PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken im Freilaufbereich bei Mavic Cosmic Carbon SL Premium

duller
19.06.2012, 08:48
Hallo zusammen,

ich habe einen Mavic Cosmic Carbon SL Premium LRS, folgendes ist mir jetzt bei den letzten Ausfahrten aufgefallen:

Wenn ich auf die höheren Gänge hinten schalte fängt es an zu knacken, woran könnte es liegen? Ich habe den Freilauf mal ausgebaut, nicht erkennen können und wieder eingebaut. Eines habe ich ausprobiert, die Unterlegscheibe mal weggelassen um das Spiel zu reduzieren. Dann klemmt aber der Freilauf, lege ich die Unterlegscheibe rein habe ich doch ein deutliches Spiel im Freilauf, weiß jemand wie breit diese Unterlegscheibe sein darf, dann könnte ich diese mal nachmessen.

Danke Euch für Eure Info´s

Viele Grüße

sybenwurz
19.06.2012, 14:35
Ich kann auswendig nix über die Scheiben sagen, nur, dass sie nicht verschleissen und ein Knacken auslösen.
Vorher sind die/ist das Lager bzw. Lagersitz fritte.
Der Verdacht erhärtet sich, wenns nur oder vornehmlich auf den kleinen Ritzeln knackt.
Zumindest, wenn du sichergestellt hast, dass die Ritzelverschraubung ordentlich festgezogen ist.

duller
19.06.2012, 23:24
hi,
danke.
gibt es da einzelteile als ersatz?
vg

sybenwurz
19.06.2012, 23:28
Klar. Lager, Freilaufkörper, alles wassde brauchst. Wenns lieferbar ist...

duller
20.06.2012, 02:16
hi,
habe soeben nochmal das ganze auseinander genommen und versucht den fehler einzukreisen.

lagerspiel ist einstellbar und ist i.o.

was mich dennoch stutzig macht ist, dass der Freilauf hinten wo er in der Nabe eingebettet ist, doch größeres Spiel hat.

Kannst du das bei dri mal gegenprüfen ob es bei dir auch so ist.
Evtl. die Möglichkeit die Unterlegscheibe zwischen Nabe und Freilauf mal zu messen, meine hat 1mm, evtl. ist diese zu dick.

Danke dir schon mal.

VG

duller
20.06.2012, 02:18
Ich nochmal.

Was auch wichtig wäre, schließt das Industrielager hinter dem Freilauf Plan ab, oder steht es ein wenig aus der Achse raus.

Fragen über fragen...