Vollständige Version anzeigen : Schmerz Innenkante Schienbein
Hallo,
ich habe seit längerem einen Schmerz an der Innenseite des re Schienbeins im oberen Drittel.
Den Schmerzpunkt kann ich mit dem Zeigefinger fühlen. Mein Physio meint, es wäre ein Sehnenansatz.
Der Schmerz liegt nicht direkt an der Knochenkante, sondern etwas tiefer dahinter.
Wenn ich den Punkt drücke, habe ich das Gefühl, daß etwas "Unruhe" in den Unterschenkel kommt.
Kennt jemand so ein Problem???
Was könnte es sein???
suche mal hier oder auch bei onkel google nach "shin splints" oder "schienbeinkantensyndrom". ein gern wiederkommendes thema :-)
Handelt sich - wie der Kollege vor mir schon sagte - aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Knochenhautreizung (tritt sehr häufig auf bei Läufern). Gereizt ist nicht der Sehnenansatz, sondern der Ansatz der langen Fußmuskeln, die über den Unterschenkel laufen und an der Knochenhaut der Schienbeininnenseite einstrahlen.
Das Ganze entseht meist durch eine unphysiologische Beanspruchung der Fußmuskeln, die entlang des Knöchels laufen. Meist kippt der Fuß beim Aufsetzen übermäßig stark nach innen oder nach außen ab, dadurch ist ständig Sapnnung auf den beteiligten Muskeln und diese ziehen dann an der gut durchbluteten Schienbeinknochenhaut - sehr unangenehme Sache.
Wichtig wäre, festzustellen, welche Fehlstellung bei dir diese Symptomatik begünstigt. Plattfüße, Hohlfüße, O-Beine und X-Beine sind ein paar Möglichkeiten. Vielleicht weißt du ja auch schon, wovon du betroffen bist. Man müsste dann überprüfen, ob die Laufschuhe richtig auf die orthopädische Problematik abgestimmt sind. Laufschuhe mit Pronationsstütze bei Supination durch O-Beine sind zum Beispiel ein absolutes No-Go (verstärken die Fehlstellung noch) und häufiger Auslöser dieser Problematik. Mit neutralen Schuhen kann man diesbezüglich nur selten etwas falsch machen. Teilweise tritt die Probelmatik auch nur bei sehr harten Böden auf, eine starke Umfangssteigerung/Technikänderung spielt weiterhin fast immer mit rein. Kannst ja nochmal deine Trainingsaufzeichnungen durchgehen, was davon auf dich zutrifft.
Häufig sind diese Fehlstellungen aber schlecht "behandelbar". Deshalb hat es Sinn, ein Lauf-ABC mit Fokus auf den sog. Fußzirkel sowie Übungen auf dem Kippelbrett/Airpad zu machen, da diese Maßnahmen zu einem bewussteren und geraderen Fußaufsatz führen. Letzendlich wird sich der Körper aber an die Art der (Fehl-)Belastung gewöhnen müssen, deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, das Laufen aufgrund der Schmerzen gänzlich einzustellen. Wenn die Schmerzen sehr groß sind kann man mit Voltaren behandeln, sobald sie aber tolerierbar sind, würde ich vorsichtig weiterlaufen.
Hallo,
ich habe seit längerem einen Schmerz an der Innenseite des re Schienbeins im oberen Drittel.
Kannst du das noch näher beschreiben wo der Punkt liegt? Schienbeinkantensyndrom hat man gerne unten, ungefähr ne Hand breit über dem Fußknöchel.
Hallo,
Den Schmerzpunkt kann ich mit dem Zeigefinger fühlen. Mein Physio meint, es wäre ein Sehnenansatz.
Der Schmerz liegt nicht direkt an der Knochenkante, sondern etwas tiefer dahinter.
Wenn ich den Punkt drücke, habe ich das Gefühl, daß etwas "Unruhe" in den Unterschenkel kommt.
Was könnte es sein???
Ich glaube dein erwähnter physio kann das besser einschätzen.
Er wird schon wissen was er tut. Oder hast du ihn auch nur geschrieben oder gesprochen?
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Aber fast immer empfiehlt sich Pause bis schmerzfrei.
Gute Besserung
Kannst du das noch näher beschreiben wo der Punkt liegt? Schienbeinkantensyndrom hat man gerne unten, ungefähr ne Hand breit über dem Fußknöchel.
Ja kann ich: Wenn man von der Mitte der Kniescheibe ca 10cm nach unten Richtung Schienbein geht und dann links davon direkt unter der Schienbeinkante, genau dort liegt der Punkt. Wenn ich das Bein gestreckt habe, kann ich den Punkt nicht fühlen, nur wenn ich den Unterschenkel 90 Grad zum Oberschenkel halte und die Wadenmuskulatur entspannt ist, fühle ich es.
Ja kann ich: Wenn man von der Mitte der Kniescheibe ca 10cm nach unten Richtung Schienbein geht und dann links davon direkt unter der Schienbeinkante, genau dort liegt der Punkt. Wenn ich das Bein gestreckt habe, kann ich den Punkt nicht fühlen, nur wenn ich den Unterschenkel 90 Grad zum Oberschenkel halte und die Wadenmuskulatur entspannt ist, fühle ich es.
Dann ist es wohl doch etwas anderes, in dem Fall empfehle ich den Gang zum Orthopäden!
Dann ist es wohl doch etwas anderes, in dem Fall empfehle ich den Gang zum Orthopäden!
Seh ich auch so. Oder nochmal zum Physio, der soll nicht sagen was es ist sondern machen das es weg geht.
Schmalberger
06.03.2012, 11:10
Ich kann Dir nur raten: Obacht!!!
Hab mit ähnlicher Symptomatik eine Marathonvorbereitung und ahnschließend auch den Marathon selbst durchgezogen.
Immer bei zu starken Schmerzen pausiert oder aufs Rad ausgewichen. Ergebnis: Die Knochenhaut am Schienbein hat sich entzündet. Das schmerzt erstens wie Sau und zweitens bist anschließend für Monate nahezu Sportinvalide. Ich bin jedenfalls rumgelaufen wie gelähmt.
Solange es "nur" eine Reizung ist, solltest Du dringend den Ursachen auf den Grund gehen und diese abstellen. Gegen den Schmerz trainieren solltest Du auf gar keinen Fall.
Meine Konsequenz war übrigens: Nur noch Neutralschuhe. Keine langen Läufe mehr (max. 20km, nicht mehr als 40km/Woche), keine Läufe auf unebenem Boden (vor allem Schnee/Eis) und kein Koppeltraining. Beim Laufen auf technisch sauberen Fußaufsatz achten.
Hi Edi,
auch wenn es dir nicht weiterhilft. Ich habe ganz genau das gleiche Problem an genau der gleichen Stelle. Habe gestern einen Lauf nach 4km deswegen sicherheitshalber abgebrochen. Ich habe innerhalb von 2-3 Monaten das Laufpensum von 5km/Woche auf >50km/Woche gesteigert. Meine Ausdauerfähigkeit scheint schneller zu steigen als meine körperliche Belastbarkeit. Dann habe ich Senkfüsse und laufe ohne Einlagen. Ich werde mich in Kürze zum Orthopäden begeben und dann richtig beraten lassen + neue Laufschuhe sind auch fällig.
Bin gespannt hier zu lesen wenn und ob du eine Lösung gefunden hast.
Viele Grüße,
Nico.
tria_andy
06.03.2012, 19:25
hallo,
ich bin der nächste leidende.:( :( :Nee: hab es vor 6 monaten nach einen halbmarathon schon mal bekommen. habe danach 6 wochen kein sport gemacht nur fitnesstudio. danach über monate langsam ins laufen eingestiegen. als ich die letzten wochen mal meine intessität gesteigert habe weil ich es satt war immer nur 10 km zu schaffen is es jetzt wieder da.
war dann heute mal wieder beim doc, soll jetzt erstmal 2 wochen nicht laufen bis der schmerz wieder weg ist und dann wieder langsam steigern. dieses jahr auch nicht mehr als zweimakl die woche laufen und nicht mehr als 20km laut doc.
ich finde des so beschissen das es bei mir immer wieder kommt.
hab schon alles mögliche dagegen getan wie physio, laustilanalyse, einlagen, andere schuhe und kräftigung des unterschenkels.
hab erst heute was gelesen das einem bei den problem mit schienbeinkantensyndrom schon mal der osteopathe geholfen hat. hat jemand eventuell erfahrungen damit ???
..., auch ich hatte/habe das, wobei es sich um eine Sehnenscheidenentzündung gehandelt hat. War dann wieder komplett schmerzfrei und jetzt nach der ersten längeren Radeinheit zwickt es schon wieder!?! Das ist echt zum heulen :o(
wieczorek
06.03.2012, 20:41
ich hab das auch und das hab ich mir mal verschleppt in 2003. Zu lange den Schmerz ignoriert und dann nie wieder wirklich losgeworden. 2005 mal einen IM abgebrochen deswegen.
2008 war ich bei einem sehr angesehenen Kinesiologen der mit mir rechten Hokuspokus gemacht hat, danach hab ich fast schmerzfrei Training und dann IM Lanzarote gemacht. Aber schon ein paar Monate später war das Problem wieder da.
Aber das ist kein Schienbeinkanten Syndrom, soweit ich mich erinnere. Das ist mehr ein Problem der Muskelansätze im Knie. Das Problem ist direkt unter dem Knie, der Schmerz manifestiert sich einfach etwas weiter unten.
Da ich im Moment nicht renne und nur wenig Rad fahre, hält sich es stark in Grenzen, aber schon an Tagen, wo ich viel stehen muss, merke ich am Abend wieder mein Bein. Ich glaube ich werde einfach nur alt.
Lieber sofort handeln und behandeln und ausheilen lassen... bei mir ist es jetzt das 9te Jahr...!!!
maifelder
06.03.2012, 22:03
habe mir durch die Scheiße 1 jähriges Laufverbot eingehandelt.
War bei ner Ostheopatin, aber ob es geholfen hat, ich weiß es nicht, die hat tolle Übungen gezeigt, aber seit ich zur Rückenschule gehe und meine Übungen weiter mache und die Einheiten kurz und überschaubar halte, merke ich nix.
Aber ob ich damit noch mal nen IM oder ne ordentliche Marathonvorbereitung machen kann, bleibt abzuwarten.
Servus,
Hatte das gleiche Problem gehabt. Viel im Internet gelesen, beim Orthopäden gewesen, 2 Einlagen gehabt. Letztendlich alles nichts gebracht.
Nach eigenen Recherchen aber doch wegbekommen.
Das wichtigste war, die Lauftechnik (vor allem das Abrollverhalten des
Fußes ) zu analysieren. D.h. einfach mal die Sohle vom Laufschuh anschauen. Ich rollte den Fuß über die kleine Zehe ab. Dieses habe ich dann konsequent abgestellt und zudem häufig die Unterschenkelmuskulatur gedehnt. Jetzt ist alles wieder OK.
Wichtig auch nach einer Pause, die Umfänge nicht zu schnell zu steigern.
Gute Besserung
Ich möchte Allen danken, die diesen Thread bisher gestaltet haben, er ist wirklich sehr informativ!
Speziell für Gelegenheitssportler, die wie ich leichte O-Beine haben und bei denen Überpronation festgestellt wurde ergeben sich daraus für mich folgende Schlüsse:
Das Problem tritt eigentlich nur beim Laufen auf, kann aber wenn vorhanden durch Radfahren verstärkt werden - Ursache Nr. 1 sind natürlich die Laufschuhe, dem kann man über Beratung in einem ordentlichen Laden jedoch einfach entgegenwirken.
Wenn die Schmerzen auftreten, weil man zu viele harte Einheiten gemacht oder das Pensum merklich erhöht hat, dann sollte man als Triathlet erstmal auf die anderen Sportarten ausweichen, aber auch beim Radfahren eher vorsichtig sein, also kürzere Einheiten ohne viel Druck.
Wenn man wieder läuft, eher kurze Strecken (<10km, am Anfang eher die Hälfte nur) und sehr auf sauberen Laufstil achten - die Übermüdung der Muskulatur führt zu einem schlechteren Laufstil, der das Problem enorm verstärkt.
Ausserdem ordentlich DEHNEN (hatte ich bisher sträflich vernachlässigt!)
Ebenso drauf achten, die Umfänge gleichmäßig zu erhöhen und nie mehr als 10km pro Woche
Die Probleme sind fast unabhängig vom Alter (bin <25J und schliesse hier mal von mir auf Andere, da weder Rauchervergangenheit noch Phasen >2J komplett ohne Sport)
Das Ganze soll als Zusammenfassung für Hobbysportler gelten, die keine längeren Distanzen als Ziel haben - für alle anderen gehts wohl bloß über den Fachmann
Gute Besserung allen Beteiligten!
Ich werde mich in Kürze zum Orthopäden begeben und dann richtig beraten lassen + neue Laufschuhe sind auch fällig.
Hallo,
gesagt getant. Bin gestern beim (Sport-)Orthopäden gewesen. Der hat einen Ultraschall der Stelle am Schienbein gemacht und da war auch für mich als Nichtmediziener eine deutlich entzündetet Stelle sichtbar. Das hat mich ein wenig gewundert da ich nach einer Woche Laufpause wieder schmerzfrei 10km laufen konnte. Er hat mir dann Ibuprofen als Entzündungshemmer verschrieben und gesagt ich kann das Laufpensum wieder steigern solange die Schmerzen nicht wieder zurückkommen. Da Ibu aber auch Schmerzlindernd wirkt finde ich das etwas paradox. Auf die Frage ob ich den vielleicht Einlagen bräuchte sagte er. Ok Schuhe aus, ja du brauchst Einlagen. Selbst bei Mc-Donalds nehmen sie sich mehr Zeit für dich. Heute dann beim "Einlagenmacher" gewesen der hat mir vorgeschlagen mit Einlagen zu laufen aber er macht Einlagen die nur Teilweise die Fehlstellung ausgleichen da ich ja bis jetzt 10 Jahre ohne Probleme ohne Einlagen gelaufen bin. Den Vorschlag fand ich gut und einleuchtend.
Den Marathon in vier Wochen werde ich wohl sicherheitshalber von meinem Plan streichen und mal schauen wie sich das alles entwickelt.
Grüße und gute Besserung an alle mit ähnlichen Problemen,
Nico.
Macraele
12.04.2012, 19:21
Hallo zusammen,
auch mich plagen Schienbeinbeschwerden (innenseite, ca. 10cm über dem Knöchel.
Gerade war ich beim Orthopäden, der empfahl mir die Stellen mit Eis zu kühlen und mich täglich (vorallem die Waden) zu dehnen. Ich hätte leichte Hohlfüße, daher wäre die entsprechende Sehne sehr beansprucht.
Ich fragte dann, ob ich pausieren sollte oder die Umfänge moderat steigern. Er meinte lieber moderat laufen und langsam steigern.
Nun meine Frage: Wie taste ich mich da bestmöglich ran. Habt ihr Vorschläge, was die Umfänge betrifft, Intensität ist eh klar - keine^^.
Soll ich erstmal 2km laufen oder 5 ? Oder laufen und dann wieder gehen? Die Sache ist die, dass ich konditionell ohne Probleme in der Lage bin 1,5h durchzulaufen. Aber das würde die Stelle sofort überlasten...
Schmalberger
13.04.2012, 08:28
Hallo zusammen,
auch mich plagen Schienbeinbeschwerden (innenseite, ca. 10cm über dem Knöchel.
Gerade war ich beim Orthopäden, der empfahl mir die Stellen mit Eis zu kühlen und mich täglich (vorallem die Waden) zu dehnen. Ich hätte leichte Hohlfüße, daher wäre die entsprechende Sehne sehr beansprucht.
Ich fragte dann, ob ich pausieren sollte oder die Umfänge moderat steigern. Er meinte lieber moderat laufen und langsam steigern.
Nun meine Frage: Wie taste ich mich da bestmöglich ran. Habt ihr Vorschläge, was die Umfänge betrifft, Intensität ist eh klar - keine^^.
Soll ich erstmal 2km laufen oder 5 ? Oder laufen und dann wieder gehen? Die Sache ist die, dass ich konditionell ohne Probleme in der Lage bin 1,5h durchzulaufen. Aber das würde die Stelle sofort überlasten...
Bin zwar kein Dockter - aber ich würde Dir vom Kühlen abraten. Eher das Gegenteil halte ich für ratsam. Hat Dir der der Orthopäde denn auch eine Diagnose an die Hand gegeben? "sehr beansprucht" ist doch etwas allgemein - vornehm ausgedrückt.
Sofern Du noch akut Schmerzen hast, solltest Du in der Tat pausieren. Der Schmerz ist da ein ganz guter Indikator.
pinkpoison
13.04.2012, 08:32
Hallo,
Was könnte es sein???
In etwa dort?
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Tibialis_Ant.jpg
Troedelliese
13.04.2012, 08:58
An der Innenseite der Sehne 10cm über dem Knöchel klingt nach zu wenig Pronationsstütze. Dadurch wird die Innenseite des Unterschenkels überdehnt und muss entsprechend stärker kontrahieren. Das wiederum führt zur Überlastung.
Wie lange läufst Du schon? Evtl. solltest Du mit den Schuhen in eine guten Laufladen gehen, die sollten Dir weiterhelfen können.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.