PDA

Vollständige Version anzeigen : Top Race Germany - am Bostalsee?

kullerich
21.05.2012, 21:53
Hallo,

kann jemand etwas zu dem Rennen (http://www.topracegermany.de/)am Bostalsee sagen? Taugt der Erstveranstalter was, die Trommelei auf der Webseite scheint mir ein bisschen übers Mass hinaus geschossen....?

Insider-Input willkommen :)

Gruß
kullerich

Stefan
21.05.2012, 21:58
Hallo,

kann jemand etwas zu dem Rennen (http://www.topracegermany.de/)am Bostalsee sagen? Taugt der Erstveranstalter was, die Trommelei auf der Webseite scheint mir ein bisschen übers Mass hinaus geschossen....?

Gruß
kullerich

Zu dem Rennen kann ich nichts sagen. Der See und das Umland ist aber IMHO sehr gut für einen Triathlon geeignet (wie Du sicher weisst, gab es früher dort schon Triathlons). Ich komme aus der Gegend und freue mich, dass es dort wieder einen Triathlon gibt.

Stefan

kullerich
21.05.2012, 22:01
Zu dem Rennen kann ich nichts sagen. Der See und das Umland ist aber IMHO sehr gut für einen Triathlon geeignet (wie Du sicher weisst, gab es früher dort schon Triathlons). Ich komme aus der Gegend und freue mich, dass es dort wieder einen Triathlon gibt.

Stefan

Die Gegend ist sehr schön, und im Bostalsee bin ich auch schon wettkampfmäßig geschwommen (DM 1987 in St. Wendel), daher ist der Veranstalter die "spannende" Komponente....

Stefan
21.05.2012, 22:07
..........daher ist der Veranstalter die "spannende" Komponente....

Auf der Homepage ist (noch) kein Sponsor gelistet. Ob das ein gutes Zeichen ist?

Stefan
03.06.2012, 20:17
Inzwischen sind Sponsoren gelistet. Es scheint sich also was zu bewegen.

Spanky
06.08.2013, 12:06
Hallo,

Gruß
kullerich

Hi kullerich,

dieses Jahr (am 01.09.) startet jetzt die 2-te Auflage des Rennens. Bist Du immer noch an "Insider-Input" interessiert oder ist es für dieses Jahr keine Option für Dich?
Denn Anmeldungen sind noch bis 19.08. möglich! ;)

Vg, spanky

Decke Pitter
06.08.2013, 12:11
Vor Jahren hieß das Rennen mal "Iron-Bosi" oder so. Ist das die alte Strecke da am Bostalsee? Start in der Nähe eines Campingplatzes?

Cheers
Tom

Spanky
06.08.2013, 12:20
Vor Jahren hieß das Rennen mal "Iron-Bosi" oder so. Ist das die alte Strecke da am Bostalsee? Start in der Nähe eines Campingplatzes?

Cheers
Tom

Hi Tom,

die genaue Streckenführung der alten Strecke kenne ich leider auch nicht mehr. Aber der Start ist wieder in der Nähe dieses Campingplatzes. Und der Vernstalter ist definitiv auch ein anderer als damals.

vg

PS:
Aber wie Stefan schon geschrieben hatte, bietet der Bostalsee (inkl. Umland) im Grunde gute Möglichkeiten für ein schönes Rennen. Und da ich letztes Jahr mitgemacht hatte und mich dieses Jahr wieder angemeldet habe, kann ich gerne versuchen Fragen zu beantworten, falls noch jemand welche hat. ;)

MattF
06.08.2013, 13:53
Ich hab mal 1997 ein Rennen am Bostalsee gemacht und letztes Jahr das.

Die Laufstrecken sind zumindest nicht vergleichbar, früher wurde um den See gelaufen, letztes Jahr war das eine Wendestrecke.
Im Moment ist der Weg um den See wohl auch garnicht möglich wg. der Bauarbeiten am CenterPark.

Bei der Radstrecke bin ich mir nicht sicher wie die damals war. Die Radstrecke ist aber aktuell ganz nett. Ein paar knackige kurze Anstiege und lange Abfahrten auf denen man gutes Tempo machen kann, ich fand sie schnell, auch wenn ein paar hm drin sind.

MfG

Matthias

Spanky
06.08.2013, 15:37
Die Radstrecke ist aber aktuell ganz nett.

Ja, das fand/finde ich auch. Wobei dieses Jahr bei der OD die Radstrecke an einer Stelle wohl geändert wird. Die lange Abfahrt den "Sengert" hinunter, wo teilweise 70-80 km/h möglich waren, entfällt in diesem Jahr.

Im letzten Jahr hatte ich bei der 1.Veranstaltung vor allem folgende "Kinderkrankheiten" ausgemacht:

- Die Schwimmstrecke (OD) war wohl zu lang; einige hatten um die 2km auf ihrer Garmin ;)
- Die Platzmöglichkeiten in der Wechselzone (vor allem im Bereich der VD) waren katastrophal; teilweise hatten sich die Räder sogar "überschnitten"´
- Beim Laufen (3xRunden OD;2xRunden VD) hat niemand aufgepasst, wer wieviel Runden gelaufen ist; somit mussten einige nachträglich disqualifiziert werden :Lachen2:

Aber lt. Veranstalter wurde die Schwimmstrecke neu ausgemessen, in der Wechelszone gäbe es jetzt VIEL mehr Platz und beim Laufen gibt es "Runden-Bändchen". Von daher steht einem schönen Wettkampf auch in diesem Jahr hoffentlich nix im Wege. :liebe053:

PS: Wobei kullerich Recht hat, der Veranstalter trägt (vor allem bei seinem Internetauftritt) schon ziemlich dick auf :Cheese:

thunderbee
02.09.2013, 08:42
...
Aber lt. Veranstalter wurde die Schwimmstrecke neu ausgemessen,
...

Scheint wohl etwas problematisch zu sein, die Strecke zu vermessen. Schwimmzeiten um die 15-16 Minuten? Die Brownlees waren zumindest nicht am Start.;)

kullerich
02.09.2013, 11:17
Scheint wohl etwas problematisch zu sein, die Strecke zu vermessen. Schwimmzeiten um die 15-16 Minuten? Die Brownlees waren zumindest nicht am Start.;)

Messen kann man immer, entscheidend wäre, das Ergebnis ehrlich zu kommunizieren :)

MattF
22.10.2013, 11:23
Termin 2014

07.09.2014

Spanky
22.10.2013, 14:18

*LACH*
Ja, das stimmt wohl. Schon 2 Tage nach dem Rennen war auf deren Internetseite nachzulesen, dass die Schwimmstrecke dieses Jahr wohl um die gleiche Strecke zu kurz war wie sie im Vorjahr zu lang war (Meiner Meinung passt es ja dann wieder "unterm Strich" :Lachanfall: ).
Nächstes Jahr finden dort wieder die Saarlandmeisterschaften statt und sie haben den Zuschlag für ein Ligarennen erhalten. Vielleicht schaffen sie ja dann (beim 3. Anlauf) die richtige Schwimmstrecke auszumessen. ;)

Spanky
14.02.2014, 11:39
.... hier mal die heutige Mail (Teil 1)zur Neuauflage...wen's interessiert:

Liebe Triathletinnen und Triathleten,

das Warten ist vorbei!

Nur noch 3 Tage und du kannst dich für die dritte Auflage des Top Race Germany, Bostalsee anmelden.

Olympische inkl. Saarlandmeisterschaft, Sprint der Liga/Masters, Jedermann, Einzel und Staffeln und????

Neu!!! Ist die zusätzliche Distanz „Highlander“ (Einzel) oder auf den Spuren der Besten, der Liga. Eine Hammer-Radstrecke ist für Liga/Master und Highlander konzipiert. 550 Höhenmeter müssen bezwungen werden. Wir empfehlen dir ein „27er Fangritzel“. Die Strecke wird dir einiges abverlangen. Unser Schmankerl für dich: diese Strecke ist gesperrt. Einziger Wehrmutstropfen, es gibt neben der Liga max. 50 Startplätze.

Für die Olympische bietet dir Top Race Germany die bekannte, allerdings in diesem Jahr auf 42,4 km angewachsene Radstrecke mit Staudammüberquerung und Ralley-Führungsfahrzeug.

Neu!!!Top Race Germany und Center Parcs Bostalsee gehen als Partner Hand in Hand und haben für dich ein einmaliges Exklusiv-Angebot (5. -8.09.) geschnürt: Auf alle gebuchten Häuser im Comfort- und Premiumbereich gibt es 25 % Ermäßigung. Tolle Gelegenheit für alle, die gerne auch mal mit Familie oder ohne Stress anreisen wollen. Das Sahnehäubchen für dich: dein Buchungscode bringt dir weitere 5 € Ersparnis beim Startgeld (nicht übertragbar).

Spanky
14.02.2014, 11:40
....und hier noch Teil 2 der Vollständigkeit halber: :cool:

Aus unserer Sicht kann es losgehen. Der Termin steht!

Anmelden ist ab 17.02. möglich. http://www.topracegermany.de/

Wir hoffen, Du streichst Dir den Termin gleich dick in Deinem Wettkampfkalender an.

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, wenn Du dann an unserer Startlinie stehen würdest und mit uns die einzigartige Atmosphäre spürst. Wer sich an das Zuschauerbad während der beiden Schwimmrunden und an die Zuschauer auf der Laufstrecke erinnert, weiß was wir meinen......... ....http://www.youtube.com/watch?v=5jcNXYA2brs

Bei den Staffeln heißt es: einfach einen/eine Freund/Freundin, den/die Onkel/Tante oder den/die Kollegen/Kollegin schnappen und als Team antreten.

Um deine Speicher perfekt für Sonntag zu füllen, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, auch in diesem Jahr wieder ein bewährtes Kochteam für dich lecker kochen zu lassen. Deshalb den Samstag am besten gleich mit markieren.

Nach dem positiven Feedback im letzten Jahr bieten wir auch heuer ein hochwertiges Poloshirt in edlem Top Race Germany-Design an. Wer möchte, kann es bei der Anmeldung für 19,- Euro gleich mitbestellen. T-Shirts gibt´s für 13 € und Kapuzenpullis für 29 €.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Viele Grüße und eine gute Vorbereitungszeit

Team Top Race Germany

Miss Toffi
12.05.2014, 19:01
Ich wär ja schon gern dabei... Also als Teilnehmer. Aber zur Not steh ich am Rand und feuere an.

:)

Spanky
13.08.2014, 09:09
Nur noch 16 Restplätze auf der OD vorhanden! Über 610 Startplätze schon vergriffen!
Top Race Germany, 07.09.2014, Starts ab 9h

So heisst es zumindest auf der Webseite:

http://www.topracegermany.de/

Kommt mir vor wie in den TV-Verkaufssendungen.....nur noch 16 Rest....greifen Sie zuuuu bevor alles weg ist!!! :Cheese:

...ist eigentlich jemand dabei hier aus der Runde? :cool:

Mattes87
05.09.2014, 12:50
ich wollte, musste aber krankheits- & urlaubsbedingt absagen.
Werde aber als Zuschauer dabei sein

Wenn sich von hier jemand ebenfalls dort tummelt, kann man sich ja mal kennenlernen. :)

Spanky
05.09.2014, 13:28
ich wollte, musste aber krankheits- & urlaubsbedingt absagen.
Werde aber als Zuschauer dabei sein

Servus Mattes,
ich werde dort am Sonntag auch meine erste OD wagen. :cool:
Bin ehrlich gesagt schon etwas aufgeregt und hab vor'm Schwimmen am meisten Respekt. :Ertrinken: Die Radstrecke hat auch knapp 44 km mit 600hm, also auch nicht ganz ohne.
Leider habe ich seit 2-3 Tagen starke Probleme im Rücken bzw. beim Atmen (Hexenschuss, "Zug" oder Wirbel eingeklemmt?!...keine Ahnung).
Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Schmerzen bis Sonntag noch etwas legen, damit ich starten kann. :dresche

VG, Markus

PS bzgl. deiner Fussnote:
IM 70.3 Luxemburg habe ich auch Bock drauf. Aber nächstes Jahr ist mir noch (viel) zu früh....vielleicht 2016 ;o)

Mattes87
05.09.2014, 13:33
Die Radstrecke fährt sich aber ehrlich ganz gut. Bin da vor 2 Monaten noch langgefahren. Nur eine wirkliche "nennenswerte" Steigung. Der Rest geht ganz locker von der Pedale finde ich.

Welche Startnummer hast du denn?
Dann komm ich vielleicht mal hallo sagen!

Spanky
05.09.2014, 13:41
Die Radstrecke fährt sich aber ehrlich ganz gut. Bin da vor 2 Monaten noch langgefahren. Nur eine wirkliche "nennenswerte" Steigung. Der Rest geht ganz locker von der Pedale finde ich.

Haha, so gehen die Meinungen auseinander...

Ich bin sie letzten Samstag auch zum ersten Mal abgefahren und ich musste mich an mehr als nur einer Stelle ganz schön quälen :Lachen2:

Samuel
07.09.2014, 21:08
Hallo,

Gruß
kullerich
Nein!! Der Veranstalter taugt gar nichts! Organisation war nur in Ansätzen vorhanden, Pannen wo man hinsah - einfach nur dilettantisch.

Ich war bei der OD in der ersten Verfolgergruppe auf dem Rad. Da ein Streckenposten schichtweg nicht anwesend war, ist die komplette Gruppe falsch gefahren und hat 17km zu viel gemacht.

Beim Laufen gingen dann noch die Haarbänder aus, die man als Nachweis für die absolvierten Runden braucht. Laut WK Besprechung wird man dann disqualifiziert, wenn man im Ziel nicht alle zusammen hat. Interessiert hat es am Ende keine Sau. Man konnte also soviel Runden laufen wie man Bock hatte.

Bei den Jedermännern wurden die Läufer von den Streckenposten falsch dirigiert - wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, brauchte 1km weniger laufen.

Nach dem Rennen beim Kaffetrinken, beim Duschen - wo man hingehört hat - überall wurde von Falschabbiegern, Abkürzern und anderen Pannen berichtet.

Die Beschwerden (massenweise) haben die Rennleitung kalt gelassen.

Mein Fazit: Abzocke - nie wieder toprace - das ist ein FLOPRACE

Der Bostalsee und die Umgebung haben eine bessere Orga verdient, da könnte man echt ein nette Rennen mache. Aber nicht mit dem Orga Team!!!

Mattes87
08.09.2014, 08:54
das kann ich bestätigen.
ich war gestern als Zuschauer da, als die ersten der Liga im Ziel eingetroffen sind. Da kam schon der erste Streß mit den fehlenden Haarbändern.
Und ich habe von einem Freund gehört, der eine Runde zu viel geschickt wurde beim Laufen und ein andere musste wie Samuel bereits geschrieben hat ca. 16,5km mehr biken!

Auch für Zuschauer war das ganze schlecht organisiert. Die Landstraße, so kam es mir zumindest vor, wurde absolut sinnfrei abgesperrt. Die Ordner konnten mir nicht sagen wo ich am besten parken kann und auf meine Frage wo denn die Wechselzone ist erhielt ich die Antwort: "Was ist denn eine Wechselzone? Der Start ist am See, mehr weiss ich auch nicht"

thunderbee
08.09.2014, 09:01
Das war auch noch ein Ligarennen für den RTV. Bisher auch nur Schlimmes gehört.

Messi
08.09.2014, 09:51
Ich war auch als Zuschauer und Mannschaftsbetreuer für 2 RTV Teams vor Ort.
Mein Eindruck war auch, dass die Orga eher mäßig ist.
Drei unserer Athleten (RTV Sprint) wurden ebenfalls falsch geleitet, da keine Streckenposten anwesend waren.
Zudem war eine unserer Damen "verschollen", da die Radstrecke durchs Hinterland führt und dort kaum bis keine Streckenposten anwesend waren. Sie hatte einen Raddefekt bei km 10 und musste das Rad in die Wechselzone tragen.
Das Gelände am Bostalsee gibt wirklich viel her, sodass man den gesamten Wettkampf und die Abläufe auch sicherer gestalten könnte.
Man nutzte z.B. einen ca. 2 m breiten Weg als Zufahrt zur Wechselzone. Hier mussten sowohl die Athleten durch, die aus T1 kamen, aber auch die, die die Radstrecke beendet haben und auf die Laufstrecke wechselten. Hier kam es zu einigen Zusammenstößen und Stürzen.
Fazit: Gute Location aber starkes Verbesserungspotential in der Abwicklung.

Mattes87
08.09.2014, 10:13
Zusammenstöße hatte ich zwar keinen Gesehen. Aber ein Teilnehmer hat seinen Mavic Cosmic aufgrund eines Ausweichmannövers ziemlich heftig gegen die Absperrungen gehauen... Schön ist was anderes.

Also ganz klar: da war noch deutlich Luft nach oben. Die Wiese auf der die Wechselzone aufgebaut war, gibt ausreichend Platz für Ein- und Ausgänge.

Lance07
08.09.2014, 12:13
War auch am Start (olympische Distanz):
Zum Thema Radstrecke:
Man kann hier keinem einen Vorwurdf machen, der falsch gefahren ist. An einer Abzweigung stand ein großes Schild und das war falsch.
Man musste erst die nächste Abzweigung nehmen. Dort stand zwar auch ein Schild, aber die Kreuzung sah man von der ersten nicht.
Ich kannte die Strecke und musste an der Stelle auch kurz überlegen, was ich jetzt mache.

Es lief hier vieles nicht rund...

Wo soll man den aber auf der Laufstrecke abgekürzt haben?

Lance07
09.09.2014, 09:20
Hat jemand GPS Daten vom Schwimmen und Laufen?

Laufen erschien mir etwas mehr als 10km.
Schwimmen gab es ja die letzten beiden Jahre etwas verwirrung mit der Streckenlänge. Mal zu lange, mal zu kurz.

Danke

Samuel
09.09.2014, 14:00
Hat jemand GPS Daten vom Schwimmen und Laufen?

Laufen erschien mir etwas mehr als 10km.
Schwimmen gab es ja die letzten beiden Jahre etwas verwirrung mit der Streckenlänge. Mal zu lange, mal zu kurz.

Danke

Die Schwimmstrecke hat mein Garmin, mit 0.98km gemessen - das kann schon mal nciht sein. Von der Zeit her, kommen 1500m aber einigermassen hin, evtl. war's ein paar Meter mehr...

Mattes87
10.09.2014, 12:45
War auch am Start (olympische Distanz):
Zum Thema Radstrecke:
Man kann hier keinem einen Vorwurdf machen, der falsch gefahren ist. An einer Abzweigung stand ein großes Schild und das war falsch.
Man musste erst die nächste Abzweigung nehmen. Dort stand zwar auch ein Schild, aber die Kreuzung sah man von der ersten nicht.
Ich kannte die Strecke und musste an der Stelle auch kurz überlegen, was ich jetzt mache.

Es lief hier vieles nicht rund...

Wo soll man den aber auf der Laufstrecke abgekürzt haben?

ist auch eine Möglichkeit die Ergebnisliste seinen eigenen Vorstellungen zu gestallten! Man sagt einfach den Teilnehmern, die man am Ende vorne sehen möchte, wo sie lang zu fahren haben. Der Rest schaut in die Röhre! :Lachen2: :Lachen2: :Cheese:

paulomat
10.09.2014, 16:32
ist auch eine Möglichkeit die Ergebnisliste seinen eigenen Vorstellungen zu gestallten! Man sagt einfach den Teilnehmern, die man am Ende vorne sehen möchte, wo sie lang zu fahren haben. Der Rest schaut in die Röhre! :Lachen2: :Lachen2: :Cheese:

toll war auch das beim ersten der jedermann gruppe in t1 am ausgang noch das gitter zur radstrecke zu war :-) ein Betreuer des armen Athleten musst erstmal das Tor aufmachen :-)

kann ja mal passieren, ärgerlich nur das einer der Kampfrichter 10minuten vorher auf ganz wichtige art und weise durch t1 gelaufen ist und alle ligastarter die ganz brav ihre Räder vorbereitet haben laufend angeschrien hat sie wollen platz machen und aus der WZ raus...Der gute mann hätte vllt vorher ma nach dem Tor schauen sollen :-)

Hoffentlich ist es nächstes Jahr kein Liga Wettkampf mehr... Schade um die schöne Location und die Radstrecke der extraklasse :-)

MattF
11.09.2014, 10:09
Hoffentlich ist es nächstes Jahr kein Liga Wettkampf mehr... Schade um die schöne Location und die Radstrecke der extraklasse :-)

Vor 2 Jahren lief der WK problemlos.

Schade. Aber es ist halt oft das Problem mit den Helfern. Man hat zu wenig. Die kommen nicht zur Besprechung, kapieren nicht um was es geht, weil sie das zum ersten Mal machen, wenn einem kurzfristig 5 Helfer absagen, kann man auch nicht das Rennen absagen usw. usw.. (keine Ausreden und es geht auch nicht um das spezielle Rennen, was da los war weiß ich nicht)

MfG
Matthias

Mattes87
30.06.2015, 15:03
Hab mich mal für die OD dieses Jahr dort angemeldet.:Huhu:

Bin mal gespannt, ob die Problematik von letztem Jahr in den Griff bekommen wurde. Man muss dem Ganzen ja auch eine Chance geben. Wenn nicht, war das dann auch mein letzter Versuch.
Gegend ist wirklich super für eine solche Veranstalltung.:dresche

Wäre echt zu Schade drum...

Mattes87
03.09.2015, 15:20
Jemand von den "Foris" am Start am Sonntag?

Bempi
04.09.2015, 14:35
Mir ist schon kalt, wenn ich an die zu erwartenden Temperaturen denke.

HollyX
05.09.2015, 14:10
Hi,

bin auch dabei. Muss sagen, dass meine Motivation durch den Herbstanfang eher so "sub-moderat" ist :) - und die zu erwartende Temperatur tut ihr Übriges. Hab mir gestern daher mal Ärmlinge und ne Weste gekauft. Aber auch damit ist der Gedanke, nass auf dem Rad zu sitzen, nicht so nice.

Grüße
Holger

Mattes87
07.09.2015, 13:49
Ich bin gar nicht gestartet bei dem Wetter. War Samstags noch zur Anmeldung. Aber Sonntagfrüh war es so kalt, dass ich für meinen Teil gedacht habe es sein zu lassen.

Aber es wurden ja wiedermal (wie im Vorjahr) Leute falsch geleitet auf der Radstrecke. Den Gerüchten zufolge sogar auf allen Distanzen.

Also für mich ist der Wettkampf vorerst"gestorben." Ist für den Standort und die dortigen Wetterverhältnisse zu spät und daher nicht kalkulierbar.
Ebenfalls sind in den zwei Jahren, die ich jetzt mitbekommen habe, einfach zu viele Fehler passiert.

Wie waren denn eure Erfahrungen? Ähnlich oder vielleicht sogar ganz anders?

HollyX
07.09.2015, 22:41
Hi,

also das kann ich nicht bestätigen. Das Wetter war schon übel, aber überraschenderweise war der See "wärmer" als erwartet (die Luft war kälter!). Richtig übel fand ich einzig und allein der ab und zu auftretende Benzin*geschmack* im Wasser :Cheese:

Radstrecke und "Leitung" fand ich ok, muss aber zugeben, dass die Ordner ab und zu etwas träge waren und in der letzten Sekunde das Fähnchen in die richtige Richtung geschwungen haben.

Also ich fand den Wettkampf empfehlenswert! Aber das ist meine Erfahrung. Mal sehen, was andere sagen.

Grüße
Holger

MattF
08.09.2015, 08:05
Ich wusste gar nicht dass da diesmal eine 91.9 ist.

Das werd ich für nächstes Jahr im Auge behalten, wobei das Wetter ist leider unkalkulierbar. Ich hatte aber auch schon schöne Rennen am Bostalsee.

Mattes87
08.09.2015, 11:14
Hier ein Bericht aus den Medien wo unter anderem auf das von mir angesprochene Thema eingegangen wird:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/nohfelden/bosen-eckelhausen/Bosen-Freizeitradsport-Schwimmsport-Sportlerinnen-und-Sportler-Triathleten-Triathlon;art446816,5884560

Spanky
08.09.2015, 11:35
Hier ein Bericht aus den Medien wo unter anderem auf das von mir angesprochene Thema eingegangen wird:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/nohfelden/bosen-eckelhausen/Bosen-Freizeitradsport-Schwimmsport-Sportlerinnen-und-Sportler-Triathleten-Triathlon;art446816,5884560

Servus,
kann ich dieses Jahr auch nicht bestätigen. Im Vergleich zum Vorjahr war wirklich an jeder Kreuzung (zumindest auf der OD/MD Strecke) an der ich vorbeigefahren bin, mindestens Feuerwehr und/oder Polizei platziert, die bereits frühzeitig die Richtung anzeigten.

Die in dem von dir verlinkten Zeitungsartikel Drittplatzierte Frau auf der OD, die eine Laufrunde zu viel gelaufen ist?! Also sorry, da dachte ich mir schon am Wochenende:
1. Wenn ich um die vorderen Plätze mitlaufen will, dann schaue ich mir auch vorher an, ob ich 2 oder 3 Laufrunden zu absolvieren habe. Ausserdem wurde das auf der Wettkampfbesprechung eindeutig erläutert.
2. Eigentlich sollte man auch (irgendwann) merken ob, man 10 oder 15 km läuft?! Ok, sie hat es dann bei km 15 gemerkt :Cheese:

Wie die Streckenposten auf der kurzen Jedermann Strecke waren, auf der auch einige Starter aus dem U23 Kader starteten, dazu kann ich nix sagen. Aber wie Justus schon sagte, wenn die ein paar Radkilometer mehr in den Beinen haben, macht das bei solch einem 08/15 Rennen gar nix. :Lachen2:

Mattes87
04.05.2016, 15:50
An die Saarländer und Insider hier im Forum:

Kann vielleicht jemand etwas zu dem folgenden Bericht sagen:
http://www.tritime-magazin.de/2016/05/internationaler-triathlon-tri113-bostalsee/

Gibt es dann jetzt zwei Triathlonveranstaltungen binnen einer Woche am Bostalsee?
Also der neue TRI113 und Top Race Germany?

Alteisen
04.05.2016, 15:58
Wieviele Mitteldistanzen verträgt das Land? So viele Mitteldistanzler gibt es einfach nicht, dass der "Markt" noch weitere Rennen verträgt.

Stefan
04.05.2016, 16:07
MD am Bostalsee ist nicht neu, das gabs schonmal.
Ich halte die Gegend sehr geeignet dafür.
Stefan

Mattes87
04.05.2016, 16:14
Aber zwei binnen einer Woche?

Auch wenn beim TopRace keine Mitteldistanz im klassischen Stil zutrage kommt, ist es ja zumindest ein ähnliches Gebilde. Dann direkt eine Woche später auf der anderen Seeseite eine weitere MD anzubieten und das auch noch im "Wechselhaften" September :confused:

[Ich weiss, für Hermeskeiler sind 11°C im September noch Mitsommer :Huhu: ]

Lebemann
04.05.2016, 16:31
Ich finds toll. Mit dem Top Race Germany hab ich bei 2 Starts, 2 extrem schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich dieses Event als Saarländer meide.
Die Location ist traumhaft!!!

Stefan
04.05.2016, 16:31
Aber zwei binnen einer Woche?

Auch wenn beim TopRace keine Mitteldistanz im klassischen Stil zutrage kommt, ist es ja zumindest ein ähnliches Gebilde. Dann direkt eine Woche später auf der anderen Seeseite eine weitere MD anzubieten und das auch noch im "Wechselhaften" September :confused: ...........

Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich 2 Veranstaltungen in so kurzer Zeit stattfinden werden.
TopRace ist 2016 ja auch noch Saarland- und RP-Meisterschaft auf der MD.

Mattes87
04.05.2016, 17:06
Ich finds toll. Mit dem Top Race Germany hab ich bei 2 Starts, 2 extrem schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich dieses Event als Saarländer meide.
Die Location ist traumhaft!!!

Ich war zwar nie direkt betroffen, aber in den letzten beiden Jahren als Zuschauer vor Ort und hab das natürlich mitbekommen. Wurde ja auch hier besprochen.
Die Location ist natürlich der Hammer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich 2 Veranstaltungen in so kurzer Zeit stattfinden werden.
TopRace ist 2016 ja auch noch Saarland- und RP-Meisterschaft auf der MD.

Scheint aber so zu kommen. Hab auch eben den Newsletter vom TopRace bekommen. Laut dem Impressium sind es zwei verschiedene Veranstallter.

Wenn dem wirklich so wäre, dann melde ich vielleicht spontan für den TRI113
Je nach Wetterlage...:cool:

OH_JE51
05.05.2016, 20:24
Zitat Lebemann:Ich finds toll. Mit dem Top Race Germany hab ich bei 2 Starts, 2 extrem schlechte Erfahrungen gemacht, sodass ich dieses Event als Saarländer meide.
Die Location ist traumhaft!

Konkurrenz belebt das Geschäft - WEC - Kai Walter sagt Euch das nichts?

Alteisen
05.05.2016, 20:29
Als Ex-Ironman Mitarbeiter sollte er aber schon wissen, dass er auch ziemlich spät dran ist...

Lance07
09.05.2016, 12:12
von dieser Meldung wurden selbst die Saarländer überrascht....

Mattes87
09.05.2016, 12:40
Warten wir mal ab ob da überhaupt genügend Starter gefunden werden.

paulomat
05.09.2016, 19:57
Rennen nun vorbei. Wetter war scheiße. Orga war ok, die Ausschliderung auf der Radstrecke hätte besser sein können.

zur Mitteldistanz: Dafür das es eine RLP-Meisterschaft war, war die Konkurrenz und die Teilnehmerzahlen echt sehr fraglich (um nicht zu sagen total witzlos). Die Gesamt waren es ca. 80 Teilnehmer, die M30 war überhaupt nicht besetzt -.-

Verstehe nicht warum die RLP-Meisterschaft unbedingt dort ausgetragen werden musste, wo den Veranstaltern doch ihr eigenes "Toprace 91.9" scheinbar viel wichtiger war, wobei auch das schlecht/dünn besetzt war.

Gibt so schöne Mitteldistanzen in RLP.

Stefan
03.09.2018, 07:48
War jemand gestern am Bostalsee?
Empfehlung für 2019?
Danke für etwaige Rückmeldungen.
Stefan

welfe
03.09.2018, 15:50
Ja, aber nur auf der OD da Saarlandmeisterschaften.

Ich fand‘s prima, gibt aber immer Leute, die was zu meckern haben. Der Bostalsee hatte mächtig Wellengang und auch auf der ohnehin profilierten Radstrecke gab es mächtig Gegenwind. Die Wendepunktlaufstrecke war ebenfalls gewohnt saarländisch flach. Stimmung war wie zu erwarten bei dem kühlen windigen Wetter wenig.

Die „lange“ Strecke bräuchte ich da nicht, aber für die OD komme ich gerne wieder.

Einzige „Minuspunkte“: die Duschen waren kalt und da die Siegerehrung ab 14 Uhr angekündigt war wartete ich wie so viele in notdürftig übergeworfenen Klamotten im kalten Wind. Als alle Staffeln und Distanzen durch waren kam dann, dass sie die Saarlandmeisterschaften nicht whren könnten, weil die Kampfrichter schon alle weg seien. Nun ja 😂

Ich fand‘s gut! Ist ein Einfamilienunternehmen und das sollte man unterstützen.

Mirko
03.09.2018, 16:28
Ja, aber nur auf der OD da Saarlandmeisterschaften.

Ich fand‘s prima, gibt aber immer Leute, die was zu meckern haben. Der Bostalsee hatte mächtig Wellengang und auch auf der ohnehin profilierten Radstrecke gab es mächtig Gegenwind. Die Wendepunktlaufstrecke war ebenfalls gewohnt saarländisch flach. Stimmung war wie zu erwarten bei dem kühlen windigen Wetter wenig.

Die „lange“ Strecke bräuchte ich da nicht, aber für die OD komme ich gerne wieder.

Einzige „Minuspunkte“: die Duschen waren kalt und da die Siegerehrung ab 14 Uhr angekündigt war wartete ich wie so viele in notdürftig übergeworfenen Klamotten im kalten Wind. Als alle Staffeln und Distanzen durch waren kam dann, dass sie die Saarlandmeisterschaften nicht whren könnten, weil die Kampfrichter schon alle weg seien. Nun ja ��

Ich fand‘s gut! Ist ein Einfamilienunternehmen und das sollte man unterstützen.

Hört sich doch ganz cool an! Für Wellen und Wind kann ja der Veranstalter wenig. Außer die Veranstaltung vielleicht paar Tage nach vorne zu verlegen.

Meine Frau wollte mir den Wettkampf schon aufschwätzen, damit wir nochmal in den Centerpark am Bostalsee kommen. Dann kann ich das ja weiter im Auge behalten. Danke für den Bericht. :Blumen:

spanky2.0
03.09.2018, 17:05
War jemand gestern am Bostalsee?
Empfehlung für 2019?
Danke für etwaige Rückmeldungen.
Stefan

Servus Stefan,

das war jetzt insgesamt die 7.Auflage des Toprace Germany. Ich hatte bereits bei den ersten 4 Auflagen mitgemacht und mich nach 2 Jahren Pause dieses Jahr wieder kurzfristig zur OD angemeldet, was ich in den Tagen zuvor (mangels entsprechender Vorbereitung) aber mehrmals bereut habe. :Cheese:

Persönlich finde ich die Lage/Region immer noch super geeignet für einen Triathlon. Der Bostalsee und Umgebung ist landschaftlich echt richtig schön und die Radstrecke tatsächlich abwechslungsreich und mit ein paar "knackigen" Anstiegen bespickt, wenn man in dieser Region überhaupt von Anstiegen sprechen kann. Unsere Freunde aus den Alpenregionen werden es maximal als hügelig bezeichnen. :Lachen2:

Im Vergleich zu den ersten Austragungen sind die größten "Kinderkrankheiten"/Kritikpunkte mit den Jahren auch abgestellt worden:
In der Wechselzone ist mittlerweile deutlich mehr Platz.
Die Strecke ist besser ausgeschildert.
Und die tatsächlichen km-Distanzen passen auch mittlerweile fast genau zu den Distanzen in der Ausschreibung. ;)
...usw.

Im Großen und Ganzen kann ich den Wettkampf aber auf jeden Fall empfehlen. Besonders weil es bei uns in der Region der einzige Wettkampf ist, der tatsächlich 3 verschiedene Distanzen anbietet (SD, OD und "verkürzte" MD). Deswegen bin ich immer bemüht, solche kleinen Veranstaltungen zu unterstützen, damit sie uns so lange wie möglich erhalten bleiben. Dieses Jahr haben sie es nach eigenen Angaben auch zum ersten Mal geschafft, ihre Maximum Grenze von knapp 500 Startern zu erreichen, also verteilt auf alle Distanzen inkl. Staffeln.

PS: Etwas schade finde ich, dass die Anmeldegebühr (gefühlt) immer teurer wird und das habe ich auch von Freunden gehört, weswegen sie sich dieses Jahr nicht anmelden wollten. Mittlerweile zahle ich fast den doppelten Preis wie noch vor 3-4 Jahren. Ich habe dieses Jahr für die Teilnahme an der OD knapp 100 Euro gezahlt. Ok, zugegeben, da waren auch noch die 25 EURO für den Startpassgebühr dabei. :Maso:

Ansonsten aber wie gesagt ein schönes, kleines, familiäres Event im wahrsten Sinne des Wortes. :Huhu:

welfe
03.09.2018, 17:07
Lass dich beschwatzen, die Gegend ist wunderschön, das Teilnehmerfeld eher übersichtlich, aber es ist halt ein kleines Bundesland und parallel fanden die Saarlandmeisterschaften im Marathon in Merzig statt.

Und das Wetter ist da Richtung Hochwald-Hunsrück eben sehr wechselhaft.

Noch ein Lob an die einheimischen Autofahrer: obwohl die Radstrecke nicht gesperrt war fuhren sie soweit ich es mitbekam sehr rücksichtsvoll.

Schöne kleine Veranstaltung ��

Und als Startpassinhaber und early bird waren es auch keine 100 Eur bei mir ��

Stefan
03.09.2018, 17:15
@Spanky und Welfe

Danke für Eure Eindrücke.

Ich habe 34 Jahre in Hermeskeil gewohnt, das ist gleich um die Ecke. Das Wetter im Nordsaarland schreckt mich deswegen nicht ab. Die Gegend kenne ich wie meine Westentasche und die Runde um den See würde ich wahrscheinlich mit verbundenen Augen finden.

Mir ging es mehr um Eure Eindrücke und die scheinen ja so zu sein, als könnte man dort ruhig mal starten.

Stefan

Chrispayne
03.09.2018, 18:57
Ich war auch am Start der "kurzen" MD, die Schwiegereltern wohnen im verschlafenen Ort nebendran. Schwimmen absolut easy 2 Runden im Uhrzeigersinn, aufgrund des späten Starts um 9:30 keine tiefe Sonne, es ist auch genug Platz für die etwas Ängstlicheren die mit Massenstarts Probleme haben. Die Radstrecke ist wie schon gesagt nicht gesperrt für KFZ, aber das ist echt kein Thema dort. Sehr schöne Radstrecke mit kallem was das Herz begehrt, kurze Anstiege, eine harte Abfahrt und lange Passagen, bei denen es leicht bergab bzw. bergauf geht.

Einziger Kritikpunkt: Die Extratour zum See hoch bzw. runter könnte man sich schenken. Der potentielle Begegnungsverkehr auf den Weg runter bzw. das Eingliedern an der Kreuzung im folgenden Dorf ist argh nervig. Das war es aber auch.

Laufstrecke mit Wendepunkt recht einfach gehalten, nicht der Rede wert.

MattF
12.04.2021, 11:47
Anmeldung offen für den 5.9.21

https://topracegermany-2021.racepedia.de/

Liebe Top Racer*innen,
Top Race hat seine Anmeldung zur 9. Auflage geöffnet!
www.topracegermany.de
Wir, das Orga-Team Top Race Germany, haben uns zum Ziel gesetzt, dem Triathlonsport auch innerhalb der Pandemie eine Plattform anzubieten.
Wir haben einen corona-konformen Triathlon mit den dazu notwendigen Hygienevorschriften konzipiert.
Das versetzt uns u.a. auch in die Lage für den Renntag einen "Plan B“ in der Tasche zu haben und auf dann gültige Hygienevorschriften reagieren zu können.
Wie diese genau aussehen, werden wir Ende August veröffentlichen, alles andere wäre für uns und auch für euch, aktuell "Kaffeesatzleserei". Sicher ist schon jetzt, dass es ohne die bekannten AHA-Regeln nicht gehen wird.
Ganz klar ist für uns u.a.: wir werden euch die Startunterlagen zusenden, es gibt getrennte Gruppen beim Check-in, wir setzen evtl. auf Rolling-Starts (je nach Corona-Lage) und organisieren auch die Zielverpflegung Corona-konform.
Jetzt sind wir auf euch angewiesen! Für uns wäre es ein enormer Zugewinn, wenn wir eine frühzeitige Anmeldung von euch erhalten würden.
Somit könnten wir uns schon sehr frühzeitig auf einzelne Szenarien einstellen.
In dieser Zeit sitzen wir alle in einem Boot und hoffen sehr, dass wir uns schon bald wieder schwimmend, radelnd und laufend zu Top Race sehen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Training
Team Top Race Germany

AndreasB
12.04.2021, 14:57
Angemeldet!
Sehr schöne Veranstaltung!

Sportliche Grüße

Schlafschaf
12.04.2021, 17:55
Die verstehe nicht, was dort jetzt so anders sein soll. Sie hüllen sich ja in schweigen was ihr genaues Konzept ist. Also ich erkenne jetzt nichts, dass andere Veranstalter nicht auch auf die Schnelle umsetzen könnten und würden.
Ich verstehe daher deren Optimismus nicht ganz und würde mich im Moment nicht trauen zu melden.

Schubbi84
29.07.2021, 13:18
So, ich bin endlich angemeldet :)

Seit 3 Jahren liebäugle ich mit diesem Rennen, aber bisher war es auf Grund unseres Sommerurlaubs nicht möglich. Da durch Corona der diesjährige Sommerurlaub minimiert werden musste, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und es mit einem Wochenendaufenthalt im Centerparcs Bostalsee verbunden.

Ich bin wirklich gespannt :Cheese:

welfe
29.07.2021, 14:11
Viel Spaß, ich warte noch :)

Stefan
29.07.2021, 14:15
.........habe ich die Gunst der Stunde genutzt und es mit einem Wochenendaufenthalt im Centerparcs Bostalsee verbunden.

Ich war letzte Woche auf dem Seerundweg. Ich mag die Gegend, aber rund um den Center Parc ist sie mir in der Urlaubszeit zu überlaufen.

El Stupido
06.09.2021, 11:13
Jemand aus dem Forum gestern dort am Start gewesen?
Wenn ja: wie war es?

Ich wäre gerne dort gestartet, konnte es wegen anderer Verpflichtungen jedoch nicht.

Wer Berichte beisteuern kann: vorab Danke :Blumen:

Lebemann
06.09.2021, 13:04
Ich war als Zuschauer da. Das was ich gesehen habe (sportlich) war top. Was Corona angeht war die Pandemie vorbei.

Meine Kollegen die gestartet sind waren durchweg zufrieden.

Schubbi84
09.09.2021, 09:31
Jemand aus dem Forum gestern dort am Start gewesen?
Wenn ja: wie war es?

Ich wäre gerne dort gestartet, konnte es wegen anderer Verpflichtungen jedoch nicht.

Wer Berichte beisteuern kann: vorab Danke :Blumen:

Ich war am Start und kann viel Positives berichten:

- Das Veranstaltungsgelände durfte nur mit 3G betreten werden, was auch sehr genau kontrolliert wurde. Zum Impfpass oder Testnachweis musste ebenfalls der Personalausweis oder Führerschein gezeigt werden. Der Ablauf war gut organisert und dadurch auch schnell.
- Check-in war zwar durch die Entzerrung der Teilnehmer sehr früh, aber lief gut ab. Es hat auch niemand gemeckert wenn man nach seiner offiziellen Check-in-Zeit noch bei seinem Rad war bzw. nochmal zu seinem Rad gegangen ist. Nur die Abstände zwischen den Rädern war sehr eng, wodurch man sehr wenig Platz hatte. Aber das war noch im Rahmen.
- Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass der verlegte Teppich in der Wechselzone und beim Landgang durchweg eben verlegt und gut am Boden befestigt war. Das habe ich auch schon anders erlebt. Ein kurzes Stück gepflasterter Weg vom Schwimmausstieg zur Wechselzone war sehr sauber gekehrt, kein Steinchen in den Fugen.
- Schwimmen im See war super. Wie gesagt mit kurzem Landgang. Laut Internet ist die Wassertemperatur auch im Hochsommer bei max. 22°C. Ein Neoverbot kommt daher wohl selten vor. Dieses Jahr waren es am Wettkampftag zwischen 18-19°C
- Die Radstrecke ist zwar nicht voll gesperrt aber trotzdem gut zu fahren. An 2-3 Stellen hatte das kleinere Auswirkungen, aber wegen den zusätzlichen 10 Sekunden will ich bei 75km Streckenlänge wirklich nicht meckern. Die Streckenposten haben sich sehr viel Mühe gegeben und einen ordentlichen Job gemacht. Es empfiehlt sich die Strecke vorher einmal abzufahren. Es gibt dort eine fiese Abfahrt, die man im Renngeschehen eventuell unterschätzt. Zumindest einen Unfall habe ich dort gesehen.
- Die Laufstrecke ist Teil des Seerundwegs und ebenfalls nicht voll gesperrt. Als noch viele Läufer auf der Strecke waren, war dies auch kein Problem. Die Fußgänger waren sehr rücksichtsvoll. Gegen Ende des Wettkampfes war dies dann leider nicht mehr der Fall und die letzten Läufer mussten sich ihren Weg durch die Fußgängermassen bahnen. Auf der Strecke waren 2 Verpflegungsstellen aufgebaut, also ca. alle 2,5km. Da die Strecke zu 90% im Schatten verläuft war dies auch absolut ausreichend.
- Was mir ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist war das durchweg freundliche Personal. Als meine Familie gefragt hat wo sie sich am besten positioniert, hat sie eine sehr detailierte Auskunft bekommen. Beim Check-out gefragt ob ich 2 Badekappen für meine Töchter mitnehmen darf - kein Problem. Beim Wendepunkt gefragt ob ich 2 zusätzliche Bänder für meine Töchter haben darf - kein Problem.
- Der einzige Punkt, der nicht ganz so toll war, wofür aber der Veranstalter nichts kann: Es waren sehr wenige Zuschauer an der Strecke. Vereinzelt wurde mal geklatscht oder Mut gemacht, aber das war doch eher die Ausnahme. Selbst im Zielbereich waren die Zuschauer überschaubar.

Im Großen und Ganzen war es eine wirklich tolle Veranstaltung. Nicht sehr groß, aber gut organisiert. Ich werde sicher wieder daran teilnehmen.

welfe
09.09.2021, 15:06
Ich war auch da, und zumindest zeitlich lief es wesentlich besser als 2018, was wohl auch dem wesentlich besseren Wetter geschuldet war. Organisation fahr ich ok, allerdings immer noch viel zu viel Geld für eine nicht gesperrte Radstrecke. Diese ist durch die zusätzliche Umleitung auch nicht besser geworden. Auf der Laufstrecke war man dann im wesentlichen damit beschäftigt nicht über Fahrräder, Dreiräder, Hundeleinen und Bollerwagen zu fallen.
Was ich nicht verstanden habe: wieso man das Ziel mit einem Beutel sofort wieder verlassen musste, dann aber alle bei der Siegerehrung dicht auf dicht saßen. Alle Teilnehmer und Angehörige mussten 3G nachweisen, aber da hatten sich später erstaunlich viele ohne Bändchen miteingeschleust.

No Go aus meiner Sicht: Null Dixies! Weder in der Wechselzone noch auf der Strecke. Es blieb also nur das Häuschen vor dem Gelände oder eben die freie Natur.

Aus meiner Sicht ein großer Name und ein großer Preis für eine kleine Veranstaltung. Ortsunkundigen sei dringend geraten, die Radstrecke vorher zu testen. Die Kurven, z.T. hinter den Abfahrten, zusammen mit dem Wind machen das Aufliegerfahren gefährlich, da passierte auch der üble Unfall.

Leider haben wir nur noch diese OD/MD im Saarland.

Edit: Neoverbot gab es tatsächlich dort noch nie. Der Wettkampf fand auch zum ersten Mal ohne Regen und bei mehr als 15 Grad statt :-)

AndreasB
09.09.2021, 16:23
Hallo

es war meine dritte Teilnahme in meiner alten Heimat.
Natürlich gab es coronabedingte Einschränkungen, die bereits zitiert wurden.
Es handelt sich hierbei um Auflagen, die der Veranstalter einhalten musste, damit wir an einem Rennen teilnehmen konnten!
Alles aber aus meiner Sicht völlig unproblematisch, wenn man
weiß wieso und weshalb und zumal die Verantwortlichen sehr umsichtig und freundlich gehandelt haben.
Das Wetter war traumhaft, was in der Tat nicht immer der Fall ist.
Ansonsten ist es eine Veranstaltung, die ich insgesamt uneingeschränkt empfehlen
kann.
Sehr familiärer Charakter mit sehr schönen Strecken, wobei die Radstrecke durchaus
anspruchsvoll ist.

Sportliche Grüße
Andreas

Schubbi84
28.01.2022, 11:34
Heute kam die Infomail, dass die Anmeldung geöffnet ist.

Eine gute Nachricht wurde direkt mitgeliefert: Die Radstrecke ist zum erstem Mal vollgesperrt! Das haben sich die Teilnehmer ja oft genug gewünscht.

Beim Durchstöbern der Homepage kam aber für mich dann auch gleich die Ernüchterung dazu: Die Radstrecke besteht aus einer 19km-Runde und für die "Topracer" sind es nur noch ca. 60km (3 Runden) anstatt 75km (2021). Natürlich ist 4 Runden zu fahren jetzt nicht wirklich spannend, aber ich hätte eine Verlängerung der Radstrecke, einer Verkürzung vorgezogen.

Die Schwimmen- und Laufenstrecken sind offensichtlich gleich geblieben

El Stupido
28.01.2022, 11:47
Ist die Strecke denn ggfs. technisch sehr anspruchsvoll?
Mal einfach geraten aus der Entfernung: eine Vollsperrung bekommt man nur eine gewisse Zeit X hin. Und Behörden, Anwohner*innen etc. werden froh sein, wenn diese Zeit X so gering wie möglich ist.
Ggfs. stand man vor der Entscheidung kurz aber vollgesperrt vs. länger aber im fließenden Verkehr.

Schubbi84
28.01.2022, 12:07
Rein auf der Karte betrachtet sieht die Strecke technisch nicht sehr anspruchsvoll aus.
Jedoch sind 380HM je 19km-Runde nicht gerade wenig.

Ich gebe dir absolut Recht, dass der Veranstalter sicherlich seine (guten) Gründe für die Verkürzung der Strecke hat. Ich gehe nicht davon aus, dass die Strecke verkürzt wurde, um mich bzw. andere Teilnehmer zu ärgern, sondern eher aus den dir genannten Gründen. Dennoch wäre ich persönlich gerne mehr, anstatt weniger gefahren :Blumen:

Wie sehen denn deine Pläne aus für dieses Jahr El Stupido? Bist du am Start?

El Stupido
28.01.2022, 12:40
Ja, es reizt mich. Wäre der erste Triathlon seit langem und die Anfahrt wäre auch nicht so weit. Es juckt mich in den Fingern, den Anmeldebutton zu drücken.
Müsste mal überlegen welche Distanz. Ich schaue mir mal die Ausschreibung an.

spanky2.0
28.01.2022, 12:43
Vorher war es eigentlich eine schöne Radstrecke durch das Umland. Jetzt geht es hauptsächlich über "Feldwege" auf den Peterberg hoch (564m) und wieder runter.
Da ist es natürlich nicht so schwer eine Strassensperrung zu erwirken und damit Werbung zu machen. Über die normalen Landstrassen (der alten Strecke) hätten sie nie eine solche Sperrung duchbekommen.
Kann schon sein, dass es Leute gibt, denen das jetzt besser gefällt, ist in meinen Augen aber Geschmackssache. :Cheese:

anlot
28.01.2022, 13:52
Vorher war es eigentlich eine schöne Radstrecke durch das Umland. Jetzt geht es hauptsächlich über "Feldwege" auf den Peterberg hoch (564m) und wieder runter.
Da ist es natürlich nicht so schwer eine Strassensperrung zu erwirken und damit Werbung zu machen. Über die normalen Landstrassen (der alten Strecke) hätten sie nie eine solche Sperrung duchbekommen.
Kann schon sein, dass es Leute gibt, denen das jetzt besser gefällt, ist in meinen Augen aber Geschmackssache. :Cheese:

Muss ich mal abfahren, wenn ich wieder oben bin. Aus alten Erinnerungen würde ich jedoch darauf tippen, dass das eher nix für mich ist.