PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo gibt es Super-Mini-Helm (42cm)?

TriVet
31.05.2012, 12:04
Hi,
ich suche für meine Tochter (2J., u.a. entwicklungsverzögert mit Mikrocephalie und general. Muskelschwäche ) einen Fahrradhelm, der zu ihren 42cm Kopfumfang passt, weiß da jemand was?
Die gängigen Helme (XXS) fangen so ab 44cm an, das ist aber a) zu groß und b) zu schwer, da sie aufgrund ihrer Behinderung den Kopf sowieso nicht selbst halten kann.
Die Fahrradhändler hier im Umkreis wissen wohl nichts.
Danke.

Nichtläuferin
31.05.2012, 22:54
Wir hatten als unser Sohn (auch behindert) klein war einen recht kleinen Helm von Cratoni. Aber keine Ahnung mehr wie klein der war. Wir haben ihn dann als er zu klein wurde an eine andere Familie mit behinderten Kind verschenkt, die auch nur zu große Helme für ihre Tochter im Laden gefunden haben.
Da der Helm aber inzwischen 15 Jahre alt ist, wäre er auch keine Hilfe für euche, wenn er noch aufzutreiben wäre.

Als Alternative (wenn es wirklich keinen so kleinen Fahrradhelm gibt) fallen mir Epilepsiehelme ein. Die sollte es auch so klein geben oder werden auf Maß gefertigt. Keine Ahnung was die Kosten.
Frag doch mal im Rehakdisforum, dort hatten vielleicht auch andere schon das Problem.

Habt ihr schon eine Möglichkeit mit eurer Kleinsten Fahrrad zu fahren?

handbremse
01.06.2012, 10:11
Alpina hat nen Helm (Gamma Flash) http://www.fahrradversand24.de/Zubehoer/Fahrradhelme/Kinder-Jugendhelme/Alpina-GAMMA-FLASH-Prinzessin.html, der zwar mit 46 cm-51 cm beschrieben ist, sich aber kleiner einstellen lässt. Habe grad mal nachgemessen, das könnte mit 42 cm gerade passen. Unsere Tochter hat ihn mit jünger als ein Jahr bekommen. Leider weiss ich ihren damaligen Kopfumpfang nicht, aber eher kleiner Kopf.
Ist mit 212g beschrieben, ich weiss nicht, ob das leicht genug ist.

coparni
01.06.2012, 15:34
Ich hab für meine Tochter (1 Jahr) einen Helm von Specialized. Der fängt offiziell auch erst ab 44cm an. Könnte aber kleiner sein. Ihr passt der Helm jedenfalls. Ich mess nachher mal ihren Kopf wenn sie ausgeschlafen hat.