Vollständige Version anzeigen : Gewicht Beinpresse
ellivetil
04.05.2012, 08:19
Das ganze soll jetzt nicht zu einem Schw***vergleich verkommen (zumal ja einige Damen anwesend sind ;) ), aber gestern kam ich mit einem Kumpel auf das Thema "Gewicht auf der Beinpresse".
Ich denke eigentlich, dass ich als starker Radfahrer eine "gute" Beinmuskulatur habe, mein Kumpel hingegen hat seit Jahren keinen richtigen Sport (mal abgesehen von etwas Basketball im Sommer, etc.) mehr gemacht, geht jetzt aber seit 8 Wochen ins Studio. Sein Ziel ist ganz klar nur der Muskelaufbau zum "zeigen", ich habe mich seit Januar auch wieder im Studio angemeldet, Muskeln zum vorzeigen brauch ich keine - mein Trainer weiß genau, dass ich das Training nur als Ergänzung ansehe.
Jetzt aber zur Beinpresse: Mein Kumpel sagte, dass er 3 Sätze á 15 Wdh. mit 150kg macht, während ich in der Regel 2 Sätze á 20 Wdh. mit nur 70 kg presse. Wenn etwas mehr Zeit bleibt mach ich meinen Plan 2x, d.h. 4x20 Wdh., der Plan sieht aber erstmal nur 2 Sätze vor. Ich schätze ihn übrigens nicht so ein, dass er auf seine tatsächlichen 50kg mal die obligatorischen 100-Stammtisch-Angeber-Kilo aufgeschlagen hat :cool:
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen wie ich 150kg auf der Presse hinkriegen soll. Klar, mein Kumpel macht ausser 3x Studio nichts an Sport und ist bei jedem Training vermutlich komplett regeneriert, ich habe ja doch ein paar mehr Einheiten in der Woche auf dem Plan.
Mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren... Hab' ich etwa doch solche Amselwaden? ;) Oder hängt das mit der Ausführung, der Art der Beinpresse, etc. zusammen? Ich schätze meinen Trainer eigentlich als sehr kompetent ein was die ganze Geschichte angeht und vertraue ihm da eigentlich blind (ich hab' schließlich keine Lust mir mein Krafttraining auch noch planen zu müssen), aber die o.g. 150kg haben mich jetzt doch etwas verunsichert ;)
Nordexpress
04.05.2012, 08:27
Das ganze soll jetzt nicht zu einem Schw***vergleich verkommen (zumal ja einige Damen anwesend sind ;) ), aber gestern kam ich mit einem Kumpel auf das Thema "Gewicht auf der Beinpresse".
Ich denke eigentlich, dass ich als starker Radfahrer eine "gute" Beinmuskulatur habe, mein Kumpel hingegen hat seit Jahren keinen richtigen Sport (mal abgesehen von etwas Basketball im Sommer, etc.) mehr gemacht, geht jetzt aber seit 8 Wochen ins Studio. Sein Ziel ist ganz klar nur der Muskelaufbau zum "zeigen", ich habe mich seit Januar auch wieder im Studio angemeldet, Muskeln zum vorzeigen brauch ich keine - mein Trainer weiß genau, dass ich das Training nur als Ergänzung ansehe.
Jetzt aber zur Beinpresse: Mein Kumpel sagte, dass er 3 Sätze á 15 Wdh. mit 150kg macht, während ich in der Regel 2 Sätze á 20 Wdh. mit nur 70 kg presse. Wenn etwas mehr Zeit bleibt mach ich meinen Plan 2x, d.h. 4x20 Wdh., der Plan sieht aber erstmal nur 2 Sätze vor. Ich schätze ihn übrigens nicht so ein, dass er auf seine tatsächlichen 50kg mal die obligatorischen 100-Stammtisch-Angeber-Kilo aufgeschlagen hat :cool:
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen wie ich 150kg auf der Presse hinkriegen soll. Klar, mein Kumpel macht ausser 3x Studio nichts an Sport und ist bei jedem Training vermutlich komplett regeneriert, ich habe ja doch ein paar mehr Einheiten in der Woche auf dem Plan.
Mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren... Hab' ich etwa doch solche Amselwaden? ;) Oder hängt das mit der Ausführung, der Art der Beinpresse, etc. zusammen? Ich schätze meinen Trainer eigentlich als sehr kompetent ein was die ganze Geschichte angeht und vertraue ihm da eigentlich blind (ich hab' schließlich keine Lust mir mein Krafttraining auch noch planen zu müssen), aber die o.g. 150kg haben mich jetzt doch etwas verunsichert ;)
Was wiegst Du denn selbst? und Dein Kumpel?
70kg sind nicht wirklich viel. Also 150kg in ner Beinpresse mit horizontal liegendem Schlitten (wenn man das so nennt) sind bei mir kein Problem. Ich wiege ca. 80kg.
ellivetil
04.05.2012, 08:37
Gewichtsmäßig liege ich aktuell bei 71kg auf 1,79, meinen Kumpel schätze ich auf gut über 80kg (82-85) bei 1,75 ein.
Ich glaube ich muss nächste Woche mal ausprobieren wie hoch ich mit dem Gewicht gehen kann, das macht mich ja irre :Nee:
PippiLangstrumpf
04.05.2012, 08:40
Das zu schaffende Gewicht hängt stark von Gerät und Kniewinkel ab, bis zu dem man geht. Wir hatten früher einen Turm mit Beinpresse, da hat ein Mädel von uns (zierliche Sprinterin) die kompletten 230 kg gedrückt. Ich selber hab knappe 200 geschafft. Auf einer anderen Anlage hab ich 100 geschafft. Also jeweils gleiche Anzahl und Anstrengung.
Beinpresse taugt also nicht zum Schwanzvergleich ;)
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen wie ich 150kg auf der Presse hinkriegen soll.
Indem er nur 5-10cm nachgibt und dann gleich wieder noch oben drückt.
Ich lache mich gerade schlapp, weil mich das an das Treiben in meinem Studio erinnert.
:Maso:
Schließe mich Pippis Ausführungen an, dass Beinpressen unterschiedlicher Hersteller deutlich unterschiedliche kg-Belastungen haben.
Außerdem kann man sich bei der Beinpresse durch regelmäßige Benutzung viel mehr steigern, als z.B. bei Langhantelkniebeuge, obwohl die beanspruchten Muskelgruppen sehr ähnlich sind.
Bei einer Technogym-Beinpresse schaffe ich nach längerer Krafttrainingspause nur etwa 100-120kg Gewicht technisch sauber (15 Wh, Kniebeugewinkel 90°-100°), wenn ich 10-12 Wochen halbwegs regelmäßig Krafttraining mit Beinpresse mache, kann man das bis auf 240kg steigern (Stichwort: "bessere motorische Rekrutierung von Muskelfasern")
KingMabel
04.05.2012, 09:33
Das zu schaffende Gewicht hängt stark von Gerät und Kniewinkel ab, bis zu dem man geht.
So sieht's aus!
Beinpressen haben oftmals unterschiedliche Winkel auf denen der Schlitten fährt. Zusätzlich haben verschiedene Aufnahmen auch unterschiedliche Gewichte. Daher ist das meist schwer vergleichbar.
Die Leistung beim Krafttraining lässt sich auch nicht mit der auf dem Rad gleichsetzen (Leider :Cheese: )
Hinzu kommt zusätzlich, dass Menschen ansich unterschiedliche Proportionen haben, wodurch dann Unterschiede resultieren.
Mal vom Fasertyp der Muskulatur und den verschiedenen Typen mal ganz abgesehen.
ellivetil
04.05.2012, 15:29
Ihr beruhigt mich - Danke ;) Hatte mir das schon in etwa gedacht, da ich aber das letzte Mal vor Jahren im Studio war hatte ich keinen Vergleich mehr zwischen 2 Beinpressen. Aber ich muss doch mal schauen ob nicht doch ein paar kg mehr drin sind...
Guerillia
04.05.2012, 22:10
Es kommt ja nicht nur auf das Gewicht und die Wiederholunganzahl an, sondern auch auf die Durchführungsgeschwindigkeit.
Beim Kieser soll jede Wiederholung etwa 10-12s dauern. Ich finde das wesentlich anstrengender als die zügig hintereinander weg zu machen..
photonenfänger
04.05.2012, 22:19
Wenn ich mich bei mir im Fitnesstudio so umschaue, könnten die meisten nur das halbe Gewicht bei korrekter Ausführung der Übung. Aber ich ertappe mich desöfteren auch selbst dabei...irgendwie muss sich immer wieder die Vernunft gegen das Testosteron durchsetzen, damit man die Übungen richtig macht:)
amontecc
04.05.2012, 22:25
Wenn ich mich bei mir im Fitnesstudio so umschaue, könnten die meisten nur das halbe Gewicht bei korrekter Ausführung der Übung.
Dann hat sich in den letzten 20Jahren nichts geändert...
Die Show mit den vielen Gewichten bringt wie schon erwähnt eigentlich nix.
Ne saubere Übung mit wenig Gewicht hat mehr Sinn. Also keine Sorge machen, wenn jemand mehr wegdrückt, außer du bist gerade in nem Kraftwettkampf...
Also ich noch im Fitness Studio trainiert habe, war das einer meiner lieblingsübungen. Als ich immer so mit 150 Kg dann gemacht hab, kam mein Kumpel und Trainer vorbei und sagte das es bei der Beinpresse nur eine Willenssache ist.
Er hatte recht ich konnte auch 240 kg drücken...
dasgehtschneller
07.05.2012, 13:16
Macht ihr es im selben Studio? Ansonsten kann es auch sein dass auf der einen Maschine Kg angegeben sind auf der anderen aber Pfund, bzw. Pound.
Ich bin im Moment auf 230 Pound, also knapp über 100Kg.
Bei mir ist beides angeschrieben, da die Pounds in graden Zahlen angegeben sind und die KG als Umrechnung, schreib ich mir aber die Pounds auf.
Wenn ich will, schaffe ich übrigens auch ein ganzes Stück mehr. Das dann allerdings nicht mehr mit so vielen Wiederholungen und da mir die Verletzungsgefahr zu hoch ist, bleib ich lieber etwas tiefer.
Also bei 150 kg (normale Beinpresse, Schlitten) passiert noch nicht wirklich viel. Da musst du die Übungen schon einbeinig durchführen. :Huhu:
ellivetil
07.05.2012, 13:47
Macht ihr es im selben Studio?
Nein, daher auch dei Frage ob die Geräte da einen Unterschied machen ;)
Also bei 150 kg (normale Beinpresse, Schlitten) passiert noch nicht wirklich viel. Da musst du die Übungen schon einbeinig durchführen. :Huhu:
Jaja, ich hab's verstanden :Cheese: Ich geh' am Mittwoch wieder in die Muckibude und werde mal das Gewicht steigern, vermutlich ist es tatsächlich nur eine Kopfsache ;)
MatthiasR
07.05.2012, 13:49
Jetzt aber zur Beinpresse: Mein Kumpel sagte, dass er 3 Sätze á 15 Wdh. mit 150kg macht, während ich in der Regel 2 Sätze á 20 Wdh. mit nur 70 kg presse.
Also 70 kg kommt mir jetzt extrem wenig vor. Das kann man doch problemlos als einbeinige Wadendips machen (mit dem eigenen Körpergewicht als Last). Okay, vielleicht nicht 20...
Wir haben im Firmen-Fitnessraum auch (wie Hafu) ein Technogym-Gerät. Bei gelegentlicher Nutzung gehen 15 x 180 kg recht problemlos, mit ein wenig regelmäßigem Training auch mehr.
Aber sind die hohen Wiederholungszahlen für uns Triathleten überhaupt sinnvoll? Man hört und liest doch immer wieder, dass wir besser Maximalkrafttraining mit hoher Last und niedriger Wiederholungszahl (3-5) machen sollen. Deshalb lege ich in letzter Zeit (wenn ich überhaupt mal Beinpresse mache) meist eine hohe Last (230-260kg) auf und mache nur wenige Wiederholungen (so viele, wie halt gehen).
Gruß Matthias
Antracis
12.07.2012, 23:51
Aber sind die hohen Wiederholungszahlen für uns Triathleten überhaupt sinnvoll? Man hört und liest doch immer wieder, dass wir besser Maximalkrafttraining mit hoher Last und niedriger Wiederholungszahl (3-5) machen sollen.
Sofern man aber wirklich das ganze Jahr ernsthaft Krafttraining macht, braucht man schon Knochen und Sehnen wie ein Brontosaurus, um das nur mit Maximalkrafttraining zu überleben. Da bietet sich dann doch eine Periodisierung mit anderen Wiederholungszahlen an, denke ich. Ist sicher auch vom Trainingsreiz her besser. Man muss halt leider nur aufpassen, dass man nicht zuviel Masse aufbaut, aber das ist bei hohen Ausdauerumfängen eh nicht so leicht...
DeRosa_ITA
13.07.2012, 06:33
Beinpresse taugt also nicht zum Schwanzvergleich ;)
so isses... hierzu dienen nur tiefe (bis Arsch Haxn berührt) Kniebeugen :Cheese:
mamoarmin
15.08.2012, 16:59
ich sach nur kniebeugen.....egal wie gross das studio iss. das Gerät iss immer frei, es sei den die Poser machen daran lattziehen an der Freihantel..
ich habe mich von jeglichen Maschinen entfernt. Ich halte die Freihantel in diesem Falle Kniebeuge für sehr sehr effektiv.
bevor auf Max kraft trainiert wird, sollte halt vorher4 wochen lang normal mit wenig gewicht trainiert werden, einfach 10-12 wiederholungen....saubere Ausführung ist immer höherem Gewicht vorzuziehen, auch wenn die Ladies neben drann bauch beine po machen...
maschinen bringen mir einfach zu wenig, die Kniebeuge ist dem Radfahren vom bewegungsablauf am nächsten..bringt deshalb auch am meisten..
also, weg von der Presse und hin zur Kniebeuge...da werden die Männer gemacht :-)
PS: ich schaffe, da noch Anfänger beim Biken zur Zeit auch gerade mal so 80 kg max 60 - 65 kg (wiege 85 Kg, 1.75) gehen aber auch normal..in einem Buch steht drinne das ein normale so das 1.5 fache schaffen sollte, amb. hobbyfahrer 2fach, amateure 2.3-2.5 fache des Körpergewichts.
Problem iss, vor der Saison bin ich regelmässig gegangen, jetzt mehr draussen was gemacht und dann KN vernachlässigt..nach nem gescheiten Training fehlt mir dann zweite Tage später einfach der Punch am Berg..iss aber ein grundsätzlichen Problem von mir..grins
hohe wiederholungszahlen nützen auch trias was, intrakoordinär bringst was, wenn ich mich recht entsinne...sprich durch die beinpresse "aktivierst" du einfach mehr Muskelfasern bei 8-12 wiederholungen...nach eingewöhnung kannst du dann max machen, periodisiert je nach wettkampfplan und oder saisonhöhepunkt.
Muskelmasse wird ein Ausdauersportler kaum zunehmen bei unseren trainingszyklen von zum teil mehreren Stunden...dafür reicht ein zweimal kraftraining nicht aus...keine sorge..
da ich eh noch zuviel inaktive masse mit mir rumschleppe iss da eh mein kleinstes problem..muss erstmal fett gegen muskeln tauschen...ich schwer genug..
Es kommt auf die Beinpresse an...da ist jede unterschiedlich.....
Kniebeugen mit Langhantel ist die "wahre" Übung und ihr habt wirklich einen 1:1 Vergleich
DeRosa_ITA
23.10.2012, 21:08
Es kommt auf die Beinpresse an...da ist jede unterschiedlich.....
Kniebeugen mit Langhantel ist die "wahre" Übung und ihr habt wirklich einen 1:1 Vergleich
"Tiefe" Kniebeugen (i.e. GANZ runter)
"Tiefe" Kniebeugen (i.e. GANZ runter)
:Lachen2: richtig...wer es kann...wenn man einiges an Gewicht auf den Schultern hat und nach hinten kippt...aua....ich mach die Sicherheitsvariante 90 Grad...
DeRosa_ITA
23.10.2012, 21:13
dann gilt aber 1:1 nicht, weil da jeder so seine eigene Definition von "90°" hat hehe :-)
dann gilt aber 1:1 nicht, weil da jeder so seine eigene Definition von "90°" hat hehe :-)
Auch da gebe ich dir recht...diejenigen die behaupten Sie können
100 kg Bankdrücken senken meist die Stange nur 10 cm und dann geht es schon wieder Retour....das ist bei den Kniebeugen meist nicht anders..
DeRosa_ITA
23.10.2012, 21:19
hehe stimmt!
da ist es besser, wie ich momentan nach >1 J Oberkörperkrafttrainingspause, selbstzweifelnd mit 55 kg bankzudrücken... wird schon werden hehe
hehe stimmt!
da ist es besser, wie ich momentan nach >1 J Oberkörperkrafttrainingspause, selbstzweifelnd mit 55 kg bankzudrücken... wird schon werden hehe
55 kg ist nicht so schlecht...ich trainiere lieber dieses Gewicht 3x15-20 als 80 kg und dann nur 3x4 Wiederholung...
IM70.3WI
26.10.2012, 21:08
so isses... hierzu dienen nur tiefe (bis Arsch Haxn berührt) Kniebeugen :Cheese:
:Danke:
DeRosa_ITA
26.10.2012, 21:08
55 kg ist nicht so schlecht...ich trainiere lieber dieses Gewicht 3x15-20 als 80 kg und dann nur 3x4 Wiederholung...
ich schaff mit 55 aber nicht 20 sondern nur 6 :Cheese: , NOCH :cool:
mamoarmin
15.11.2012, 15:07
also kniebeugen bei 90 Grad abbremsen? autsch da platzt mir das Knie..immer schön tief und langsam runter...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.