PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Oberschenkelhalsbruch

Sand
28.06.2012, 15:28
Hallo an alle
Ich habe mir vor 5 Wochen den Oberschenkelhals gebrochen und damit meine Saisonziele recht schmerzhaft begraben. Meine Frage hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Verletzung? Ich habe 3 Schrauben bekommen. Vor allem kann mir wer sagen ab wann ich so ca wieder laufen kann. Ich muss jetzt 6 Wochen abrollen und dann 6 Wochen teilbelasten. Das Schwimmen geht schon wieder ganz passabel und eine Stunde auf der Rolle ist auch schon drinnen.

Phoelix
02.07.2012, 12:26
Hey Sand,
ich hatte mir vor 12 Wochen den Oberschenkelhals angebrochen. Es war ein stabiler Bruch, weshalb es nicht verschraubt wurde und durch Entlastung alleine wieder zusammen wachsen soll. War letzte Woche bei einer Nachuntersuchung und der Arzt meinte er würde mir raten noch 2-3 weitere Monate das Lauftraining auszusetzten (also insgesamt 5-6 Monate).

Hafu
02.07.2012, 12:43
ich würde auch frühestens nach 5 Monaten mit Lauftraining wieder beginnen.

Die größte Gefahr bei der Schenkelhalsfraktur ist eine danach gestörte Durchblutung des Femurkopfes mit Absterben einzelner Knochenanteile (Risiko liegt je nach Art der Fraktur bei bis ca. 30%).

Da die Blutversorgung des Femurkopfes nur über den Schenkelhals erfolgt, müssen nach einer Fraktur desselben die dabei zerrissenen Blutgefäße wieder Anschluss aneinander finden. Diesen Prozess sollte man nicht mit zu früher bzw. zu starker Belastung stören.

Sand
03.07.2012, 09:36
ich hab mir gedacht, dass die Gefahr des absterbens des Kopfes schon gebannt ist. Mein Physiotherapeut meinte wenn das nicht innerhalb der ersten 4 Wochen ist wäre die Chance den Kopf zu erhalten ziemlich bei 100 %. Radfahren ( auf der Ebene) ist aber schon ok?

Toni33
07.07.2012, 22:17
hallo,

ich hatte auch mal einen: Das habe ich zur
Rehabilitation getan.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach hüftgelenknahen Oberschenkelbrüchen beginnt direkt nach der operativen Stabilisierung des Hüftgelenks. Ihr Ziel ist es, dem älteren Unfallverletzten wieder zu dem Grad an Selbstständigkeit zu verhelfen, den er vor dem Unfall hatte. Idealerweise werden im Rahmen der Rehabilitation auch vorbestehende Störungen behandelt, die dann zum dem Sturz geführt haben. Letztens bin ich auch eine tolle Seite gestoßen, die u.a. liqui moly (http://www.motoroel-test.com/exkurs-getriebe-oel/) Motor Öle. Der Rehabilitationsansatz muss multimodal sein: Das Team umfasst neben dem ärztlichen Dienst (Unfallchirurgen, Geriatern und Reha-Medizinern) Mitarbeiter aus Pflege, Physiotherapie, physikalischer Therapie, Ergotherapie und Logopädie. Komplettiert wird das Team durch psychologischen Dienst und Sozialdienst. Die Organisationsform der Rehabilitationsbehandlung ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Da hüftgelenknahe Oberschenkelbrüche vor allem ältere Patienten betreffen und deren Mobilität erheblich einschränken, kommt für die direkte postoperative Phase eine klassische Rehabilitationsbehandlung in der Regel nicht in Betracht. Einige Kliniken haben daher Alterstraumatologische Zentren gegründet, die in Form von Frührehabehandlungen dem vermehrten Pflege- und Unterstützungsbedarf älterer Unfallverletzter besser gerecht werden. Untersuchungen aus der Reha-Forschung unterstützen dieses Konzept, da sie für interdisziplinäre Behandlungsansätze mit frühem Rehabeginn kürzere Liegezeiten und bessere Ergebnisse nachweisen.

Mfg
Toni