PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Kettenglieder bei Kompakt Übersetzung 50/34-25/11

tria67
01.07.2012, 20:01
Hallo ich will nächstes Wochenende ein paar Berge fahren.
Dafür will ich mein Rad von Standart auf Kompakt umbauen.
Ich weiß aber die Kettenlänge nicht dafür!
Die Übersetzung ist dann vorne 50/34 und hinten 25/11
Viellecht hat jemand zufällig die Gliederzahl im Kopf, bevor ich mich Glied für Glied rantasten muss
Vielen Dank!
Grüße

sinapur
01.07.2012, 20:05
jeder hat unterschiedlich lange kettenstreben, somit wird dir keiner sagen können wie viel Glieder du brauchst.

google einfach mal

richtige kettenlänge bestimmen

da findest tausende anleitungen wie das gemacht wird. würde mich nicht wundert wenn man über die Sufu des forums auch nen thread zu findet.

amontecc
01.07.2012, 20:06
Schalteste groß-groß und ziest solange an der ungekürzten Kette, bis diese fast gerade durch das Schaltwerk geht.
dann merkst du dir den Niet, den du entfernen müsstest, schaltest klein-klein und schaust, ob mit der Länge noch Spannung vorhanden ist.
Wenn noch viel Reserve ist, kannst du noch nen bischen länger machen.
Dann passt es.
(geht schneller, als irgendwas auszurechnen, was dann eh nicht passt.)

tria67
01.07.2012, 20:29
Schalteste groß-groß und ziest solange an der ungekürzten Kette, bis diese fast gerade durch das Schaltwerk geht.
dann merkst du dir den Niet, den du entfernen müsstest, schaltest klein-klein und schaust, ob mit der Länge noch Spannung vorhanden ist.
Wenn noch viel Reserve ist, kannst du noch nen bischen länger machen.
Dann passt es.
(geht schneller, als irgendwas auszurechnen, was dann eh nicht passt.)

Vielen Dank für den Tipp!!:liebe053:
So werde ich es machen, ich bin ein Mann der Praxis nicht der Theorie:Cheese:

Grüße

Thorsten
01.07.2012, 20:30
RTFMO (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=80468&postcount=100) - im Klartext: Read the f***ing "Making Of ..." :Huhu:.

amontecc
01.07.2012, 20:37
ausführlicher als dort kann man es nicht beschreiben...
Wer es dann trotzdem nicht hinbekommt, sollte sein Werkzeug verkaufen und immer brav in der Werkstatt vorsprechen. :)