Vollständige Version anzeigen : Muss ein Keramiklager mal gefettet werden?
Bedarf es eigentlich für ein Keramiklager irgendeine Pflege? Ich habe keine Probleme damit...fiel mir nur halt mal so ein. Wurde sie wohl beim Einbau gefettet oder baut man nur das Lager ein und schiebt dann die Kurbel durch, Arm dran und fertig?:confused:
benjamin3341
17.04.2012, 09:52
Solange die der Gleitpartner aus Stahl ist, darf man Keramiklager nicht fetten. So isses zumindest im Hochdrehzahlbereich. Da treten aber höhere Temperaturen auf, was das Gleitverhalten von Keramik verbessert.
Bei Schaltungsrölchen am Radel oder der Kurbel und der damit verbundenen niedrigen Drehzahl bin ich mir auch sicher, dass Fett das Gleitverhalten verschlechtert.
Nur Dreck sollte darf nicht reinkommen, was bei Schaltungsröllchen ja ein Problem werden kann. Die Kurbellager sind ja dicht!
habe vor 2 Wochen Maschinenelemente-Prüfung geschrieben :Cheese:
Grüßle
wieczorek
17.04.2012, 10:24
habe vor 2 Wochen Maschinenelemente-Prüfung geschrieben :Cheese:
Grüßle
Achtung böse:
damit wissen wir jetzt, das du nichts gelernt hast, was dich hier jetzt weiter bringt.
Zunächst mal die Frage um welches Lager handelt es sich eigentlich genau...?
Reden wir von einer BSA Schale wie zum Beispiel FSA oder eine Art Halbschale, wo das Lager offen drin liegt wie bei Campa / Fulcrum...?
Beide benötigen Pflege, FSA gibt sogar richtig Anweisungen
Campa baut man fast trocken ein, die bekommen nur Minimal Schmierung, aber auch dort sollte man mal reinigen und neu schmieren. Dreck ist für ein Hybrid Lager (was Tretlager eigentlich alle sind) genau so schlecht, wie für Stahllager.
wieczorek
17.04.2012, 10:29
Bei Schaltungsrölchen am Radel oder der Kurbel und der damit verbundenen niedrigen Drehzahl bin ich mir auch sicher, dass Fett das Gleitverhalten verschlechtert.
in Schaltröllchen von Shimano bei Dura Ace oder Ultegra laufen Keramik Gleitlager, also keine Kugellager.
Diverse Austausch - Fremdröllchen gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitätsklassen bis hin zum Vollkeramik Schaltröllchen.
Da kann man also mal gar nix Verallgemeinern. Aber Schaltrollen werden sowieso meist nur gereinigt und maximal etwas geölt. Hierbei sollte man aufpassen, das man keine "Schmiermittel" wie WD40 verwendet, weil das einige Gummiarten angreift und die Rolle dann nach ein paar Tagen schlechter läuft, als vorher mit Dreck.
benjamin3341
17.04.2012, 12:39
Ich ging von Gleitlagern aus, daher sprach ich ja auch von "Gleitpartnern".
Da wird zumindest im Hochdrehzahlbereich kein Schmiermittel verwendet.
Fahrradspezifisch, lasse ich mich gerne belehrern.
Ja, eine Verallgemeinerung ist sicher falsch...
Zum Glück ist das hier nur en Forum.
:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.