Vollständige Version anzeigen : Bremszug rutscht
Hi zusammen,
ich hab hier ein ausgesprochen doofes Problem mit meinen Bremsen.
Egal, wie fest ich die Befestigungsschraube für den Zug anknalle, wenn ich kräftig am Bremshebel ziehe, rutscht der Zug durch. So mag ich natürlich nicht auf die Straße gehen...
Es handelt sich um diese Bremse (http://www.campagnolo.com/jsp/de/groupsetdetail/item_freniCE10_catid_2.jsp), anbei ist auch ein Bild wie der Zug geklemmt ist. Kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, oder doch:confused:
Das ganze Zeug ist nahezu neu, letztes Jahr hab ich das Problem durch extremes anknallen gelöst, aber das kann es ja auch nicht sein.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Irgendeine Montagepaste, die die Reibung erhöht? Entfetten habe ich gerade schon versucht, das hat nix weiter gebracht.
Danke für jeden Hinweis!
Viele Grüße,
Christian
wieczorek
24.05.2012, 22:16
der Trick ist einfach...
Mach eine Schleife mit dem Bremskabel rund um die Schraube herum und ein zweites Mal an der Klemmstelle vorbei. Platz ist dafür eigentlich genug. Das wird sicher halten.
So klemmt man auch diese Power Cords Kevlar Kabel.
Wobei mir schleierhaft ist, warum das bei dir passiert.. Aber ich kenne diese Campa Bremsen zu wenig
der Trick ist einfach...
Mach eine Schleife mit dem Bremskabel rund um die Schraube herum und ein zweites Mal an der Klemmstelle vorbei. Platz ist dafür eigentlich genug. Das wird sicher halten.
So klemmt man auch diese Power Cords Kevlar Kabel.
Wobei mir schleierhaft ist, warum das bei dir passiert.. Aber ich kenne diese Campa Bremsen zu wenig
Ui, das ging aber flott...
Hab das direkt versucht, leider ist der Bremszug relativ starr, ist gar nicht so einfach. So als letzte Möglichkeit würde ich das nochmal probieren, ich mag aber den Bremszug jetzt nicht total verbiegen, wenn es noch eine andere Lösung gibt.
Das ist - wenn ich mich recht erinnere - ein Shimano-Zug, aber warum der schlechter klemmen sollte, ist mir auch ein Rätsel.
Auf jeden Fall danke für die flotte Antwort!
sybenwurz
24.05.2012, 22:53
Mit der Klemmung hatte ich bisher nullkommanull Probleme.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre, dass du das viereckige Blättchen unterm Schraubenkopf um 90, 180 oder 270° verdreht hast. Hat an der richtigen Stelle ne leichte Nut, in der der Zug läuft.
Obs am Shimano-Zug liegt? Hm, müsste mal messen. Einige Hersteller machen die Züge nen Millimeter dünner (1,5mm statt 1,6) als Shimano.
Wenn alle Stricke reissen: im Baumarkt ne Lüsterklemme kaufen, das Metallteil aus dem Kunststoffkleid schälen, unterhalb der Klemmung bündig anlegen und zudrehen. Sicher nedd schön, wird aber halten...
Ich kenne Campa nicht, fahre nur Shimano und Sram, aber:
Wennse die Klemmschraube löst und die (quadratische) Klemmscheibe abnimmst und umdrehst, ist es dort geriffelt wo der Zug lang läuft?
Gruß
Robert
Danke auch Euch für die schnellen Antworten.
Die Scheibe ist schon richtig, der Zug liegt in einer geriffelten Kerbe. Aber der Hinweis mit dem No-Name-Zug ist gut! Das könnte echt so einer sein. Ich besorg mir jetzt mal einen oeginalen Campa-Zug und probiere es damit - vielleicht machen es diese o,xmm aus. Danke!
Ich werde berichten...
magicman
25.05.2012, 08:22
ähnliches problem hatte ich an einer leichtbaubremse
camilo zero oder wie das ding sich nannte.
an die option mit einer lüsterklemme hatte ich auch gedacht , sieht aber mehr als sch.... aus.
hab das ding wieder verkauft im großen auktionshaus.
kann mir nicht vorstellen das es am zug liegt ,
edalstahlseil bleibt edelstahlseil , campa wird die auch nicht selber
herstellen.
Ich kann die Vermutung von Syberwurz dass das Campy Seil etwas dicker ist als das Shimano oder das anderer Hersteller bestätigen. Es handelt sich zwar nicht um einen Millimeter;) sondern um einen zehntel Millimeter aber dieser kann es ausmachen.
Die Schraube und das Seil solltest du an der Klemmstelle vor der Montage auch noch einmal ordentlich entfetten
Wenn es dann noch immer nicht klappt würde ich die Bremse evt. Reklamieren.
sybenwurz
25.05.2012, 14:43
Es handelt sich zwar nicht um einen Millimeter;) sondern um einen zehntel Millimeter aber dieser kann es ausmachen.
Grad mal gemessen:
Shimano 1,6mm
Campa 1,65mm
Zubehörzug, wie ich ihn an den meisten Rädern selbst fahre: 1,5mm
Das ist auch die Dicke viele hochwertiger Zugsysteme wie Nokon, wo ich bisher auch niemals Probleme mit der Klemmung bei Campa hatte.
Grad mal gemessen:
Shimano 1,6mm
Campa 1,65mm
Zubehörzug, wie ich ihn an den meisten Rädern selbst fahre: 1,5mm
Das ist auch die Dicke viele hochwertiger Zugsysteme wie Nokon, wo ich bisher auch niemals Probleme mit der Klemmung bei Campa hatte.
Ja, ob das Zehntel wirklich was ausmacht... Keine Ahnung.
Mal schauen, vielleicht krieg ich einen neuen Zug bei und probier das einfach mal aus. Werd auch nochmal versuchen, das ganze gründlicher zu entfetten.
Ich berichte, wenn ich was rausfinde...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.