PDA

Vollständige Version anzeigen : Eingewachsener Zehennagel operieren lassen - Wie lange pausieren?


citystar
16.04.2012, 11:30
Hi ihr,

muss vll. meinen Zeh operieren lassen (ich weis ekelhaftes thema, sorry!). Hat das hier schonmal jemand machen lassen? Wie lange kann man danach keinen Sport machen?

danke schonmal für eure antworten!

sinapur
16.04.2012, 11:46
hey,

also ich hatte in der dritten klasse immer nen eingewachsnen nagel am dicken zeh. da wurd auch vom doktor immer rumgeschnitten, aber nicht operiert. Der Schnitt halt immer nen stück raus und löste ihn da auch immer vom nagelbett. man das warn schmerzen.

Wenn ich jetzt ab und an nen eingewachsnen nagel habe, doktor ich da immer selber rum. bisschen mitter nagelschere oder was spitzen den nagel so seitlich aus der seitlichen begrenzung gehoben und die sache ist irgendwann gegessen.

am geilsten ist es dann wenn man irgendwann den eiter rausdrücken kann, das verschafft mir immer so eine art befriedigung ;).


habe dann auch immer nur schmerzen wenn was gegen drückt. beim training hat mir das so noch nie probleme gemacht.

nur halt wie gesagt als ich nen arzt dranließ hatte ich die größten probleme mit. Und das zog sich sicherlich so über ein halbes jahr wenn nicht sogar länger hin.

seitdem mach ich das selber und alles paletti.

ich weiss natürlich nicht welche ausmaße das bei dir hat. kannst ja mal bilder posten ;)

Road_Runner
16.04.2012, 11:59
min 1 Woche... je nachem wie groß die OP ausfällt... Nach 10maliger Entfernung kann ich ein Lied davon singen... :Huhu:

hanse987
16.04.2012, 12:42
Hallo,

ich hab vor ca. 15 Jahren den Spaß einer Emmert-Plastik 3 x über mich ergehen lassen. Ich war da für mind. 2-3 Wochen pro OP außer Gefecht.

Ich sag dir auf jeden Fall eines. Such dir einen guten Arzt, da es optisch bei mir nicht der Brüller ist! Aber wenigstens habe ich keine Probleme mehr. Schau im Bekanntenkreis ob es dort Erfahrungen gibt.

Ein weiterer Punkt den ich für noch fast wichtiger finde. Es muss absolut sauber, auch beim verbinden, gearbeitet werden. Eine Entzündung kann Knochen und Zehngelenk angreifen und dann dauert es auf jeden Fall länger.

Wenn alle anderen Möglichkeiten den ein gewachsenen Nagel zu behandeln gescheitert sind, würde ich es auch machen lassen. Im Anfangsstadium empfehle ich aber vor dem "schneiden" Alternativmethoden zu probieren.

Viel Glück
Markus

Bischi
16.04.2012, 13:20
Hi Leute,

folgende TIPPS, damit euch das gar nicht erst passiert:
Schneidet niemals eure Fußnägeln so weit ein, dass das Nagelbett verletzt wird. D. h. die Ecken so tief, dass es schon fast anfängt zu bluten. Am Besten ist es, wenn ihr den Nagel nicht ganz rund abschneidet, sodass ihr nicht vor der Gefahr eines 'immer weiter herum bohrend' kommt. Wenn eine kleine Ecke oder ein kleiner Splitter des Nagels absteht und das von Anfang an drückt, dann müsst ihr vorsichtig diese Stelle 'bereinigen'. Sollte dann doch einmal der Nagel beginnen sich zu entzünden, SOFORT mit Kernseife-Fußbäder anfangen. (Hierzu gibt man lauwarmes Wasser in eine Schüssel und löst etwas Kernseife darin auf. Das Wasser muss schon etwas schmierig/milchig sein. Mind. 15 Minuten! Am Besten 2-3 x am Tag!) Diese Methode bringt Heilung und Linderung des Problems. Ist jedoch der Nagel schon durch 'schlampen' zu weit eingewachsen, bleibt wirklich nur noch die schmerzhafteste Lösung mit dem Operieren. (Meine Mum ist med. Fußpflege, deshalb bin ich in Sachen was Nägelschneiden betrifft geimpft ;) )

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :bussi:

Duafüxin
16.04.2012, 14:20
Wenn ich jetzt ab und an nen eingewachsnen nagel habe, doktor ich da immer selber rum. bisschen mitter nagelschere oder was spitzen den nagel so seitlich aus der seitlichen begrenzung gehoben und die sache ist irgendwann gegessen.

am geilsten ist es dann wenn man irgendwann den eiter rausdrücken kann, das verschafft mir immer so eine art befriedigung ;).



Wenns soweit bei mir ist schmier ich noch Ilon Abzess (Zugsalbe)drauf. Ruckzuck isses gegessen :Lachen2:

sinapur
16.04.2012, 14:27
Wenns soweit bei mir ist schmier ich noch Ilon Abzess (Zugsalbe)drauf. Ruckzuck isses gegessen :Lachen2:

nja eiter hat ich bisher auch nur 2 mal. die anderen male gabs kein eiter. dachte immer das wär ne harmlose sachen, aber wenn ich hier sehe das hier über op's geredet wird, würde ich gerne mal solch einen eingewachsenen nagel sehen der op bedürftig ist.

Duafüxin
16.04.2012, 14:53
Ich habs so 1 - 2 x im Jahr das es dick und rot wird (trotz og Schnittanleitung), dann wird der Zeh gebadet, dann Ilon drauf, mal einen Tag nicht laufen, nach 2 - 3 mal prutschen ist der Eiter raus. Ich wüßte auch nicht was man da operieren sollte, aber der TE wird schon noch ein Foto posten ...

citystar
16.04.2012, 19:51
nee ich werde hier bestimmt kein foto von meinen zeh posten ;)

aber schonmal danke für die antworten

reisetante
16.04.2012, 22:07
Ich kann Nagelfalztamponade sehr empfehlen. Jeweils ein kleines Stück davon unter jedes Ende des Zehennagels stopfen (z.B. mit einer Nagelfeile). Wenn Du das immer wieder machst, dann wachsen die Nägel irgendwann nicht mehr so weit ein.