Vollständige Version anzeigen : Gehörgangsentzündung
Im Moment habe ich mal wieder seit mittlerweile über einer Woche mit einer höllisch schmerzhaften Gehörgangentzündung zu kämpfen. Dank Antibiotika Salbe und Antibiotika Tropfen bin ich aber zum Glück mittlerweile so weit, dass ich keine Schmerztabletten mehr brauche.
Mein Problem ist, dass ich so eine Entzündung ca. einmal im Jahr (immer im Sommer) bekomme.
Seit letztem Jahr habe ich extra vom Hörgeräteakkustiker angepasste Stöpsel fürs Schwimmen und dachte, dass es sich damit erledigt hat. Von wegen...
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass solche Stöpsel so eine Entzündung sogar fördern können.
Bin nun völlig verunsichert. Die einen raten dazu, andere raten ab...
Habe es auch immer nur links. Und laut Ohrenarzt ist da mein Gehörgang sehr klein.
Papiertiger
10.07.2012, 12:20
1.) Auskurieren.
2.) In der Apotheke Tauchertropfen mischen lassen.
2.a) Tauchertropfen nach dem Schwimmen ins Ohr, halbe Minute warten, ausleeren; gleiches Procedere mit dem anderen Ohr.
3.) KEINE Stöpsel mehr.
Tauchertropfen bestehen aus:
Essigsäure - macht die im Schwimmbadwasser wohnenden Bakterien alle.
Glycerin - pflegt die Haut im Ohr.
Alkohol - macht das im Ohr verbliebene Wasser "dünn" genug, dass es vollständig rauslaufen kann.
bombadilx
10.07.2012, 13:04
Ich habe da auch ab und an mit zu tun gehabt. Der HNO hat mir auch zu Stöpseln geraten, habe ich aber nicht gemacht. Er meinte, ich sollte auch ruhig mit dem Fön mal das Ohr nach dem Schwimmen etwas trocknen. Für den Urlaub hat mir aber auch noch vorsichtshalber eine Salbe mitgegeben "Lotricomb". Wenn ich auch nur den geringsten Verdacht habe, dass sich im Ohr was "anbahnt", dann nehme ich seitdem etwas von der Salbe ins Ohr, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
@ Papiertiger: Kann man diese Tropfen problemlos täglich nehmen?
@ bombadilx: Mein Ohrenarzt hat mir auch zu diesen Stöpseln geraten. Und das mit dem Fön hat er mir auch empfohlen.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Stöpsel genommen habe und danach trotzdem das Ohr ausgefönt habe.
Denke habe die Entzündung vom Gardasee. Triathlon dort. Dann jeden Tag mit Kopf unter Wasser in den ungechlorten Pool. Und die Stöpsel hatte ich zu Hause vergessen.
3.) KEINE Stöpsel mehr.
Warum? Hab mir überlegt, mir sowas zu kaufen. Probleme mit Entzündung habe ich nicht, aber jedes mal Wasser im Ohr.
Ich habe ja nicht die normalen, sondern die, wo wirklich ein Abdruck vom Ohr genommen wird und die dann wirklich richtig passen und komplett dicht sind. Bei den anderen kam bei mir trotzdem immer Wasser rein...
Papiertiger
10.07.2012, 20:47
Aaaaalso: Mit den Stöpseln schiebt man ja tendenziell alles, was relativ weit außen im Gehörgang ist, weiter nach innen. Wenn´s blöd geht, baut man sich so einen netten Pfropfen, der, wenn´s noch blöder geht, für unliebsame Mitbewohner sehr, sehr heimelig ist.
Ich hatte diese Entzündung auch mal, problematisch ist dabei mein Hang zu Neurodermitis, also meine eher empfindliche Haut. Der Ohrenarzt hat mir geraten, ab und an ein Tröpfchen Olivenöl in jedes Ohr zu träufeln. Von dem Vorgehen hab ich schnell wieder Abstand genommen, da sich dadurch meine Ohrenschmalzproduktion zügig auf industrielle Maßstäbe erweitert hat...
Tauchertropfen hab ich dann sicher ein halbes Jahr lang nach jedem Schwimmtraining verwendet (3-4 mal/Woche), inzwischen nehm ich sie eher sporadisch, ein oder zwei mal pro Woche. Habe seitdem keinerlei Ohrtroubles mehr. :liebe053:
OK...danke...:)
Wissen die in der Apotheke die Mischung? Oder gibts da ein Rezept?
Dann werde ich die mal testen.
Die Stöpsel vom Ohrenarzt sind allerdings nur ganz kurz. Also man schiebt sie nur gaaaaaaanz an den Anfang vom Gehörgang.
Bei den normalen kann ich mir das mit dem reinschieben gut vorstellen. Darum habe ich die auch nicht genommen.
Papiertiger
11.07.2012, 19:13
...Wissen die in der Apotheke die Mischung?
Nein. Aber sie gucken es nach. Wenn Du ihnen eine Rezeptur gibst, gucken sie trotzdem nach. :)
Probiers einfach mal aus. Aber vorher wirklich gut auskurieren; da darf nix unangenehmes mehr sein, wenn Du am Ohrläppchen ziehst.
Hab sie bestellt. Montag teste ich. :)
Hallo,
jetzt bin ich wohl leider zu spät dran mit meiner Antwort.
Dennoch hier als Nachtrag, hab ich vor kurzem gesehen:
http://swim.de/material/neu-auf-dem-markt/swim-drops-gegen-gehoergangsentzuendung
Was hast Du für die Tropfen in der Apotheke bezahlt?
Würde mich interessieren, wie Du mit denen dann zufrieden bist, da ich auch recht empfindliche Ohren habe.
Viele Grüße :Blumen:
Papiertiger
13.07.2012, 14:38
Hallo,
jetzt bin ich wohl leider zu spät dran mit meiner Antwort.
Dennoch hier als Nachtrag, hab ich vor kurzem gesehen:
http://swim.de/material/neu-auf-dem-markt/swim-drops-gegen-gehoergangsentzuendung
Was hast Du für die Tropfen in der Apotheke bezahlt?
Würde mich interessieren, wie Du mit denen dann zufrieden bist, da ich auch recht empfindliche Ohren habe.
Viele Grüße :Blumen:
"20 ml der reinigenden Ohrentropfen reichen bei täglicher Anwendung für etwa drei Monate und kosten 19,90 Euro"
...
"Grundpreis / 100ml: 99,50€.
Inhaltsstoffe: Glycerin, Aqua, Ethanol, Lactic Acid"
- ohne Worte -
Ich habe genau 10 EUR bezahlt. Wie viel drin ist müsste ich gucken. Bin aber gerade zu faul die Treppe hochzugehen. Reiche die Info morgen nach...
Was ich noch fragen wollte. Wie viele Tropfen muss man davon reinmachen?
Papiertiger
13.07.2012, 20:25
...Wie viele Tropfen muss man davon reinmachen?
Glaubt man der zitierten Webseite, reichen einige Tropfen. Ich bin da immer recht großzügig und drücke einmal schwungvoll auf die Pipette. :Cheese:
OK...:Cheese:
Bin echt am überlegen ob ich heute schon gehe (Schmerzen sind KOMPLETT!!! weg) oder auf den Rat meines Arztes bis Dienstag zu warten höre und erst Montag gehe...
So langsam laufe ich als ungeduldigster Mensch der Welt nämlich AMOK...:Maso:
Habe sie jetzt das erste mal ausprobiert.
Ist das normal, dass die brennen?
Papiertiger
16.07.2012, 18:48
Habe sie jetzt das erste mal ausprobiert.
Ist das normal, dass die brennen?
Nicht so gut. Das heißt im Grunde, dass im Ohr noch irgendwas nicht ganz verheilt ist. Dann brennt der Alkohol natürlich.
Um übrigens nochmal auf die Preisfrage zurück zu kommen: Da mein Vorrat auch fast leer ist, hab ich mir heute auch Nachschub mischen lassen, 50ml für 5,14 €. :cool:
Es brennt (leicht) komischerweise auch im gesunden Ohr. So eine brennende Wärme. Aber nur für ein paar Minuten.
Das ist günstig...ich habe 8 EUR für 50ml gezahlt.
Aber heute (bei der 2. Benutzung)...PING...Pipette runtergefallen. :Traurig: Habe kostenlos in der Apotheke eine neue bekommen...:)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.