Vollständige Version anzeigen : Radschuhe für Problemfüße
Hallo allerseits,
diese Saison benötige ich dringend neue Radschuhe und bin gerade noch dabei die Modellvielfalt etwas einzuschränken, bevor ich losziehe zum Probieren. Auslöser für mein Vorhaben sind Beschwerden die ich mittlerweile meinen Radschuhen zuschreibe:
Seit ca. zwei Jahren (ab meinem zweiten Triathlonjahr) habe ich Probleme mit den Füßen in Form einer Nervenreizung an den Gelenken im Fußballenbereich. Das produziert hin und wieder Schmerzen die störend sind aber bei Belastung weggehen. Der Orthopäde machte einen Spreizfuß und das Laufen dafür verantwortlich. Bisher bin ich also immer davon ausgegangen es kommt von Laufen. Seit dem Herbstmarathon auf den ich mich mit hohen Laufumfängen (80-100km/Woche) vorbereitet hatte waren die Schmerzen aber weg. Seit ich jüngst mit der Frühlingssonne wieder mit dem Radeln begonnen habe sind sie wieder da. Ein Blick auf die durchgebogenen Einlegesohlen meiner Plastik-Scott-Comp Radschuhe brachte mich zur Überzeugung dass es vom Radfahren kommt. Neben dem Spreizfuß kann ich auch mit häufig vorkommenden tauben Zehen und Knieproblemen dienen.
Neben Problemlösung wie beschrieben sollten noch folgende Kriterien erfüllt sein:
- Look Keo kompatibel
- geeignet für breitere Füße
- Triathlonschuh (ich lasse die Schuhe am liebsten am Rad)
- Preisklasse: Richtwert 150-200€ (Fachhandel)
- Meine Radzeit liegt so bei ca. 5h auf der LD, entsprechend sollten die Schuhe wohl eher steifer sein
Momentan präferiere ich einen Specialized Trivent Expert, da dieser wohl ein gutes Fußbett haben soll und den integrierten Varuskeil (habe ein paar Keile unter den Cleats ist aber seit Cleatwechsel nicht mehr ganz optimal). Habt ihr da Erfahrungen mit bzw. gibt es gute Alternativen?
Ein Radhändler bei mir in der Nähe bietet außerdem Einlegesohlen der Marke SQ-Lab an. Da wird der Fuß vermessen und dann eine entsprechende Erhöhung gewählt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Klatu
*Abonnier*
Beim Laufen helfen mir Mizunos und beim Skifahren Head ;-)
Fürs Rad brauche ich auch neue breitere Schuhe.
...
Neben Problemlösung wie beschrieben sollten noch folgende Kriterien erfüllt sein:
- Look Keo kompatibel
- geeignet für breitere Füße
- Triathlonschuh (ich lasse die Schuhe am liebsten am Rad)
- Preisklasse: Richtwert 150-200€ (Fachhandel)
- Meine Radzeit liegt so bei ca. 5h auf der LD, entsprechend sollten die Schuhe wohl eher steifer sein
Momentan präferiere ich einen Specialized Trivent Expert, da dieser wohl ein gutes Fußbett haben soll und den integrierten Varuskeil (habe ein paar Keile unter den Cleats ist aber seit Cleatwechsel nicht mehr ganz optimal). Habt ihr da Erfahrungen mit bzw. gibt es gute Alternativen?
Ein Radhändler bei mir in der Nähe bietet außerdem Einlegesohlen der Marke SQ-Lab an. Da wird der Fuß vermessen und dann eine entsprechende Erhöhung gewählt. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Klatu
Speci-Schuhe (u.a. Trivent Expert, S-Works Road + MTB) fahre ich vor allem wegen schmalem Fuß/Ferse.
Bist du da mit dem Trivent Expert auf dem richtigen Weg, schon anprobiert?
Bietet SQ-Lab Einlegesohlen mit Löchern an?
Beim Trivent Expert killst du dir sonst die Belüftung in der Sohle.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Ich bin mit den specialized Super zufrieden. Ich hatte früher beim Rad fahren immer probleme mit den mittelfussknochen u habe immer Sidi gefahren. Als ich gewechselt habe wurde es schon viel viel besser. Irgendwann habe ich mir zusätzlich noch Einlagen machen lassen und seit dem sind die Schmerzen ganz weg. Ich habe einen rennradschuh und einen triaschuh mit carbonsohle. :Huhu:
Da hat mit dem zitieren was nicht geklappt......Die ersten beiden Absätze sind zitiert. :Lachanfall:
maestrosys
18.03.2012, 17:45
Erstmal die Look Dinger weg. Probierst mal Speedplay.
Die Sohlen hatte ich noch nicht, aber mit den Produkten von SQ-Lab habe ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke was anatomische Dinge angeht verkaufen die nicht nur Marketing-Gedöns. Ob es Dir in Deinem spezifischen Problem hilft, wirst du nur durch Ausprobieren rausfinden.
Was ist den bei den Speedplay anders bzw. besser in Bezug auf meine Problemchen, außer dass man besser mit laufen kann? (Ist für mich nicht wichtig da ich die Schuhe lieber am Rad habe).
Catbiker
19.03.2012, 08:04
5:59:59 sind auch noch 5 Stunden :-) Spass bei Seite, versuche es doch mal mit Buchstaller oder anderen Biomechanikern ! Wenn Du einen Spreizfuss hast hat das nichts mit dem Knie zu tun. Eine Positionserfassung und Anpassung auf dem Rad könnte unter Umständen auch helfen.
VG
Cati
5:59:59 sind auch noch 5 Stunden :-) Spass bei Seite, versuche es doch mal mit Buchstaller oder anderen Biomechanikern!
Wenn der Buchstaller hier um die Ecke wäre, würde ich nicht groß fragen sonder wäre schon hingefahren ;) Aber 3h Autofahrt ist mir dann doch zuviel...
Wenn Du einen Spreizfuss hast hat das nichts mit dem Knie zu tun. Eine Positionserfassung und Anpassung auf dem Rad könnte unter Umständen auch helfen.
Da habe ich wohl leider mehr als ein Problem :( Schmerzen während des Radfahrens an der Knieaußenseite habe ich leider auch häufig (Jenseits O-Beine). Meine Sitzposition ist sonst eigentlich gut - habe ich letztes Jahr bei Cyclefit einstellen lassen. Die hatten mir auch die Keile unter die Cleats geschoben.
Road_Runner
19.03.2012, 13:23
habe ich letztes Jahr bei Cyclefit einstellen lassen. Die hatten mir auch die Keile unter die Cleats geschoben.
Die bekommt jeder verabreicht genauso wie einen ISM der dort aufschlägt, das ist kein Kriterium.
maestrosys
19.03.2012, 14:25
Was ist den bei den Speedplay anders bzw. besser in Bezug auf meine Problemchen, außer dass man besser mit laufen kann? (Ist für mich nicht wichtig da ich die Schuhe lieber am Rad habe).
Laufen ist mit Speedplay noch beschissener als mit Look. Aber die Belastung der Sohle erfolgt weniger punktuell (siehe Taubheit/Schmerz) und du hast mehr Float (siehe Knieschmerzen).
Die bekommt jeder verabreicht genauso wie einen ISM der dort aufschlägt, das ist kein Kriterium.
Haha, erwischt. Hab da auch so ein Teil gekauft. Aber ich wollte das tatsächlich schon vorher und bin recht zufrieden mit dem Teil.
Hast Du dort schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe danach definitv komfortabler auf dem Rad gesessen.
Die Specialized Trivent Expert habe ich und komme recht gut klar.
Ich habe auch das Problem mit dem Spreizfuß. Der Schuh war der Einzige der nicht drückte, zumal man ihn mit den beiden Laschen auch gut einstellen kann.
Speci-Schuhe (u.a. Trivent Expert, S-Works Road + MTB) fahre ich vor allem wegen schmalem Fuß/Ferse.
Bist du da mit dem Trivent Expert auf dem richtigen Weg, schon anprobiert?
Mein Füße sind v.A. im Bereich der Zehenbox eher breiter. Könnte also passen. Die Sidi die ich mal hatte waren definitiv zu schmal.
Momentan bin ich so auf Specialized fixiert, weil dies nach meinen Recherchen der einzige(?) Hersteller zu sein scheint, der bei Radschuhen ein Konzept (Varus-Winkelstellung, spezielle Einlagen, etc.) zur Vermeidung von orthopädischen Problemen hat.
Leider gibts noch keinen Film zu dem Thema, wobei ich mich dunkel erinnere dass in irgendeinem Buchstaller-Film auch mal was (positives) zu Specialized-Schuhen gesagt wurde...
Jhonnyjumper
19.03.2012, 20:31
Warum ist Look nicht gut?
Mein Füße sind v.A. im Bereich der Zehenbox eher breiter. Könnte also passen. Die Sidi die ich mal hatte waren definitiv zu schmal.
Momentan bin ich so auf Specialized fixiert, weil dies nach meinen Recherchen der einzige(?) Hersteller zu sein scheint, der bei Radschuhen ein Konzept (Varus-Winkelstellung, spezielle Einlagen, etc.) zur Vermeidung von orthopädischen Problemen hat.
Leider gibts noch keinen Film zu dem Thema, wobei ich mich dunkel erinnere dass in irgendeinem Buchstaller-Film auch mal was (positives) zu Specialized-Schuhen gesagt wurde...
Hallo Klatu,
ich hatte ähnlich Probleme und manchmal tauchen sie auch wieder auf. Seit ich den Spec Trivent fahre, ist es besser geworden. Allerdings fahre ich das Modell von 2009, das sich m.E. wesentlich in der Passform von den neuen Modellen unterscheidet, denn er ist wesentlich breiter im Mittelfußbereich und daher für mich viel besser als die neuen (Deine Fußformbeschriebung passrt auch zu mir). Ich würde Dir also raten, den alten Schuh auch zu probieren, falls Du ihn irgendwo erwischen kannst.
Viel Erfolg,
J.
Kennt jemand schon dieses geile Teil:
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=64231
Scheint ganz neu zu sein.
Hallo,
ich war gestern bei einem Specialized Händler. Er meinte der Schuh wird wohl erst im nächsten Jahr kommt.
Wieso konnte er aber auch nicht sagen.
Blue 2003
30.03.2012, 11:46
Hallo,
ich habe seit eingier Zeit wohl ähnliche Probleme - wobei sie jetzt erstmalig wieder intensiver auftauchen. Mich würde interessieren, wie sich bei Dir / Euch die Nervenreizung äußert? Warst Du schon beim Arzt deswesen; ggf. welche Behandlung, die geholfen hat?
Bei mir ist es so, dass es keine "Schmerzen" im eigentlichen Sinne sind. Vielmehr merke ich es vor allem beim / nach dem radfahren, wenn ich dann barfuß auf hartem Untergrund gehe / laufe. Hier ist es so, das ausgehend vom Ballen wie ein "elektrisches Schnappen, Springen" vor in den 3. und 4. Zeh schießt... ähnlich wie beim Musikknochen am Ellenbogen.
Ich überlege mir auch andere Schuhe bzw. Schuhe mit Fußbett zu kaufen; derzeit habe ich Northwave, die sind grundsätzlich gut und auch breit, haben aber keine Einlagen. Derzeit experimentiere ich mit Einlagen von SQlab und Spezialized...
Würde mich freuen, wenn Du mir auch mal Deine Erfahrungen mitteilst...
VG Blue
wildcoyote
30.03.2012, 17:59
wenns ein breiter Schuh werde soll - ich habe aufm MTB und RR den jeweiligen Suplest, ist eine eher kleine Schweizer Marke, jedoch mit sehr sehr geilen Produkten. Hab auch recht breiten Fuß (kann z.B. keine Adidas-Schuhe laufen) und komme damit super zurecht. Preislich sind die Schweizer allerdings auch gut dabei...
Ich habe ähnliche Schuhprobleme. Mir schlafen schon nach einer halben Stunde auf dem Rad die Zehen ein. Mein Rad-Dealer wollte mir ne Einlage bestellen. Ich weiß noch nicht, was er mir bestellt. Mal schauen.
Ich habe auch erst einmal die Cleats ganz nach hinten verschoben. Das hilft zumindest zur Hälfte :Cheese:
Jetzt schlafen nur noch die Zehen des linken Fußes ein. Ich habe zumindest vorn auch recht breite Füße. Die Frauenmodelle sind oft noch schmaler geschnitten und es gibt deutlich weniger Auswahl. Mal schauen... ich versuche es erst einmal mit der Einlage.
LG!
JumpungJackFlash
31.03.2012, 21:12
Hallo Klatu, ich war letzte Woche bei Buchstaller in Hilpoltstein zum Radeinstellen. unter anderem habe ich neue Schuheinlagen (von Specialized) bekomme. Probleme beim Fahren und Sitzen, auch an den Füßen haben sich bereits nach wenigen Ausfahrten stark gebessert. Wäre sicher auch was für Dich?! :Huhu:
Blue 2003
01.04.2012, 08:08
... die Einlagen von Spezialized habe ich im Moment auch drin, kann aber "nur" die roten Einlagen fahren, schon bei den blauen ist mir die Unterstützung des Längsgewölbes im Fuß zu stark, so dass es schon fast störend ist und unangenehm ist... Ggf. werde ich das noch mal mit den Varus-Keilen probieren...
Was ich wohl auch noch mal probieren werde, dass ich die Cleats noch bisschen nach hinten schiebe, die sind bei mir derzeit ganz vorn - was bewirkt das eigentlich?
LG Blue
ich habe seit eingier Zeit wohl ähnliche Probleme - wobei sie jetzt erstmalig wieder intensiver auftauchen. Mich würde interessieren, wie sich bei Dir / Euch die Nervenreizung äußert? Warst Du schon beim Arzt deswesen; ggf. welche Behandlung, die geholfen hat?
Bei mir ist es so, dass es keine "Schmerzen" im eigentlichen Sinne sind. Vielmehr merke ich es vor allem beim / nach dem radfahren, wenn ich dann barfuß auf hartem Untergrund gehe / laufe. Hier ist es so, das ausgehend vom Ballen wie ein "elektrisches Schnappen, Springen" vor in den 3. und 4. Zeh schießt... ähnlich wie beim Musikknochen am Ellenbogen.
Also (weit aushol), bei mir hat sich die Symptomatik über ca. zwei Jahre entwickelt. Das ging so langsam voran, dass mir erst im zweiten Jahr bewusst wurde dass sich das schon so lange aufbaut. Der Schmerz ist bei mir im rechten Ballen im Bereich des vierten und kleinen Zehs. Der Schmerz ist so ähnlich wie wenn man den Fuss im Ballenbereich seitlich zu feste zusammendrückt. Der Schmerz ist nie permanent da, sondern ist z.B. beim losgehen/loslaufen nach längerem Sitzen plötzlich so heftig da, dass ich nicht mehr den Fuss voll belasten kann. Nach 3-4 Schritten ist wieder soweit weg, das ich normal laufen kann, ein paar Schritte später ist er ganz weg. Der Effekt vom Musikantenknochen am Ellbogen ist jedoch deutlich heftiger. Bin ich erstmal in Bewegung habe ich beim Laufen keine Probleme mehr.
Als mir die Problematik bewusst wurde bin ich mal zum Orthopäden, die Sache ist zwar noch nicht wirklich schlimm, aber ich habe die Befürchtung dass sich da über die Jahre und viele aufregende Trainingsstunden noch was aufbauen könnte. Der Orthopäde hat nach Ausschluss eines Ermüdungsbruches Sporteinlagen verschrieben und meinte es käme wohl vom Laufen. Diagnose war Nervenreizung zwischen den Zehenknochen. Der Einlagenmensch hat dann eine Laufbandanalyse und Fußdruckpunktdiagramm gemacht und dann gemeint ich hätte einen Spreizfuß.
Die Einlagen benutze ich nur bei langen Läufen da ich lieber mit flachen leichten Schuhe renne. Allerdings achte ich jetzt drauf meine Schuhe nicht mehr soweit runter zu rennen. Dieses Jahr blieben die Beschwerden bisher aus - aber ich habe auch noch wenig Radkilometer.
Naja, als nächstes werde ich zum Specialized Händer meiner Wahl gehen und die Teile mal probieren.
Ich überlege mir auch andere Schuhe bzw. Schuhe mit Fußbett zu kaufen; derzeit habe ich Northwave, die sind grundsätzlich gut und auch breit, haben aber keine Einlagen. Derzeit experimentiere ich mit Einlagen von SQlab und Spezialized...
Wenn Du überlegst andere Tretet zu kaufen, dann funktionieren die Einlagen nicht für Dich?
Grüße,
Klatu
Was ich wohl auch noch mal probieren werde, dass ich die Cleats noch bisschen nach hinten schiebe, die sind bei mir derzeit ganz vorn - was bewirkt das eigentlich?
Meine sind auch hinten bis zum Anschlag. Entlastet die Laufmuskulatur (hintere Oberschenkelmuskulator) auf Kosten der vorderen Oberschenkelmuskulatur (Zumindest bei mir), wobei mir das Laufen auch vorher nicht unbedingt schwerer gefallen ist, bin nur schneller so.
Hallo Klatu, ich war letzte Woche bei Buchstaller in Hilpoltstein zum Radeinstellen. unter anderem habe ich neue Schuheinlagen (von Specialized) bekomme. Probleme beim Fahren und Sitzen, auch an den Füßen haben sich bereits nach wenigen Ausfahrten stark gebessert. Wäre sicher auch was für Dich?! :Huhu:
Danke für den Hinweis. Welches "Modell" (Farbe) der Einlagen hast Du bekommen?
Blue 2003
03.04.2012, 07:30
Hallo Klatu,
danke erst einmal für Deine Antwort :) ... also bei mir ist es vom diagnostischen her derzeit so, dass es am ehesten eine Reizung der Plantarsehne im Ballenbereich ist (sagt mein sportversierter Orthopädieschuhmacher). Inzwischen lokalisiere ich hier den mittleren Zeh; es ist nach wie vor wie ein "zucken" des Nerv / Sehne, welches nach meinem Empfinden am ehesten unten (an der Sohle) verläuft....
Wieso neue Radschuhe? Weil ich glaube, dass m eine derzeitigen nicht optimal passen (habe Northwave). Diese sind vorn relativ breit, was ich auch mag bzw. andere Schuhe sind mir vorn meist deutlich zu eng. Insgesamt werden sie dadurch jedoch relativ lang, so dass derzeit vorn bissl viel Platz ist (habe im normalen Leben Schuhgröße 43 und das ist jetzt 44). Insgesamt ist die Passform "OK", aber nicht perfekt. Vielleicht schau ich mir auch mal die Spezialized an, wurden mir auch empfohlen...
Laufschuhe könnte auch so ein Thema sein, meine letzten habe ich wohl wirklich zu lang getragen; hatte mir jetzt neue Laufschuhe gekauft ... Ich denke am Ende ist es wohl ein Zusammenspiel aus allem...
Und wir Triathleten sind ja immer so geduldig :) ... auch wenn es schwer fällt, wird man der Sehnenreizung wohl Zeit geben müssen, dass es sich wieder normalisiert... Betrifft vor allem die Wirkung von Einlagen
VG Blue
JumpungJackFlash
04.04.2012, 13:40
Danke für den Hinweis. Welches "Modell" (Farbe) der Einlagen hast Du bekommen?
Ich habe jetzt die blauen Sohlen. geht jetzt wirklich prima, wenn es auch ein sauteures Wochenende war.....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.