Vollständige Version anzeigen : Blinddarmoperation: Wann wieder trainieren?
Koschier_Marco
14.06.2012, 18:08
Ein Frage an alle Ärzte und oder schon Betroffenen im Forum
Ich hatte diesen Montag eine Blinddarmextraction nach einem Tag Beschwerden, bisher ist die postoperative Phase im Plan bin heute entlassen, die Fäden werden nächsten Dienstag gezogen.
Wann kann ich wieder mit dem Training beginnen, vorrausgesetzt ich bin absolut schmerzfrei in der normalen Bewegung.
Hat da schon jemand Erfahrung, ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem sowas schon passiert ist.
Timing war perfeckt 4 Woche vor Frankfurt wird ein einfaches DNS
Danke
Marco
Blinddarmentfernung hatte ich gottlob noch nicht, aber 2 andere OPs in der Region:
3x Leistenbruch - 14 Tage bis 4 Wochen - je nach OP-Methode.
Darmriss (große Bauchnarbe) 8 Wochen Sportverbot.
Alles Gute!!! Fang nicht zu früh an, ne Woche mehr Pause schadet im Zweifel weniger.
LG
Marion
Koschier_Marco
14.06.2012, 18:27
Marion
danke ich gehe auch von 4 Wochen aus die Ärzte sind da sehr uneinheitlich von 4 Wochen bis zu 1,5 und 2 Monaten
Wie hast Du wieder angefangen Laufen ist wohl am riskantesten
Marco
[QUOTE=Koschier_Marco;763130]Ein Frage an alle Ärzte und oder schon Betroffenen im Forum
Ich hatte diesen Montag eine Blinddarmextraction nach einem Tag Beschwerden, bisher ist die postoperative Phase im Plan bin heute entlassen, die Fäden werden nächsten Dienstag gezogen.
Wann kann ich wieder mit dem Training beginnen, vorrausgesetzt ich bin absolut schmerzfrei in der normalen Bewegung.
Hat da schon jemand Erfahrung, ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem sowas schon passiert ist.
Timing war perfeckt 4 Woche vor Frankfurt wird ein einfaches DNS
Danke
Ich kann dir zwar keinen Rat geben aber geteiltes leid ist halbes leid. Auch ich wurde 6 Wochen vor Frankfurt aus meinem Training (Radsturz ) gerissen. Meine Saison ist beendet.
Ich Wünsche dir gute besserung. Und wir zwei greifen nächstes Jahr an.....obwohl du ja evtl noch was langes später machen kannst
Koschier_Marco
14.06.2012, 19:29
Danke ich mache Florida das sollte daher kein Problem sein
Marco
Wie hast Du wieder angefangen Laufen ist wohl am riskantesten
Marco
Auch das ist abhängig von der Art der OP.
Bei meiner Darm-Op durfte ich recht früh walken (dazu muss ich sagen, dass ich gerade mal 3-4km/h gehen konnte -sonst war das Reißen an der Bauchnarbe zu schmerzhaft), dann durfte ich soft Oma-Radeln (Ergometer aus Sicherheitsgründen) und Laufen ab der 9. Woche.
Für 6 Monate hatte ich ein absolutes Krafttrainingsverbot.
Dazu gehörten auch 3-4 Monaten Schwimmverbot - da das auf den Bauch geht.
Witzigerweise habe ich das Jahr komplett ohne Krafttraining mit 2 guten Marathons geschafft.
Dieses Jahr (mit Stabi-Training) geht gar nix, weil ich schon den 5. Monat mit verhärteten Pomuskeln rumlaboriere...
Gute Besserung!
Marion
Koschier_Marco
14.06.2012, 19:58
Interessant wenn ich so die Läuferforen durchschaue zu diesem Thema sind die so ab der 4. Woche alle wieder gelaufen
Marco
Also bei mir wars so:
Op: 3 Tage Krankenhaus. Recht führ ich glaube in der ersten Woche also so Tag 6-10 nach OP saß ich schon wieder auf der Rolle. Laufen hab ich in der zeit einmal versucht, war aber nicht so der Kracher, hat immer gezogen.
Nach 13 Tagen kamen die Fäden raus. kanpp 1 Tag später nach Fädenziehen war ich wieder im Schwimmbecken. Habs aber erstmal nicht üebrtrieben mit Wasserzeit, da ich das ding nicht aufweochen wollte. war wohl so 30-40min im wasser. Außerdem war das strecken des Armes noch mit spannungsgefühl an der Narbe verbunden.
Laufen ging dann auch wieder recht bald.
Dazu muss ich sagen, ich hatte ne Laparoskopische OP. Hatte also 3 Narben, Eine im Bauchnabel 1.5cm lang, eine rechte seite bauch 0.5cm lang und einmal linke seite bauch 2cm lang. die einzige narbe die probleme gemacht hat ist die 2cm lange und zwar in der Art das sie leicht erhaben ist. Ich denke das kommmt durch die recht zeitige belastung und dementpsrechend hat sich da gut bindegewebe drunter eingelagert, was die ein wenig dicker macht. Ansonsten die haut von außen sieht top aus.
Achso. ich hatte die ärztin drauf angesprochen, was ich darf und was nicht. Ihre aussage war, solange nichts wehtut, hät ich mehr oder weniger direkt nach Krankenhaus entlassung alles machen dürfen.
ich glaub ich war schon vor dem fädenziehen wieder laufen - schwimmen nach zehn tagen - spinning (war im winter) nach zwei wochen...:cool:
hatte drei löcher im bauch, mehr nicht...:Huhu:
Koschier_Marco
15.06.2012, 06:42
Vielen Dank für alle Antworten ich habe jetzt den 4. Tag nach der Operation und ich muss erstmal warten bis ich überhaupt schmerzfrei bin
Marco
Duafüxin
15.06.2012, 07:35
Hatte letztes Jahr ne OP wo ua auch der Blinddarm entfernt wurde. Meine Ärztin hat gesagt, ich solle mich so bewegen, wie es angenehm ist und nach zwei Wochen könnte ich wieder mit richtig Sport anfangen. Ich bin jeden Tag spazieren gegangen,ab dem 4. Tag nach der OP, so wie es der Kreislauf und die Narben erlaubt haben. Das Training danach war aber auch mehr Bewegung an der frischen Luft als Training ;)
Koschier_Marco
15.06.2012, 13:29
Danke alles sehr hilfreich
Marco
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.