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Vollständige Version anzeigen : Acros ai 69 Steuersatz


wwaldus
29.07.2012, 08:39
Hallo zusammen. Ich bin Grade ein bisschen an der Zusammenstellung der Komponenten für mein Projekt und
Bin auf den Steuersatz von Arcos gestoßen.
Der Arcos ai 69. Dieser kommt scheinbar ohne eine Kralle aus und ist auch für Carbonschäfte geeignet .
Hat denn da irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Steuersatz sammeln können ? Ist er zu empfehlen?
Viele Grüße

big_kruemel
29.07.2012, 09:54
Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten TT-Rahmen gekauft in dem dieser Steuersatz verbaut ist. Bin noch am aufbauen, daher habe ich nur trocken Erfahrungen. Ja, er hat/braucht keine Aheadkappe und somit auch keine Kralle. Das Lenkkopfspiel wird zwischen Rahmen und geklemmten Vorbau durch eine axiale Madenschraube und zweier "Keilscheiben" eingestellt. Beim hineinstechen der Madenschraube bewegen sich die beiden Scheiben axial auseinander.

sybenwurz
29.07.2012, 12:22
...eine axiale Madenschraube ...

Tangential...;)
Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie Probleme, ne Dichtung unterzubringen oder den spielfrei zu kriegen oder so. Kannst ja mal die SuFu anwerfen.
Generell iss gegen Acros nix zu sagen. Hervorragende Produkte, 'German Engineering' halt, kriegt zusammen mit Syntace jederzeit mein 'Like'.

wwaldus
29.07.2012, 13:07
[QUOTE=wwaldus;784529]Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.


Hab leider nichts gefunden. habe aber mal ne Mail geschickt. Vielleicht gibt er ja Auskunft.

sybenwurz
29.07.2012, 13:29
Vielleicht gibt er ja Auskunft.

'Sie'...;)

wwaldus
29.07.2012, 13:42
Oh... .
Sehr peinlich jetzt
Entschuldigung !

big_kruemel
29.07.2012, 17:03
Tangential...;)

ja, natürlich tangential.
Und das passiert nem Maschinenbauer.
Ich glaube ich bin aus der Übung. Zu viel IT-Kram.

coparni
29.07.2012, 18:40
Eine Aheadkappe ist oftmals doch nicht nur eine Einstellmöglichkeit. Ohne diese lockern sich Vorbauten oft. Kommt darauf an wie gut die Klemmung des Vorbaus ist und ob der Gabelschaft weich ist. Carbon-Montagepaste lindert das Problem meist aber manchmal auch nicht dauerhaft.

Pippo
29.07.2012, 23:18
Hat denn da irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Steuersatz sammeln können ? Ist er zu empfehlen?


So einer ist an meinem Canyon von 2010 dran. Bin bisher zufrieden damit, lässt sich super einstellen, hätte nur schon mal bei der Wartung beinahe die winzige Madenschraube verloren. Er ist leicht und man spart sich die Kralle. Die Jungs aus Renningen haben's drauf!

Eine Aheadkappe ist oftmals doch nicht nur eine Einstellmöglichkeit. Ohne diese lockern sich Vorbauten oft.

Wenn sich der Vorbau lockert, dann ist es glaube ich Glückssache, wenn die Kralle den hält. Mit einem kräftigen Zug am Lenker beim Wiegetritt kann man die eine oder andere Kralle sicher rausziehen. Eine "Sicherungsfunktion" hat die Aheadkappe nach meiner Kenntnis nicht.

Alfalfa
30.07.2012, 00:36
Alfalfa hat zum gleichen Steuersatz auch schonmal nen Fred hier eröffnet.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie Probleme, ne Dichtung unterzubringen oder den spielfrei zu kriegen oder so. Kannst ja mal die SuFu anwerfen.


Das mit dem Dichtring stimmt, Spiel hatte er nicht.
Es hat mich anfangs nur etwas irritiert, dass beim Einstellen zwei relativ große Spalte entstanden sind. Aber das ist bei der Konstruktion wohl normal.

Zum Rest habe ich schon per PN geantwortet: Funktioniert einwandfrei und völlig unauffällig.

wwaldus
30.07.2012, 11:31
Vielen Dank an alle.
Vor allem auch an Alfalfa für die ausführliche PN
Der Steuersatz wird's wohl werden

magicman
30.07.2012, 12:35
erkundige dich beim Hersteller deiner Gabel ob der Gabelschaft (wenn dieser aus Carbon) auch ohne Expander gefahren werden.
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen.
Die Aheadkappe geht passgenau in den Gabelschaft , nach anziehen des Vorbaus sitzt die Aheadkappe fest im Gabelschaft.
Sprich ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.
Ich persönilch würde den Steuersatz nicht verbauen an einen Carbonschaft.

sybenwurz
30.07.2012, 15:18
zb. Cannondale schreibt vor den mitgelieferten Expander mit zu verbauen.

Ja, aber nicht in dem Sinne, dass man unbedingt nen Expander reinjubeln muss, sondern keinen anderen als den mitgelieferten nimmt, wenn man einen benötigt.
Mir fällt jetzt spontan keine Gabel ein, die aus Stabilitätsgründen auf ne Kralle, nen Expander und/oder den Steuersatzdeckel angewiesen wär. Wär auch unlogisch;- die höchste Belastung iss eh woanders als der Expander.

magicman
30.07.2012, 15:42
Einspruch :)

Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest
bei C.dale.
findet man auch hier auch eine PDF.

http://www.cannondale.com/deu/manual_road/

amontecc
30.07.2012, 15:56
Hab ich auch gerade nachgeschlagen. (zu spät)
Zitat Cannondale:
Die obere Kappe und das Ende des Expanders haben beim Anziehen
der Bolzen des Vorbaus eine wichtige Stützfunktion für das Steuerrohr aus Karbon

Da scheint das Carbon-Rohr empfindlich gegen die Klemmung zu sein.
Wäre bei einem Alu-(oder Stahl ;-))Schaft sicher nicht so.
Im Normalfall braucht man diese Kappe nur für den Moment des Einstellens. Wenn der Vorbau fest ist, hat die Kappe und die Kralle keine Funktion mehr, ausser, wie man sieht bei (leichten) Karbon-Teilen als Innenverstärkung.

sybenwurz
31.07.2012, 00:20
Einspruch :)

Der Expander dient dazu die Schaftwand zu stützen , dies zumindest
bei C.dale.
findet man auch hier auch eine PDF.

http://www.cannondale.com/deu/manual_road/
Na iss doch super.
Als ich das letzte Mal ne Cannondale-Forke verbaut hab, war das 2007 und die haben partout drauf bestanden, dass ne normale Kralle in den Carbonschaft reingehauen wird.
Etwa zeitgleich gabs hier nen Fred von Fras13, weil er nen relativ flach bauenden Vorbau suchte (wurde dann, wenn ich mich recht erinnere, n RooX) und ich hab ihm extra von Columbus nen speziellen Expander dazu aufgetrieben, der über ne grosse Höhe den Vorbauschaft von innen stützt und vorallem oben noch nen Bund hat dank dessen der Vorbau nedd allzu weit übern Gabelschaft ragte.
Nu folgt also Cannondale dankenswerterweise meinen Anregungen, nen Expander statt ner Kralle zu verwenden und die Leidensfähigkeit eines Carbongabelschaftes dadurch etwas weniger zu strapazieren. Einwandfrei*/**.

Wenn sich nu einige noch aus den ganzen hier mittlerweile geposteten oder verlinkten Manuals die Absätze zum Klemmen der Rahmen/Gabeln in Transporthaltern fürs Auto oder in Rollentrainern mal durchlesen würden, drehte es ihnen sicher den Magen nachträglich rum...:Cheese:



*Dennoch muss n Gabelschaft ne Vorbauklemmung alleine abkönnen.
Wenn ich am Ende der Saison die 4cm Spacer von unterm Vorbau überm Vorbau aufgestapelt haben, nutzt der Expander dem Schaft ziemlich genau gar nix.
**...und verschiedene Vorbauten würde ich mit und ohne Expander drunter an nem Carbonschaft nedd fahren oder verbauen;- ich erinnere nur an beispielsweise die TREK-FSA-Inkompatibilität, wobei der Fehler ganz sicher nicht am Rahmen-/Gabelhersteller lag...:-((

amontecc
31.07.2012, 09:13
Wenn sich nu einige noch aus den ganzen hier mittlerweile geposteten oder verlinkten Manuals die Absätze zum Klemmen der Rahmen/Gabeln in Transporthaltern fürs Auto oder in Rollentrainern mal durchlesen würden, drehte es ihnen sicher den Magen nachträglich rum...:Cheese:

Was diesbezüglich dort steht würde aber nur einen Kaufmann überraschen.:)

*Dennoch muss n Gabelschaft ne Vorbauklemmung alleine abkönnen.
Wenn ich am Ende der Saison die 4cm Spacer von unterm Vorbau überm Vorbau aufgestapelt haben, nutzt der Expander dem Schaft ziemlich genau gar nix.

Und genau das Stapeln der Spacer überm Vorbau haben sie in der Anleitung zum Super Six Evo "verboten". Ist ja auch klar, warum.

magicman
31.07.2012, 14:19
sorry fürs OT

die ausschweifenden User Manuals dienen hauptsächlich dazu , das die Hersteller Haftungsmäßig im Falle eines auch unmöglichen Falles aus dem schneider sind.

bestes Beispiel einer Microwelle "" Bitte keine Tiere trocknen"":Lachanfall:

coparni
31.07.2012, 19:26
Wenn sich der Vorbau lockert, dann ist es glaube ich Glückssache, wenn die Kralle den hält. Mit einem kräftigen Zug am Lenker beim Wiegetritt kann man die eine oder andere Kralle sicher rausziehen. Eine "Sicherungsfunktion" hat die Aheadkappe nach meiner Kenntnis nicht.

Bei leichten Carbongabeln wird sich der Vorbau immer lockern. Die Minimalbewegungen die im Fahrbetrieb entstehen reichen aus damit Spiel im Steuersatz entsteht. Ein Expander bringt genug Gegendruck damit der Vorbau anständig klemmen kann und die Aheadkappe hält das Zeug zusammen. Glaub mir, ich hab aus Leichtbaugründen viele Versuche unternommen ohne Expander und Kappe zu fahren. Hat immer Spiel gegeben und ich wage zu behaupten, dass ich ein versierter Schrauber bin. Nach all den Versuchen hab ich dann lieber zwei Varianten von sehr leichten Aheadkappen (1,5 Gramm) entwickelt.

Wenn der Schaft aus Metall ist oder ein sehr dicker Carbonschaft dann funktionierts auch ohne Kappe. Bin ich lange so am MTB gefahren bis ich meine eigenen Kappen hatte.

wwaldus
03.08.2012, 23:19
Nach langem Überlegen hab ich mich doch für
die 2teilige Variante entschieden.
Hat aber auch was mit der Optik zu tun. Ich weiß nicht , ob mir
diese Spalten vom ai 69 wirklich gefallen wollen.
Hab mir jetzt den Acros ai 26 Steuersatz bestellt.
Vielen Dank an alle für die produktive Diskussion