Vollständige Version anzeigen : Neo scheuert am Hals
Hallo,
mein Neo - einen TRI11 Red - schauert am Hals.
Was kann ich dagegen tun? Vaseline soll ja nicht so gut sein für den Neo.
Grüße
Ein moderner, passender Neo scheuert nicht mehr, weil der Reisverschluss an dieser Stelle mit einer entsprechenden Lasche unterlegt ist.
Vaseline ist wohl wirklich schlecht, aber Melkfett oder entsprechende extra "Gleitstifte/ Rollons" (http://www.sailfish.com/Skin-%26-Neck-Protect.htm?websale8=sailfish&pi=43%2d4441&ci=2-3611&Ctx=%7bver%2f8%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2 f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fsailfish%2f s%7d%7bl%2fDeutsch%2fl%7d%7bmi%2f2%2d3611%2fmi%7d% 7bpi%2f43%2d4441%2fpi%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f1 688ec8ac0e7f91442af0b17e8602c99%2fp1%7d%7bmd5%2f68 556d24c60b2d060be7c6341c7c51a1%2fmd5%7d)darf man benutzen, wenn's irgendwo scheuert,
Es ist auch nicht der Reisverschluß der scheuert, sonder der Kragen am Hals...
maotzedong
11.06.2012, 16:25
Meiner hat auch immer gescheuert, habe den Helix von Blueseventy...
jetzt seit 3 Jahren und nehme immer Vaseline, bis jetzt merke ich noch keinen Unterschied zu den Stellen die niemals mit Vasline in Berührung gekommen sind...
Zumindest wars gut für den Hals :)
el_tribun
11.06.2012, 16:29
was soll an vaseline schlecht sein?? werde mir wohl auch mal einen stick bestellen wegen besserem handling, aber vaseline erfüllt seinen zweck, nicht mehr und nicht weniger. Und es wie richtig beschrieben nicht der RV ist der scheuert sondern der Anzug selber.
trailschnecke
11.06.2012, 18:22
Mein Neo (Zoot) scheuert, wenn ich ihn nicht sorgfältig anziehe.
Ich muss darauf achten, dass die Ärmel und Oberkörper richtig weit hochgezogen sind. Ansonsten lauf ich ne Woche mit offenem Hals rum :Nee:
Wenn ich ihn richtig hochziehe, brauche ich auch keine Vaseline etc.
Stahlhase
11.06.2012, 19:00
Ich denke, dass Scheuern auch eine Frage der jeweiligen Empfindlichkeit ist und nicht grundsätzlich gilt: Neo der "gut" sitzt scheuert nicht. Meine Lösung, vaseline funktionierte bei mir nicht: Buff drunter tragen, idealerweise die engere Damenversion, dann liegt der Buff auch im nassen Zustand eng an - und Buff ist schnell ausgezogen...
rennmaus4444
11.06.2012, 19:45
Habe mir den Nacken auch schon mit weißem Pflaster (breite Streifen) abgeklebt - hat zumindest die 3,8 km gehalten und ging dann im feuchten Zustand gut abzuziehen.
Ansonsten Bodyglide oder Melkfett...... was soll an dem Neo groß passieren?? Ist Dir der Neo wichtiger als Dein unversehrter Nacken?
CiaoCiao Rennmaus4444
Wolfgang L.
11.06.2012, 20:54
...
Ansonsten Bodyglide oder Melkfett...... was soll an dem Neo groß passieren?? ....
es gibt das Gerücht, dass ein Neoprenanzug von Vaseline angegriffen wird und sich zersetzt.
Es gab aber noch nie Bilder und auch keine Beiträge diesbezüglich hier im Forum. Zumindest habe ich keine gefunden. :Cheese:
Vielleich kann uns ein Chemiker das erklären.
Grüße
Wolfgang
coffeecup
11.06.2012, 21:38
Plastiksackerl oder Einweghandschuhe einzwicken/unterlegen, funktioniert wunderbar
Ich überlege mir ein Neoprenstück einzunähen damit das kantige Ende nicht mehr scheuert, manche Neos sind am Hals umgenäht und scheuern nicht...weiss auch nicht warum das nicht Standard ist.
mein Neo - einen TRI11 Red - schauert am Hals.
Das gehört so ...
Den original Eiernmän-Finnischer erkennt man 2 Wochen am blutigen Nacken ... :)
Am besten im Salzwasser schwimmen ... ;)
KetteRechts
11.06.2012, 22:21
Einfach nur Melkfett.
Am Neo sehe ich auch nach Jahren keinen Verschleiß dadurch.
Wenn ich das Melkfett dann doch mal vergesse werde ich am nächsten Tag an der Arbeit immer gefragt wo ich denn den Knutschfleck am Hals her hätte. :Nee: :Nee:
Es ist auch nicht der Reisverschluß der scheuert, sonder der Kragen am Hals...
Sehe ich auch so. Habe den dritten Neo und wenn ich die "Schmiere" vergesse sehe ich jedesmal aus, als hätte mir der Strick schon am Hals gescheuert.
Mit Bodyglide habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Das nehme ich übrigens auch im Achselbereich gegen Scheuerstellen. Super Zeugs:liebe053:
Das gehört so ...
Den original Eiernmän-Finnischer erkennt man 2 Wochen am blutigen Nacken ... :)
Am besten im Salzwasser schwimmen ... ;)
+1
Is' gerade so bei mir, war aber "nur" 'ne Challenge.
Ich hab' schon wieder vergessen zu schmieren....
MatthiasR
12.06.2012, 09:39
es gibt das Gerücht, dass ein Neoprenanzug von Vaseline angegriffen wird und sich zersetzt.
Es gab aber noch nie Bilder und auch keine Beiträge diesbezüglich hier im Forum. Zumindest habe ich keine gefunden. :Cheese:
Vielleich kann uns ein Chemiker das erklären.
Bin zwar kein Chemiker, sondern Physiker...
Melkfett und Vaseline enthalten Fettsäuren, die (theoretisch) das Neopren angreifen können. Deshalb werden von den Herstellern säurefreie Gleitmittel (z.B. 'Bodyglide') empfohlen.
Ich verwende allerdings auch immer Melkfett am Hals und unter den Achseln und meinem Neo (immerhin fast 20 Jahre alt) scheint das nichts auszumachen.
Gruß Matthias
Wolfgang L.
12.06.2012, 09:41
Hallo Matthias,
das ist doch mal eine Aussage!
Danke für die Information und den Langzeittest. :Cheese:
Ich wünsche dir weitere zersetzungsfreie 20 Jahre mit deinem Neo.
Viele Grüße
Wolfgang
Flitzetina
12.06.2012, 10:09
Gut funktioniert auch 2nd Skin... unter anderem bei Rose zu bekommen. :Huhu:
Ich nehme immer Hirschtalgcreme, funktioniert bisher problemlos. Gibt's in jedem Drogeriemarkt.
Ansonsten, falls es durch Schmieren auch nicht besser wird, evtl die potentiell scheuernden Stellen auf der Haut mit Leukoplast abkleben (nehme ich sonst nur für die Brustwarzen). Aber bitte vorher ausprobieren, dass das auch fest sitzt und sich nicht durch die Kopfbewegungen löst.
Am End geht sicher auch:
http://www.amazon.de/Flutschi-Das-Original-Gleitmittel-200/dp/B000HKI9LU
mimasoto
12.06.2012, 12:58
Neopren Halsmanschette sowas müsste doch auch gehen :cool:
Also ich schwör auf Ilon Protect Salbe.
Seitdem ist da nichts mehr mit scheuern.
Und dem Neo schadet es auch nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.