Vollständige Version anzeigen : Kann ich mit Kontaktlinsen problemlos schwimmen gehen?
triathlon34
05.06.2012, 21:16
Normalerweise steht eine Frau kurz vor Beginn der Badesaison vor dem Problem, nicht die passende Bikini-Figur zu haben. Mein Problem ist ein anderes. Ich trage schon eine Weile weiche Kontaktlinsen und frage mich, ob ich mit diesen überhaupt in ein Freibad zum Schwimmen gehen kann. Dass ich besonders vorsichtig sein muss, ist mir bewusst. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich mit Kontaktlinsen nicht ins Wasser springen kann.
Wie hier schon richtig erklärt wird, kann man leicht eine Kontaktlinse beim Schwimmen verlieren (http://ratgeber.misterspex.de/2011/10/tipp-wie-sie-mit-kontaktlinsen-schwimmen-gehen-koennen/). Ich möchte das auf jeden Fall vermeiden. Weiß jemand, wie man am besten mit Kontaktlinsen im Schwimmbad umgeht? Rausnehmen fällt für mich leider weg, da ich ohne Kontaktlinsen rein gar nichts erkenn kann. Ich wäre über einen Tipp von euch dankbar.
bombadilx
05.06.2012, 21:21
Kein Problem. Du kannst mit den Linsen ins Wasser gehen. Mache ich auch und habe noch nie eine verloren. Nur unter Wasser die Augen aufmachen würde ich nicht (Soll angeblich gehen, weil der Druck die Linse aufs Auge drücken soll. Das wage ich aber zu bezweifeln.) Mit Schwimmbrille zu schwimmen geht ohne Probleme und wenn Spritzer ins Auge kommen, verrutscht die Linse höchstens mal.
Hast Du 1 Tages Linsen ? Dann probiers einfach mal aus.
runner96
05.06.2012, 21:21
also ich hab ebenfalls weiche kontaktlinsen und keinerlei Probleme beim Schwimmen damit. :)
Wenn du nich grad en Köpper vom 5er mit offenen Augen machst verlierst du die auch nicht.:Cheese:
Und normalerweise hast du ja auch ne Schwimmbrille oder ?
Ps: Du solltest die nur nach dem schwimmen mit reinigungsflüssigkeit etwas abspülen sofern es keine Tageslinsen sind. ( wegen dem Chlor, hat mir mein Augenarzt empfohlen)
benjamin3011
05.06.2012, 21:21
Hi,
unter Wasser die Augen geschlossen lassen. Wenn die Augen zu sind,
kann man auch reinspringen.
Schwimmbrille geht natürlich auch.
Hab aber auch immer ein Ersatzpaar mit :-)
KernelPanic
05.06.2012, 21:23
Ich schwimme seit Jahren mit weichen Monatslinsen - kein Problem.
Brille ist natürlich Pflicht.
Ich habe immer eine kleine Flasche Spüllösung dabei und nehme die Linsen nach dem Schwimmen kurz raus und mache sie sauber. Geht also.
snailfish
05.06.2012, 21:32
Hallo,
also ich trage seit 18 Jahren weiche Kontaktlinsen und hab dager einige Erfahrung im Umgang damit ;)
Meinst du "sportlich Schwimmen" mit Schwimmbrille oder "Planschen"
Eigentlich ist beides kein Problem. Weiche Linsen sitzen sehr gut, sie 'saugen' sich quasi etwas an. Ein Tröpfchen Spritzwasser macht bei mir nichts aus. Ein richtiger Schwall Wasser kann ev. dazu führen, dass sich die Linse im Auge verschiebt (ist eher unangenehm - darfst nicht die Nerven verlieren, wenn das passiert). Verloren hab ich dabei aber noch nie eine Linse - könnte aber natürlich vorkommen.
Ohne Schwimmbrille würde ich es aber vermeiden, die Augen beim Untertauchen bzw. unter Wasser zu öffnen - das wird nicht gutgehen. ;)
Mit Schwimmbrille gibts überhaupt kein Problem. Wenn mal etwas Wasser darunterkommt, passiert nichts.
Bei Planschen im See nehme ich die Linsen meist trotzdem raus - ist für mich recht easy, da ich weitsichtig bin. Für Kurzsichtige ist es ja eher unangenehm, ohne Sehhilfe.
Grundsätzlich habe ich mir da immer wenig Kopf drum gemacht, ob ich eine Linse verlieren könnte - bei Monatslinsen ich nicht viel verloren. Nächste Packung her und gut is :Lachen2:
SG
snailfish
Nur unter Wasser die Augen aufmachen würde ich nicht (Soll angeblich gehen, weil der Druck die Linse aufs Auge drücken soll. Das wage ich aber zu bezweifeln.)
Das geht. Probier's einfach mal aus. Trag seit ca. 16 Jahren weiche Linsen und hab noch nie eine im Wasser verloren - auch nicht, wenn ich mal ne Weile ohne Brille mit offenen Augen geschwommen bin. Es brennt bei mir meistens nur leicht wegen des Chlors!
Kann es sein, dass der Thread Spam ist?;)
ellivetil
06.06.2012, 04:57
Das geht. Probier's einfach mal aus. Trag seit ca. 16 Jahren weiche Linsen und hab noch nie eine im Wasser verloren - auch nicht, wenn ich mal ne Weile ohne Brille mit offenen Augen geschwommen bin. Es brennt bei mir meistens nur leicht wegen des Chlors!
Rein technisch ist es bei mir auch problemlos ohne Schwimmbrille mit offenen Augen zu schwimmen, ich habe noch nie eine Linse verloren. Allerdings soll es wohl nicht ganz so gut fürs Auge sein, weil sich hinter der Linse Wasser (und damit Chlor, Bakterien, etc.) ansammeln könnte.
Kann es sein, dass der Thread Spam ist?;)
Eine Frau namens Paul :Gruebeln:
bombadilx
06.06.2012, 09:48
Eine Frau namens Paul :Gruebeln:
Ist auch komisch, dass sich Bikini-Paule nach "ihrem" ersten Beitrag im Forum nicht mehr gemeldet hat.
Aber ist ja wurscht, ich werde jedenfalls jetzt mal tapfer mit offenen Augen und Linsen tauchen gehen. @ben: Wehe sie sind dann weg ;)
In einem anderen Forum nennt "sie" sich mit ihrem einzigen Beitrag, der mit der gleichen Story ebenfalls Werbung für Mister Spex macht Runner_9 und in einem dritten Forum heisst "sie" radler5: Diese Frage stellt sich mir nun schon eine ganze Weile. Deshalb sind besonders diejenigen angesprochen, die so wie ich weiche Kontaktlinsen tragen und mit diesen schon einmal im Freibad waren. Ich würde gern wissen, ob ich mit Linsen überhaupt schwimmen gehen und vielleicht sogar ins Wasser springen kann.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich meine Kontaktlinsen verlieren könnte. Das wurde hier schon richtig erklärt. Ich wäre im Freibad sowieso besonders vorsichtig, dennoch kann man beispielsweise nicht immer einem Kind, das gerade ins Wasser springt, ausweichen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich Kontaktlinsen auch im Freibad tragen, ohne große Angst haben zu müssen, sie zu verlieren? Rausnehmen würde ich die Linsen ungern, da ich gemerkt habe, dass ich ohne sie schon fast gar nichts mehr erkenne.
bombadilx
06.06.2012, 13:03
In einem anderen Forum nennt "sie" sich mit ihrem einzigen Beitrag, der mit der gleichen Story ebenfalls Werbung für Mister Spex macht Runner_9 und in einem dritten Forum heisst "sie" radler5:
Darf ich Dich Sherlock nennen ? :Cheese:
Rein technisch ist es bei mir auch problemlos ohne Schwimmbrille mit offenen Augen zu schwimmen, ich habe noch nie eine Linse verloren. Allerdings soll es wohl nicht ganz so gut fürs Auge sein, weil sich hinter der Linse Wasser (und damit Chlor, Bakterien, etc.) ansammeln könnte.
Besonders angenehm finde ich es nicht; aber ich finde es auch ohne Linsen nicht angenehm im Chlorwasser für die Augen ;) !
Aber ich bin auch sonst recht schmerzfrei, was das Tragen der KL angeht :) !
@ben: Wehe sie sind dann weg ;)
Hehe, fang langsam an. Aber ich will nicht schuld sein...
Darf ich Dich Sherlock nennen ? :Cheese:
Ich bin eher wie der Bauarbeiter, der zufällig bei der Strassenarbeit einen Neanderthalerschädel ausgräbt:Lachen2:
Ich habe zufällig in einem anderen Forum genau den gleichen Thread gesehen und darauf spontan ein drittes forum aufgesucht wo mich sofort der gleiche Thread entgegen winkte.:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.