Vollständige Version anzeigen : Welches Maltodextrin bei empfindlicher Verdauung?
Der Unbeugsame
21.02.2012, 08:30
Hallo zusammen,
ich fahre seit letztem Jahr regelmäßig Fahrrad.
Mir ists aber immer häufiger zu blöd gewesen, irgendwelche Müsli-Riegel hervorzukramen, die ich dann während der Fahrt gegessen habe oder eine Pause machen musste, um eben was zu essen (auch mal ne Banane). Man kann ja auch immer schlecht alles in den Trikottaschen transportieren.
Gels habe ich mittlerweile getestet, bekommen mir aber allesamt nicht. Schlagen mir dermaßen aufn Magen, dass mich der flotte Otto regelmäßig heimgesucht hat. Auf einer längeren Tour nicht besonders erfreulich!
I. d. R. fahre ich 2 - 4 Stunden.
Ich bin kein Wettkämpfer, fahre aber immer möglichst am persönlichen Limit.
Da habe ich dann was von Maltodextrin gehört.
Jetzt suche ich ein Maltodextrin, dass für mich passt, weil es da wohl auch noch verschiedene gibt!?
Meine Trinkflaschen fassen 600 ml.
Wie viel (m)g von welchem Malto sollte ich auf 600 ml Wasser mischen? Muss noch irgendwas anderes dazu gemischt werden?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Da habe ich dann was von Maltodextrin gehört.
Jetzt suche ich ein Maltodextrin, dass für mich passt, weil es da wohl auch noch verschiedene gibt!?
Meine Trinkflaschen fassen 600 ml.
Wie viel (m)g von welchem Malto sollte ich auf 600 ml Wasser mischen? Muss noch irgendwas anderes dazu gemischt werden?
Auf der Startseite gibt es rechts einen Tab "Food", neben "Rechner", und dort gibt es "Isodrink selber mischen". Dort kannst du dir das ausrechnen lassen.
Wenn du von Gels Durchfall bekommst hast du vielleicht nicht ausreichend dazu getrunken? Die meisten Gels haben auch Maltodextrin drin, wird also nicht unbedingt besser. Welches Maltodextrin du dann nimmst ist für dich vermutlich unwichtig.
...Erstens hält man alles unter drei Stunden auch locker ohne Essen aus (essen macht da nur dick und verschlechtert den Trainingseffekt) und bei >3 Stunden essen selbst Profis einfach Mars, Snickers und co. - ...
Zu erstens gibts auch andere Meinungen, und Mars etc. haben gerne mal 50% oder mehr Energie aus Fett und eben gerade nicht Zucker.
Homer Simpson
21.02.2012, 11:25
Ich habe immer das "Lampert's 12" Maltodextrin genommen. Und je nach Geschmack immer noch ne Brausetablette rein oder nen winzigen Schluck Fruchtsaft.
Für die Dosierung such hier im Forum einfach mal nach "Natalies Maltokonzept". Ich bin damit jedenfalls gut gefahren... :)
ironlollo
21.02.2012, 11:27
Erstens hält man alles unter drei Stunden auch locker ohne Essen aus (essen macht da nur dick und verschlechtert den Trainingseffekt) und bei >3 Stunden essen selbst Profis einfach Mars, Snickers und co.
Bitte nicht verallgemeinern, denn das trifft nicht auf Alle zu. Ich falle z.B. vom Rad, wenn ich beim Ausdauertraining keine Energie zu mir nehme.
Duafüxin
21.02.2012, 11:47
Wenn dir Gels auf den Magen schlagen, dann wohl auch pures Malto. Schmeckt außerdem sehr gewöhnungsbedürftig. Dann doch lieber (auch wenn es deutlich mehr kostet) ein fertiges Sportgetränk von einem der großen Hersteller (PowerBar, Isostar, etc.). Weiß auch nicht warum, aber irgendwie ist das verträglicher.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man bei 2-4 Stunden Touren überhaupt auf spezialisierte Wettkampfnahrung zurückgreifen muss. Als Anfänger macht man da häufig den Fehler, zu sehr auf die Werbeindustrie hereinzufallen - ging mir auch so. Erstens hält man alles unter drei Stunden auch locker ohne Essen aus (essen macht da nur dick und verschlechtert den Trainingseffekt) und bei >3 Stunden essen selbst Profis einfach Mars, Snickers und co. - letzendlich geht es einfach darum, Zucker aufzunehmen. Wie viele Riegel/Bananen nimmst du denn mit, wenn nicht alles in die Trikottaschen passt:confused: Bis vier Stunden sollte man mit einem/zwei Riegeln locker auskommen... Ansonsten kann man das auch trainieren: einfach schrittweise immer weniger mitnehmen.
Reines Malto schmeckt nach nix.
Mir schlagen Gels auch auf den Magen, bei Malto hab ich keine Probs.
Die Mischung hab ich mal nach Natalis Malto Konzept gemacht, und bin jetzt glücklich.
Ausserdem ist so ein Kübel Malto wesentlich günstiger als die bappigen Gels.
Ausserdem hab ich noch für den Notfall die Aldi-Obstriegel dabei.
glaurung
21.02.2012, 13:36
Probier's mal mit stinknormalem Einfachzucker, z.B. Cola. Bei mir funzt das am allerbesten. Cola bringt bei mir immer einen sehr deutlich spürbaren Schub. Und scheinbar bin ich nicht der Einzige. Lese gerade das Buch von Macca. Der hatte wohl auch laufend Probleme mit der Energieversorgung. Und seit einiger Zeit nimmt der wohl im IM ab dem Laufpart auch fast nur noch Cola.
crema-catalana
21.02.2012, 14:04
Ich mixe auch gerne nach "Natalies Maltokonzept" in Tee (z.B. Pfefferminze) für den Wettkampf. Im Training nehme ich meist Traubensaft mit Wasser mit. :Huhu:
Bitte nicht verallgemeinern, denn das trifft nicht auf Alle zu. Ich falle z.B. vom Rad, wenn ich beim Ausdauertraining keine Energie zu mir nehme.
+1
Bei 3 Stunden Radtraining esse ich 2 Riegel. 2h würde ich noch ohne schaffen, bei 3h würde es aber dann bitter wehtun, und das ist nicht Sinn der Sache.
Auf meiner Mitteldistanz hab ich wahnsinnig viel zu mir genommen. 1 Oatsnack, 1 Powerbarriegel, ein 6er Pack Oreos, 3 Gels, literweise Iso. Und es war super.
ironlollo
21.02.2012, 14:35
+1
Bei 3 Stunden Radtraining esse ich 2 Riegel. 2h würde ich noch ohne schaffen, bei 3h würde es aber dann bitter wehtun, und das ist nicht Sinn der Sache.
Auf meiner Mitteldistanz hab ich wahnsinnig viel zu mir genommen. 1 Oatsnack, 1 Powerbarriegel, ein 6er Pack Oreos, 3 Gels, literweise Iso. Und es war super.
Bei mir hat das aber möglicherweise andere Gründe. Ich bin Diabetiker und muss den Motor mit Stoff versorgen, sonst falle ich unterzuckert um :Huhu: Früher, als ich noch nicht erkrankt war, konnte ich auch 3h ohne Zufuhr von Energie Sport treiben.
Wie heißts so schön...jeder Jeck ist anders...
der Sinn bei der LD liegt m.E. darin, möglichst schnell und gesund vom Start ins Ziel zu kommen...wenn DU ohne Riegel auf dem Rad auskommst( aber du machst ja eigentlich keine LD..:Cheese: ) ists doch ok.
Viele andere einschließlich meine wenigkeit nehmen Riegel, Gels usw usf. und kommen gut damit klar...so what?
Ich habe das Malto19 besorgt, glaube 1,5 kg für 12 €. Das mische ich mit Eiweiss 1:1 ca. 2 Dosierlöffel und eine Messerspitze Salz.
Bei Malto besagt die Zahl dahinter wie schnell der Zucker aufgenommen wird, d.h. je höher die Zahl desto langkettiger der Zucker.
Am besten selbst ausprobieren, ich vertrage das super, andere bekommen Probleme, wobei die das auf das Eiweiss zurückgeführt haben, nicht auf das Malto... Ich esse auf dem Rad auch ungerne Riegel...
Der Unbeugsame
22.02.2012, 18:17
Ich habe das Malto19 besorgt, glaube 1,5 kg für 12 €. Das mische ich mit Eiweiss 1:1 ca. 2 Dosierlöffel und eine Messerspitze Salz.
Bei Malto besagt die Zahl dahinter wie schnell der Zucker aufgenommen wird, d.h. je höher die Zahl desto langkettiger der Zucker.
Am besten selbst ausprobieren, ich vertrage das super, andere bekommen Probleme, wobei die das auf das Eiweiss zurückgeführt haben, nicht auf das Malto... Ich esse auf dem Rad auch ungerne Riegel...
Was fürn EW nimmst du? Son "Pumper-Protein-Zeug"?
Ich habe das Malto19 besorgt, glaube 1,5 kg für 12 €.
Mit Malto19 habe ich bei langen Radeinheiten und während Triathlonrennen gute Erfahrungen gemacht. Man kann es in das eigene Sportgetränk mischen und muss nicht unbedingt zusätzlich noch feste Nahrung Essen. Für mich war es immer problemlos magenverträglich!
Rennradlerin
22.02.2012, 20:16
Genau umgekehrt ... die Zahl steht für das Dextroseäquivalent.
(Dextrose = Glucose)
Das Dextroseäquivalent ist ein Summenparameter dafür, wie weit die Stärke abgebaut wurde ... je höher der DE-Wert, desto weiter abgebaut.
Das DE von Stärke ist definitionsgemäß gleich 0 und das von Glucose 100. Ich kenne Maltodextrine mit 6, 12 und 19. Letztere sind nicht mehr weit weg vom Glucosesirup ...
Ich verwende auch das 19er ... die anderen sind mir zu langsam bei der Glucosefreisetzung. Wenn ich das Zeug nehme, dann soll es bitteschön auch in absehbarer Zeit wirken (Viertelstunde) und nicht erst nach zwei Stunden.
Andrea
Das DE von Stärke ist definitionsgemäß gleich 0 und das von Glucose 100. Ich kenne Maltodextrine mit 6, 12 und 19. Letztere sind nicht mehr weit weg vom Glucosesirup ...
Danke für die Erklärung. Wenn das ne lineare Skala ist, sollte es von 19 bis 100 aber doch noch ein Stück sein, oder?
Carolinen Rauscher hat mal in einer Sendung erklärt, dass man in den Getränken die verschiedenen Maltodextrine auch noch mischen kann bzw. das es üblich sei die zu mischen.
Radflasche halb voll mit Cola, prise salz dann mit Wasser auffüllen.
:)
Rennradlerin
23.02.2012, 08:43
Wenn das ne lineare Skala ist, sollte es von 19 bis 100 aber doch noch ein Stück sein, oder?
Ja, ist es. Du darfst Glucosesirup nicht mit Glucose gleichsetzen. Glucosesirup ist wie das Maltodextrin auch ein Gemisch verschieden langkettiger Zucker, nur mit einem Dextroseäquivalent von mindestens 20 (laut Zuckerartenverordnung, siehe http://www.wedebruch.de/gesetze/misc/zuckartv.htm#anl1nr7). Glucosesirup ist also alles was irgendwo zwischen Maltodextrin und reiner Glucose rangiert.
Sportliche Grüße,
Andrea
Bei mir hat das aber möglicherweise andere Gründe. Ich bin Diabetiker und muss den Motor mit Stoff versorgen, sonst falle ich unterzuckert um :Huhu: Früher, als ich noch nicht erkrankt war, konnte ich auch 3h ohne Zufuhr von Energie Sport treiben.
Oh, ok. Naja, ich bin keine Diabetikerin, aber unterzucker trotzdem sehr schnell. Als ich mal vom AUto angefahren wurde nach 2h Training meinten die im Krankenhaus mein Zuckerspiegel wär schon bedenklich niedrig gewesen. Und das nach 2h.
Fettstoffwechsel hin oder her, Hungerast brauch ich nicht. Da fahr ich lieber etliche Höhenmeter bis die Beine abfallen...
Genau umgekehrt ... die Zahl steht für das Dextroseäquivalent.
(Dextrose = Glucose)
Das Dextroseäquivalent ist ein Summenparameter dafür, wie weit die Stärke abgebaut wurde ... je höher der DE-Wert, desto weiter abgebaut.
Ich verwende auch das 19er ... die anderen sind mir zu langsam bei der Glucosefreisetzung. Wenn ich das Zeug nehme, dann soll es bitteschön auch in absehbarer Zeit wirken (Viertelstunde) und nicht erst nach zwei Stunden.
Andrea
sry.. hast ja recht, so entstehen Halbwahrheiten... Auf alle Fälle nehme ich das Malto 19 und vertrage es gut.
Wg dem Eiweis, hatte mich da ein bisschen eingelesen und aufgrund der Vielzahl von Meinungen zum Schluss gekommen, dass es am besten ist ein Eiweis zu nehmen das mehrere Komonenten hat. Einige schwören auf Soja andere auf andere Komponenten.. ist ziemlich unübersichtlich.. naja habe dann das von von Peak entscheiden, das ich auch gut vertrage.
Meist mixe ich das dann Eiweiss mit Malto oder für hinterher mit Traubenzucker und Obst.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.