Vollständige Version anzeigen : Kompressionsstrümpfe
slo-down
06.06.2012, 09:27
Hi Leute,
eine Frage, im Grunde bin ich persönlich gegen diese Dinger. Allderdings habe ich letztens die Sleeves getestet, da ich immer wieder mit Schmerzen in meinen Waden zu kämpfen habe. Vor allem bei den ersten 6 - 8 Kiloemter ist es echt die Hölle, auch danach bin ich extrem Druckempfindlich. Knochenhautentzündung ist es nicht, hab ich schon nachschauen lassen. Bei mir wechselt es zwischen denn Beinen und ist mal da und mal weg.
Nun zu meiner Theorie.Die Strümpfe stützen ja die Wade, bei relativ schlechten Läufern, (ja so einer bin ich) kann sowas ja nicht schaden.
Mein Frage ist jetzt , kennt einer von euch auch so ein ähnliches Problem bzw hat einer so ein Problem auch. Ich überlege nämlich ernsthaft in Kraichgau mit solchen Socken zu starten, obwohl ich es furchtbar finde :(
dasgehtschneller
06.06.2012, 09:52
Ich hatte in meiner ersten Marahonvorbereitung auch immer Probleme mit Wadenschmerzen.
Bei mir haben die Kompressionsstrümpfe in Kombination mit etwas Umfangsreduzierung gut geholfen die Probleme weg zu kriegen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube auch dass es eher an der "Stützfunktion" lag als an der Kompression.
Der Wadenmuskel schwabbelt bedeutend weniger in der Gegend rum wenn man die Dinger trägt.
slo-down
06.06.2012, 09:58
Ich hab diese Probleme ob ich im Monat 100km oder 20 km Laufe. Auch wenn ich ein 1/2 Jahr Pause mache kommt es gleich wieder.
Vor allem auf der Bahn, bei recht schnellen Läufen schmerzt es extrem, vielleicht liegts auch an den "Kurven". Ach keine Ahnung.
Ich glaube an die Stützfunktion!
Allerdings setzte ich sie im Training nicht ein, um meine Waden zu trainieren.
Im (langen) Wettkampf erhoffe ich mir dabei eine gewisse Unterstützung.. Bis jetzt kann ich - ausgenommen dass es tatsächlich "komisch" aussieht - nur Positives berichten.
und ich bin ein relativ guter Läufer, bei mir "schwabbeln die Wadenmuskeln nicht in der Gegend herum" und wenn ich was Schnelles trainiere schmerzen die Waden auch... :Blumen:
captain hook
06.06.2012, 10:58
Bin auch so ein "Wadenkandidat". Laufe fast nur noch mit Kompression. Mir persönlich hilfts.
Wenn ich mir echt was an der Wade einziehen will, dann muss ich nur nen schönes Bahntraining in Spikes machen. Danach hab ich garantiert Probleme. Was tu ich dagegen: Ich lass es einfach bleiben. Reicht trotzdem dazu, dass es beim Laufen nicht so richtig schlecht funktioniert.
Ich überlege nämlich ernsthaft in Kraichgau mit solchen Socken zu starten, obwohl ich es furchtbar finde :(
Was ist so furchtbar an Kompressionsstrümpfen?
Auch ich bin ein typischer Wadenproblemkandidat. Die ersten zwei Jahre in denen ich ins Laufen sporadisch reingeschnuppert habe, hatte ich immer Schmerzen und Steifheiten in den Waden. Jetzt, nach behutsamem Aufbau kann ich lockere Läufe, die nicht zu lang sind ( bis 12 k) auch gut ohne laufen.
Wenn ich aber 15+ laufe, oder Intervalle, kann ich die Uhr danach stellen, dass es wieder zwickt wenn ich ohne Kompression laufe. Gerade gestern wieder gemerkt - bin Intervalle ohne die Dinger gelaufen und Zack, wieder Schmerzen Linke Wade.
Ob es jetzt die Stütze oder die Kompression ist weiß ich nicht und ist mir auch latte, mir hilfts.
Gruß Thomas
gollrich
06.06.2012, 11:25
Was ist so furchtbar an Kompressionsstrümpfen?
Sie passen meistens nicht farblich zur Wurstpelle, dem lächerlichen Visor und den bunten Schuhen und der auffalenden Brille und sehen dadurch "komisch" aus ;)
slo-down
06.06.2012, 11:44
Sie passen meistens nicht farblich zur Wurstpelle, dem lächerlichen Visor und den bunten Schuhen und der auffalenden Brille und sehen dadurch "komisch" aus ;)
:Cheese: :Danke:
Vielleicht noch ein Hinweis der aber nichts mit den Strümpfen zu tun hat.
Ich hatte dieses Jahr in der IM Vorbereitung natürlich auch eine 4-Wochen Auszeit wegen meiner Wadenmuskulatur.
Die Ursache liegt zumindest bei mir in der verkürzten Muskulatur des gesamten Beines. Die Wadenmuskel hängen einfach dazwischen und sind im Vergleich zum Oberschenkelmuskel das schwächer Glied.
Das ganze habe ich mit Akupressur (hier gibt es sicher auch Alternativen) und mehrmals täglichen Dehnübungen für die gesamte Beinmuskulatur inkl. unterer Rücken in den Griff bekommen.
Die Kompressionsstrümpfe kann und soll jeder tragen der Lust hat und dies tue ich auch im Wettkampf ab MD.
Probleme mit der Wadenmuskulatur würde ich aber ganzheitlich angehen und wirklich mehrmals täglich den ganzen Rücken-Bein-Fuß Bereich dehnen.
Good Luck
Tango
slo-down
09.06.2012, 12:08
Hab mir jetzt Socken gekauft, also morgen beim laufen testen.
gollrich
09.06.2012, 12:24
du willst morgen bei der MD das erste mal die Socken testen ? das halte ich für mutig....
slo-down
09.06.2012, 12:38
Wird schon schief gehen. Ich hatte a schon mal sleevs zur Regeneration an und bin sogar schon al 2 km damit gelaufen.
Ach ja, ich habe Amt Schwarze genommen, damit es nicht ganz so Kacke aussieht :Cheese:
slo-down
11.06.2012, 13:29
du willst morgen bei der MD das erste mal die Socken testen ? das halte ich für mutig....
Also hat geklappt, keine Probleme mit den Socken gehabt. Da es mein erster Halbmarathon überhaupt war, hab ich auch noch keine Vergleichsmöglichkeit.
Außerdem ist mir gestern im WK aufgfallen,dass ich sogar im Training nur maximal 19 Kilometer gelaufen bin :)
gollrich
11.06.2012, 14:18
Zum Glück kam das erst im Wettkampf ;) wenn du dich mit sowas schon vorher belastet hättest, wäre das sicher mental deutlich härter geworden...
Glückwunsch zum ersten Socken HM ;)
bin auch mit calfs gelaufen....
KommandoWayne
11.06.2012, 17:10
Ich war auch etwas skeptisch als ich in die Triathlonkultur eingeführt wurde, mittlerweile laufe ich jeden langen lauf damit und nach high intensity sessions trag ich gerne recovery socks.
Triathlon ist eine Lebenseinstellung, das heisst nicht dass jeder jetzt mit Kompressionssocken rumrennen muss, aber peinlich darf sowas einem auf keinen Fall sein. Schließlich macht sich hier auch keiner mehr was aus den Kommentaren von Aussenstehenden über unsere rasierten, schönen Männerbeine!
gollrich
11.06.2012, 17:37
high intensity sessions :Lachanfall: sowas darf dir aber schon peinlich sein ;)
Kalle Grabowski
11.06.2012, 19:29
Ich war auch etwas skeptisch als ich in die Triathlonkultur eingeführt wurde, mittlerweile laufe ich jeden langen lauf damit und nach high intensity sessions trag ich gerne recovery socks.
Triathlon ist eine Lebenseinstellung, das heisst nicht dass jeder jetzt mit Kompressionssocken rumrennen muss, aber peinlich darf sowas einem auf keinen Fall sein. Schließlich macht sich hier auch keiner mehr was aus den Kommentaren von Aussenstehenden über unsere rasierten, schönen Männerbeine!
Es wird sicherlich nicht (nur) am Peinlichkeitsfaktor liegen, aber mir ist im Kraichgau extrem aufgefallen, wie sehr sich das Feld der Langsockenträger gegenüber den Vorjahren gelichtet hat. Gefühlt waren damit deutlich weniger als 20% unterwegs. Vor zwei, drei Jahren war das Verhältnis eher umgekehrt.
JENS-KLEVE
11.06.2012, 20:08
Alleine schon wegen der Wechselzeit würde ich die Teile nicht anziehen, von der optik ganz abgesehen. Zur Regeneration nach einem harten Wettkampf nutze ich sie ganz gern.
Bei mir waren die Schmerzen auch da, egal ob ich viel, wenig oder gar nciht trainiert habe. Seit ich 100/100 im winter mache, zu 90% weg.
gollrich
11.06.2012, 22:52
Alleine schon wegen der Wechselzeit würde ich die Teile nicht anziehen,
Man darf die Dinger ja jetzt offiziell unterm Neo tragen, daher verlierst du durchs anziehen keine Zeit...
Man darf die Dinger ja jetzt offiziell unterm Neo tragen, daher verlierst du durchs anziehen keine Zeit...
Da zitiere ich aber mal aus den Wettkampfinfos vom Ironman :Huhu:
Ein Tragen von Stützstrümpfen ist während des Schwimmens nicht erlaubt. Im Falle eines Neoprenverbotes gilt dieses Verbot auch für Schwimmanzüge mit Gummi und/oder Neoprenanteilen/-beschichtungen. Bei Verstoß wird der Teilnehmer disqualifiziert.
Quelle: http://ironmanfrankfurt.com/files/2012/06/Race-Info-2012-IMEU.pdf
Seite 17
JENS-KLEVE
11.06.2012, 23:10
Socken sind überall verboten, nur die Stulpen sind erlaubt. Über deren Wirkung sind sich aber sogar die Kompressions-Fans uneinig :cool:
welche Kompressionsstrümpfe welcher Marke sind den wirklich empfehlenswert
gollrich
12.06.2012, 09:26
Ich habe Socken und Stulpen von CEP damit bin ICH zufrieden, du wirst keine wissenschaftliche Abhandlung über verschiedene Hersteller finden, bzw. selbst wenn Stiftung Warentest sich diesen mal annehmen sollte, ist das auch nur eine subjektive Meinung von Tester. Objektiv lässt sich nur Verarbeitungsqualität etc. testen also wie oft kann man die Socke waschen bis Sie kaputt ist.
Daher einfach mal testen.... bei jeder größeren Marathon- oder Triathlonmesse kann man fast alle gängigen Modelle am Markt mal probetragen...
grüße Michael
dasgehtschneller
12.06.2012, 09:54
Ich hab verschiedene Marken ausprobiert, so richtig stark komprimieren aber nur die CEP.
Zur Regeneration ist mir das aber oft zu stark und deshalb kann ich da dann die anderen Marken mit sanfterer Kompression tragen.
Wie unterscheiden sich denn die Socken von den Stulpen? Gibt es da einen merklichen Unterschied?
Ich habe Socken und Stulpen von CEP damit bin ICH zufrieden, du wirst keine wissenschaftliche Abhandlung über verschiedene Hersteller finden, bzw. selbst wenn Stiftung Warentest sich diesen mal annehmen sollte, ist das auch nur eine subjektive Meinung von Tester. Objektiv lässt sich nur Verarbeitungsqualität etc. testen also wie oft kann man die Socke waschen bis Sie kaputt ist.
Daher einfach mal testen.... bei jeder größeren Marathon- oder Triathlonmesse kann man fast alle gängigen Modelle am Markt mal probetragen...
grüße Michael
Duafüxin
12.06.2012, 11:49
Seit Freitag bin ich auch stolze Besitzerin von CEP-Strümpfen (vom Arzt empfohlen wg. Krampadern).
Mir wurde vom Verkäufer, der auch Physio ist, erzählt, dass es auf die Dichte der Fäden und damit der Kompressionswirkung ankommt.
Samstag hatte ich die zum kurzen Steigerungslauf an. Ich mag das Gefühl irgendwie nicht. Sonntag zum 20er Berglauf hatte ich sie vorsichtshalber nicht an, dafür etliche andere Läufer. Gestern zur Reg hatte ich sie für die 4-Std Zugfahrt an und heute morgen waren meine Beine erstaunlich frisch.
Ich werde sie wohl mal ab und zu zu längeren Trainingsläufen anziehen, muss mich nur an dieses beengende Gefühl gewöhnen.
gollrich
12.06.2012, 11:58
Wie unterscheiden sich denn die Socken von den Stulpen? Gibt es da einen merklichen Unterschied?
Stulpen darf ich erstmal unter dem Neo anlassen :P
Dann finde ich bei den Socken den zusammenhang zwischen Schuhgröße und Wadenumfang doof gelöst, d.h es gibt (evlt. vlt. ja jetzt doch?!) nicht die Schuhgröße 43 in umfang 39cm ... sondern war mehr so nen allgemein verwurschteltes...
Daher kann ich mit Stulpen, meine Lieblingssocken anziehen und bin beim Umfang der Stulpen frei, also kann auch mal engere anziehen (mach ich gerne bei kurzen schnellen Bergläufen) oder eben etwas weitere beim Marathon...
Ausserdem finde ich bei den Socken den Sockenteil im Schuh nicht so toll, daher kommen die bei mir fast nur zur Recovery zum Einsatz... :Cheese:
gruß Michael
und die Stulpen hast du auch von CEP?
gollrich
12.06.2012, 19:33
jup! größe 3 und 4
hast du denn das Gefühl, dass die Stulpen den gleichen Effekt wie die Strümpfe haben?
gollrich
14.06.2012, 08:50
hast du denn das Gefühl, dass die Stulpen den gleichen Effekt wie die Strümpfe haben?
Ich finde beide enger als die Socken, die 4 kommen an die Socken für Schuhgröße 43 nah dran, die 3 sind "deutlich" enger, daher ziehe ich die wirklich nur an wenn es sehr schnell irgendwo hoch geht....
aber vom "Effekt" her finde ich sie "gleich" soweit man das messen kann, schneller bin ich dadurch sicher nicht, aber am nächsten morgen hab ich deutlich weniger beschwerden speziell in den Waden.:liebe053:
captain hook
14.06.2012, 11:09
Ich hab verschiedene Marken ausprobiert, so richtig stark komprimieren aber nur die CEP.
Zur Regeneration ist mir das aber oft zu stark und deshalb kann ich da dann die anderen Marken mit sanfterer Kompression tragen.
Dann probier mal O-Motion (in der richtigen Größe). Dagegen sind CEP Schlabbersocken.
Die Stulpen von 2XU sind auch fester als die CEP Socken.
Ausdauerjunkie
14.06.2012, 11:17
Aktuell trage ich die CEP's am Tag gerne auch mal für 4 bis 5 Stunden.
So als Schreibtischlook net schlecht.
Andere habe ich nie probiert, mit den CEP's komme ich gut zurecht.
Duafüxin
14.06.2012, 11:34
Aktuell trage ich die CEP's am Tag gerne auch mal für 4 bis 5 Stunden.
So als Schreibtischlook net schlecht.
Andere habe ich nie probiert, mit den CEP's komme ich gut zurecht.
Im Moment ist es ja auch kalt genug. Machst Du das auch bei 30°C? Ich find die CEPs auch schon eng genug. Vielleicht zieh ich die morgen mal zum großen Office-Kuchen-Buffet an mit nem Kleidchen dazu :Cheese:
Ausdauerjunkie
14.06.2012, 11:36
Nein, in Florida hatte ich sie nicht dabei;)
Hier in Coldland kann ich mich nicht an 30° erinnern.
-Nein auch bei Wärme, kein Problem. Mache ich eh nur wenn ich Probleme mit den Waden habe, momentan leider heftig.
Schnitte
28.04.2015, 18:44
Ich krame mal diesen alten Thread wieder raus.
Wie sieht es denn 3 Jahre später mit den Kompressionsstrümpfen aus?
Noch zu empfehlen oder völlig sinnlos?
Nutze sie nur zur Regeneration
Absolut empfehlenswert während des Sports und zur Regeneration!
Hier was zum lesen:
http://www.joggen-online.de/ausruestung/laufbekleidung/kompressionsstruempfe.html
Schnitte
28.04.2015, 19:55
Danke für eure Antworten. Würde sie dann auch zur Regeneration und evtl auf Arbeit benutzen.
Welche Marken tragt ihr denn?
Danke für eure Antworten. Würde sie dann auch zur Regeneration und evtl auf Arbeit benutzen.
Welche Marken tragt ihr denn?
Marke ist glaub ich mittlerweile fast egal - hauptsache die richtige Größe und die passen!
Ich trage sie auch gerne. Vor allem bei längeren Läufen finde ich sie angenehm. Meine sind von Aldi.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.