PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe mein Rennrad hat stark vibriert, was nun?

carolinchen
10.04.2012, 20:51
Heute und gestern hat mein RR bei den Abfahrten immer wieder ganz stark vibriert und gebrummt.Das hatte ich noch nie und hat mir große Angst bereitet .
Was könnte die Ursache sein,bzw. gibt es eine Gefahr für mich .
Ich bin grad im Trainingslager und habe echt keine Freude beim Abfahren.......

Cruiser
10.04.2012, 20:55
Brummen haben wir momentan auch ab und an bergab.
Tritt man ganz leicht weiter isses weg. Hast du das mal probiert?
Wollte im Radladen mal fragen, habe das schon eine Weile, vergesse es aber immer...

LidlRacer
10.04.2012, 20:56
War es immer in einer bestimmten Situation (Bremsen, bestimmte Geschwindigkeit, rauer Asphalt, bestimmte Griffhaltung am Lenker, ...)?

Thorsten
10.04.2012, 20:57
Steuersatz locker? Im Stand die Vorderradbremse ziehen und vor/zurück ruckeln. Klackert es dabei?

Kiwi03
10.04.2012, 21:01
Haben die Laufrädern nen Seiten - oder Höhenschlag?

carolinchen
10.04.2012, 21:11
Der Steuersatz war locke und ist festgezogen.
Letzendlich ist die Belagsituation hier in Italien auch nicht anders als daheim.
Wie Criuser schon sagt geht es weg wenn ich wieder reintrete.
ich bin hier heut San Marino runter und es war ecut kein gutes Gefühl.
Nach den Laufrädern schau ich gleich.....

LidlRacer
10.04.2012, 21:13
Der Steuersatz war locke und ist festgezogen.

Was heißt das? Nach dem Festziehen ist das Problem unverändert?

carolinchen
10.04.2012, 21:21
Gestern hatte ich das Gefühl er sei locker und dann habe wir ihn nochmals fetgezogen und heute war die Situation unverändert.

Cruiser
10.04.2012, 21:27
Kann es am Freilauf liegen?

bellamartha
10.04.2012, 21:34
Natürlich kann ich überhaupt nichts zum Problem sagen.
Ich kann nur sagen: Pass auf dich auf, liebes carolinchen!

LG, J.

Dieda
10.04.2012, 22:06
Natürlich kann ich überhaupt nichts zum Problem sagen.
Ich kann nur sagen: Pass auf dich auf, liebes carolinchen!

LG, J.

+1 :Blumen:

maifelder
10.04.2012, 22:07
Schwalbe Extremo montiert?

amontecc
10.04.2012, 22:20
Spiel im Tretlager?
Spiel in den Lagern an der Hinterachse?

carolinchen
10.04.2012, 22:56
Grand Prix 4000.meines Erachtens ist ales so weit o.k.,wobei das mit dem Seitenschlag lass ich mörgen überprüfen.

LidlRacer
10.04.2012, 23:11
Seitenschlag lass ich mörgen überprüfen.

Sieht man doch direkt (Abstand Felge - Bremsgummi bei drehendem Rad).

Bei der Gelegenheit könntest Du auch nach ner Unwucht schauen:
Hoch gehobenes Vorder- / Hinterrad langsam drehen. Zieht es eine Seite deutlich nach unten? Könnte man mit nem Speichenmagneten gegenüber ausgleichen.

3-rad
10.04.2012, 23:28
Du bist doch bestimmt nicht alleine da,
tausch doch einfach die laufräder mit irgendwem.
Wenn das Problem dann weg ist, weißt du woran es liegt
und du kannst vorder und hinterrad ermitteln.

Wenn du keinen Erfolg hast, tja, dann weitersuchen.

la_gune
10.04.2012, 23:36
Ich hatte das auf Lanza auch 2x von den Müllbergen runter nach Costa Teguise (Du erinnerst Dich ?). Da wurde mir auch etwas anders. Aber ich konnte die Ursache bis heute nicht eingrenzen. Das war aber auch bei Tempi deutlich über 70km/h. Da komme ich nicht soo oft hin... Vermute bei mir einen leichten Seiten- und/oder Höhenschlag der in Resonanz kommt.

kury
10.04.2012, 23:45
Vielleicht Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ? Kleine Ursache große Wirkung.

pinkpoison
11.04.2012, 09:04
Flaschenhalter locker?

Kona1248
11.04.2012, 09:15
ich würde auch ersmal die Laufräder tauschen, wenn diese "Spiel" haben schaukelt sich bei hohen Geschwindigkeiten das Laufrad auf. Schau Dir mal die Bremsbelege an, sind dort Metallsplitter drin?
War ein Tipp meines Radmechanikers...

Cruiser
12.04.2012, 17:55
Fehler gefunden?

nabenschalter
13.04.2012, 11:57
Wenn Du Mavic Laufräder hast, ist es der Freilauf.
Mavic erwartet selbstverständlich von seinen Kunden, daß sie regelmäßig den Freilauf auseinandernehmen und ihn säubern, neu schmieren. Dann ist das Brummen weg.

Gruß
Nabenschalter

Bleienterich
13.04.2012, 21:40
Sieht man doch direkt (Abstand Felge - Bremsgummi bei drehendem Rad).

Bei der Gelegenheit könntest Du auch nach ner Unwucht schauen:
Hoch gehobenes Vorder- / Hinterrad langsam drehen. Zieht es eine Seite deutlich nach unten? Könnte man mit nem Speichenmagneten gegenüber ausgleichen.

Wie LidlRacer auch schon bemerkte würde ich auch auf eine Unwucht durch i.d.R. das Ventil tippen. Da es ja vornehmlich erst bei höheren Geschwindigkeiten (Abfahrten wahrscheinlich > 60km/h) auftritt.

Bei meinem Hochprofilsatz (90mm) mit verbauten Ventilverlängerungen liegts eindeutig daran. Stell die Kiste mal auf Lenker und Sattel, so dass sich die Räder frei drehen können. Drehe dann ein Rad so, dass das Ventil in 12 Uhr Stellung steht und loslassen - normalerweise ist das Ventil dann nach dem Auspendeln des Rades in 6 Uhr Stellung. Du kannst auch mal mit Hilfe der Kurbel das Hinterrad volle Kanne drehen, dann wird Dir der Bock nicht wie ein Rad vorkommen sondern wie ne Waschmaschine im Schleudergang.

jora2
13.04.2012, 22:39
Mal ein bisschen weg von der technischen Seite: Nach ner langen Auffahrt und gut Schweiss :cool: wirds auf der Abfahrt gerne mal kalt --> hab bei mir festgestellt, dass sich gerade dann mal ein kurzes zittern auf das komplette Rad überträgt und das dann anfängt zu zittern (ab v >= 55 km/h). Hatte erst an Plattfuss, Unwucht und Verschwörung gedacht :Lachanfall: aber dann, bei näherer Betrachtung, mein eigenes Zittern festgestellt.

-MAtRiX-
13.04.2012, 23:11
Wenn Du Mavic Laufräder hast, ist es der Freilauf.
Mavic erwartet selbstverständlich von seinen Kunden, daß sie regelmäßig den Freilauf auseinandernehmen und ihn säubern, neu schmieren. Dann ist das Brummen weg.

Vermute ich auch. Hatte mit meinem Cosmic Elite auch ein ähnliches/gleiche Problem. Im Leerlauf ein lauter Surrgeräusch und ein Vibrieren des ganzen Rades. Es hat sich sogar noch verstärkt, wenn ich Rückwärts getreten habe.

carolinchen
14.04.2012, 11:27
Sorry für das späte feedback aber ich habe bei der letzten Tour mal das Vorderrad ausgetauscht und siehe da es war weniger...........und was hab ich für Laufräder?????!!!!!!
Marvic Ksyrium Equipe
Wenn es a ist bin ich erleichtert,ich habe alle Nähte durchgeschaut und echt jeden Zentimeter gecheckt.Nächst Woche kommt es zum Schrauber.
Das bestätigt auch das Ding mit dem Reintreten und weg war das Brummen.
Thanks für die Tipps!