PDA

Vollständige Version anzeigen : Verpflegung auf dem Rad

Hunki
03.07.2012, 13:08
Ich überleg mir schon die längste Zeit wo ich all meine Gels auf der Langdistanz hinpacken soll, damit das Zeugs einerseits nicht plötzlich auf der Strasse liegt und gut zugänglich bleibt.

3 Gels pro Stunde ergibt bei mir auf der Langdistanz 15 Gels über den ganzen Rad-Part...

Jetzt hab fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

1. Alles in die Rückentasche... da sieht man aber aus wie ein Kamel und besonders Aerodynamisch wird das vermutlich auch nicht sein. Die Dinger können auch noch rausfallen, wenn man eines aus der Tasche zieht. Ist mir im letzten Jahr in Locarno passiert.

2. So viel Gels wie möglich in eine FuelBelt Gel Flask reinfüllen und dann den Rest in die Tasche... spart etwas Verpackung unterwegs. Aber aus dem Fläschchen wird man vermutlich nicht alles rauskriegen und kann nicht so genau dosieren wie wenn man sich einfach ne ganze Packung reindrückt.

3. Ne Oberrohr-Tasche umbinden und ein paar Gels dort rein und den Rest in die Rückentasche... wackelt aber ziemlich und gefällt mir nicht...

Eine Flasche mit Wasser hab ich vorne auf dem Auflieger und eine am Rahmen... hinten unter dem Sattel dann das Ersatzmaterial. Beim P3 geht also nicht mehr ran... ich hab nirgendwo eine Flasche, wo ich die Gels reinstopfen kann.

Im Rahmen hab ich eine Flasche mit Iso dabei, damit ich zwischendurch mal was anderes trinken kann.

Wie transportiert ihr die Dinger?

Hunki

Superpimpf
03.07.2012, 13:16
Mit Klebeband (Kreppband) aufs Oberrohr. Immer so kleben, dass sie direkt aufreißen wenn man es wegnimmt (klappt meistens) und der hintere Teil des erstens mit dem vorderen Klebeband des zweitens (usw.) festgehalten wird. Hab ich aber nur 5 oder 6, da ich zwei Gels pro Stunde mit Riegel substituiere. 15 aufs Oberrohr wird wohl eng. Als Edelvariante gibt es das ja auch als Kunststoff wo sie eingeklemmt werden können.

Abfüllen und nicht alles rausbekommen: Nicht auf die Idee kommen, die Gels zu verdünnen - das schmeckt (mir) scheußlich.

Hunki
03.07.2012, 13:16
Nee, das sieht ja fürchterlich aus

http://kelevra23.files.wordpress.com/2012/03/have-another-gel.jpg?w=800

Hunki
03.07.2012, 13:17
Wie viele Gels passen denn in so ne Flasche rein?

Nopogobiker
03.07.2012, 13:23
Welche Gels magst Du denn?

Von GU gibt es diesen Halter:
http://www.thefeedstation.com/images/source/gu-energy-gel-flask-bike-mount.jpg

Der ist nur in Deutschland schwer zu bekommen.

Dazu verwende ich de kleinen Flaschen von Squeezy, das Gel gibt es ja auch in 0,5l Nachfüllflaschen.
Powerbar hatte das auch mal, haben sie aber scheinbar wieder abgeschafft.

Bei ner LD pack ich aber auch alles in die Rückentasche (das Oberrohr ist ja voll mit den Riegeln), der aerodynamische Nachteil ist glaub ich minimal.

Nopogobiker

noam
03.07.2012, 13:41
Bei ner LD pack ich aber auch alles in die Rückentasche (das Oberrohr ist ja voll mit den Riegeln), der aerodynamische Nachteil ist glaub ich minimal.

Nopogobiker

packst du dir die gels schon vorm schwimmen rein oder erst beim wechsel?

gruß
normann

Nopogobiker
03.07.2012, 13:48
packst du dir die gels schon vorm schwimmen rein oder erst beim wechsel?

Beim Wechsel:
rechts: 15 normale Gel
links: 3 Koffein Gel

Die binde ich mit einem dünenn Gummi zusammen, das dann hoffentlich entzwei geht, wenn ich das erst Gel raus hole.

Nopogobiker

DeRosa_ITA
03.07.2012, 13:55
Hunki, ich hatte Sonntag bei nem Radmarathon 12 Gels, 2 Riegel und 2 Flaschen in den Trikottaschen haha... das war wie ein schwangeres Kamel :) aber halb so wild :)
ich bleib konservativ ;-)

janosch
03.07.2012, 14:01
Was ist mit sowas??

http://www.gelrillagrip.com/whatisgelrilla.html

:Cheese:

werner
03.07.2012, 14:10
Ich habe immer nur ein paar Notfallgels oder -Riegel dabei. Den Rest hole ich an den Verpflegungsstellen. Schließlich habe ich Vollpension gebucht.

Hunki
03.07.2012, 14:49
Mh, soll ich mir die Dinger auch doch auch in die Tasche packen... :confused:

nabenschalter
03.07.2012, 14:54
Ich fahre seit Jahren ein P3, am Rahmen die Gelflasche, auf dem Auflieger die Wasserflasche. Es gibt auf der Strecke tatsächlich in ausreichendem Maße Verpflegungsstellen und es ist wirklich unnötig, eine volle Flasche Wasser/Iso über 180 Km spazierenzufahren.
Gegebenenfalls kann man an einer Verpflegungstelle sogar zwei Flaschen aufnehmen, eine auf den Auflieger, und die Andere etwas flotter trinken und wieder weg.

Nabenschalter

Hunki
03.07.2012, 15:00
Verpflegungsstellen und es ist wirklich unnötig, eine volle Flasche Wasser/Iso über 180 Km spazierenzufahren.

Das will ich auch nicht. Meistens reicht eine Flasche ja gerade mal bis zur nächsten Verpflegung. Jedenfalls wenn man nur Gels nimmt... die Frage ist eher, soll ich noch eine Flasche Iso mit dazu nehmen, oder die beim Verpflegungsposten nehmen, einen grossen Schluck nehmen und wieder wegwerfen - nur damit mal noch ein anderer Geschmack im Mund ist. Rein von der Menge der KH wäre es vermutlich nicht nötig.

Hunki

Rhing
03.07.2012, 15:13
Beim letzten Mal hab ich's so gemacht:
1) Bei einer Verpflegungsstelle die Radflasche am Rahmen getauscht, nachdem ich die am Lenker aufgefüllt hatte.
2) An der anderen 1 Gel u. 1 Riegel aufgenommen, eins in die Trikottasche, das andere sofort gegessen.
3) Am Oberrohr hab ich dann mit Tesafilm aufgeklebt 5-6 Gels für den Fall, dass 2) nicht oder nicht richtig klappt. Und dann kann man ja noch 'n Gel mehr aufnehmen, wenn das nötig werden sollte. Wurde es aber nicht.

Rhing
03.07.2012, 15:15
In Roth ist alle 17,5 km ne Verpflegungstation, d.h. nach meinem System hab ich alle 35 km ne neue Flasche. Das sollte reichen. Notfalls nehm ich eben eine, die sofort in den Halter kommt, die andere schütte ich gleich in die Lenkerflasche und weg damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf 35 km mehr als 1,5 Flaschen trinken kann.

Wolfgang L.
03.07.2012, 15:30
Wie viele Gels passen denn in so ne Flasche rein?

high 5 gel hat 30ml Ihhalt.

10 Stück sind dann 0,3 Liter.

Ich werde mir in die Rahmenflasche einen Mix aus 10 Gels und Wasser machen. Dann mit Strichen markieren wieviel ich pro Stunde trinken sollte. (ein Tip hier aus dem Forum)

Auf das Oberrohr kommen dann die Riegel und Parmesanbrötchen.

Grüße
Wolfgang

taunuspaula
03.07.2012, 16:09
high 5 gel hat 30ml Ihhalt.

10 Stück sind dann 0,3 Liter.

Ich werde mir in die Rahmenflasche einen Mix aus 10 Gels und Wasser machen. Dann mit Strichen markieren wieviel ich pro Stunde trinken sollte. (ein Tip hier aus dem Forum)

Die high5 Gels musst Du noch nicht mal verdünnen. Die kann man auch so gut aus der Flasche trinken. Nur die Powerbar-Gels sind ohne Wasser etwas zäh.

FroschCH
03.07.2012, 16:14
... und Parmesanbrötchen....

Und an die Sattelstuetze die Schweinshaxe... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wolfgang L.
03.07.2012, 16:33
Und an die Sattelstuetze die Schweinshaxe... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Parmesan ist das einzig nicht sterilisierte natürliche Lebensmittel das im Weltraum verwendet wird. Hab ich mal gehört.

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/mit-parmesan-ins-all-1.2284663

und ich will ja abgehen wie eine Rakete. :Cheese:

@ Taunuspaula: ja weiß ich aber ich mache es trotzdem. (vielleicht):o

Rhing
03.07.2012, 16:48
...Parmesanbrötchen....

Der LD-Gourmet! :Cheese:

Rhing
03.07.2012, 16:53
OK, das mit dem Weltraum und der Rakete hab ich vorher nicht gewußt. Hatte mein Posting schon formuliert, bin dann dummerweise hier "aufe Aabeit" von irgendwelchen Störenfrieden unterbrochen worden und hab dann erst abgeschickt.

Ich find es aber nicht gut, dass du so'n Herrschaftswissen für Dich behältst und erst jetzt mit Deiner Geheimwaffe rausrückst. ;)

Ich werde mir übrigens ne Laugenbrezel mit Salz mit in den Laufbeutel (statt Badelatschen) packen, um das Salz abzuknabbern und mal diesen ekligen süßen Geschmack loszuwerden.

Wolfgang L.
03.07.2012, 21:56
genau deswegen habe ich das Parmesanbrötchen.

Ich warte auch noch auf den Power Bar mit Fischbrötchen Geschmack.

aus dem Buch Equipe Heiner "Ganz grosser Sport"

Mont Ventoux The Story of Yildirim

"........zu seinem sagenhaften Vermögen kam er durch das Nahrungsergänzungsmittel Anatol L0nges sowie durch die Döner Energieriegel, die er im Januar 1991 erstmals auf dem Grossen Basar in Istanbul angeboten hatte.
Vor allem die Geschmacksrichtungen "Mit Alles", "Ohne Knoblauch" und "Mit Scharf" hatten auf Anhieb überwältigenden Erfolg. Seit 1999 werden Yildirim-Dönerriegel in alle Welt vertrieben, in Deutschland hat die Feinkostkette "Fressnapf" den Vertrieb übernommen.
Spitzenathleten vieler Disziplinen schwören auf Yildirim-Riegel, Faris Al-Sultan etwa ist überzeugt, dass er ohne sie niemals den Ironman auf Hawaii gewonnen hätte...."

Mit freundlicher Genemigung des Autors.
http://equipeheiner.twoday.net/

Ausserdem ist das kein Herrschaftswissen sondern Allgemeinbildung. :Cheese: :)

Viele Grüße
Wolfgang

schumi_nr1
03.07.2012, 22:39
Welche Gels magst Du denn?

Von GU gibt es diesen Halter:
http://www.thefeedstation.com/images/source/gu-energy-gel-flask-bike-mount.jpg

Der ist nur in Deutschland schwer zu bekommen.

Dazu verwende ich de kleinen Flaschen von Squeezy, das Gel gibt es ja auch in 0,5l Nachfüllflaschen.
Powerbar hatte das auch mal, haben sie aber scheinbar wieder abgeschafft.

Nopogobiker

die Halterungen gefallen mir, mal gucken ob man die hier vielleicht doch bekommt....:cool: In Moritzburg auf meiner ersten MD hab ich auch so kleine Flaschen genutzt, hatte sie am Rahmen befäastigt...

Nopogobiker
03.07.2012, 22:50
die Halterungen gefallen mir, mal gucken ob man die hier vielleicht doch bekommt....:cool: In Moritzburg auf meiner ersten MD hab ich auch so kleine Flaschen genutzt, hatte sie am Rahmen befäastigt...

Wir haben damals eine Sammelbestellung in den USA gemacht. Man bekommt das Teil z.B. hier:
http://www.thetriathletestore.com/detail.aspx?ID=940

Die Flaschen von Squeezy passen auch rein, man braucht nur ein Stück Velcro Tape. Leider konnte ich Squeezy bisher noch nicht überzeugen auch so ein Teil anzubieten. Aber ich kämpfe weiter.

Nopogobiker

alex-wölfe
04.07.2012, 09:06
ich habe so einen Gelhalter von Fuel Belt, war jetzt das erste mal in Heilbronn im Einsatz. Rein kamen 6 Squeezies und ein bissl Wasser

42k2
04.07.2012, 10:21
3 Gels pro Stunde ergibt bei mir auf der Langdistanz 15 Gels über den ganzen Rad-Part...

:Nee:
Wie bringt ihr soviel von dem klebrigen Zeug runter?? Da wird mir schon schlecht, wenn ich das nur lese..
:Kotz:

Ich hatte am Sonntag auf dem Rad:
4x0,75L Maltoplöre (gemischt aus Konzentrat und Wasser von der Labe)
2 Powerbar Riegel (aufgeteilt in 6 Portionen)
1 Tube Sponsor Gel (ganz zum Schluss als Investition ins Laufen)
1 Salztablette

Transportiert in 0,75l Aerobottle (fertiggemischt)
0,75L Radflasche (3fach Konzentrat)
Die beiden Riegel ans Oberrohr (habe cih durch die Hitze zum Ende kaum Vom Rahmen weggebracht)
Gel und Salztablette in einem kleinen Säckchen in die Rückentasche

das wars...

Hunki
04.07.2012, 10:28
:Nee:
Wie bringt ihr soviel von dem klebrigen Zeug runter?? Da wird mir schon schlecht, wenn ich das nur lese..
:Kotz:

Ich hatte am Sonntag auf dem Rad:
4x0,75L Maltoplöre (gemischt aus Konzentrat und Wasser von der Labe)
2 Powerbar Riegel (aufgeteilt in 6 Portionen)
1 Tube Sponsor Gel (ganz zum Schluss als Investition ins Laufen)
1 Salztablette

Transportiert in 0,75l Aerobottle (fertiggemischt)
0,75L Radflasche (3fach Konzentrat)
Die beiden Riegel ans Oberrohr (habe cih durch die Hitze zum Ende kaum Vom Rahmen weggebracht)
Gel und Salztablette in einem kleinen Säckchen in die Rückentasche

das wars...

Du trinkst Maltoplörre und ich nehm eben meine Gels... beides führt zum selben Ziel.

Ich hab einfach keine Lust zum mixen... ganz einfach :)

Es ist ja nicht so, dass mir das Zeug unheimlich schmeckt... es erfüllt den Zweck - mehr nicht.

Wolfgang L.
04.07.2012, 10:30
und was machst du nun mit den 15 Gels?

Ich werde meine 10 Gels in eine Flasche am Unterrohr füllen.

@42k2 was hast du denn am Sonntag gemacht?

Grüße
Wolfgang

Duafüxin
04.07.2012, 10:39

Grüße
Wolfgang

Hat er doch ausführlichst geschrieben ;)

Hunki
04.07.2012, 10:43
und was machst du nun mit den 15 Gels?

Ich werde meine 10 Gels in eine Flasche am Unterrohr füllen.

Grüße
Wolfgang

Entweder in die Rückentasche, oder vielleicht in eine Flasche am Rahmen verdünnen... dann mit Strichen markieren, damit ich es besser dosieren kann. Werde ich am Freitag beim Training mal ausprobieren.

Hunki

Wolfgang L.
04.07.2012, 10:44
Hat er doch ausführlichst geschrieben ;)

wo? :)

ich meinte wo er gestartet ist. :)

Duafüxin
04.07.2012, 10:53
wo? :)

ich meinte wo er gestartet ist. :)

Achsoooo, ich dachte Du meinst wie sein Zeug untergekriegt hat.

Gestartet ist er hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=771640 Post 228

Wolfgang L.
04.07.2012, 11:12
Achsoooo, ich dachte Du meinst wie sein Zeug untergekriegt hat.

Gestartet ist er hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=771640 Post 228

ok danke.

ich denke dennoch bei so Posts, was für den einen ausreicht muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

Ausdauerjunkie
04.07.2012, 12:28
Ich schwöre auf Hammer Perpetuem, Flüssignahrung.

Ab und an mal ein Gel zwischendurch.

http://img196.imageshack.us/img196/4219/dsc01067be.jpg

drullse
04.07.2012, 12:56
Warum grade auf das?

benjamin3011
04.07.2012, 13:23
Wir haben damals eine Sammelbestellung in den USA gemacht. Man bekommt das Teil z.B. hier:
http://www.thetriathletestore.com/detail.aspx?ID=940

Die Flaschen von Squeezy passen auch rein, man braucht nur ein Stück Velcro Tape. Leider konnte ich Squeezy bisher noch nicht überzeugen auch so ein Teil anzubieten. Aber ich kämpfe weiter.

Nopogobiker

Gibt es doch von Squeezy. Benutze ich auch.
Ist bloß etwas blöder zu handeln als das GU-Teil.

http://www.squeezy-nutrition.com/produkte/merchandising/flaschenhalter/

Ausdauerjunkie
04.07.2012, 13:45
Warum grade auf das?

Weil es mir gut bekommt. Das ist ja eigentlich das alles Entscheidende.
Das "mitschleppen" von massig Gels und Riegeln entfällt.
Außerdem ist auch Eiweiß drin.

drullse
04.07.2012, 13:52
Außerdem ist auch Eiweiß drin.
Das bringt doch aber gar nichts, wie wir grade gelernt haben... ;)

Hab nur gefragt, weil der Markt langsam unübersichtlich wird und ja jeder so seinen Favoriten hat - und viele gar nicht sagen können, warum eigentlich genau DAS Zeug und kein anderes (was auch nicht muss, denn die Hauptsache ist ja, man verträgt es).

Nopogobiker
04.07.2012, 13:52
Gibt es doch von Squeezy. Benutze ich auch.
Ist bloß etwas blöder zu handeln als das GU-Teil.

http://www.squeezy-nutrition.com/produkte/merchandising/flaschenhalter/

Ja, davon hatte ich auch zwei. Ich könnte jetzt mein Feedback an Squeezy hier rein stellen, nachdem sie mir zwei davon gegeben haben. Das war nicht wirklich positiv. :Nee:

Nopogobiker

captain hook
24.07.2012, 14:50

Ab und an mal ein Gel zwischendurch.

http://img196.imageshack.us/img196/4219/dsc01067be.jpg

War nicht Hammer Nutrion die Bude, die mal eine Pro Triathletin verklagt hat, weil das Zeug angeblich verunreinigt war? Nicht, dass Du hier mit Super-Plus unterwegs bist. :Cheese:

Ausdauerjunkie
24.07.2012, 15:40
War nicht Hammer Nutrion die Bude, die mal eine Pro Triathletin verklagt hat, weil das Zeug angeblich verunreinigt war? Nicht, dass Du hier mit Super-Plus unterwegs bist. :Cheese:

Echt?

captain hook
24.07.2012, 16:07
Echt?

http://www.goldcoast.com.au/article/2008/02/13/7716_gold-coast-sport.html

Auch hier im Forum schonmal diskutiert.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9516

Hammer Nutrion taucht ab Seite 3 oben auf.

Hast Du selber mal eröffnet. :Cheese:

tandem65
24.07.2012, 17:47
Hi Hunki,

Ich überleg mir schon die längste Zeit wo ich all meine Gels auf der Langdistanz hinpacken soll, damit das Zeugs einerseits nicht plötzlich auf der Strasse liegt und gut zugänglich bleibt.

bei mir funktioniert es mit 10 Gels mit Cola gemischt in der Aerobottle. Dann nehme ich ab und an noch etwas auf an den Verpflegungen.

Ausdauerjunkie
24.07.2012, 20:11
http://www.goldcoast.com.au/article/2008/02/13/7716_gold-coast-sport.html

Auch hier im Forum schonmal diskutiert.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9516

Hammer Nutrion taucht ab Seite 3 oben auf.

Hast Du selber mal eröffnet. :Cheese:

:Cheese:
Das Forum vergißt nichts!:Cheese:

Nein, ich denke dass das Hammer Zeugs "absolut clean" ist und verwende es weiter.
Denn es ist bei mir optimal verträglich.

Pippi
25.07.2012, 09:49
1. Alles in die Rückentasche... da sieht man aber aus wie ein Kamel und besonders Aerodynamisch wird das vermutlich auch nicht sein. Die Dinger können auch noch rausfallen, wenn man eines aus der Tasche zieht. Ist mir im letzten Jahr in Locarno passiert.

Hi Hunki

Bei mir ist auch schon ein Gel beim herausnehmen herausgefallen.
Beim Rad habe ich die Gel's in einer Oberrohrtasche.

Und beim Lauf habe ich die Gels mit einem Gummibändchen (so fällt auch kein's raus) zusammengemacht und so auf die zwei Rückentaschen verteilt.
So kannst du nächstes Jahr in Frankfurt auch die Gel's in T2 einpacken schnell einpacken. :)

mimasoto
25.07.2012, 09:57
Werden in Frankfurt/oder egal wo eigendlich auf LDs, Gels an den Verpflegungsstationen gereicht ?

beim Chiemsee Triathlon konnte man sich die nehmen :cool:

Hunki
25.07.2012, 10:42
Hi Hunki

Bei mir ist auch schon ein Gel beim herausnehmen herausgefallen.
Beim Rad habe ich die Gel's in einer Oberrohrtasche.

Und beim Lauf habe ich die Gels mit einem Gummibändchen (so fällt auch kein's raus) zusammengemacht und so auf die zwei Rückentaschen verteilt.
So kannst du nächstes Jahr in Frankfurt auch die Gel's in T2 einpacken schnell einpacken. :)

Hab ich in diesem Jahr in Zürich auch schon gemacht... nur das mit dem Gummiband in T2 nicht... das Problem ist, dass die Skinfit Tops nur eine grosse Rückentasche haben... wenn da 4 Gels drin sind, schüttelt das ganz schön. Da ist mir dann eines rausgefallen. War soweit aber nicht problematisch, bei den Verpflegugnstellen gabs ja wieder neue.

Auf dem Rad werde ich mir fürs nächste Jahr aber die Gels vermutlich in einer Flasche auflösen. Mir ist beim Radfahren wieder mindestens eines rausgefallen. Ich hatte dann Glück, dass ich an der Verpflegungsstelle wieder nachladen konnte.

Hat aber problemlos funktioniert. 5 Stunden lang, alle 20min ein Gel mit Wasser... das Iso-Zeugs hätte ich weglassen können.

Hunki