PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotation of the seat from side to side

niksfiadi
20.06.2012, 14:22
I have this not gewusst, and you?
(Auf der Rückseite eines ISM Adamo TT entdeckt)
14062

Superpimpf
20.06.2012, 14:31
Ich dachte beim Anlesen, dass die ISM Sättel dauerhaft während des tretens leicht rotieren (oder besser flexen) können :Lachen2:

Keine Ahnung, habe meine bisher immer gerade ausgerichtet.

dmnk
20.06.2012, 14:34
ist ja theoretisch evtl. ganz nett, aber wie geht das wohl bei den allgegenwärtigen Aero-Sattelstützen, die sich eben nicht mal so verdrehen lassen?
:confused:

Superpimpf
20.06.2012, 14:36
wie geht das wohl bei den allgegenwärtigen Aero-Sattelstützen, die sich eben nicht mal so verdrehen lassen?
:confused:

Gut das bei meinem Cercelo P2 die Sattelstützenspitzesattelhalterung (deutsch ist wundervoll, oder) drehbar ist, so kann ich den Sattel drehen trotz Aero Sattelstütze.

Werd mal seitlich ausprobieren :Cheese:

niksfiadi
20.06.2012, 14:37
Jo stimmt. Geht ja bei mir auch nicht, hast recht. Ich finds ja grundsätzlich mal komisch, aber dann doch iwie interessant und eigentlich hab ichs einfach nicht gewusst, aber ok. Ist halt auch doof, wenn einem dann jeder in der WZ anschaut und dich drauf aufmerksam macht, dass der Sattel schief ist. :confused:

Aber vielleicht kann ja hier jemand was damit anfangen.

Lg Nik

niksfiadi
20.06.2012, 14:38
Gut das bei meinem Cercelo P2 die Sattelstützenspitzesattelhalterung (deutsch ist wundervoll, oder) drehbar ist, so kann ich den Sattel drehen trotz Aero Sattelstütze.

Werd mal seitlich ausprobieren :Cheese:

Biste jetzt links oder rechts Hänger? :Cheese:

KalleMalle
20.06.2012, 14:42
Damit lassen sich imho Beinlängendifferenzen oder Beckenschiefstände (die fast jeder hat - mal mehr mal weniger) ausgleichen.
Bei meinem alten Rad hatte ich den Sattel daher imm etwas schief stehen - war wunderbar. Beim neueren TT (mit Aero-Sattelstütze) geht das aber nicht.

Interessant wäre daher, was ISM denn empfiehlt, wie man den Sattel 'schräg' montieren kann, wenn die Stattelstütze eben NICHT rund ist.

sybenwurz
25.06.2012, 21:33
Damit lassen sich imho Beinlängendifferenzen oder Beckenschiefstände (die fast jeder hat - mal mehr mal weniger) ausgleichen.

Ich würde ne solche Anomalie nicht mitm Sattel ausgleichen sondern schlichterdings beheben lassen.
Man sitzt ja nicht ständig aufm Rad...

benjamin3011
26.06.2012, 10:04
Beim Hersteller cobbcycling.com wird das auch empfohlen.

niksfiadi
26.06.2012, 10:27
Stellt sich halt die Frage. Ist so eine Beinlängerdifferenz, Hüftschiefstellung, -verdrehung, etc. blabla pathologisch oder sind wir halt einfach nicht symmetrisch...

Es gibt da ja verschiedenste Ansätze, wobei die Mediziner schon immer dazu neigen, alles gerade zu machen, weil schief kann ja nicht gut sein.

Ich glaube halt, dass wir alleine durch unsere Seitigkeit (Rechts-/Linkshänder) assymetrisch sind, da brauch ich nur den Diameter meines rechten und meines linken Oberarms vergleichen. Man denke auch an die Unterscheidung Sprung-/Standbein. Oder guckst Du in dein Gebiss, ohne Zahnspange ist da ja auch nix wirklich symmetrisch. Und? Sind (ehemals) zahnbespangte deswegen gesünder/schneller? Gerade im Kieferbereich abseits von monetären Argumenten gehen die "Experten"meinungen da ja durchaus auseinander. In extremis: Würde man jemandem mit x-Beinen eine Beinspange verpassen? An Links- und Rechtsträger, um wieder zum Ursprungsthema zu kommen, wollen wir da gar nicht denken :Cheese:

Die zweite Frage die sich mir stellt ist, ob diese Beinlängendifferenz dauernd besteht. Nach einer guten Breuss-Massage sagt meine Therapeutin immer: So, jetzt sind die Beinchen wieder gleich lang :confused: Sie meint: Der Oberschenkelknochn rutscht auf Grund muskulärer Verspannungen etwas aus dem Gelenk und dadurch wird halt eben das eine Bein länger (Dieter Dorn). Ob das Schwachsinn ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre dann die Beinlängendifferenz bloß temporär!

Ist halt fraglich. Insgesamt glaube ich, dass man mit einfach grade lassen nicht so schlecht fährt. :Blumen:

Nik

Flipps
27.06.2012, 00:03
Mich hat mein Trainer auch darauf aufmerksam gemacht, da ich am besten trete wenn ich "gefühlt" auf der rechten Seite sitze. Leider kann ich keine Rotation auf dem TT-Bike einstellen. Der Sattel kommt nach'm IM in zwei Wochen weg. Mir reicht's. Lieber pinkel ich Blut als mich ständig mit diesem Ding rumzuärgern.

niksfiadi
27.06.2012, 06:23
Mich hat mein Trainer auch darauf aufmerksam gemacht, da ich am besten trete wenn ich "gefühlt" auf der rechten Seite sitze. Leider kann ich keine Rotation auf dem TT-Bike einstellen. Der Sattel kommt nach'm IM in zwei Wochen weg. Mir reicht's. Lieber pinkel ich Blut als mich ständig mit diesem Ding rumzuärgern.

Danke für die Infos bisher. Gerade Michael's 3 Positionen konnte ich gestern bei der Ausfahrt gut nachvollziehen. Ich muss ehrlich sagen - es gewöhnt sich...

@Flipps: was ärgert dich konkret?

Nik