Vollständige Version anzeigen : Blaue Fussnägel und Blasen
Rubberduck
21.05.2012, 12:22
Hallo zusammen
Ich hab grad am IM Lanza gefinished. Jetz hab ich wie jedes Mal die grossen Zähennägel blau, sind geschwollen und schmerzen wie hölle. Zudem hab ich an mehreren Stellen Blasen.
Ich weiss nicht wie ich das in den Griff krieg, bin offenbar der einzige mit solch gravierenden Beschwerden.
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute. Ich hab diverse Socken probiert, immer das Gleiche. Ich laufe über die Ferse, ab und zu auch Mittelfuss.
Hat mir jemand Rat?
Muss morgen in den Flieger, mir graust jetzt schon...
Nopogobiker
21.05.2012, 12:33
Hi,
erst mal Glückwunsch zu Deinem Rennen gestern. Super gemacht.
Zu den Zehen: das Problem habe ich nach Hawaii auch immer gehabt. Selbst in Schuhen, in denen ich vorher nie Probleme hatte, wurden die Zehen blaun und einige Zeit später fiel auch gerne mal der eine oder andere Nagel aus - der Rekord liegt bei 4.
Ich kenne die Laufstrecke auf Lanza nicht, bei mir waren es immer die Passagen, die es bergab geht. Dabei rutsche ich dann doch so weit nach vorne, dass irgendwann die Nägel hin sind.
Viel machen würde ich nicht - ich habe mal versucht, ein Loch in den Nagel zu bohren, um den Druck darunter abzulassen (das wird ne ganz fiese Geschichte), aber nachher habe ich erfahren, dass man das nicht machen soll, da sich so auch schnell Keime unter dem Nagel einnisten können.
Eventuell kauf Dir doch ein Paar FlipFlopps, damit solltest Du den Flug überstehen und in ein oder zwei Tagen hast Du es dann hoffentlich überstanden.
Nopogobiker
snailfish
21.05.2012, 12:40
Hallo zusammen
Ich hab grad am IM Lanza gefinished. Jetz hab ich wie jedes Mal die grossen Zähennägel blau, sind geschwollen und schmerzen wie hölle. Zudem hab ich an mehreren Stellen Blasen.
Ich weiss nicht wie ich das in den Griff krieg, bin offenbar der einzige mit solch gravierenden Beschwerden.
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute. Ich hab diverse Socken probiert, immer das Gleiche. Ich laufe über die Ferse, ab und zu auch Mittelfuss.
Hat mir jemand Rat?
Der Einzige bist Du da nicht.
Hatte nach dem Hamburg Marathon "die Mutter aller Blasen" und nun immernoch einen dunkelblauen Zehennagel.
Ist bei mir aber schuhabhängig - vermutlich ist mir das Paar geringfügig zu groß. Daher rutsche ich unmerklich rum - so zumindest die Vermutung.
jannjazz
21.05.2012, 12:42
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt.
Troedelliese
21.05.2012, 13:28
Super, herzlichen Glückwunsch zum IM. Du hast es geschafft.
Mit Zehennägeln hatte ich auch ein Problem, bis mir aufgefallen ist, dass ich beim laufen mit den Zehen zu greifen versuche, um mich besser abdrücken zu können. Dadurch bekommt man im Schuh eine unnatürliche Haltung und schlägt bei jedem Schritt mit der Vorderkante des Nagels auf.
Wenn Du mal wieder läufst, achte darauf, wie Du Deine Zehen hältst. Gerade, wenn es anstrengend wird und schnell gehen soll, ist das Spreizen der Zehen Greifen zum Abdrücken auf dem Boden ein natürlicher Reflex - in Laufschuhen leider relativ zwecklos....
sven31415
21.05.2012, 13:53
In Vibram FiveFingers macht das Greifen aber absolut Sinn :-)
LG
einzelstueck
21.05.2012, 14:06
Hab das problem auch immer wieder mal, manchmal sogar nach Halbmarathons....hab unterschiedliche Schuhe probiert, half alles nix, hab mich jetzt dran gewöhnt....
captain hook
21.05.2012, 15:01
Probleme mit den Zehennägeln hab ich selten. Gut, nen Marathon kostest immer irgendeinen Nagel, aber das ist halt so, bei mir den vom Zeh neben dem Großen. Die Stellen vorne an den Zehen sind bei mir stark sockenabhängig. In festen Kompressionssocken ist es z.B. besonders stark ausgeprägt.
Blasen unter dem Fuß sind häßlich. Bekomm ich meistens bei Hitze in Verbindung mit Feuchtigkeit (z.B. Wasser übern Kopf oder aber auch Schweiß), bergab (Bremskräfte beim Bergablaufen) und Laufband (Schweiß) sind auch immer gut dabei bei diesem Thema. Seit dem ich die mitteldicken Wrightsocks lauf und vorher mit reibungsreduzierender Creme vorschmier, ist es deutlich besser geworden.
Die Sprengung der Schuhe spielt bei mir auch ne Rolle. Blasen treten verstärkt bei Schuhe mit größerer Sprengung auf. Gleichzeitig darf die Sohle aber auch nicht zu hart sein, dann lauf ich mir die Sohlen heiß aber andererseits auch nicht schwammig, dann fang ich an zu rutschen... :Cheese: Elend ist das sag ich Dir.
Hallo zusammen
Hat mir jemand Rat?
Du bist nicht allein !!!
Ich hab ähnliche Probleme nach Samstag. Es ist zwar nicht so schlimm aber der kleine Zeh ist eine einzige Blase, zudem noch weitere am Ballen. Mit den selben schuhen hatte ich letztes Jahr in Roth absolut keine Probleme.
Meine Schuhe sind nicht zu klein, das bestätigen mir mehrere fachkundige Leute.
Sicher lang genug, aber fast ebenso sicher vorne falsch geformt. Durch die bei fast allen Schuhen spitz zulaufende Zehenbox gibt es ab einer gewissen Dauer bei fast allen Läufern zu viel Druck auf die Zehen(nägel).
Zum Beispiel Saucony, u.a. Kinvara: Die Zehenbox ist eigentlich schon recht geräumig, aber selbst in Übergröße gibt es dort bei langen Läufen je nach Fußstellung und Lauftechnik am kleinen oder am großen Zeh Probleme, weil die Zehenbox eben spitz zuläuft.
Ich probiere Schuhe inzwischen immer mit Zehensocken an. Wenn ich mit Zehensocken beim Probelaufen am großen und kleinen Zeh keinen Feindkontakt habe, weiß ich, dass ich auch bei langen Läufen meine Ruhe habe.
Ich habe drei Schuhe, die meine Zehennägel komplett in Ruhe lassen: Mizuno Ronin 2 (3 und 4 sind schon wieder enger geschnitten), Adidas Hagio und Altra Instinct.
Zu den Blasen: Da habe ich mit Wrightsocks die wenigsten Probleme, je nach Passform des Schuhs entweder die dünnere oder die dickere Version. Was man auch noch machen kann: Sehr dünne Zehensocken (z.B. Injinji Liner) und darüber dünne Wrightsocks, dann hast Du garantiert Ruhe. Was davon im Wettkampf praktikabel ist, muss jeder für sich entscheiden. Gepudert und mit ein bisschen Übung brauche ich für die Zehensocken nicht länger als andere für ihre Kompressionsstrümpfe. Bei einer Langdistanz ist das für mich vertretbar.
Rubberduck
23.05.2012, 10:57
Danke schon mal für eure Antworten.
Inzwischen bin ich wieder zu Hause, leider komplett ohne Gepäck. Die wissen nicht wo's geblieben ist, dauch das Bike!
Naja, dafür sind die Schmerzen nun gut erträglich. Jetzt ist das schlimmste die beiden grossen Zehennägel. Die stehen in einem Winkel von etwa 20-30° ab, wenn 0° horizontal wäre. Gestern Abend nach der Dusche beim genaueren Betrachten der Nägel (wollte das was so sehr absteht entfernen) habe ich gesehen, dass die Nägel wie auf einer riesen dunkelblauen Blase sind. Also so wie eine "normale" Blase nur halt noch der Nagel drauf. Wird wohl eben das Blut sein welches den Nagel so blau färbt.
Frage: Soll, darf, kann man da mit einer sterielen Nadel die Blase einstechen um den Druck zu verringern? Also von vorne könnte ich das wunderbar durch die Haut, nicht durch den Nagel!
Frage: Soll, darf, kann man da mit einer sterielen Nadel die Blase einstechen um den Druck zu verringern? Also von vorne könnte ich das wunderbar durch die Haut, nicht durch den Nagel!
Ich würde das tun (ist allerdings wie ich festgestellt habe, nicht der Rat der Ärzte). Habe schon öfter (allerdings in etwas weniger heftigen Fällen) die Blase aufgestochen. Wäre nur zu hoffen, dass es noch nicht geronnen und somit fest ist. Dann nutzt das aufstechen nix mehr.
Wichtig ist vor allem auch, nachher alles sauber abzukleben, damit sich keine Bakterien aus dem Schuh in der Wunde festsetzen.
Troedelliese
23.05.2012, 11:52
Ich würde se auch tun, der Nagel muss ja Platz haben, sich neu zu bilden. Auch wenn es geronnen ist, wird das Entfernen nicht weh tun. Was immer unter der Blase ist, kann schließlich auch zu Entzündungen führen.
frechdachs
23.05.2012, 12:26
Keine Ahnung ob man das darf!
Hatte gerade Rennsteig und auch 2 Blasen (obwohl das eigentlich lange vorbei ist) Mittelzeh unten, daneben außen oben/Nagel. Am nächsten Tag aufgestochen und die Haut weggeschnitten, mit KinesioTape zugeklebt, darüber 2 Runden Pflaster .... am nächsten Tag ab, nach 3 Tagen war gut ... den Nagel nach 1 Tag Tape herausgezogen, wieder 1 Tag Tape ... nach 1 Woche hat man das beim Laufen nicht mehr gemerkt.
Ansonsten was mir noch einfällt: Schnürung
Gegen sowas soll helfen: Schnürsenkel von oben quer bis unten und von dort gerade rüber-quer 1 hoch - gerade rüber ...... bis oben hin. Damit kann man die Zehenbox anheben. Natürlich bei beiden spiegelverkehrt. Verständlich?
edith hilft: Schnürung (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/laufschuhe-richtig-schnueren/)
Ich habe alle Schuhe auf Marathonschnürung umgestellt
http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/marathonschnuerung-laufschuhe/
Vor einem Marathon wasche ich im Optimalfall die Füße, schmiere Vaseline drauf und benutze sehr lockere dünne Socken.
Gruß vom Jimmi
Nopogobiker
23.05.2012, 12:55
Ob man das darf, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab das damals gemacht (dafür musste ich ein Loch von oben in den Zehnagel bphren). Da kam dann ziemlich viel fieses Zeug raus (teilweise geronnens Blut und vor allem später immer wieder Lymphflüssigkeit), danach war der Druck aber auch weg. Das war schon gut, nur habe ich danach wie gesagt gelesen, dass man sich bei dieser Aktion auch gerne eine Infektion des Nagelbetts einfängt. Bie mir ging damals alles gut.
Allerdings werden die Zehnägel eh ausfallen, da mach Dir mal keine Hoffnungen. :cool:
Nopogobiker
Noch mach ich Witze: spätestens nach dem Embrunman bin ich auch wieder 3-4 Näghel ärmer :(
...Frage: Soll, darf, kann man da mit einer sterielen Nadel die Blase einstechen um den Druck zu verringern? Also von vorne könnte ich das wunderbar durch die Haut, nicht durch den Nagel!
Ob man soll oder darf, weiß ich nicht. Ich mache das immer mit einer heißen (glühenden) Nadel. Die schmilzt sich langsam von oben durch den Nagel. Dadurch ist die Sache steril und man vermeidet, durch zu viel Druck, in das Nagelbett zu stechen. Bisher ohne Probleme. Allerdings fällt der Nagel trotzdem in einigen Fällen aus.
Der Tipp weiter oben mit der Schuhschnürung ist übrigens auch gut. Ich habe in letzter Zeit deutlich weniger Probleme mit blauen Fußnägeln, seit ich darauf achte, die Schuhe im oberen Bereich so fest zu schnüren, das der Fuß nicht nach vorne rutschen kann.
Danke schon mal für eure Antworten.
Inzwischen bin ich wieder zu Hause, leider komplett ohne Gepäck. Die wissen nicht wo's geblieben ist, dauch das Bike!
Naja, dafür sind die Schmerzen nun gut erträglich. Jetzt ist das schlimmste die beiden grossen Zehennägel. Die stehen in einem Winkel von etwa 20-30° ab, wenn 0° horizontal wäre. Gestern Abend nach der Dusche beim genaueren Betrachten der Nägel (wollte das was so sehr absteht entfernen) habe ich gesehen, dass die Nägel wie auf einer riesen dunkelblauen Blase sind. Also so wie eine "normale" Blase nur halt noch der Nagel drauf. Wird wohl eben das Blut sein welches den Nagel so blau färbt.
das wuerde ich machen - sterile nadel...und dann bissl druecken, damit die flüssigkeit rausläuft.
keime sollten keine drinnen bleiben...
ich machs immer so;-) und bisher ohne verschlimmerungen...
Ich hab auch so Probleme...selbst nach dem HM am Samstag ist mein Fußballen rechts total entzündet. Es waren erst nur dicke Blasen, aber irgendwas ist da schief gegangen. Kann gar nicht mehr aufreten.
Achja und den blauen Nagel hab ich seit meinem Marathon.
Wie passend, dass jetzt grad Sandalensaison ist, ich kann mich nicht damit blicken lassen (obwohl ich gestern dunkelblauen Nagellack geschenkt bekommen habe :D )
Rubberduck
24.05.2012, 07:06
Jetzt habe ich wohl zu lange gewartet mit handeln. Das Blut unter dem Zehennagel ist geronnen. Sieht auf jeden Fall so aus.:(
Und jetzt:confused: :Nee: Von alleine wird sich der Nagel ja nicht wieder senken...
Troedelliese
24.05.2012, 08:29
Jetzt habe ich wohl zu lange gewartet mit handeln. Das Blut unter dem Zehennagel ist geronnen. Sieht auf jeden Fall so aus.:(
Und jetzt:confused: :Nee: Von alleine wird sich der Nagel ja nicht wieder senken...
Bitte das geronnene Blut entfernen oder vom Arzt entfernen lassen.
Das Zeug wird irgendwann toxisch, es ist ja tot.
@Lucy: für 10 oder 20Euro bekommst Du bei der Nageldesignerin Deines Vertrauens einen coolen Kunstnagel, dann klappt's auch wieder mit den Sandalen (ich gehe da heute Abend hin)....
@Lucy: für 10 oder 20Euro bekommst Du bei der Nageldesignerin Deines Vertrauens einen coolen Kunstnagel, dann klappt's auch wieder mit den Sandalen (ich gehe da heute Abend hin)....
Geil =D Bei mir tuts grad gaaaanz dicker, pinker Nagellack :D
reisetante
26.05.2012, 15:22
Also, ich habe zwar noch keinen IM gemacht, daher erstmal Glückwunsch!
Es kommt aber bei mir auch schon mal vor, dass sich, nach sehr langen Bergtouren, die Füße sehr grauselig anfühlen und noch schlechter aussehen als vorher. Ich gönne mir dann eine medizinische Fußpflege (die Fußpflegerin hat sich an den Anblick meiner Füße mit Hornhaut, Blasen und sich ablösenden Zehennägeln gewöhnt...). Das ist eine wahre Wohltat und danach fühlt sich alles fast wieder an wie normal...
Rubberduck
07.07.2012, 10:07
...mir ist in den Sinn gekommen, dass ich Euch ja noch gar nicht geschrieben habe was dann noch passiert ist und wie es jetzt aussieht:
Also nach ein paar zusätzlichen Tagen habe ich gesehen, dass sich zwischen dem Nagel und dem Zehen so eine Art Polster / Blase zeigte. Wie ich bin, habe ich natürlich untersucht :Lachanfall: . Diese Blase zerplatzte dann und spritzte ohne Witz ca. 1 bis 1.5 Meter weit durch mein Wohnzimmer. Das gleiche konnte ich dann noch beim zweiten grossen Zehen machen. Schlagartig waren die Schmerzen weg. Und ich konnte den Fussboden aufwischen :Blumen:
So, und jetzt lösen sich so langsam die Nägel ab. Sie halten noch hinten wo sie raus wachsen und auf der so bis in die Hälfte. Ich weiss jetzt nicht recht ob ich so weit wie möglich zurückschneiden soll oder ob ich einfach auf normale Länge lassen soll.
Ich bin am kommenden Wochenende am IM Zürich, und ich weiss wirklich nicht was schlau wäre. Ich habe Bedenken, dass wenn ich die Nägel so weit möglich schneide sie mir vielleicht einschneiden werden. Und wenn ich das nicht mache könnte sich eventuell der ganze Nagel während des Laufens lösen. Im Training hat sich das nie problematisch angefühlt, aber Training und WK sind halt Welten an Dauer und Intensität.
Was soll ich machen?:confused:
Rotwild treiber
07.07.2012, 10:38
Ich schneide die immer (oft) so kurz dass sie nicht vorne überstehen.
Ansonsten, wenn die Nägel sich im WK lösen merkst du es höchstwahrscheinlich nicht.
Viel Erfolg
PS: lese gerade ein Buch übers Bergsteigen, da sind blaue Zehennägel das kleinste Problem wenn das gane Gewebe nekrös ist. :cool:
Rubberduck
07.07.2012, 11:01
Die Schuhe sind nicht zu klein, ich habe ca einen bis anderthalb Zentimeter Platz vorne mit dem grossen Zeh. Der Schuh sitzt schön satt, aber die Zehen haben vorne schön Platz. Eine halbe Nummer kleiner hätte ich schon Bedenken, dass er mir zu eng wäre...
Und ich habe einen normalen, neutralen Fuss / Fussstellung.
Kann sein dass deine Schuhe zu klein sind. Zu groß kann natürlich auch sein, aber meistens sind es zu kleine Schuhe.
Dann was auch oft der Fall sein kann: Du hast ggf einen Spreizfuss oder ähnliches udn somit Zehen die fehlgestellt sind. Diese reiben/stoßen beim laufen einander: Blasen + blau + Nagel fallen ab
Mein Rat: Orthopäde + Schuhberatung
Dass, das ziemlicher Müll ist, ist Dir klar? :cool:
Rubberduck
07.07.2012, 11:16
Dass, das ziemlicher Müll ist, ist Dir klar? :cool:
Wie, wem muss klar sein, dass das ziemlicher Müll ist:confused:
Die Schuhe sind nicht zu klein, ich habe ca einen bis anderthalb Zentimeter Platz vorne mit dem grossen Zeh. Der Schuh sitzt schön satt, aber die Zehen haben vorne schön Platz. Eine halbe Nummer kleiner hätte ich schon Bedenken, dass er mir zu eng wäre...
Und ich habe einen normalen, neutralen Fuss / Fussstellung.
Wahrscheinlich hebst du beim laufen immer die Zehen zu stark an und die drücken bei jedem Schritt gegen den Stoff am Schuh. Bei 10 km passiert da nix, aber bei 42 da ist der Summer der Berührung zuviel und es gibt Blasen unter den Nägeln. Oder hast du Gummibänder in den Schuhen? da rutscht der Fuß halt immer nach vorne!!!
Tipp von mir, ist nix für Mimosen, aber es funktioniert, schneide die lockeren Zehennägel soweit wie es geht weg.
Die Haut darunter gewöhnt sich schnell an die fehlenden Nägel und dein IM ist gerettet!
Ich mache das nach jedem IM und die Nägel wachsen immer wieder nach. Dauert halt ein halbes Jahr, aber du hast ja Zeit!
Viel Glück!
Lass die Nägel auf jeden Fall so lange wie möglich dran.
Nicht abschneiden!!! Am besten mit einem Pflaster oder Tapestreifen festkleben und so fixieren. Dadurch bleibt auch das Nagelbett weicher und der nachschiebende Nagel kann auch wieder festwachsen.
Irgendwann fällt er von allein ab wenn der darunter nach kommende Nagel lang genug ist.
Wer will schon Füße ohne Zehnägel :Nee:
ckclaudi
08.07.2012, 04:23
Hallo,
ich kenne das Problem mir ist das direkt vor einem Marathon passiert!
AUF KEINEN FALL schneiden ich habe Leukoplast drüber geklebt bzw um den ganzen Zeh und damit den losen Nagel fixiert!
Ein Tag nach dem Lauf ist er dann von alleine abgefallen!
Dadrunter ist ja wieder ein anderer Nagel und bis zum IM werden sie wieder ok sein.
Mir sind nach einem Marathonlauf mal ALLE Nägel abgefallen bzw so wie bei dir erst Blasen unter allen Nägeln die habe ich dann seitlich eingestochen um den Druck raus zu nehmen und dann sind sie alle abgefallen bzw haben sich gelöst und dadrunter waren wieder neue.
Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
ckclaudi
08.07.2012, 04:24
Hallo,
ich kenne das Problem mir ist das direkt vor einem Marathon passiert!
AUF KEINEN FALL schneiden ich habe Leukoplast drüber geklebt bzw um den ganzen Zeh und damit den losen Nagel fixiert!
Ein Tag nach dem Lauf ist er dann von alleine abgefallen!
Dadrunter ist ja wieder ein anderer Nagel und bis zum IM werden sie wieder ok sein.
Mir sind nach einem Marathonlauf mal ALLE Nägel abgefallen bzw so wie bei dir erst Blasen unter allen Nägeln die habe ich dann seitlich eingestochen um den Druck raus zu nehmen und dann sind sie alle abgefallen bzw haben sich gelöst und dadrunter waren wieder neue.
Also ich hoffe ich konnte dir weiter helfen:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.