Vollständige Version anzeigen : Süßwasser vs Salzwasser Zeitvorteil ?
Prof.Schwimm
18.04.2012, 23:11
Hallo, weiß jemand ob man im Salzwasser schneller schwimmt ?
Salzwasser hat eine höhere Dichte ergo auch mehr Auftrieb, also wie beim Neo, aber gegen die höhere Dichte muss man auch anschwimmen ergo mehr Widerstand.
Also schneller, langsamer oder macht keinen Unterschied ?
mblanarik
19.04.2012, 05:46
Hallo, weiß jemand ob man im Salzwasser schneller schwimmt ?
Also schneller, langsamer oder macht keinen Unterschied ?
hmmm... Auf welche genaue Frage suchst du eine Antwort?
- Schwimmen im Salz/Meerwasser-Becken?
- Schwimmen im offenen Wasser See vs Meer?
- ...
Generell kann ich aus meheren eigenen Erfahrungen im offenen Wasser (also See vs Meer) berichten, dass ich im Meer tendenziell LANGSAMER schwimme als im See.
Das Ganze ist bedingt durch Wellengang, Stroemung, idR schwierigere Orientierung (kein Fixpunkt am Horizont im Meer), deutlich groessere Gruppenstreuung (da mehr Platz), etc.
In einem (kuenstlichen) ruhigen Salzwasserbecken bin ich noch nie geschwommen.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Gerade im Meer kommen bei mir wesentlich bessere Schwimmzeiten zustande.
Strömung ist die eine Sache, die wohl u.U. die Schwimmzeit verlängern kann, aber du schwimmst im Meerwasser einfach mehr "oben".
Die Wasserlage ist einfach besser, dadurch gibts schnellere Schwimmzeiten!
Prof.Schwimm
19.04.2012, 09:17
hmmm... Auf welche genaue Frage suchst du eine Antwort?
- Schwimmen im Salz/Meerwasser-Becken
In einem (kuenstlichen) ruhigen Salzwasserbecken bin ich noch nie geschwommen.
Wind, Wellen Strömung usw lassen wir aussen vor.
wieczorek
19.04.2012, 09:47
Wer eine schlechte Wasserlage hat, der wird im Meer besser schwimmen als im See. Soweit die Theorie. Mit Neopren hatte ich meist das Problem, das ich beim Schwimmen im Meer zu weit oben im Wasser lag und deshalb weniger gut klar kam. Aber das wird bei jedem Sportler anders sein.
Beim Schwimmen ohne Neo im Meer oder ohne Neo im See ist definiv das Meer schneller.
Natürlich hat man im Meer die evtl. vorhandenen Strömungen und Wellen als störende Faktoren. Wobei gerade Wellen im Meer oft gleichmässiger und berechenbarer sind, als in einem welligen grossen See an windigen Tagen.
Kleiner Tipp für Hawaii und ähnliche Destinationen, früh genug vorher anreisen und die Strömungsbedingungen zur Tageszeit des Schwimmstarts ausprobieren. Gerade in Hawaii kann es durchaus sinnvoll sein, 200m mehr zu schwimmen, statt 1500m gegen die Strömung.
mblanarik
19.04.2012, 10:06
Die Wasserlage ist einfach besser, dadurch gibts schnellere Schwimmzeiten!
Theoretisch ja; und sicher auch bei einzelnen Individuen. Der Blick auf die Schwimmzeiten in den Ergebnislisten besagt im Allgemeinen aber was anderes... (eben wegen diverser Einfluesse)
Wind, Wellen Strömung usw lassen wir aussen vor.
Dann wirst du wahrscheinlich nur auf extrem wenige Beispiele zurueckgreifen koennen, denn (olympische) Salzwasserbecken, in denen Wettbewerbe ausgetragen werden - inkl der Beteiligung von Forumsmitgliedern - sind nicht allzu haeufig anzutreffen...
Und in der Realitael hast du es mit Wellen & Stroemung zu tun.
Bin nur mal beim Ostseeman in der Flensburger Förde geschwommen. Subjektiv war's deutlich besser als im Süßwasser. Morgens um 7 war das Wasser glatt und mit dem Neo und dem Salzwasser bin ich hoch aufgeschwommen. Dazu ist zu sagen, dass ich ein schlechter Schwimmer (selbst für Trias) bin und meine Wasserlage zu wünschen übrig läßt. Schwierigkeiten hatte ich mit der Orientierung, denn die Ufer sind weit weg, flach und ohne Landmarken, an denen man sich mit 2 cm Augenhöhe orientieren kann. Bevor jetzt die Schlauberger kommen: Ich weiß vom Segeln auch, dass man sich auf dem Weg von Flensburg nach Sonderburg von der "Schwiegermutter" freihalten muß ;-).
Zeiten kann ich nicht vergleichen, denn bei meiner anderen LD in Köln im Süßwasser war die Orientierung durch die Unterwasserleinen wie im Pool und beim Ostseeman hat mir jemand vor unbeabsichtigt den Reißverschluß vom Neo kurz nach dem Start aufgemacht, als sich alles beim Runden der Pier geknubbelt hat. Das hab ich erst beim Ausziehen gemerkt und bin vermutlich die ganze Zeit mit offenem Reißverschluß geschwommen. Dementsprechend hab ich Wasser mitgeschleppt. 3 min schlechter trotz Reißverschluß und mit Orientierungsschwierigkeiten sind da glaub ich eher noch moderat.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.