Vollständige Version anzeigen : Storck Scenario - taugt das als Gebrauchtkauf?
Michael Skjoldborg
27.06.2012, 21:09
Hej Sachkundige
Mir ist aufgegangen, dass ich eigentlich mal versuchen sollte, bei einigen lokalen Fahrradrennen an den Start zu gehen. Leider habe ich nur ein Zeitfahrrad, aber man darf halt nicht mit Aufliegern starten.
Von daher habe ich versucht, mich nach einem gebrauchten Fahrrad umzusehen. Dabei bin ich auf das hier (http://www.dba.dk/herreracer-storck-56-cm-s/id-84082065/) gestossen. Ist zwar eine dänische Seite, sollte aber zu verstehen sein.
Leider habe ich von Fahrrädern nur begrenzt (=keine) Ahnung, deshalb wäre es nett, wenn einige zu dem Rad eine Meinung hätten. Wonach sollte ich z.B. noch fragen, ausser der Übersetzung? Worauf ist zu achten? 7kg finde ich ja erstmal nett...
Der Preis liegt umgerechnet bei 1060€. Ist das okay, sollte da zu handeln sein, wenn ja, warum?
Bis denne, Michael
ich finde als Däne sollte man was dänisches fahren
ironlollo
27.06.2012, 21:19
Mhm, was könntest DU denn da meinen? :Cheese:
Michael Skjoldborg
27.06.2012, 21:29
Nun bin ich ja nur so'n bisschen Däne, von daher darf's doch auch was aus dem Süden sein, will ich mal meinen. :cool:
Also, kommt schon!
Nordexpress
27.06.2012, 21:39
Ein Bekannter von mir hat auch irgendso ein Storck "superleicht". er hat schon 2x einen neuen Rahmen bekommen, weil die Hinterbaustrebe hinterm Tretlager gebrochen ist. Laut seiner Aussage angeblich ein Problem, dass öfter aufgetreten ist. Hör Dich vielleicht mal um, ob Du ähnliche Infos aufstöbern kannst.
Mhm, was könntest DU denn da meinen? :Cheese:
Was er meint? Keine Ahnung.
Ich mag dänische Räder:
Kolibri (http://www.kildemoes.dk/cykler/race)
Wenn Du gebrauchte Räder in DK suchst, dann kannst Du hier mal nachschlagen.
sanft eindrücken und dann wieder loslassen (http://www.dba.dk/cykler/cykler-og-cykelanhaengere/racercykler/type-herreracer/?fra=privat)
Edit: Sehe gerade, dass Dein erster Link ja von genau dieser Seite ist. Ups...
sybenwurz
27.06.2012, 21:47
Was bauen denn die Dänen noch?
:Cheese:
Zum Thema:
kein Gebrauchtrad ist zu billig.
Das Scenario issn cooles Ding, nachm Vorbild vom Klein Quantum Pro entstanden (Storck war ursprünglich Importeur für Klein ehe er zum Fahrradhersteller wurde) und daher ziemlich steif (auch noch nach heutigen Massstäben), die Force iss dann gut, wenn du am andern Rad auch was in der Art hast oder zumindest nicht mit Bremsschalthebeln schaltest.
Ich persönlich mags nicht, wenn an verschiedenen Rädern verschieden geschaltet wird, kann sein, dass andere das nicht so sehen.
Auf die Laufräder geht der Verkäufer scheinbar nicht ein (ich kann halt kein Dänisch...);- fahr einfach Probe: das Scenario war nie als quirlig bekannt, manche Räder steigern den Effekt, manche mildern ihn ab, aber auch hier: den einen störts, den andern nicht, daher noma: fahren!
Ausserdem macht die Steifigkeit das Ding nedd grad zur Sänfte. Super im Rennen, zum Spazierenfahren eher nedd so der Bringer, daher am besten ein eigenes Bild machen.
Preis geht eigentlich ok;- das Rahmenset alleine iss teurer...
LidlRacer
27.06.2012, 23:33
Leider habe ich von Fahrrädern nur begrenzt (=keine) Ahnung, deshalb wäre es nett, wenn einige zu dem Rad eine Meinung hätten. Wonach sollte ich z.B. noch fragen, ausser der Übersetzung? Worauf ist zu achten? 7kg finde ich ja erstmal nett...
Der Preis liegt umgerechnet bei 1060€. Ist das okay, sollte da zu handeln sein, wenn ja, warum?
Man könnte vieles fragen:
Kaufdatum?
Wie viele km?
Kaufpreis?
Genaue Ausstattung?
Stürze?
Mängel?
Gut, bei km wird man wahrscheinlich belogen, aber man kann hoffen, dass wenigstens die Größenordnung stimmt.
7 kg glaube ich schon mal nicht, ohne dass ich das Rad konkret kenne.
1060€ dürfte deutlich zu viel sein, wenn es nicht annähernd neu ist.
loomster
28.06.2012, 09:24
du kommst doch aus juetland. meinst du nicht, dass du deutlich guenstiger suedlich von åbenrå an raeder rankommst, zumal du doch perfekt deutsch sprichst. ich wuerde eher bei ebay oder in den rennrad-/triathlonforen auf deutscher sprache suchen. da sparst du bestimmt 20%. meine freunde hier bestellen auch alle ihre raeder in søndersønderjyske. zum rad selber kann ich nix sagen, da ja kaum infos gegeben sind (siehe lidlracer).
tri_stefan
28.06.2012, 13:34
Also ich fahre das Rad seit knapp zwei Jahren und bin überzeugt. Bisher keiner Probleme und sehr angenehm zu fahren.
Michael Skjoldborg
28.06.2012, 21:29
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich komme zwar aus Vestjylland (also eigentlich komme ich aus Otterndorf, da spricht man auch Deutsch. ;) ), aber ich will halt nicht hunderte von Kilometern wegen eines gebrauchten Fahrrads durch die Gegend fahren. Auch wenn es in Deutschland und deutschen Foren sicherlich teilweise billigere Räder gibt, dann möchte ich das Rad einfach sehen können bevor ich es kaufe.
Der hier wohnt halt in Skive, nur so 20-25 km entfernt, das passt dann schon. Am Samstag Nachmittag haben wir uns verabredet, dann werde ich mir das mal angucken, dann kommt mehr.
Bis denne, Michael
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.