliff und dem Wachs vom Ski zu tun und weniger mit dem eigentlichen Ski.

remi
15.02.2012, 07:41
ich kann den fischer rcs skate (mit oder ohne carbonlite) empfehlen. der werksseitige schliff ist sehr gut. der madshus kommt im nordic sports magazin eher schlechter weg, als fischer/rossignol. ich kann dir aber nicht sagen, wie seriös diese tests sind.

rookie2003
15.02.2012, 08:06
ich kann den fischer rcs skate (mit oder ohne carbonlite) empfehlen. der werksseitige schliff ist sehr gut. der madshus kommt im nordic sports magazin eher schlechter weg, als fischer/rossignol. ich kann dir aber nicht sagen, wie seriös diese tests sind.

Das Nordic-Sports Magazin ist ja seit ein paar Monaten (glaube 2 Ausgaben) nur mehr ein Witz.
Keine Tests mehr wie früher, sondern eher nur mehr Productplacement (schaut großteils sehr nach bezahlten Beiträgen aus) und ein paar pauschale Behauptungen.

Fischer, Madshus und Rossignol (in dieser Reihenfolge) sind eigentlich seit Jahren auf sehr hohem Niveau.
Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Topmodell für Racer mit einem Allroundmodell eines anderen Herstellers).
Generell kann man eigentlich sagen, dass sich Einsteiger mit Madshus eher schwer tun, als zB mit einem Allround-Fischer.

Salomon ist mittlerweile auch eine echte Alternative geworden.
Ich würde - wenn möglich - mal 2-3 Hersteller testen. Nicht im Hinblick auf Geschwindigkeit, sondern eher auf Handling (im Anstieg), Rückführung, Abfahrts-/Gleitverhalten und dann entscheiden.

F 18
15.02.2012, 10:27
Danke an alle für die Infos:Blumen:

Ich hatte zuerst das Modell 2009 und der war schwierig zu Laufen, wenn man keine gute Technik hat. Das Modell 2011 war dann WESENTLICH gefälliger und führt den Anfänger besser auch bei weniger sauberen Schritten.

Einen Ski, den man nur mit guter Technik laufen kann, brauche ich eher nicht, dafür mach ich das zu selten. Wobei ich kein Gefühl dafür habe wie groß die Unterschiede da sind, ein neuer Ski hinterlässt vermutlich immer das Gefühl, dass man sich daran gewöhnen muss.

remi
15.02.2012, 10:50
Das Nordic-Sports Magazin ist ja seit ein paar Monaten (glaube 2 Ausgaben) nur mehr ein Witz.
Keine Tests mehr wie früher, sondern eher nur mehr Productplacement (schaut großteils sehr nach bezahlten Beiträgen aus) und ein paar pauschale Behauptungen.

Fischer, Madshus und Rossignol (in dieser Reihenfolge) sind eigentlich seit Jahren auf sehr hohem Niveau.
Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Topmodell für Racer mit einem Allroundmodell eines anderen Herstellers).
Generell kann man eigentlich sagen, dass sich Einsteiger mit Madshus eher schwer tun, als zB mit einem Allround-Fischer.

Salomon ist mittlerweile auch eine echte Alternative geworden.
Ich würde - wenn möglich - mal 2-3 Hersteller testen. Nicht im Hinblick auf Geschwindigkeit, sondern eher auf Handling (im Anstieg), Rückführung, Abfahrts-/Gleitverhalten und dann entscheiden.

jaja deshalb sag ich - aber wer regelmässig langläuft, für den lohnt sich die investition in ein topmodell. macht der gemeine triathlet ja sonst auch. wenn's gut läuft macht es schon mehr spass ... z.b. carbonstöcke - braucht man nicht unbedingt, aber spätestens nach einem skimarathon merkt man den unterschied.
ich finde den atomic auch nicht schlecht .........

rookie2003
15.02.2012, 11:08
Atomic hab ich bewusst weggelassen, weil die viele Jahre stillgestanden sind (fast alles in Alpin investiert) und jetzt mühsam aufholen und Kunden wieder überzeugen müssen.

Aus meinem Bekanntenkreis laufen sie eigentlich nur mehr jene, die sie gestellt oder sehr, sehr günstig bekommen.
Mir käm der aus Prinzip schon nicht ins Haus, u.a. weil ich die Marke nicht mit "Nordic" verbinde.

Wie schon gesagt, alles sehr individuell ähnlich einem Laufschuh.

remi
15.02.2012, 11:24
sorry, hab den mit dem rossignol verwechselt...... da aber die topmodelle fast alle gleichviel kosten, würde ich den fischer kaufen oder salomon (etwas günstiger).