PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Schlauchreifen?

aims
18.06.2012, 17:52
Hallo Gemeinde,

welchen Schlauchreifen würdet ihr mir empfehlen der ein guter kompromiss aus Preis, Performance und Pannenschutz ist?

Grüße,

Nico.

HeinB
18.06.2012, 18:01
Hallo Gemeinde,

welchen Schlauchreifen würdet ihr mir empfehlen der ein guter kompromiss aus Preis, Performance und Pannenschutz ist?

Grüße,

Nico.

Benutz mal die Suche. Vittoria Corsa Evo CX für 53.- bei bike24.de fand ich ne gute Mischung.

sinapur
18.06.2012, 18:02
Benutz mal die Suche. Vittoria Corsa Evo CX für 53.- bei bike24.de fand ich ne gute Mischung.

hab ich auch. lässt sich auch problemlos aufziehn. nicht so wie man von den contis hört, das man selbst zu zweit probleme hat.

wieczorek
18.06.2012, 18:14
hab ich auch. lässt sich auch problemlos aufziehn. nicht so wie man von den contis hört, das man selbst zu zweit probleme hat.

es gibt ein paar Dinge die bei Conti nicht auf dem Niveau von Vittoria sind, aber auch Conti hat ein paar Vorteile. Schwer gehen die nur beim ersten Mal aufziehen. Da man aber Schlauchreifen ohnehin mal aufziehen und prall gepumpt über Nacht stehen lassen sollte, ist das beim eigentlichen Kleben kein Thema mehr.

sevenm
18.06.2012, 18:14
vittoria corsa evo cx für rennen, conti 4000 fürs training. so fahre ich!

coffeecup
19.06.2012, 13:24
die vittorias sind klasse...nur haben sie nicht den grip der contis...

aims
20.06.2012, 08:32
Ich habe im Moment den Schwalbe Ultremo drauf.

Was haltet ihr von dem?

Ist der bei euch auch immer am nächsten Morgen völlig platt?

Grüße,

Nico.

janosch
28.02.2013, 08:04
Gibts News?

Meine nächsten Laufräder (irgendwann :Cheese: ) werden wohl auch Schlauchreifen werden.

Ist der Conti GP 4000 wirklich die 110-120€ wert?

Oder gibt es eine günstigere und pannensichere Alternative?

:Huhu:

wieczorek
28.02.2013, 08:26
110€ ist nicht wahr oder, für den Ausschuss, der da manchmal dabei ist...? Sicher nicht.

Schwalbe Ultremo wird ständig wo anders gefertigt und damit ist die Qualität mal schlecht, mal mittel mal gut. Müsste man also immer erst mal auf der Felge sehen, bevor man kauft.
Das passiert dir bei Veloflex oder Vittoria sicher mal nicht, Tufo macht auch immer sehr interessantes Zeug, das ich selbst aber noch nie probiert habe.

sybenwurz
28.02.2013, 08:45
...Tufo macht auch immer sehr interessantes Zeug, das ich selbst aber noch nie probiert habe.

I scho.
Kann nix dagegen sagen, hab keine Probleme damit (und nie gehabt).
Gut zu montieren, keine Pannen bisher.
Finde, man merkt, dass die nix anderes machen.

Neoprenmiteingriff
28.02.2013, 10:00
Schwalbe verlieren immer die luft... Liegt wohl am schlauch innen ( latex oder but) habe hinten den competion! Kann dir zipp tangente neu anbieten;-)

Tzwaen
28.02.2013, 10:27
I scho.

Welches Modell kannst du denn da empfehlen?

captain hook
28.02.2013, 10:59
Tufo macht auch immer sehr interessantes Zeug, das ich selbst aber noch nie probiert habe.

I scho.

Tufo rollt im Vergleich zu den anderen Anbietern so rumpellig wie ein Holzrad (wenn man es anständig aufpumpt) oder wie ne Dose Pattex (wenn man ihn nicht aufpumpt). Dazu: 4mal Tufo probiert quer durch alle Gewichtsklassen: 4mal nach wenigen Einsätzen platt.

Vittoria CX sammelt Steinchen und Dreck wie sonstwas -> gibt Cuts auf der Lauffläche, was mir unheimlich ist. Ansonsten vom Fahrgefühl, Preis und gefühltem Rollwiderstand anständig.

Conti Podium TT rollt extrem fein. Hab mir da mal im VR ne Scherbe eingefahren, die nen dicken Cut hinterlies -> Reifen hat trotzdem gehalten. Fand ich gut. Minus: relativ teuer.

Schwalbe Ultremo sind auf dem LR Satz meiner Freundin. Machen nen unauffälligen Eindruck. Sammeln kein Steinchen auf, Luftverlust hält sich in Grenzen, rollen nicht auffällig schlecht oder rumpellig.

Nen Kumpel von mir, der ausschließlich Schlauchreifen fährt schwört in der Summe der Eigenschaften auf Conti Competition.

Preislich lohnt sicher bei allen Reifen die Suche im Netz. Die Listenpreise werden da reihenweise und teilweise deutlich unterboten (besonders bei Conti...)

airsnake
28.02.2013, 11:24
Ich fahre seit 8 Jahren Schlauchreifen und habe die beste Erfahrungen mit Conti Competition gemacht. Da ich mein Material auch sehr oft im Training bewege sind da so einige Kilometer zusammengekommen und ich hatte in all den Jahre zwei Platte.
Derzeit fahre ich auf dem RR einen Satz mit Conti und einen Satz mit Ultremo HT der Schwalbe verliert durch den Latex Schlauch Luft aber ehrlich das sind bei 4-5h vielleicht 1 bar das merkst du beim Fahren nicht. Du musst halt jedesmal vor der Ausfahrt pumpen.

sybenwurz
28.02.2013, 15:17
Tufo rollt im Vergleich zu den anderen Anbietern so rumpellig wie ein Holzrad (wenn man es anständig aufpumpt) oder wie ne Dose Pattex (wenn man ihn nicht aufpumpt). Dazu: 4mal Tufo probiert quer durch alle Gewichtsklassen: 4mal nach wenigen Einsätzen platt.
Da sieht mans mal wieder: ich merk da keinen Unterschied zwischen meinen Tufos, Contis oder Vittorias.
Und wenns deswegen iss, weil n Teil 26" undn Teil 28" hat...

Vittoria CX sammelt Steinchen und Dreck wie sonstwas -> gibt Cuts auf der Lauffläche, was mir unheimlich ist.

Tja, und das iss bei mir wiederum beim Conti Competition der Fall, der auf der Scheibe iss.

@Tzwaen: such dir einen aus, ich hab mir mal von den leichtesten, die es gibt, n Sonderposten in 26" importieren lassen.
Kann aber auswendig nedd sagen, welche das waren/sind und die Rodel steht zuhause.

Meik
28.02.2013, 16:50
Dann mal meine Erfahrung:

Tufo: Gebaut für hohen Druck, rollen dann super, passabler Pannenschutz - aufgrund des hohen Druckes aber nur für Strecken mit gutem Asphalt geeignet. Geringes Gewicht, klein faltbar - daher derzeit bei mir als Ersatzreifen in Gebrauch.

Ultremos: Waren auf meinem aktuellen LR-Satz neu drauf - zwei Trainingsausfahrten, beide kaputt. Sammeln bei warmem Wetter jedes Steinchen und Scherbchen auf was zu beiden Platten geführt hat. Luftverlust hoch, normal bei dünnen Latex-Schläuchen.

Conti 4000: Rollt minimal - subjektiv - schlechter als die Vittoria Evo CX und Schwalbes, ist etwas schwerer - dafür sehr guter Pannenschutz und Grip. Meine Empfehlung als Schlauch wie Drahtreifen für Strecken mit mäßiger Straßenqualität.

Vittoria EVO CX, super Reifen, rollt gut, dünnere Pannenschutzlage als die Contis, trotzdem bisher nach ca. 800km WK und Training noch keine Panne und kein nennenswerter Verschleiß. Derzeit mein bevorzugter WK-Reifen wenn gute Straßenqualität. War ein Tip von Wieczorek hier im Forum, die Empfehlung kann ich bestätigen. Zumal im Netz recht günstig zu bekommen. :)

captain hook
28.02.2013, 17:10
Ergebnis: Jeder macht andere Erfahrungen, das Bild ist diffus, eigentlich egal was man kauft. :Cheese:

Ich würd vermutlich Vittoria kaufen wenn ich jetzt was kaufen müsste.

berti
28.02.2013, 17:40
... Also ich fahre die Tufo S3 mit 13 bar, dann laufen die gut. Hab aber auch schon mal platt gefahren (im Training) und bin dann mit rund 6 bar weiter. Da weiß man, warum SR im Tourtest schlecht abschneiden...
VG Berti

captain hook
28.02.2013, 17:43
...Da weiß man, warum SR im Tourtest schlecht abschneiden...
VG Berti

Die schaffen es noch nichtmal den Sollluftdruck in den Reifen zu füllen den der Hersteller auf den Reifen druckt. :Lachanfall:

Spiderman
28.02.2013, 19:30
ich fahr im wettkampf die podium TT. Vom rollverhalten das beste was ich je gefahren bin.
Der letzte wettkampf war etwas länger, viele kurfen und realiv rauer Asphalt. nach 360 km war der hinterreifen Schrott :-)

Meik
28.02.2013, 19:36
ich fahr im wettkampf die podium TT. Vom rollverhalten das beste was ich je gefahren bin.
Der letzte wettkampf war etwas länger, viele kurfen und realiv rauer Asphalt. nach 360 km war der hinterreifen Schrott :-)

Hatte früher im WK die Supersonic von Conti (Draht) gefahren, da war das genauso. Max. 500km, aber sehr leicht und super Rollverhalten.

Neoprenmiteingriff
02.03.2013, 15:04
Schoenes Ding:

Gestern den ContiCompetion aufgezogen,ohne Kleber am Reifen aber mit noch Resten an der Felge, zum vordehnen.

Heute runtergemacht und das Band welches die Naht des Reifens vom Felgenbett schuetzt geht auf einer Laenge von 10cm nicht ab sondern bleibt an der Felge kleben.....

Hat einer Erfahrung mit dem Kundenservice bei Conti?!

Lieben Gruss

StanX
02.03.2013, 16:47
Vittoria CX sammelt Steinchen und Dreck wie sonstwas -> gibt Cuts auf der Lauffläche, was mir unheimlich ist. Ansonsten vom Fahrgefühl, Preis und gefühltem Rollwiderstand

Ich bin heute das erste Mal richtig mit meinen Gefahren und von Steinchen aufsammeln glücklicherweise keine Spur.

Sir Miller
02.03.2013, 16:53
Dann mal meine Erfahrung:

Conti 4000: Rollt minimal - subjektiv - schlechter als die Vittoria Evo CX und Schwalbes, ist etwas schwerer - dafür sehr guter Pannenschutz und Grip. Meine Empfehlung als Schlauch wie Drahtreifen für Strecken mit mäßiger Straßenqualität.

Genauso meine Erfahrung!

Vittoria EVO CX, super Reifen, rollt gut, dünnere Pannenschutzlage als die Contis, trotzdem bisher nach ca. 800km WK und Training noch keine Panne und kein nennenswerter Verschleiß. Derzeit mein bevorzugter WK-Reifen wenn gute Straßenqualität. War ein Tip von Wieczorek hier im Forum, die Empfehlung kann ich bestätigen. Zumal im Netz recht günstig zu bekommen. :)
Sehe ich ebenfalls so. Da ich zwei Pannen auf mäßigen Radwegen hatte, ist er mir inzwischen im Wettkampf zu "gefährlich", bei guter Straße allerdings ok!

Neoprenmiteingriff
07.03.2013, 20:21
Info: Montag den defekten Conti zu Conti mit einem kleinen Anschreiben geschickt: heute einen nagelneuen Reifen in der Post gehabt. Super Service zwei Daumen hoch!!!! Da zahl ich gerne nen bischen mehr

Tilly
27.03.2013, 14:40
Hallo,
ich hab mir eben den Cont Podium TT bestellt, mal sehen wie das Teil zu montieren und zu fahren ist.
Ich werde berichten.

Tilly

FuXX
27.03.2013, 20:20
Der geht recht leicht drauf, ist dünner als ein GP4000 und hat etwas weniger Pannenschutz. Aber wohl immer noch mehr als andere Reifen.

StanX
12.04.2013, 06:40
Kann evtl jemand was zu der Force/Attack Kombi sagen?
Wenn es Sie denn mal gibt ist die Kombi ja deutlich günstiger als 2 Conti Competition/GP4000 bzw auch dem gleichen Niveau wie meine Vittoria.

ellivetil
12.04.2013, 07:03
Hab sie letztes Wochenende aufgezogen und werde sie hoffentlich (wenn die letzten Teile morgen kommen) Sonntag das erste Mal fahren... Aufziehen war ne Qual (war eh mein erster Schlaufreifen-LRS)...

Bin die Kombi letztes Jahr als Faltreifen auf dem WK-LRS gefahren und war wirklich sehr zufrieden.

Tilly
12.04.2013, 07:15
Hallo,
Ich bin dabei Podium TT aufzuziehen, es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich fertig bin.
Habe den ersten jetzt vor gedehnt und werde die Pelle am WE verkleben, oder mit Klebeband, bin mir noch nicht sicher was ich mache.
Hab Kleber und Klebeband liegen.
Die zweite Pelle wird auch ca. eine Woche dauern, weil ich keine Zeitnot habe.

Aber leicht ging der nicht drauf.

Tilly

StanX
12.04.2013, 07:17
Hab sie letztes Wochenende aufgezogen und werde sie hoffentlich (wenn die letzten Teile morgen kommen) Sonntag das erste Mal fahren... Aufziehen war ne Qual (war eh mein erster Schlaufreifen-LRS)...

Bin die Kombi letztes Jahr als Faltreifen auf dem WK-LRS gefahren und war wirklich sehr zufrieden.

Als Faltreifen kenne ich die auch und ich war auch recht zufrieden. Bist du Die Drahtreifen mit Latex oder Butyl Schlauch gefahren?

ellivetil
12.04.2013, 10:01
Bisher nur Butyl.

loomster
12.04.2013, 10:57
Hat jemand von Euch auch ne Meinung zu Bontrager Schlauchreifen?

Skunkworks
12.04.2013, 11:36
Konnte ich mir selbst noch nicht anschauen aber sicherlich interessant:
Herstellung eines Schlauchreifens (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jwrwbxPKjAI)

Racingdude
12.04.2013, 16:24
Vittoria und Veloflex hatten bei mir (je 2 stück) sehr schnell defekte.
Tufo bin ich viele tausend KM gefahren ohne problem.
Aktuell Conti Competition. Montage schwer, aber vom fahrgefühl her echt Top.

aims
29.04.2013, 17:44
So, jetzt mal ganz konkret.

Den:

http://www.wigglesport.de/vittoria-corsa-evo-cx-schlauchreifen/

oder den:

http://www.wigglesport.de/continental-competition-schlauchreifen/

Und in welcher Breite?

Ich habe noch nie einen Schlauchreifen selber gewechselt.
Den den ich jetzt vorne drauf habe würde ich einfach austauschen das das Gummi des alten schon komplett rissig ist.
Hinten ist ein 6 Monate alter, nicht gefahrener Schwalbe Ultremo HT drauf. Den würde ich austauschen und dann im WK als "vorgedehnten" Ersatzschlauch mitnehemen.

Macht das Sinn? Geht das? Sorry, hab bisher NULL Erfahrung mit den Dingern.

StanX
29.04.2013, 17:50
Aufgrund der Montageschwierigkeiten beim Conti würde ich zum Vittoria raten.

Ich denke vom Rollwiderstand her nehmen sich beide nicht so viel.

Bei der Breite würde ich zu 23mm tendieren, ich habe im Moment als ersatz einen 21mm Tufo auf dem Hintterrad und der ist lange nicht so komfortabel wie der Vittoria der vorher drauf war.

Achso, der Vittoria hat einen Latexschlauch, was bedeutet, dass es einen Luftverlust unterwegs gibt. Meiner kurzen Erfahrung nach ist das aber nicht sooo dramatisch, bei mir sind es in 24h ca 3bar

Meine "Erfahrungen" sind allerdings auch nicht wirklich doll :D

ArminAtz
29.04.2013, 17:55

Den:

oder den:

Und in welcher Breite?

Den den ich jetzt vorne drauf habe würde ich einfach austauschen das das Gummi des alten schon komplett rissig ist.
Hinten ist ein 6 Monate alter, nicht gefahrener Schwalbe Ultremo HT drauf. Den würde ich austauschen und dann im WK als "vorgedehnten" Ersatzschlauch mitnehemen.

Würd auch zum Vittoria raten. Allein das austauschbare Ventil ist wirklich klasse...

HeinB
29.04.2013, 23:28

Den:

oder den:

Und in welcher Breite?

Genau die gleiche Ausgangslage hatte ich letztes Jahr. Nimm den Vittoria in 23mm, und kauf dir gleich die passenden Ventile dazu je nach Felge. Von Conti den normalen Schlauchreifenkitt, und Aceton im Baumarkt oder Malergeschäft (nicht Apotheke, zu teuer).

Das mit dem Ersatzreifen hab ich genau so gemacht, noch nicht gebraucht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Hier die ultimative Anleitung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13526) (merci vielmals, Marcel :Blumen: ).

Viel Spaß, den alten Kleber runter bekommen ist ein riesen Sch...., das eigentliche Kleben geht dann leicht. Ich muss auch bald ran..

StanX
10.08.2013, 16:36
Ich hol das mal nochmal hoch.

Hat schonmal jemand die neuen Schwalbereifen in der Hand gehabt? Oder ist evtl sogar damit gefahren? Die Artikelbeschreibung platzt ja nur so vor Marketinggeblubber.

Triabolo82
11.08.2013, 11:29
Einer aus meiner Trainingsgruppe fuhr den ultremo HT und war überhaupt nicht zufrieden, kaum Pannenschutz, durch die Latexschläuche enormen Druckverlust usw usw. Ein kleiner Stein reichte für einen Schnitt aus dem die Dichtmilch nur so herausschoss.
Kurzum, er fährt jetzt GP4000SR

Gruß

wieczorek
11.08.2013, 14:10
Schwalbe Schlauchreifen werden nicht bei Schwalbe gemacht. Leider hat Schwalbe in den vergangenen Jahren immer wieder den Lieferanten gewechselt und die Qualität schwankt extrem. Teilweise waren sie so schlecht, das sich der Gummi von der Karkasse gelöst hat, und zwar noch im Laden in der Verpackung.

Wer aktuell die Reifen produziert, weiss ich nicht. Ich wäre sehr skeptisch und würde auf Produkte ausweichen, wo ich richtig Vertrauen habe.

BTW wer sich über den Druckverlust bei Schlauchreifen wegen der Latexschläuche aufregt, der sollte lieber gleich Drahtreifen und dicke Michelin Airstop Schläuche fahren.
Schlauchreifen fährt man aus Überzeugung. Und wer wirklich gescheite Schlauchreifen fährt, der kann auch über die ständigen Behauptungen der "selbsternannten" Experten lachen, das die Drahtreifen schneller wären...!

StanX
11.08.2013, 16:44
Es geht mir such eigentlich um die Schwalbe Ironman bzw Schwalbe One

Neoprenmiteingriff
14.08.2013, 07:56
Hilfe!
Habe meine neue 808firecrest mit einem zipp tangent sclauchreifen bezogen, soweit so gut. Aber der reifen helt die luft vielleicht zwei Tage und haengt dann am Reifen wie nen nasser Sack....ventil etc gecheckt alles dicht. Kann das sein, dass die zippsocken so mies die luft halten?! Bei meinen competion hab ich gefuehlt drei monate den optimalen druck.....

Danke

stuartog
14.08.2013, 08:05
Es geht mir such eigentlich um die Schwalbe Ironman bzw Schwalbe One

Die kannst du vergessen. Nimm Tufo, Vittoria oder Veloflex

Hilfe!
Habe meine neue 808firecrest mit einem zipp tangent sclauchreifen bezogen, soweit so gut. Aber der reifen helt die luft vielleicht zwei Tage und haengt dann am Reifen wie nen nasser Sack....ventil etc gecheckt alles dicht. Kann das sein, dass die zippsocken so mies die luft halten?! Bei meinen competion hab ich gefuehlt drei monate den optimalen druck.....

Danke

Der Zipp hat einen Latexschlauch und verliert deswegen die Luft, das ist bei den Teilen ganz normal.

StanX
14.08.2013, 08:37
Die kannst du vergessen. Nimm Tufo, Vittoria oder Veloflex

Ok, konnte ich mir ja denken;) Dann wirds Vittoria bleiben.

Neoprenmiteingriff
14.08.2013, 08:52
Wie sind denn die vittoria oder tufo zu kleben. Genauso bescheiden wie die contis?!

herbz
14.08.2013, 09:01
Ich hab mittlerweile ca. 8 Tufos mit Klebeband aufgeklebt und hatte nie Probleme.

Die Reifen gingen auch ohne vordehnen ohne Probleme auf die Felge und waren sofort in der richtigen Position.

Allerdings hab ich sonst noch keine Erfahrung mir andren Schlauchreifen, außer mit Ultremos, aber bei denen wars eigentlich auch kein Problem, außer das diese etwas ausgerichtet werden mussten und nicht gleich perfekt auf der Felge saßen.

wieczorek
14.08.2013, 09:03
Oh nein deutlich besser. Vittoria sind ein Traum für jeden Mechaniker. Auf die geleimte Felge packen und aufpumpen etwas seitlich ausrichten und fertig. Keine Höhenschläge oder sonstiges. Tufo braucht etwas mehr Zeit zum Vordehnen, die sind in sich etwas kleiner oder fester an der Unterseite. Aber wenn die ein paar Tage vorgedehnt waren, ist es fast wie bei den Vittorias.

airsnake
14.08.2013, 09:03
Hattest du mit den Ultremos kein Höhenschlag am Ventil?

Ich hab mittlerweile ca. 8 Tufos mit Klebeband aufgeklebt und hatte nie Probleme.

Die Reifen gingen auch ohne vordehnen ohne Probleme auf die Felge und waren sofort in der richtigen Position.

Allerdings hab ich sonst noch keine Erfahrung mir andren Schlauchreifen, außer mit Ultremos, aber bei denen wars eigentlich auch kein Problem, außer das diese etwas ausgerichtet werden mussten und nicht gleich perfekt auf der Felge saßen.

herbz
14.08.2013, 09:09
Hattest du mit den Ultremos kein Höhenschlag am Ventil?

Nö, gab keinen Höhenschlag bei den Ultremos. Allerdings hatte ich bei ein paar Tufos einen leichten Höhenschlag.

StanX
14.08.2013, 09:56
Oh nein deutlich besser. Vittoria sind ein Traum für jeden Mechaniker. Auf die geleimte Felge packen und aufpumpen etwas seitlich ausrichten und fertig. Keine Höhenschläge oder sonstiges. Tufo braucht etwas mehr Zeit zum Vordehnen, die sind in sich etwas kleiner oder fester an der Unterseite. Aber wenn die ein paar Tage vorgedehnt waren, ist es fast wie bei den Vittorias.

Kann ich nur so bestätigen, mit Tufoband geht es ähnlich gut,

Band rauf, aufpumpen, ausrichten, Band abziehen, fertig.

Bugsbunny
14.08.2013, 10:17
Wie sind denn die vittoria oder tufo zu kleben. Genauso bescheiden wie die contis?!

Also ich fahre die Vittoria Triathlon. Und hatte damit keine Probleme. Habe sie vorgedehnt und danach ging das gut von der Hand. Obwohl ich es das erste mal gemacht habe, hat alles wunderbar geklappt.
Kriegst du gut auf die Felge gezogen ohne sich selbst, den Schlauchreifen oder die Felge einzusauen

wieczorek
14.08.2013, 11:19
Mit Klebeband hast du erwiesenerweise einen schlechteren Rollwiderstand, als mit sauber geklebten Reifen.

Google AFM tire testing

captain hook
14.08.2013, 11:46
http://www.biketechreview.com/tires_old/images/AFM_tire_testing_rev9.pdf

hier der Link

drullse
14.08.2013, 12:05
Mit Klebeband hast du erwiesenerweise einen schlechteren Rollwiderstand, als mit sauber geklebten Reifen.

Google AFM tire testing

Interessant. Wie kommt das? Aus dem verlinkten Dokument kann ich keine Begründung ersehen.

StanX
14.08.2013, 12:06

Google AFM tire testing

gut zu wissen! In dem Text steht zwar was von zwei Klebemethoden, aber beide mit Kleber

citystar
14.08.2013, 15:37
...Auf die geleimte Felge packen und aufpumpen etwas seitlich ausrichten und fertig....

Ich hab neulich aus Zeitmangel (konnte nichtmehr bestellen und kein mir bekannter Radladen in München hat Vittoria Reifen :( ) einen Mavic Reifen gekauft. Aufziehen ging sehr gut und nach 2 Minuten seitlichen ausrichten war das ding absolut super drauf (zumindest sah es für mich so aus).

Weist du zufällig ob Mavic seine Reifen selbst fertigt oder von wem die kommen?

wieczorek
14.08.2013, 18:52
Mavic Reifen kommen von Lion Tires und dieses Werk gehört: Oh Wunder: Vittoria

es lassen noch mehr Hersteller ihre Reifen dort fertigen. Man hat die Wahl aus unterschiedlichen Karkassen und Gummimischungen usw. Das heisst, das ein Mavic Reifen kein Vittoria Reifen ist, nur weil er aus dem gleichen Werk kommt. Aber die Verarbeitungsqualität ist bei den hochwertigen Schlauchreifen natürlich schon identisch.

Cesc
15.08.2013, 10:38
Hi,

wie bekomme ich denn altes Klebeband von der Felge, wenn ein neuer Reifen drauf soll?

huegenbegger
15.08.2013, 10:40
mit viel, viel, viel, viel, viel ..... Mühe runterknibbeln....
Die Finger tun danach gut weh, aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Knibbeln = mit dem Daumen den kleber schieben, die sich bildenden Kügelchen abrupfen.
Minimalreste können dann mit Aceton abgewaschen werden.

captain hook
15.08.2013, 10:42
Hi,

wie bekomme ich denn altes Klebeband von der Felge, wenn ein neuer Reifen drauf soll?

Das mit dem abknibbeln hab ich auch mal gedacht. Ist aber nicht so.

Du suchst Dir den Anfang vom Klebeband und ziehst es sauber am Stück von der Felge. Hab ich schon mehrfach so getan.

Tobstar23
15.08.2013, 10:46

Du suchst Dir den Anfang vom Klebeband und ziehst es sauber am Stück von der Felge. Hab ich schon mehrfach so getan.

Klappt bei mir mit Velox Jantex Klebeband auch immer:)

Danksta
15.08.2013, 10:48
Kurz mal mein Senf zum Thema:

Conti Competition:
Sehr pannensicher. Ich hatte mit den Dingern nie nen Platten und fahr die seit 2006. Auf Hawaii haben die ein paar Cuts mitgenommen, aber platt waren die nicht. Ich hab auch keine Montageprobleme auf Zipp, Xentis, Mavic. Xentis war schon haarig.
Verarbeitung ist OK, ist aber immer ein Höhenschlag drin.
Rollen gefühlt ordentlich ab.
Gewicht ist recht hoch (260g)
Guter Grip

Conti Podium:
Schön leicht, mittelmäßig verarbeitet, gut abrollend. Die sehen aber irgendwie nach nem Platten aus. Ist mein Reservereifen.

Challenge Triathlon:
Rollt sehr schön ab, hat ordentlichen Grip und ist sehr fein verarbeitet. Bislang auf 160km keinen Platten...
Recht leicht (225g)
Einfach aufzuziehen.

Tufo Elite
Schön leicht (213g), traumhaft gut verarbeitet.
Erste Probefahrt steht aus.
Ging leicht aufzuziehen.
Würde ich aber nie im Tria-Rennen fahren. Da ist mir Pannenschutz zu wichtig.

Tobstar23
15.08.2013, 11:01
Achso, konstruktiv kann ich auch noch was beitragen:

Tufo S33 Pro
relativ günstig mit etwa 25€, bis 12 bar, relativ schmal mit 21mm, bisher 70km lang getestet.
Rollt richtig gut, bin echt überrascht, auch mit 12 bar im italienischen Stahl noch recht komfortabel. Und das Aufziehen und Ausrichten war in Kombination mit dem Tufo-Extreme-Band einfach und schnell. Hatte das Vordehnen weggelassen und es hat trotzdem mit etwas Kraft geklappt.

Edit meint noch, dass ich ja auch direkt mal 5-6km in der Haard auf Schotter unterwegs war und der Reifen davon quasi nix gemerkt hat, außer das er etwas grau geworden ist vom Staub ;)

StanX
15.08.2013, 11:40

Jupp, genauso. Dann noch mal mit Spiritus reinigen und wieder neues aufkleben.

Achso, konstruktiv kann ich auch noch was beitragen:

Tufo S33 Pro
relativ günstig mit etwa 25€, bis 12 bar, relativ schmal mit 21mm, bisher 70km lang getestet.
Rollt richtig gut, bin echt überrascht, auch mit 12 bar im italienischen Stahl noch recht komfortabel. Und das Aufziehen und Ausrichten war in Kombination mit dem Tufo-Extreme-Band einfach und schnell. Hatte das Vordehnen weggelassen und es hat trotzdem mit etwas Kraft geklappt.

Edit meint noch, dass ich ja auch direkt mal 5-6km in der Haard auf Schotter unterwegs war und der Reifen davon quasi nix gemerkt hat, außer das er etwas grau geworden ist vom Staub ;)

findest du? Ich fahr den im Moment als Ersatzreifen hinten und finde den total "hölzern". Ich fahre aber nur mit 10bar

Tobstar23
15.08.2013, 13:31
Jupp, genauso. Dann noch mal mit Spiritus reinigen und wieder neues aufkleben.

findest du? Ich fahr den im Moment als Ersatzreifen hinten und finde den total "hölzern". Ich fahre aber nur mit 10bar

Was für ein Rahmenmaterial? Mein 84er-Bianchi scheint schon von Hause aus recht komfortabel zu sein. Vorher fuhr ich Orbea (Rennrad) und Cube (TT) jeweils in Alu und fand vorallem das Cube holpriger. Ich weiß wie sich das Cube auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster verhält, weil ich's auch häufiger durch Aachen zur Arbeit geprügelt hab. Da ist der Stahlrahmen um Längen angenehmer.

StanX
15.08.2013, 13:58
Was für ein Rahmenmaterial? Mein 84er-Bianchi scheint schon von Hause aus recht komfortabel zu sein. Vorher fuhr ich Orbea (Rennrad) und Cube (TT) jeweils in Alu und fand vorallem das Cube holpriger. Ich weiß wie sich das Cube auf schlechten Straßen und Kopfsteinpflaster verhält, weil ich's auch häufiger durch Aachen zur Arbeit geprügelt hab. Da ist der Stahlrahmen um Längen angenehmer.

Plaste (vorher aber Alu mit Carbon Hinterbau da war es aber vom Gefühl her ähnlich). Ist auf jedenfall kein Vergleich zum Vittoria

Tobstar23
15.08.2013, 15:08
Plaste (vorher aber Alu mit Carbon Hinterbau da war es aber vom Gefühl her ähnlich). Ist auf jedenfall kein Vergleich zum Vittoria

Von Vittoria kenn ich nur den Rally. Gab's halt während der Studentenzeit immer günstig beim Decathlon in den Niederlanden (9,90€ damals, mittlerweile in Deutschland 16,90€). Vielleicht find ich deswegen den Tufo so gut.

StanX
15.08.2013, 15:26
Von Vittoria kenn ich nur den Rally. Gab's halt während der Studentenzeit immer günstig beim Decathlon in den Niederlanden (9,90€ damals, mittlerweile in Deutschland 16,90€). Vielleicht find ich deswegen den Tufo so gut.

Ich mein den EVO Corsa CX, ist ja auch preislich eine ganz andere Hausnummer. Rollt aber traumhaft.

captain hook
15.08.2013, 15:29

Fahr beide mal im direkten Vergleich. Du wirst denken, du hast ein neues Rad!

Tobstar23
16.08.2013, 10:43
Fahr beide mal im direkten Vergleich. Du wirst denken, du hast ein neues Rad!

Ähm, meinst Du den guten Vittoria von StanX oder den billigen von mir?:confused: Den billigen bin ich bis vor kurzem ja noch gefahren und fahre ihn noch auf meiner Stadtschlampe. Und ja, es ist vorallem in Sachen Abrollverhalten ein himmelweiter Unterschied. In Sachen Komfort war der Vittoria Rally auch nicht so schlecht, vorallem, da er ja nur bis 9 bar zugelassen ist.

captain hook
16.08.2013, 10:51
Ähm, meinst Du den guten Vittoria von StanX oder den billigen von mir?:confused: Den billigen bin ich bis vor kurzem ja noch gefahren und fahre ihn noch auf meiner Stadtschlampe. Und ja, es ist vorallem in Sachen Abrollverhalten ein himmelweiter Unterschied. In Sachen Komfort war der Vittoria Rally auch nicht so schlecht, vorallem, da er ja nur bis 9 bar zugelassen ist.

Ich meinte Corsa CX gegen jeden xbeliebigen TufoReifen.

Tobstar23
16.08.2013, 12:40
Ich meinte Corsa CX gegen jeden xbeliebigen TufoReifen.

Okay. Dann merk ich mir den mal und wenn's irgendwo ein Schnäppchen gibt schlag ich zu und probier ihn aus. Ist mir mit seinem Normalpreis aber etwas zu teuer. Aber eigentlich gehört er ja an nen Stahlitaliener;)

Cesc
06.09.2013, 16:30
Hi,

hab mal ne andere Frage. Hab nun meine Reifen von der Felge gezogen und der Contikleber der drauf ist ist noch gut erhalten und weist keine Furchen auf. Jetzt wollte ich mit dem Tufo Klebeband einen Reifen montieren. Muss dafür das Kitt erst runter oder kann ich das Klebeband drüber kleben?

Lieben Gruss

Flo

StanX
06.09.2013, 16:41
Kit auf jedenfall runter!

wieczorek
06.09.2013, 18:57
wenn der Kit auf der Felge noch gut ist, dann lass ihn drauf und leime den neuen Reifen wieder, das ist besser als Felgenband. In der AFM Liste wurde sogar mal erwähnt, das Schlauchreifen nur gut rollen, wenn sie gut aufgeklebt sind.

DocTom
12.09.2017, 20:07
Marcel, machst Du dann einfach eine neue Lage Leim auf die Felge und nach Deiner Anleitung Leim auf den Schlauch?
Gruss
Thomas